Banner

´Schneller durch weniger Körpergewicht ?

´Schneller durch weniger Körpergewicht ?

1
? :haeh: Hi,
für meine Körpergrösse bin ich ziemlich schwer. Ich wiege 72 kg und bin 1,68 m groß. Nächstes Jahr will ich mein großes Ziel angehen: Märathon unter vier Stunden. Bei meinem derzeitigen Gewicht habe ich einen BMI von 26. Was glaubt ihr, würde es sich lohnen, wenn ich noch auf 65 kilo abnehmen würde? Wäre ich dann viel schneller
:tocktock:

3
Oder den kg-Zeit Rechner von Peter Greif?
Gruß Kokie

4
supaguenter hat geschrieben:? :haeh: Hi,
für meine Körpergrösse bin ich ziemlich schwer. Ich wiege 72 kg und bin 1,68 m groß. Nächstes Jahr will ich mein großes Ziel angehen: Märathon unter vier Stunden. Bei meinem derzeitigen Gewicht habe ich einen BMI von 26. Was glaubt ihr, würde es sich lohnen, wenn ich noch auf 65 kilo abnehmen würde? Wäre ich dann viel schneller
:tocktock:
:hihi: Man(n) bist du schwer Man(n)...also bei dem riesigen Übgergewicht musst du dringend aufhören zu futtern :teufel: dann läuft es sich nachher von ganz alleine.....

GastRoland hat geschrieben:kennst du den Freitagsrechner (klick) nicht?

:hihi: iss das so geil
Bild

5
Gilli hat geschrieben: :hihi: Man(n) bist du schwer Man(n)...also bei dem riesigen Übgergewicht musst du dringend aufhören zu futtern :teufel: dann läuft es sich nachher von ganz alleine.....

GastRoland hat geschrieben:kennst du den Freitagsrechner (klick) nicht?

:hihi: iss das so geil
Kuhl. Training einstellen, 30 Kilo abnehmen und dann sub 38 laufen. Will ich auch.....

6
@erwinelch: Ich bin beeindruckt von deiner Gewichtsabnahme! Respekt!
Gruß Kokie

7
also, ich meine schon, dass die Frage des Gewichts schon eine große Bedeutung hat, jetzt nur Witze zu reißen, ist vielleicht nicht ganz o.K.. Es wird sonst immer versucht, mit jedem möglichen Trainingsplan die letzte Sekunde rauszuholen anstatt mal wie supaguenter mit dem Naheliegenden anzufangen.

Also Supa, nimm den Greifrechner als grobes Instrumentarium, dann hast Du wenigstens einen Anhaltspunkt. Ausgehend von Deiner M-Bestzeit von München würdest Du Dich immerhin bei ansonsten gleichen Verhältnissen nur durch Gewichtsabnahme um satte 24 Minuten verbessern. Ich meine, das ist doch ein Wort.

Also alles Gute und hau rein.


MfG


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

8
Konkursus hat geschrieben:also, ich meine schon, dass die Frage des Gewichts schon eine große Bedeutung hat, jetzt nur Witze zu reißen, ist vielleicht nicht ganz o.K.. Es wird sonst immer versucht, mit jedem möglichen Trainingsplan die letzte Sekunde rauszuholen anstatt mal wie supaguenter mit dem Naheliegenden anzufangen.

Also Supa, nimm den Greifrechner als grobes Instrumentarium, dann hast Du wenigstens einen Anhaltspunkt. Ausgehend von Deiner M-Bestzeit von München würdest Du Dich immerhin bei ansonsten gleichen Verhältnissen nur durch Gewichtsabnahme um satte 24 Minuten verbessern. Ich meine, das ist doch ein Wort.

Also alles Gute und hau rein.


MfG


Konkursus
Du musste jetzt einfach sein. Er ist doch nicht wirklich dick.
Ich wäre froh wenn ich sein Gewicht hätte. :geil:

Sicher über Gewichtsabnahme wird er noch was rausholen..hmm muesste
ich auch unbedingt tun....

Lg
Gilli
Bild

9
Betreffend BMI:

Wünschenswerter BMI unter Berücksichtigung des Alters
19 - 24 Jahre BMI 19 bis 24
24 - 34 Jahre BMI 20 bis 25
35 - 44 Jahre BMI 21 bis 26
45 - 54 Jahre BMI 22 bis 27
55 - 64 Jahre BMI 23 bis 28
ab 65 Jahre BMI 24 bis 29

Quelle: http://www.tinto.de/xxl/bmi.htm
Bild

10
Dick??
BMI???
Dieses Jahr:
39:09 auf 10k
mit 82 kg auf 1,73!!
Nachmachen!! :hihi:

11
Gilli hat geschrieben:Wünschenswerter BMI unter Berücksichtigung des Alters...
ab 65 Jahre BMI 24 bis 29...
Bei _der_ Tabelle frage ich mich immer:
Warum bzw. wozu muss man soviel Fett mit ins Grab nehmen? :zwinker5:

MfF
Roland B.

12
GastRoland hat geschrieben:Bei _der_ Tabelle frage ich mich immer:
Warum bzw. wozu muss man soviel Fett mit ins Grab nehmen? :zwinker5:

MfF
Roland B.
:hihi:
Weil man es dann noch lange ohne Tirami su und Lasagne aushalten muss?? :zwinker2:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

13
sapsine hat geschrieben: :hihi:
Weil man es dann noch lange ohne Tirami su und Lasagne aushalten muss?? :zwinker2:
:hihi: :hihi: :hihi: :teufel:
Bild

Lebkuchen-Marathon

14
sapsine hat geschrieben: :hihi:
Weil man es dann noch lange ohne Tirami su und Lasagne aushalten muss?? :zwinker2:
Aber doch nicht, solange man läuft! :confused:
Nebenbei, aber passend zum Thema:
kommt jemand zu unserem Gänsebraten-Vernichtungsmarathon am 2. Weihnachtsfeiertag nach Nürnberg? Gibt abends auch lecker Pizza!

MfF
Roland B.

15
Gilli hat geschrieben: "Früher haben wir ja gar nicht so trainiert. Wir sind die 100km einfach gelaufen."
- Gudrun Ellenberger,100km Läuferin aus Melsungen
Roland, das ist doch mal eine Aussage ganz im Sinne von Onkel August, oder?? :D
GastRoland hat geschrieben:Aber doch nicht, solange man läuft! :confused:
Im Grab auch noch? Machst du das bitte mal vor?? :wink:
Nebenbei, aber passend zum Thema:
kommt jemand zu unserem Gänsebraten-Vernichtungsmarathon am 2. Weihnachtsfeiertag nach Nürnberg? Gibt abends auch lecker Pizza!

MfF
Roland B.
Lecker (wenn Pizza nicht Gänsebraten). Aber passt nicht zu meinem BMI. :P

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

17
sapsine hat geschrieben:Roland, das ist doch mal eine Aussage ganz im Sinne von Onkel August, oder??
Ja sicher,
und ich richte mich auch danach,
aber erst, seit ich alle Läufer-Tiefen durchlebt hatte.
sapsine hat geschrieben:Im Grab auch noch? Machst du das bitte mal vor??
Nur, wenn du mir Pizza vorbei bringst!
sapsine hat geschrieben:Lecker (wenn Pizza nicht Gänsebraten). Aber passt nicht zu meinem BMI
Es gibt bei uns auch einen Schäufele-Lauf :hallo:

MfF
Roland B.

18
GastRoland hat geschrieben:Ja sicher,
und ich richte mich auch danach,
aber erst, seit ich alle Läufer-Tiefen durchlebt hatte.
Davon würd ich jetzt gern mehr hören, aber das könnte diesen Thread sprengen...
Nur, wenn du mir Pizza vorbei bringst!
Gern, falls ich dich überlebe ! :D Und dann erzählst du mir was von deinen Läufer-Tiefen?? Dann gibts auch Dessert. :wink:
Es gibt bei uns auch einen Schäufele-Lauf :hallo:
Wie jetzt? Man muss sich die Pizza erst hart erlaufen? Skandal. :haeh: Keine Ahnung, wo wir Weihnachten verbringen. Außerdem ist Laufen derzeit noch kein wirkliches Vergnügen... mal sehn, wie es mir in ein paar Wochen gesundheitlich geht. :wink:
Aber du/ihr macht sicher wieder einen Teilnehmer-Thread dazu auf, oder?
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

19
supaguenter hat geschrieben:? :haeh: Hi,
für meine Körpergrösse bin ich ziemlich schwer. Ich wiege 72 kg und bin 1,68 m groß. Nächstes Jahr will ich mein großes Ziel angehen: Märathon unter vier Stunden. Bei meinem derzeitigen Gewicht habe ich einen BMI von 26. Was glaubt ihr, würde es sich lohnen, wenn ich noch auf 65 kilo abnehmen würde? Wäre ich dann viel schneller
:tocktock:
Du solltest ca. 6% schneller werden, wenn du von 72 auf 65 abnimmst!
Wenn du jetzt Marathon in 4:10 laufen würdest, dann wären 6% 15 Minuten, wenn ich mich jetzt nicht im Kopf verrechnet habe und du landest bei 3:55 :daumen:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

20
Oha! Jetzt 188cm und 92 kg, laut Rechner 74,2 kg??? Nee, als Schulskelett trete ich nicht auf. *lol* Ich hatte meine HM-Bestzeit bei 1:53 mit knapp 100 Kg gelaufen. Dann fast 10 Kg abgenommen und den nächsten HM gelaufen. Man war ich enttäuscht..... Ich war langsamer bei ähnlichem Training. Bleibt natürlich die Frage inwiefern Tagesform und kleine Trainingsabweichungen das vergleichbar machen bzw. das Mindergewicht aufheben?
Gruss
Andreas






21
Lupert hat geschrieben:Du solltest ca. 6% schneller werden, wenn du von 72 auf 65 abnimmst!
Wenn du jetzt Marathon in 4:10 laufen würdest, dann wären 6% 15 Minuten, wenn ich mich jetzt nicht im Kopf verrechnet habe und du landest bei 3:55 :daumen:
Geht bei dir auch noch was, dann könnte ich statt 'Talentverschwender' vielleicht einen anderen Kosenamen für dich finden?? :zwinker2:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

22
sapsine hat geschrieben:Geht bei dir auch noch was, dann könnte ich statt 'Talentverschwender' vielleicht einen anderen Kosenamen für dich finden?? :zwinker2:
Bei mir sind noch 2% drin, das sind ca. 3 Minuten, womit ich nahe an
meine nächste Traumgrenze komme. Zeitmäßig - gewichtsmäßig wird es
da schon langsam eng :geil:
"Dickerchen" hättest du mich vor 3 Jahren mit 90 kg nennen können.
Das passt im Moment mit 68-69 nicht mehr wirklich :hihi:
Angestrebtes Wettkampfgewicht für Hamburg 2008 66,6
Da bekomm ich ja schon Hunger, wenn ich die Zahl nur hinschreibe :)
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

23
Lupert hat geschrieben:[...] gewichtsmäßig wird es
da schon langsam eng :geil:
Nicht eher 'weit' ?? :zwinker2:
"Dickerchen" hättest du mich vor 3 Jahren mit 90 kg nennen können.
'Dickerchen' find ich auch plöd und einfallslos. :D
Das passt im Moment mit 68-69 nicht mehr wirklich :hihi:
Ich finde die Größe dazu noch nicht... :wink:
Angestrebtes Wettkampfgewicht für Hamburg 2008 66,6
Da bekomm ich ja schon Hunger, wenn ich die Zahl nur hinschreibe :)
:D Also doch das böse Wort mit 'T' ?
Drück dir die Daumen für morgen. Hoffe, du bist fit??
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Danke an alle!

24
Danke an alle! Auch an die nicht so ernst gemeinten Antworten!
Vielleicht überleg ichs mir doch nochmal. :klatsch:
Habe ja noch lange Zeit!
Peace forever
:winken:

25
supaguenter hat geschrieben:Danke an alle! Auch an die nicht so ernst gemeinten Antworten!


D.h. du gibst deinen Thread jetzt endgültig zum Versemmeln frei?? :teufel:
Vielleicht überleg ichs mir doch nochmal. :klatsch:
Habe ja noch lange Zeit!
Peace forever
Was gibts da zu überlegen?? Schneller laufen - egal wie. :zwinker4:

Hau rein. :wink:
Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

26
sapsine hat geschrieben: Schneller laufen - egal wie. :zwinker4:
Sapsi
Länger laufen - egal wie. :zwinker4:
sapsine hat geschrieben: Hau rein. :wink:
Genau !

gruss hennes

27
Bei mir gilt folgende Naturkonstante:

10km Lauf, 1min schneller pro 1kg weniger.
(ermittelt bei verschiedenen Läufen mit 110kg - 90kg bei 1.83cm)

:D

28
markus999 hat geschrieben:Bei mir gilt folgende Naturkonstante:

10km Lauf, 1min schneller pro 1kg weniger.
(ermittelt bei verschiedenen Läufen mit 110kg - 90kg bei 1.83cm)

:D
Marathon mit 95,9kg in 3:57
Marathon mit 95,5kg in 3:43
________________________

400 Gramm = 14 Minuten !

gruss hennes :hihi:

29
Hennes hat geschrieben:Marathon mit 95,9kg in 3:57
Marathon mit 95,5kg in 3:43
________________________

400 Gramm = 14 Minuten !

gruss hennes :hihi:
Cool!!
Und was passiert dann wenn ich noch 10 kilo abnehme?????
:hihi:

30
Ich war bei meiner M-Bestzeit 4-5 kg schwerer als bei meinem langsamsten Marathon. Und über eine Stunde schneller :teufel: ! Also haut rein Jungs. :hihi: :hihi: :hihi:

:hallo:
Tobias

32
Immanuel Blunt hat geschrieben:der kg-zeit rechner von peter greif prognostiziert mir, dass ich den nächsten marathon in 0:36:31 laufe, wenn ich 3 kg abnehme. na dann aufgepasst. das wär dann mal zur abwechslung ein weltrekord ohne doping :nick:
Wenn Du im Feld "Geplante Fettabnahme in kg" eben diese eingibst, und nicht das Zielgewicht, kommt auch ein realistischerer Wert heraus. :hallo:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

34
Immanuel Blunt hat geschrieben:der kg-zeit rechner von peter greif prognostiziert mir, dass ich den nächsten marathon in 0:36:31 laufe, wenn ich 3 kg abnehme. na dann aufgepasst. das wär dann mal zur abwechslung ein weltrekord ohne doping :nick:
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal meine Zahlenangaben bei der Eingabe nochmal überprüfen. Wie sagt meine Kollegin so richtig: "Der fehler sitzt meist VOR dem Computer.." :wink:

Der Greif-Rechner verlangt eben bestimmte Eingabeformate!
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“