Banner

Neue Pulsuhr

Neue Pulsuhr

1
Hallo!
Ich will euch um Hilfe bitten.
Zurzeit schreibe ich an meiner Diplomarbeit im Fachbereich Industrie Design.
Mein Ziel ist es eine neue Pulsuhr zu entwickeln.

Darum würde ich gerne von euch wissen:

Welche Pulsuhren oder ähnliches Equipment (MP3-Player, Handy etc.) benutzt ihr?

Was gefällt euch daran?

Was würdet ihr euch wünschen?

Und euer Alter/ Geschlecht würde mich interessieren.


Vielen Dank für die Hilfe! :danke:

2
LaufLiesel hat geschrieben:Hallo!
Ich will euch um Hilfe bitten.
Zurzeit schreibe ich an meiner Diplomarbeit im Fachbereich Industrie Design.
Mein Ziel ist es eine neue Pulsuhr zu entwickeln. darf ich mitmachen

Darum würde ich gerne von euch wissen:

Welche Pulsuhren oder ähnliches Equipment (MP3-Player, Handy etc.) benutzt ihr? Forerunner 305

Was gefällt euch daran? Alles

Was würdet ihr euch wünschen? FR 705

Und euer Alter/ Geschlecht würde mich interessieren. k.A.


Vielen Dank für die Hilfe! :danke:
Bitteschön
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

3
LaufLiesel hat geschrieben:Hallo!
Ich will euch um Hilfe bitten.
Zurzeit schreibe ich an meiner Diplomarbeit im Fachbereich Industrie Design.
Mein Ziel ist es eine neue Pulsuhr zu entwickeln.

Darum würde ich gerne von euch wissen:

Welche Pulsuhren oder ähnliches Equipment (MP3-Player, Handy etc.) benutzt ihr? vorher Polar F11 dauernd jetzt FR301 zum Laufen und Polar F11 im Alltag

Was gefällt euch daran? GPS und HF in einem Gerät

Was würdet ihr euch wünschen? besseres GPS, bessere HF, kleinerer Preis, alltagstaugliche Technik und Design

Und euer Alter/ Geschlecht würde mich interessieren. noch nicht lange alt/such Dir was aus :ichsagnx:


Vielen Dank für die Hilfe! :danke:

viel Spass beim Design
und schick mir n Vorserienmodell zum Testen
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

4
LaufLiesel hat geschrieben:Hallo!
Ich will euch um Hilfe bitten.
Zurzeit schreibe ich an meiner Diplomarbeit im Fachbereich Industrie Design.
Mein Ziel ist es eine neue Pulsuhr zu entwickeln.

Darum würde ich gerne von euch wissen:

Welche Pulsuhren oder ähnliches Equipment (MP3-Player, Handy etc.) benutzt ihr? I Pod Nano 2te.generation , Polar RS 800 incl. Laufsensor

Was gefällt euch daran? alles

Was würdet ihr euch wünschen? :gruebel:

Und euer Alter/ Geschlecht würde mich interessieren. 39 , m


Vielen Dank für die Hilfe! :danke:

gern geschehen :daumen:
mit nettem Gruß aus Hürth


Holger :hallo:

5
rs800 mit s3, lieber jedoch mit gps-g3, dürfte noch genauer sein und schneller z.b. die aktuelle geschwindigkeit anzeigen. uhr ist absolut altagstauglich und trage sie den ganzen tag. alter 29 m

6
Also Pulsuhren gbt es wie Sand am Meer. Die von Polar (ich hab ne 625) sind schon recht gut entwickelt. Da gibt es meiner Meinung nach nicht viel zu verbessern. Und mit der 800er hast du auch schon einen recht fetten Klotz am Arm.

Aber: das Nokia 5140 (i) mit Polar Datenspeicherung via IR ist schon nett wenn man einen Urlaub hat und die Daten sichern möchte.

Da wäre mE ein Ansatz. Kommunikation zum Palm oä. Software lauffähig unter Windows Mobil. Und die Dinger haben ja alle Internet, MP3; Radio usw.

Blos nicht zu viel am Handgelenk.

m40

7
Neue Laufuhr...hmm....mit GPS oder so ein Schrittzählter wie Polar?

Nimm die Messgenauigkeit der Polar-Herzfrequenzmesser und kombiniere es mit dem Garmin GPS Empfänger...am besten entwickelst du den weiter! Dann hast du ein Supergerät...aber ich glaube Polar macht das grad selber...

Der Fragebogen hier...sorry, aber der ist ein Witz. Du kannst daraus nichts ablesen, keine Auswertung machen, weil die Daten wesentlich zu frei sind. Hol dir mal einen Psychologen oder Statistiker, der dir einen ordentlichen Fragebogen entwirft - kann ja online sein, dann klappt die Einspeisung in SPSS auch am besten - und dir dann die Daten auswertet. Dann kannst zum einen eine Querschnittstudie machen, was in der breiten Masse gut ankommt und einen Längsschnitt, also genau unter Läufern....aber das würde jetzt zu weit führen... Wenn ihr das richtig anstellt kann der Psychologe sogar damit seine Diplomarbeit schreiben...

Nichts für ungut...
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

9
Natürlich bekomme ich durch diese Umfrage keine allgemein gültigen Ergebnisse.
Dafür werden die Antworten hier nicht reichen.
Ich habe leider nur vier Monate Zeit; Herauszufinden welche Pulsuhren die Leute welchen Alters gut finden ist nur ein sehr geringer Anteil von dem was ich nachher abliefern muss/ will.

Mich interessiert die Tendenz, die Beweggründe, Motivation zu laufen und eine grobe Charakterisierung der Zielgruppen und eben deren Equipment.

Dieses Forum insgesamt hat mir aber schon einige Einblicke ermöglicht.
Anscheinend werden schon die teureren und professionelleren Geräte bevorzugt.
-ganz im Gegensatz zu der Zielgruppe bis mitte ende 20.

Außerdem habe ich schon sehr kreative Wünsche von Nutzern gelesen.
Ob die im Moment realisierbar sind ist gar nicht wichtig.

Eure Antworten und Interesse hilft mir auf jeden fall. :daumen:
Vielen Dank!

10
Djävul-Löpare hat geschrieben:Hallo LaufLiesel :D

Was hat den die Auswertung bis jetzt so gebracht? Schon neue Ideen umgesetzt :confused:

Wie weit bist Du mit deiner Diplomarbeit? müsste sich fast wie von selbst schreiben, nach den Antworten hier. :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Schreib mal wieder............ :zwinker4:
Na Moppelchen, anstatt blöde zu pöbeln - geh nach draussen und beweg dich. :hihi:

Der "mampel" hat wieder zugebissen

11
mampel hat geschrieben:Na Moppelchen, anstatt blöde zu pöbeln - geh nach draussen und beweg dich. :hihi:
Der "mampel" hat mich gebissen! Da der mampel wahrscheinlich die Trollwut in sich trägt, muss ich erst einmal zum Arzt und mich gegen die Trollwut impfen lassen. Also Leute passt auf, der mampel geht hier um.
Man kann von dem mampel gebissen werden! :D
Damit man sich nicht noch eine ansteckende Krankheit einfängt und nicht mehr trainieren kann, sollte man den mampel auf die Ignorier-Liste setzen.

Hallo mampel, welcher Trollrasse gehörst Du an! Wegen der Impfung :hallo:

Und immer schön locker bleiben :winken:
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

12
LaufLiesel hat geschrieben:
Außerdem habe ich schon sehr kreative Wünsche von Nutzern gelesen.
Ob die im Moment realisierbar sind ist gar nicht wichtig. Wieso nicht ?

Eure Antworten und Interesse hilft mir auf jeden fall. :daumen:
Vielen Dank!
keine Ursache,
und denk an mein Vorserienmodell :zwinker2:
Gruss Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

13
Schnellere Reaktion auf Geschwindigkeit.
Keine Übertragungsstörungen.
Präzise zuverlässige Ermittelung der maximalen Herzfrequenz durch Messung im Ruhezustand. Besser noch ein blutloser Laktattest in der Uhr. :D
Realerer Ownzonewerte (obwohl Polar das schon recht gut hinbekommt)

Ich bin m u 36.

Was würdet ihr euch wünschen?

14
Hallo LaufLiesel :daumen:

Wie du schon weist habe ich den FR 305, die neue Pulsuhr sollte alle Funktionen des FR 305 besitzen. Aber zusätzlich sollte die Pulsuhr noch einen Speicher für MP3 Lieder besitzen. Die Größe der Pulsuhr und das Design sollte der Polar RS 400 bzw. RS 800 nachempfunden sein. Die Datenübertragung der Lieder sollte per Funk realisiert werden. Alarme sollten akustisch per Stimme Übertragen werden. Z. B. wenn die Pace zu hoch ist, sollte die Stimme langsamer sagen. Das gleiche bei zu hohem Puls etc. Das sollte so eingestellt werden können, das wenn ein Lied abgespielt wird, die Pulsuhr das Lied unterbricht und die Ansage durchführt, wie beim Autoradio der Verkehrsfunk der vor Stau warnt. Des Weitern wäre es von Vorteil, wenn man einen Warnton an der Pulsuhr hätte mit 80-120db, damit man beim laufen andere Verkehrsteilnehmer warnen kann, das ein Läufer von hinten kommt. Es sollten genügend Warntöne zur Auswahl stehen.
Fahradklingel, LKW - Hupe etc. Das wäre für mich eine sinnvolle Weiterentwicklung der Pulsuhren.
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

15
Djävul-Löpare hat geschrieben: Fahradklingel, LKW - Hupe etc. Das wäre für mich eine sinnvolle Weiterentwicklung der Pulsuhren.
Und Kaffeekochen nicht vergessen
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

16
Alfathom hat geschrieben:Und Kaffeekochen nicht vergessen
Also, ich finde die Idee mit dem Warnton gut. Auch die Idee, das Teil mit .mp3-Funktion auszustatten ist gut. Aber schöner wäre vielleicht, das Gerät selbst nur mit den nötigen (frei belegbaren) Tasten auszustatten. Wenn die Uhr dann noch Bluetooth kann und es einen BT-Dongle für iPods gibt, könnte man über die Tasten gleich noch ein evtl. vorhandenes Handy steuern und vorhandene Player weiter benutzen.

Wichtig wäre noch, dass das Gerät sämtliche Daten in einem freien XML-Format im internen Speicher ablegt und man auf diesen direkt über einen kleinen USB-Stecker zugreifen kann und nicht irgendwelche Dockingstations o.ä. braucht.

Die Uhr dürfte von mir aus auch etwas größer (und dafür vielleicht etwas flacher) sein, wenn das die Bedienung vereinfacht.

Bin m, 37 und Laufanfänger aber Gadget-Junkie...

Grüße,

Markus

17
Das ist doch eine gute idee. wenn man auf sich aufmerksam machen könnte ohne den Leuten von weitem zurufen zu müssen :nick: :D

vielleicht wäre es anders herum auch interessant; also, dass man sicherer laufen kann, im dunkeln an der Straße oder Ähnliches.
Ist Sicherheit ein Thema für euch?
Benutzt ihr Reflektoren um auf euch aufmerksam zu machen?
Nehmt ihr zur Sicherheit bei langen Strecken ein Handy mit?

18
Hallo, hier mal meine Antworten auf deine Fragen, hoffe es hilft.

Welche Pulsuhren oder ähnliches Equipment (MP3-Player, Handy etc.) benutzt ihr?
> Polar 210 Uhr -> kann alles was ich brauche und ist gut zu bedienen
> iPod Shuffel für gelegentliche Musik im Ohr

Ein GPS brauch ich nicht und ich frage mich wer das braucht, in meiner Gegend hier kenne ich mich aus und in der Stadt verläuft man sich nicht wirklich. Finde es immer lustig wenn die Läufer beim Stadtlauf oder Marathon mit den fetten GPS Geräten am Arm " den Weg suchen " ;-)

Was gefällt euch daran?
> Meine Pusluhr mist die HF, zeigt mir HF Max und Durchschnitt an wenn ich will alles auch in % der HF Max, misst die gelaufene Zeit und Kalorien, LAPS macht se auch was will ich mehr beim Laufen.
>iPod ist einfach nur genial !

Was würdet ihr euch wünschen?
> Eine Uhr die EKG genau misst ohne Brustgurt, ist aber sicher
nicht wirklich möglich.

Und euer Alter/ Geschlecht würde mich interessieren.
> 33 Jahre / männlich

Weniger technische Spielerei und mehr Laufen ist meine Devise.

Gruß 21k

19
ich laufe auch mit der Garmin 305. Wünschenswert wäre ein flacheres Design und ein besserer Akku, damit die Uhr auch im Alltag getragen werden kann. Ansonsten lässt die Garmin Uhr kaum Wünsche offen.

w/ 46
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)

20
Djävul-Löpare hat geschrieben:Fahradklingel, LKW - Hupe etc. Das wäre für mich eine sinnvolle Weiterentwicklung der Pulsuhren.
Für dich Moppelchen, ne extra große Anzeige der umgesetzten Kalorien, damit du wieder fressen kannst. :D

Westernhagen: Dicke schwitzen wie die Schweine, stopfen Fressen in sich rin. :hihi:

22
LaufLiesel hat geschrieben:Das ist doch eine gute idee. wenn man auf sich aufmerksam machen könnte ohne den Leuten von weitem zurufen zu müssen :nick: :D

vielleicht wäre es anders herum auch interessant; also, dass man sicherer laufen kann, im dunkeln an der Straße oder Ähnliches.
Ist Sicherheit ein Thema für euch?
Benutzt ihr Reflektoren um auf euch aufmerksam zu machen?
Nehmt ihr zur Sicherheit bei langen Strecken ein Handy mit?
Dreimal nö - bislang hatte ich immer mein Handy dabei, weil ich das als Stoppuhr genutzt habe... Hab halt gewartet und dann lieber richtig investiert. Heute bin ich zum ersten Mal mit meinem neuen FR305 gelaufen - so geil...

Ich "brauch" natürlich auch kein GPS um den Weg nach Hause zu finden - aber ich muss keine Strecke mit dem Fahrrad abfahren (und mir dafür nen Tacho kaufen) um zu wissen, wie weit ich eigentlich gelaufen bin. Und ich sehe während des Laufs, wie schnell ich bin. Ich find das praktisch.

Ich bin gerade wieder da. Es war also dunkel. Aber ich laufe hier in der Stadt durch eine Art Park. Da ist nicht durchgehend beleuchtet, aber richtig dunkel wirds in der Stadt ja eh nie - das geht schon. Leider ist die Strecke sehr beliebt, also gibts viele Läufer. Wenn mir da ne Gruppe mit kompletter Weihnachtsbeleuchtung entgegenkommt, nervt mich das eher... Aber vielleicht ist ja auf der rechten Seite von der Uhr noch Platz für ne kleine Notlampe (son kleines LED-Teil, wie es die auch für Schlüsselanhänger gibt)...

Grüße,

Markus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“