Banner

Tourenplanung 2008

Tourenplanung 2008

1
Mir kam da gerade ne Idee-
Also wir planen ja die Deutsche Meisterschaft in Art eines Cups. Da stehen ja schon einige Termine.
Wie wäre es als Alternative auch einige Touren zu organisieren?
Wäre dann eher ein lockeres, geselliges Beisammensein als ein sportlicher Wettkampf.
Wir wohnen ja alle sehr verstreut in Deutschland und da wäre es ja nett wenn wir uns (von den Rennen mal abgesehen) auch so treffen und dann eine längere Runde miteinander rollern.

Das liesse sich doch bestimmt organisieren.
Ich hab gedacht, jeder der Interesse hat kann sich ja mal ne Tour bei sich um die Ecke überlegen (sollte auch landschaftlich was hermachen); ne Jugendherberge wird ja fast jeder um die Ecke haben.

So könnte ich mir durchaus vorstellen mal ne Tour am Rhein entlang zu organisieren. Ne Jugendherberge gibbet hier in Köln (recht zentral) und damit wäre dann auch für ein evtl. Abendprogramm gesorgt.
Je nach Tourenlänge, treffen wir uns dann irgendwo am Rhein (Düsseldorf oder so), rollern dann 80-x km und dann kehren wir irgendwo ein ... bis wir dann abends in die Herberge einfallen und am nächsten Morgen gehts wieder nach Haus.
Das wäre also an einem Wochenende realisierbar.

Man müsste nur einige Leute haben die eine Tour planen und auch für den Rest sorgen (Jugenherberge).

Hätte da jmnd dran Interesse?

2
eine gute Idee, mir würde auch eine 3-Tagestour gefallen (über einen Feiertag Donnerstags bis samstag oder so.). Es gibt tolle Radwege, man könnte aber auch auf Wanderwegen rollern.

2 Vorschläge (bin halt aus dem Südwesten):

ab Mannheim der Neckar-Radweg Richtung Rottweil (mehr oder weniger flach)

ab Karlsruhe den Schwarzwald-Radweg Richtung Titisee (viele Höhenmeter)

3
Hola Marc,

uns grundsätzlich auch außerhalb von Rennen mehr zu Treffen bzw. abzustimmen, wann wo was Tretrollergeeignetes für uns stattfindet oder wer wo und wann eine nette Tour (von kurzer Feierabendtour bis zu mehrtägig) macht und Mitfahrer sucht, ist ja denke ich auch eines unserer Ziele für die Zukunft, sei es hier übers Forum, über email-"Serien"mails oder hoffentlich bald über unseren neugegründeten Verein.
Was hast Du Dir jetzt genau wie bzw. anders vorgstellt? Jeder hier stellt "seine" Tour vor? Da hab ich nichts dagegen. Oder jedes Bundesland einmal vertreten?
Und denkst Du mehr an Tagestouren oder an Mehrtagestouren?
Zu Tagestouren findet man vermutlich eher noch Mitfahrer, zu Mehrtagestouren deutlich weniger, da müssen dann schon ein paar tolle "Zugpferde" dazu wie Landschaft oder Strecke oder was auch immer.
Eine "Zweitagestour" wäre aber für mich persönlich die ungünstigste Variante, entweder nehme ich mir Zeit und Urlaub und genieße mehrtägig etwas oder eine Tagestour, bei der Organisation, Kosten, Übernachtungen usw. viel geringer ausfallen. Für nur eine Nacht/zwei Tage packe ich am ungernsten meine Koffer... Aber Du denkst an Samstag/Sonntag, meist bleibt uns armen Arbeitnehmern ja kaum mehr... :-(
Mit Feiertag dazu würde mir auch besser gefallen.
Mir fällt ein, ich hab letztes Jahr ein Buch geschenkt bekommen, Thema sind stillgelegte Eisenbahntrassen in Deutschland und Europa fürs Radfahren. Da werd ich nochmal reinschauen...

Ich bin aber skeptisch, daß da sooo viele kommen werden, meist vermutlich eh nur die, die eh schon in der Nähe wohnen/die man eh schon besser kennt. Denn der Roller-Kalender wird 2008 voll, selbst ohne DRC oder Auslands- oder Hunderennen, dazu noch die eventuelle Vereinsgründung. (Ich hab die Regierung schonmal vorgewarnt, daß 2008 sehr rollerdominiert sein wird... ;-) )
Dazu noch viele private Touren weiter weg werden wohl (leider) nicht viele machen, für viele sind auch Reisekosten und Zeit dabei immer kritisch.

Gruß
Jo

4
Man könnte doch einfach die autofreien Tage an Mosel und Rhein nutzen. Da ist schöne Landschaft mit Burgen und man kann überall einkehren und braucht nichts zu organisieren. Und abends kann man mit dem Wochenendticket wieder zurückfahren. Sonst müsste man ja Berge von Gepäck mitschleppen. Wer von weiter her kommt, müsste halt übernachten.
http://www.happy-mosel.com/
http://www.taltotal.de/programm.php

5
Hi Jo,

in Deinem Buch gibt's wahrscheinlich ähnliche Infos wie hier, oder?
http://www.bahntrassenradwege.de/
http://www.bahntrassenradeln.de/

Wobei ich immer noch an den Rest der rollernden Family denken muß. Da ist der Aktionsradius begrenzt und die Zeit auch. Mit unserer Kleinsten läßt sich dabei auch deinem Energievernichtungs-Problem beikommen: Anhänger, Kind rein und ziehen :-)

Grüße
Dietmar

6
F-Bande hat geschrieben: Wobei ich immer noch an den Rest der rollernden Family denken muß. Da ist der Aktionsradius begrenzt und die Zeit auch.
Das ist richtig, mit Familie und Kindern plant man anders als ein Singel. Aber das geht vielen so.

Es sollten mal alle Tourenvorschläge gesammelt werden, die 2008 in Angriff genommen werden. Das heisst für mich konkret, wenn jemand mit dem Tretroller von A nach B am Tag X oder den Tagen Y-Z fährt und gerne Mitfahrer dabei haben will, sollte er dies in die Tourenplanung mit einbringen (z.B. Veröffentlichung auf den Seiten von maaak :daumen: ).

Dann kann jeder entscheiden ob er mitfahren will, ob er Zeit hat, Kontakt mit dem "Organisator" aufnehmen etc..

Terminkalender mit man könnte ja auch da und dort usw. fahren nutzen nix (obwohl ich spontan ebenfalls so einen Vorschlag gestern gemacht hatte :klatsch: ).

Gruß
Christoph

7
Ein solcher Terminplaner kommt definitiv auf die Seiten vom tretroller-portal.de
(angestrebter online-Termin ist 01.01.08 - ich muss da noch auf eine stabile Software-Version warten sowohl für die Seiten als auch für das Forum)
Termine also gerne an mich! Ich sammel die dann und veröffentliche sie.

Sollte noch jemand Lust haben Artikel/Berichte rund ums Tretrollern zu schreiben - immer her damit - Thematisch wird alles veröffentlich was sich um den Roller dreht. Bei so vielen technik-Freaks hier, wäre ein solcher Artikel mit sicherheit auch sehr interessant (Trittbretthöhen, Tuning, etc)

8
maaak hat geschrieben: (angestrebter online-Termin ist 01.01.08 - ich muss da noch auf eine stabile Software-Version warten sowohl für die Seiten als auch für das Forum)
Ein paralleles Forum zu diesem? Ich weiss nicht, ob das Sinn macht. Im Moment sind wird doch noch recht wenige Rollerfahrer.
j.

9
zu dem thema kommt später mehr ;-)

10
F-Bande hat geschrieben:in Deinem Buch gibt's wahrscheinlich ähnliche Infos wie hier, oder?
http://www.bahntrassenradwege.de/
http://www.bahntrassenradeln.de/
Nein, die Infos in meinem Buch sind viel älter und vielleicht teilweise schon überholt. ;-)
Kam glaub ich von einem Wühltisch und hat Auflage aus den Neunzigern oder so...
jenss hat geschrieben:Ein paralleles Forum zu diesem? Ich weiss nicht, ob das Sinn macht. Im Moment sind wird doch noch recht wenige Rollerfahrer.
maaak hat geschrieben:zu dem thema kommt später mehr ;-)
Ich hab mich das auch schon gefragt, ob und wie man das lösen könnte bzw. ich denke, ein eigenes Rollerforum hätte auch seine Vorzüge. Wenn man ein gutes Verhältnis zu den Admins hier hat, könnte man unsere Rubrik/die bisherigen Beiträge vermutlich sogar relativ einfach übernehmen. Aber den riesigen potentiellen Interessentenkreis aus Läufern/Lauf- und Ausdauersportinteressierten verlöre man dann leider...
Eine Art Doppelforum/Schattenforum, daß dieser Forumsteil sowohl hier als Rubrik als auch bei "uns" erscheint und bei beiden voll zugänglich zum Lesen und Schreiben, das wärs! Aber keine Ahnung, ob sowas überhaupt technisch möglich ist, von der Admin durch zwei verschiedenen Betreiber ganz abgesehen...

Ich bin gespannt, was da kommt! ;-)

Und - nicht schlagen - bezüglich Webseiten/Webadressen bin ich der Meinung daß es da nur eine gibt bzw. daß eine ganz zuoberst auf unserer Wunschliste stehen sollte und zwar http://www.tretroller.de ohne jegliches Anhängsel. So heißt unser Gerät bzw. unser Sport und danach würden wohl auch die meisten Neuen/Interessierten automatisch im www schauen und leider weniger nach -portal, -sport etc.
Ich hab schon ein paar mal jemand wenn ich drauf angesprochen wurde eine Seite empfehlen sollen und spontan kam mir da zuverlässig immer nur "www.tretroller.de" in den Sinn. Dabei stand dann eh "Wo kann man das kaufen?" oder z.B. "Wo gibts da was für Kinder?" im Vordergrund, aber ich hätte mich auch bei allgemeineren Fragen zum Thema Rollern schwer mit einer anderen Linkempfehlung getan, denn was hat der/die Fragende dann zu Hause wirklich noch sicher im Kopf??? Ich war oft selbst unsicher, ob mit oder ohne Bindestrich oder Unterstrich und war es jetzt "portal" oder "sport", wer war was? Ok, ich kanns bald mal lernen und mich umstellen, trotzdem wäre die für jeden naheliegendste URL-Bezeichnung die beste.
Völlig unabhängig vom Inhalt bzw. was jetzt dahinter steckt! Es wäre schön, wenn man sich mit dem jetzigen Besitzer der URL einigen könntem, http://www.tretroller.de sollte die zentrale bundesweite Anlaufseite für alles sein und von da geht es dann hin, was einen interessiert, Forum, allgemeine Info/FAQ, Rennen/Termine, Händler, Hersteller, etc.

Na, mal sehen, welches Faß ich da jetzt naiv wie ich noch bin aufgemacht habe... ;-)

Gruß
Jo

12
also tretroller.de wird es wohl so nicht geben ,denn die seite ist vergeben und ich glaube nicht das der besitzer sie abgiebt , aber ich finde die seite von maaak , http://www.tretroller-portal.de/ bietet eine gute basis und maak wird nicht dagegen haben ,oder?

13
Da hab ich gar nix dagegen!!!!
Und tretroller-forum.de hab ich mir schon gesichert!

14
Ausserdem werden Lars und ich unsere Seiten auch zusammenlegen, heisst:
tretrollersport.de und tretroller-portal.de werden auf die gleichen Seiten zurückgreifen!
Lars wird dann auch in die Arbeit am tr-portal eingespannt.

Ich denke auch, dass Wolfgang uns seine Domain tretroller.de nicht geben wird-
aber vielleicht setzt er auf seine Startseite einen entsprechenden deutlichen Link zu unserer Seite -
aber darüber denke ich nach wenn die Seite steht!

15
jenss hat geschrieben:Ich fände "www.tretrollerforum.de" am besten. Aber ich würde eigentlich am liebsten doch hier bleiben, denn ich finde die Ankopplung ans Läuferforum wertvoll. Ideal wäre eine URL-Umleitung, die von http://www.tretrollerforum.de umleitet auf http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... html?f=103 .
j.
Ja, finde ich auch.
Ich finde dieses Forum gut und zum jetzigen Zeitpunkt brauchen wir doch kein zweites. So ein Forum zu unterhalten ist in der heutigen Zeit doch recht schwierig, wo so ein paar Anwälte, die nicht genug zu tun haben, sich darauf spezialisiert haben, Foren mit Unterlassungserklärungen zu überziehen, um für ein paar Mandanten Geld rauszuschlagen. Kann ganz schön teuer werden, so ein Rechtsstreit und ob man immer Recht bekommt? Geht mich aber nichts an.

So ein paar Sachen für eine Webseite schreiben könnte ich auch, z.B. Listen mit Bauteilen wie Reifen, Naben, Felgen, kompletten Laufrädern usw. und Gewicht. Den Namen einer Seite finde ich nicht so wichtig, findet man normalerweise doch alles über Google.

16
maaak hat geschrieben:Ausserdem werden Lars und ich unsere Seiten auch zusammenlegen, heisst:
tretrollersport.de und tretroller-portal.de werden auf die gleichen Seiten zurückgreifen!
Lars wird dann auch in die Arbeit am tr-portal eingespannt.
... genau so machen wir das! :daumen:

... und als Touren schlage ich mit Nachdruck die "autofreien Aktionstage" vor!!! Mitunter wunderschöne Strecken, die man sonst so nie fahren kann!!! Für Essen und Trinken ist meist am Wegesrand gesorgt! - Machen mächtig Spaß, diese Touren!!!
L. :winken:

17
Ihr habt mich falsch verstanden. Ich rede nicht bzw. nicht nur von einer Forumseite (schon gar nicht von mehreren) und es geht mir auch nicht darum, welche Seite wie gut oder schlecht gemacht ist, sondern nur darum, daß es schön wäre, wenn die zentrale Anlaufstelle für alles bezüglich Roller in Deutschland http://www.tretroller.de wäre, egal ob Forum, Portal/Infos oder Shops/Händler/Hersteller.
Das könnte für alle, auch für Händler bzw. jetzt im konkreten Fall Wolfgang Seibel oder auch Hannu nützlich sein, wenn sich eben nicht nur ein Händler/Shop hinter der URL verbirgt, sondern alles, ein Fundus an Wissen. Mancher will vielleicht nicht gleich kaufen oder Preise vergleichen, sondern sich erst allgemein informieren, wenn er dann Interesse bekommen hat und mit einem Klick bei XH oder Kichbike ist (und nicht nur in einem Forum), hätten Händler/Hersteller doch auch was davon.
Warum so pessimistisch? Fragen kostet ja nichts...

Ich geb aber zu, daß er uns, noch dazu wo wir (noch) so ein etwas unorganisieterter Haufen sind, einfach seine URL hinter der sein (Haupt?)Geschäft steckt abtritt, ist unwahrscheinlich. Aber seine Startseite ist ja auch erstmal recht allgemein und mit Unterlinks, ihn da dazu zu überreden, da noch 1-2 Links für ein Portal oder ein (gutes und gut besuchtes) Forum draufzustellen, halte ich für gut machbar. Ich kann mir gut auch vorstellen, daß er gar nicht scharf drauf ist, alles selbst auf seiner Webseite zu bieten und zu pflegen bzw. pflegen zu lassen, wenn manche allgemeine Infos in einem FAQ/Portal oder Forum wie bei uns quasi in der Freizeit erklärt, diskutiert und besprochen werden und er einfach nur drauf verlinken muß, wäre für ihn auch einfacher und Zeitersparnis.

Gruß
Jo

18
jodi2 hat geschrieben: Ich geb aber zu, daß er uns, noch dazu wo wir (noch) so ein etwas unorganisieterter Haufen sind, einfach seine URL hinter der sein (Haupt?)Geschäft steckt abtritt, ist unwahrscheinlich. Aber seine Startseite ist ja auch erstmal recht allgemein und mit Unterlinks, ihn da dazu zu überreden, da noch 1-2 Links für ein Portal oder ein (gutes und gut besuchtes) Forum draufzustellen, halte ich für gut machbar.
Das wäre aber Konkurrenz zum eigenen Tretroller.de-Forum :) . Naja, da ist die Software ja leider nicht gut (sonst wäre das wohl die zentrale Seite geworden), aber einen Vorteil hat es doch: Die haben einen Unterteil für An- und Verkauf (Gebrauchtmarkt).
j.

19
... neben den sportliche Wettkämpfen sollten wir uns auch eine (oder zwei oder noch mehr, aber nicht zu viele) Touren ausgucken, die wir gemeinsam als Gruppe rollern.

@paolo:
Wollt ihr nicht etwas derartiges auf die Beine stellen??? :zwinker5: Ihr hattet im letzten Jahr auch ein paar klasse Aktionen; und ihr habt den besten Draht zu zusätzlichen Startern (neben uns Wettkampf-Fuzzies! :zwinker2: )

Gruß! L. :hallo:
PIRATE Scooterteam :party4:

20
lustiges wesen hat geschrieben:... neben den sportliche Wettkämpfen sollten wir uns auch eine (oder zwei oder noch mehr, aber nicht zu viele) Touren ausgucken, die wir gemeinsam als Gruppe rollern.
Fände ich auch toll. Gerne länger als eine Marathondistanz, also z.B. 5 Stunden (80-100 km?) oder so. Vielleicht auch treffen bei einer RTF?
j.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“