Banner

Den Schweinehund besiegt!

Den Schweinehund besiegt!

1
Samstag morgen 8.30 Uhr, die Kinder sind schon ne Weile auf, meine Frau schon fleissig am wirken und ich habe heute laut Plan einen 12km langen langsamen Dauerlauf mit nem "Pace" von 6:56 min/km zu absolvieren. Ein Blick aus dem Fenster, oh Gott, Sturmböen und Schneeregen. Hmmm da meldet er sich zum ersten Mal der Schweinehund: "Ne komm, bei dem Wetter jagt man keinen (Schweine-)Hund vor die Tür, lass es sein, verschieb den Lauf du bist doch nicht bescheuert".
"Eigentlich hat er recht", denke ich, "bei so nem Wetter war ich noch nie laufen ich könnte auch heute Abend laufen gehn und hoffen dass es dann besser ist".
Dumm nur , dass dann heute Abend die Kinder alleine wären, es schon dunkel ist und überhaupt.
Also rein in die Laufklamotten, zum ersten Mal mit der Laufjacke, Schuhe geschnürt und ab. Als ich vor die Tür trete krieg ich gleich ne schöne Böe mit ordentlich Schneeregen ins Gesicht gewischt, lecker.
Das warmmachen lasse ich heute ausfallen, ich laufe dafür schön vorsichtig ein.
Der Wind peitscht seitlich auf mich ein und der Schneeregen prasselt auf mich nieder. "Also gut" sagt der Schweinehund auf einmal, "wir sind jetzt zwar draussen aber du willst doch nicht wirklich jetzt die 12k runterspulen, nimm die 5km Runde und ab nach Hause".

Das Einlaufen habe ich gerade hinter mir und ich laufe jetzt gegen den Wind, hab die Laufcap tief ins Gesicht gezogen und finde die Idee vom Schweinehund einen Moment lang sehr verlockend aber irgendwie geniesse ich auch das Anrennen gegen die Naturgewalt, finde die Schneegriessel die mir ins Gesicht trommeln gar nicht so schlimm und sage dem Schweinehund er soll sich verziehen.
Nach vier Kilometern merke ich, dass langsam Wasser in die Schuhe dringt und die Laufhose nicht wirklich wasserdicht ist und natürlich merkt Er es auch. "Ne also wirklich, du holst dir doch den Tod, bieg da vorne ab und kehr um, 6 Kilometer reichen doch auch" sagt der Mistkerl.

Aber mittlerweile bin ich so weit, dass mir das ganze Spass macht und ich geb dem alten Motzer einen festen Tritt und laufe weiter.

Meine Füsse sind mittlerweile ziemlich nass genau wie meine Beine, die Laufjacke ist zum Glück dicht. Meine Hände spüre ich nicht mehr richtig, zum Glück hab ich ein Shirt mit Schlaufen am Ärmel dran, da kann ich Sie ein bisschen einwickeln. Nach 6,5 Kilometer habe ich den Wind im Rücken und jetzt geht es viel leichter, ich spüre kaum mehr dass es stürmt und schneeregnet, einzig die Nässe stört etwas aber ich laufe weiter.

Natürlich hat er noch lange nicht aufgegeben und bei Kilometer 8, 500 Meter vor ner Abzweigung Richtung nach Hause versucht er es nochmal.
"OK, das hast du ja toll gemacht jetzt aber 1. bist du nass, 2. zu schnell unterwegs und 3. tun dir die Füsse weh also bieg da vorne links ab und ab heim unter die Dusche."

Ok, er hatte mich jetzt überzeugt, ich fand 9 Kilometer bei diesem Wetter durchaus ausreichend, ich war wirklich nass, war auch wirklich viel zu schnell unterwegs und meine Füsse taten wirklich etwas weh also heim.

Die Abzweigung kam, ich bog nach links ein aber dann, was war das, es zog mich wieder nach rechts und geradeaus auf den Weg?

Hmm dass kannte ich nicht, es war eine Stimme die mir sagte: "Lass dich doch nicht von dem rumkriegen, du bist jetzt 9 Kilometer gelaufen, was sind jetzt schon 3 Kilometer mehr? Willst du dir wirklich beim eintragen in dein Laufbuch eingestehen dass der Drecksköter gewonnen hat? Ne oder?"

Natürlich hatte die Stimme recht und die letzten drei Kilometer waren, trotzdem sie durch Matsch und meist gegen den Wind gingen, richtig schön :D

Daheim war ich dann nass, erschöpft aber richtig euphorisch und genoss die Dusche danach wie schon lange nicht mehr :geil:

Jetzt habe ich aber ne Frage an euch, wer war die Stimme die mich weitergeschickt hat? Kann mir DAS jemand sagen?

Hoffe auf Antworten

LG

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

2
rost-iger hat geschrieben: Jetzt habe ich aber ne Frage an euch, wer war die Stimme die mich weitergeschickt hat?
Klar, das war Deine Frau, die die Ruhe zuhaus genossen hat !
rost-iger hat geschrieben: Das warmmachen lasse ich heute ausfallen, ich laufe dafür schön vorsichtig ein.
Kannst Du das mal näher beschreiben ??? Insbesondere wie Du danach diesen wahnsinnstempowechel hinbekommst und letztlich ins Race Tempo ""von 6:56 min/km"" tauchst. War dieses abrupte abbremsen nicht sehr schwer ? Gabs nicht Bremsspuren auf dem Asphalt ? :teufel:

gruss hennes

3
Hi Robert,
da hat sich wohl Dein EHRGEIZ gemeldet. Glückwunsch. Und es klingt nach einer gehörigen Portion Adrenalin. (Der Kick!!! Das "Runners High") Davon wirst Du noch zehren. Nochmals meinen Glückwunsch! Ich bekomme direkt eine Gänsehaut, wenn ich das lese....
Herzlichst

Schuldigung

4
Hennes hat geschrieben:Klar, das war Deine Frau, die die Ruhe zuhaus genossen hat !
Du plenkst! Solltest du lassen :geil:

Plenken


Kannst Du das mal näher beschreiben ??? Insbesondere wie Du danach diesen wahnsinnstempowechel hinbekommst und letztlich ins Race Tempo ""von 6:56 min/km"" tauchst. War dieses abrupte abbremsen nicht sehr schwer ? Gabs nicht Bremsspuren auf dem Asphalt ? :teufel:

gruss hennes
Oh sorry, ich halte mich wenns geht an meinen "Plan" und ich laufe eben noch keine solchen umwerfenden 46:xx auf 10km wie du es tust. Gibt es noch eine Unterforum "Langsamer als Anfänger" wo ich dann mit solchen Zeiten posten darf ohne Hennes das Laufwunder zu enttäuschen? :sorry:
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

5
rost-iger hat geschrieben: Oh sorry, ich halte mich wenns geht an meinen "Plan" und ich laufe eben noch keine solchen umwerfenden 46:xx auf 10km wie du es tust. Gibt es noch eine Unterforum "Langsamer als Anfänger" wo ich dann mit solchen Zeiten posten darf ohne Hennes das Laufwunder zu enttäuschen? :sorry:
Heut schon mal gelacht ? Deine nette Geschichte deutet doch auf Humor hin.

Ich würde auch gerne laufen - darf aber im Moment nicht...

gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben:Klar, das war Deine Frau, die die Ruhe zuhaus genossen hat !
Ich tippe eher auf den Postboten oder den Eismann.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

Kein Problem

7
Hennes hat geschrieben:Heut schon mal gelacht ? Deine nette Geschichte deutet doch auf Humor hin.

Ich würde auch gerne laufen - darf aber im Moment nicht...

gruss hennes
Ja, ich hab beim Laufen viel gelacht heute :hihi:

Aber das plenken solltest du echt aufhören :confused:

Kein Leerzeichen vor Ausrufe- und Fragezeichen :klugsch:

Und ich wünsche dir natürlich gute Besserung aber so kann ich wenigstens auf deine 10km Zeit trainieren und dich dann versemmeln :zwinker4:
Mal sehen ob du dann immer noch meine Zeiten lächerlich findest :baeh:

LG

Ro<derauchübersicheselbstlachenkann>bert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

8
rost-iger hat geschrieben: Mal sehen ob du dann immer noch meine Zeiten lächerlich findest :baeh:
Ich finde Deine Zeiten gar nicht lächerlich

Ich fand nur dieses "Wortspiel" von "warm machen" & "einlaufen" in Bezug zu dieser Zeit lustig

lustig = :D

lustig = :zwinker2:

lustig = :P

lustig = :)

Hier ging heute morgen draussen "die Welt unter" (besser als hier drinnen) - und beim LAUFEN hätte ich auch RIESENSPASS gehabt - ´schad

gruss hennes !!!

9
Hallo Robert,

sehr schön geschrieben, klasse.
:daumen:
Ich war beim Lesen richtig dabei und hatte zum Schluss fast einen Schreck bekommen, als Du doch fast auf diesen Mistköter gehört hast.

Papa GREIF würde sich freuen, wenn er das lesen würde.
Nach seiner Definition, gehört dieses Wetter ja noch nicht zu den widrigen Umständen, bei denen das Training ausfallen darf.

Jetzt musst Du nur noch Dein FLEUROP-Tempo vergessen und dann machen wir Hennes und die Kenianer platt.
:D

Sei nicht so streng mit Hennes, der ist zurzeit krank und nur neidisch, dass er gar nicht laufen kann.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

10
bernann hat geschrieben: dass er gar nicht laufen kann.
W A S ?

Nicht KANN ?

Natürlich KANN ICH - jederzeit - an mir kommst Du nicht vorbei, nur über meine LEICHE !!!

Wo ist der nächste Marathon MORGEN ?

Ich DARF nicht !!! :motz: :sauer: :motz: Ich DARF nicht !!! :motz: :sauer: :motz: Ich DARF nicht !!! :motz: :sauer: :motz: Ich DARF nicht !!! :motz: :sauer: :motz:

gruss hennes

11
Hallo Robert :daumen:

Tolle Leistung und ein toll geschriebener Erfahrungsbericht. Also mit den Zeiten ist das genauso wie mit den echten Läufern. Es gibt echte und unechte Läufer wird hier im Forum teilweise behauptet.

Ich sage immer nur dazu das es keine unechten bzw. falsche Läufer gibt.

Es gibt nur Läufer die in die falsche Richtung laufen
und das hat hennes heute einmal bewiesen.

hennes:
Kannst Du das mal näher beschreiben ??? Insbesondere wie Du danach diesen wahnsinnstempowechel hinbekommst und letztlich ins Race Tempo ""von 6:56 min/km"" tauchst. War dieses abrupte abbremsen nicht sehr schwer ? Gabs nicht Bremsspuren auf dem Asphalt
Ich fand nur dieses "Wortspiel" von "warm machen" & "einlaufen" in Bezug zu dieser Zeit lustig
Zeiten sind beim Training vollkommen egal, auch im WK sind sie vollkommen egal, und es ist absolut nicht i. O. wenn jemand der einen so tollen Erfahrungsbericht geschrieben hat, dumme Kommentare als Antwort zu posten.

Hennes Dir fehlt einfach das Training, aber zieh doch den Thread nicht so runter hier.

Jetzt schreibe doch mal was wirklich positives zum Thema :nick:

Nochmals von mir Respekt für deine Leistung Robert :daumen:
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

12
Hennes, Du bist ja richtig aggressiv heute!

:sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer: :sauer:

Nicht Laufen können muss fürchterlich sein.
:D


Hallo Djävul-Löpare,

so richtig scheinst Du den Spaß hier und etwas Ironie nicht zu verstehen.
Wir sind hier alle gaaaanz lieb.
:D
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

13
Djävul-Löpare hat geschrieben: zieh doch den Thread nicht so runter hier.
Ich zieh gar nix runter - ich habe ein W I T Z C H E N gemacht...

bernann hat geschrieben: Hallo Djävul-Löpare,

so richtig scheinst Du den Spaß hier und etwas Ironie nicht zu verstehen.
JJJEEEEEENAUUUUUUUUUUUU


gruss hennes

14
@ Hennes, bernann

Ach so alles nur ein großer Witz hier, ja dann war mein posting natürlich auch nur ironisch gemeint.

Dann werde ich jetzt mal :sorry:

Tempo ist nämlich alles, es gelten nur Zeiten beim Marathon unter 2h, alles was über 2h dürfte nicht als Marathon gewertet werde. Und über 3h ist als wenn man eben mal joggen war. :ironie:


Weiter machen!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

15
Na endlich:

Friede, Freude, Eierkuchen.

Aber nicht mit dem Schweinehund - der wird weiter beschimpft und bekämpft.

Robert, nochmals:

Dein Bericht war klasse und er motiviert hoffentlich andere, die bisher nicht diese Kraft hatten, bei Sauwetter laufen zu gehen.

Auf in den Kampf!

Wer mehr will, als immer nur Wellness-Läufer zu bleiben, muss so etwas einmal gemacht haben.
Ich kann nur bestätigen, dass man sich hinterher sauwohl fühlt und stolz ist, diesen (kleinen) Kampf gegen sich selbst gewonnen zu haben. Von da an kann einen nichts mehr erschüttern.
Wichtig sind nur noch das Training und das Ziel.
Bei gutem Wetter kann jeder laufen.

Wir laufen bei jedem Wetter.

Auch mentale Stärke kann trainiert werden.
:nick:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

noch ein Bericht...

16
Hallo rost-tiger
hello to all,

also auch ich hatte heute morgen so ein tolles Lauferlebnis....

Das Aufwachen um 7.00h fiel leicht, weil der Regen schon gegen das Fenster trommelt ...

Erst seit 5 Wochen ziehe ich regelmäßig meine Laufrunden und durfte in dieser Zeit eigentlich immer wunderbares Herbstwetter genießen.

Schon bei der gestrigen Einheit hatte ich mit Regen gerechnet, und war dann innerlich irgendwie leicht enttäuscht, wieder "nur" Sonne zu haben...

Und so meldete sich heute morgen statt des Inneren Schweinehundes meine Lauflust, die rief:
Los: Du DARFST, du KANNST, also TU ES!!!

Zum ersten mal hole ich Jacke, Kappe und Handschuhen aus dem Schrank.
Nur blöd, dass die Trailfox vom gestrigen "Pfützen ignorieren" noch feucht sind.
Macht nichts, gute Gelegenheit den Landreth heute endlich Patina zu verpassen...

Statt des Inneren Schweinhundes schaut mich mein realer Hund
(ansonsten immer als Erster an der Tür, wenn er merkt, dass ich mich "sportlich" anziehe) völlig ungläubig an ...
"Ist nicht dein Ernst, oder?".
Meine Euphorie ist aber wohl so stark, dass er sich nach diesem kurzen Zögern doch intensiv anstecken lässt.

Zum ersten mal ist der Waldparkplatz bei meiner Ankunft völlig leer.
Fast leer...
Tiefe Pfützen, in die tanzende große Wassertropfen fallen, verhindern, dass ich trockenen Fußes aussteigen kann.

Und dann los ....

Einmal in der Woche erlaube ich mir einen "Lustlauf" ...
Laufen, wie ich mich fühle.
Ohne Beachtung von Puls, Pace und Distanz.
Heute ist dafür genau der richtige Tag!

In den ersten Minuten registriere ich noch, wo sich das Wasser gerade seinen Weg auf meine Haut bahnt.
Aber schön, dass ich wohl doch die richtigen Klamotten habe, denn trotz all der Nässe empfinde ich nirgendwo Kälte ...

Und so trabe ich von Schritt zu Schritt, von "Platsch" zu "Platsch" glücklich vor mich her...
Leicht und locker die Schritte, trotz des tiefen Bodens ...
Es ist einfach nur Spaß und pure Lebensfreude....
Und so empfinde ich wirkliches Laufglück, wie ich es bei meinem Hund bei jedem gemeinsamen Lauf so gerne beobachte...

Es ist einfach SCHÖN!
Nicht trotz, sondern gerade wegen des Regens ....
Aber so bin ich wohl gestrickt...
Einfach kann jeder, aber ich suche und genieße eben das kleine bisschen mehr ....

Nach 45 Minuten biege ich wieder in den Parkplatzsee ein ...
und dann ...
nö, warum aufhören, wenn doch gerade so schön ist....
und so drehe ich noch mal ab ...
noch ne Runde.... weil´s einfach so schön läuft ...

Morgen steht dann mein Langer Wochenlauf an ...
hoffentlich regnets wieder.... :D

Nen schönen Gruß in die Runde

DogRunner
Nicht, weil es schwierig ist,
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!

17
bernann hat geschrieben: Bei gutem Wetter kann jeder laufen.
JEDES Wetter ist gutes Wetter !
bernann hat geschrieben: Wir laufen bei jedem Wetter.
GENAU - siehe oben !
(wenn wir laufen dürfen :sauer: )
bernann hat geschrieben: Auch mentale Stärke kann trainiert werden.
Auch mentale Stärke MUSS trainiert werden.

gruss hennes

18
bernann hat geschrieben:Na endlich:

Friede, Freude, Eierkuchen.
Auch mentale Stärke kann trainiert werden.
Friede setzt Krieg voraus, haben wir nicht gehabt :hihi:

Freude haben wir hier immer :nick:

Eierkuchen macht dick und will ich nicht haben :motz:

Mentale Stärke wird hier im Forum trainiert, durch so tolle Berichte wie von Roland, Kami76, DogRunner, bernann, Hennes, cantullus usw.
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

19
Hallo Robert,

das war keine Stimme, das waren Halluzinationen infolge körpereigener Drogen :geil: . Ohne deren Wirkungen setzte sich kein vernunftbegabtes Wesen freiwillig solchen Unbilden aus.

Gruß Udo

Ps.: Draußen stürmt's. Wind und Regen haben eine unheilige Allianz geschmiedet. Meine Frau ist grad zur Tür raus. Hat doch tatsächlich Laufbekleidung an. Ich hab ihr viel Spaß gewünscht und es wirklich nicht ironisch gemeint. Ich? Klar ich geh auch noch raus, nur etwas später. Dann ist es schon kälter und düsterer und meine Selbstüberwindung verschafft mir noch mehr anschließende Befriedigung :D . Ihr wisst doch: Viel Feind, viel Ehr...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
Hallo Robert,
Der Bericht könnte glatt von mir sein.
Da er aber wirklich toll geschrieben ist kann er wiederrum nicht von mir sein :D
Aber das was drinsteht kann ich absolut Unterschreiben :daumen: :daumen:
Bin Heute auch bei Sauwetter ca.12km gelaufen und hab mich hinterher nach dem Duschen bei einer Tasse Kaffe und einem leckern Frühstück einfach SUPERGUT gefühlt :geil: :D :geil:

PS: Bin auch viel zu schnell gelaufen!
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

22
masilu hat geschrieben:Ihr seid echt alles Masochisten! :tocktock:
Ja, ein bisschen schon...

Auch ich war am Samstag bei ziemlich genau dem selben Wetter laufen. Als mich auf einem Bergaufstück (ziemlich lang) der Sturm frontal erwischte, dachte ich, ich müsste sterben. Aber so leicht stirbt sich´s nicht. Und hinterher ist es einfach ein tolles Gefühl, wenn man den (Zitat Robert) "Drecksköter" so richtig fertig gemacht hat. :nick:

Also Robert und alle anderen Trotzdemläufer: Von so etwas Banalem wie Wetter lassen wir uns doch nicht abhalten, oder?
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

23
masilu hat geschrieben:Ihr seid echt alles Masochisten! :tocktock:
Klar, warum sollte man sonst laufen? :nick:

Grüße,
Markus

24
:bounce:

Genau!
Warum sonst?


:hurra: :hurra:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

25
Hallo Robert
Bei meinem langen Lauf heute hatte ich auch sehr schlechtes Wetter erwischt. Schneeregen, sehr windig und Streckenweise durch ca 10 cm hohen Schnee gestapft.
Das loslaufen hatte keinen Spaß gemacht aber das hat sich ganz schnell geändert.
Letztendlich bin ich mit einem unglaublichen Hochgefühl zu Hause angekommen.
Noch nie habe ich mich nach einen meiner langen Dauerläufe so gut gefült wie Heute.
Es war einfach Irre.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“