Banner

Den Händlern ihre Produkte erklären

Den Händlern ihre Produkte erklären

1
Hai Leute,

auch wenns da viele Vorurteile gibt und sicher bestätigte, aber ich mußte heute wirklich einmal wieder feststellen, daß man scheinbar nicht nur in Sachen Laufschuhen, sondern auch Accessories vielerorts den Händlern ihre eigenen Produkte erklären muss.

Ich habe folgendes gesucht:
- Information über ein neues Cyclocrossrad
- Paar neue Laufschuhe NB 902
- Handschuhe fürs Laufen und welche fürs Radeln
- Alternative zu Tights

Ich war 3 Stunden unterwegs - katastrophal.

Es fing an mit einem zertifizierten Händler für hochrangige Bike-Marken. Hatten 5 Rennräder dort stehen und kannten weder den Fahrradtypus Cyclocross (was ist denn das, hieß es? In dem Moment hätte ich eigentlich schon auf Wiedersehen sagen müssen), bis ich dann in ihrem eigenen Katalog welche aufzeigen konnte, naja, die Infos dazu kann man sich ja entsprechend ausmalen, was da noch kam.

Infos hab ich schonmal garkeine bekommen und im nächsten eher spartanisch eingerichteten Laden hatte der Verkäufer auch keine Ahnung, obwohl er Stevens Bikes verkauft, bot mir an, einen Rennlenker auf mein Mountainbike zu schrauben, also ehrlich.....

Im Laufsportladen, der erst von 3 Wochen neu eröffnet hatte, sah es genau so aus. Dort waren vor der Neueröffnung (hatte mehrere Wochen gedauert mit Totalumbau) superkompetente junge Sportler beschäftigt, sogar einmal die Woche (kein Runnerspoint!) ein Orthopäde da, der mega Ahnung hatte! Nach der Restaurierung lauter dicke Frauen (sorry, aber das fiel einfach gewaltig auf, weils noch dazu kam...), die wirklich keinen Plan hatten. Auf meine Frage nach Laufhandschuhen, die winddicht sind, kam nicht viel zurück, mir wurden 2 Paar Handschuhe hingehalten und die waren viel zu eng. Naja, kann vorkommen, abgesehen davon handelte es sich um normale Handschuhe, die keine winddichten Materialien verarbeitet hatten, winddichte hatten sie da, aber nicht mehr in "L" - was schonmal komisch ist - Neueröffnung, verbreitete Größe "L" anfang Winter schon ausverkauft - nunja. Ich hab dann der Dame gesagt, dass da vorn oft noch so anderes Material eingearbeitet ist, kam mir schon blöd vor, wollte auch nicht tiefer ins Detail, denn sie fühlte sich schon bloßgestellt.

Das mit der Laufbandanalyse hab ich mir erspart, denn es wäre wohl unverschämt gewesen, nach einem qualifizierten (nicht qualifizierteren) Mitarbeiter zu fragen, war nämlich keiner zu sehen, außer ihr. Naja, NB 902 hab ich dann doch noch erwähnt, aber Weitensystem sagte ihr garnichts, "das sei etwas aus den USA, gibts hier nicht". Gut, auch gegessen.

Zu der Alternative zu Tights, viel ihr nur ein, mir XXL Tights zu geben, die logischerweise überall schlapperten und oben zu weit und unten zu lang waren - irgendwie logisch. Normal trag ich L.....die Asics Tight hatte dann auch noch Preise, bei denen ich garnicht mehr wissen wollte, wie teuer denn der neue Boden gewesen sein muss, dass man die qualifizierten Fachkräfte rauswirft und die Preise hochdreht. Naja.

Ich hab nichts gekauft, nur meine Freundin nahm ein paar Handschuhe mit - bei RP hab ich dann "zu hause", wenigstens noch Handschuhe bekommen.

Also - Fazit und Moral der Geschicht:
Scheinbar nicht nur bei Laufgeschäften der Fall bzw. Trend, sondern auch bei Fahrradfachgeschäften.

3
Hi knipoog,
da hast du recht, wahrscheinlich war es schon immer so, nur ist es einem früher nicht aufgefallen oder man hat sich nicht so dolle Gedanken darüber gemacht, wenns hinten und vorn nicht gepasst hat :-)

Und du hast sogar sehr recht: Im T-... bei uns sitzt jetzt eine hübsche Dame, die vorher beim Real an der Kasse saß, sie ist jetzt im T-... Beraterin für Breitband, Handy, Telefon, was so halt anfällt. Und so wirklich helfen kann sie eigentlich auch nicht, wenns über die Standardfragen bzw. Formulare geht, aber dafür lächelt sie immer so hübsch ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“