Banner

Knochenhautentz., Shin splint, Ermüdungsbruch

Knochenhautentz., Shin splint, Ermüdungsbruch

1
Hallo an alle,

manche von euch wissen mitlerweile das ich hier und da meine wehwehchen habe :D

Ich mach mir so meine Gedanken und hab versucht mal bisl zu googlen.
Herausgefunden hab ich nicht viel neues.

Knochenhautentzündung ist Knochenhautentzündung.
Ermüdungsbruch ist eine Stressfraktur und entsteht durch zu spätes erkennen oder durch ignoriern der Knochenhautentz.
Shin Splint nennt man auch Tibiakantensyndrom und ist im Grunde nix anderes wie eine Knochenhautentzündung?

Berichtigt mich bitte wenn ich was falsches schreibe, ich möchte es einfach verstehen :confused:

Mein Arzttermin wegen den Knien ist am 5.Dez. und ich weiß nicht ob meinem gelegentlichen Schmerz im Schienbein bzw. innenseite da viel Zeit geschenkt wird.

Ich hab seit 29.10. kein Sport mehr gemacht um meine Knochen etc zu schonen. Letztens als mein Kollege mich gebeten hatte etwas vom Laden "nebenan" zu holen bin ich in leichtem lauf dorthin. Sofort spürte ich wieder den Schmerz an der Innenseite Unterschenkel runterziehend zum Fuß. Also weiß ich es wird nicht besser.

Meine Symptome sind:
Schmerzen beim warmlaufen. später schmerzfrei auch danach oder am nächsten tag kaum ein Schmerz.
Ab und an ein stechender Schmerz im Ruhezustand etwa 15cm über der Ferse oder neuerdings auch direkt an der Fußsohle.
In gehocktem Zustand schnell auftretender Schmerz.

Es scheint mir ja nicht möglich zu sein leicht zu laufen oder sonst was, dann tut es ja sofort wieder weh.

Jetzt wo ich die MBTs habe überlege ich mir vll mal mit ihnen leicht zu laufen und zu schauen ob es besser ist?

Mo hab ich meine Laufbandanalyse. Soll ich darauf ansprechen?

Frage ist auch einfach nur.....was von den oben genannten Dingen hab ich denn jetzt? Ich kann meine Symptome nicht wirklich zuordnen.

Wie unterscheiden sich o.g. Probleme denn von den anderen?

2
Ich quäle mich nun auch seit Monaten mit dem Schmerz dort herum.
Wußte es auch erst überhaupt nicht zuzuordnen, also was von den 3 genannten (Hast Kompartmentsysndrom nicht genannt :teufel: ).

Da mein Schmerz selten beim Loslaufen kam/kommt, sondern erst nach gewissen Kilometern, oder zumindest bei bestimmten Belastungen (Berg herunter laufen), und Kühlen wirklich hilft ..., geh ich (und der Arzt im Vorfeld auch)( von einer Knochenhautentzündung aus.

Das Dumme dabei ist, dass es sehr langwierig sein kann.
Man ist also immer wieder unsicher, und ich dachte auch oft, obs nicht doch ein Ermüdungsbruch ist, weils ja irgendwie nicht besser wird.

Seit ich aber mit Kältebandage kühle, ist es sehr wohl besser.


Bei deiner Beschreibung grade weil der Schmerz nicht dauerhaft ist, würde ich auch zu Knochenhautentzündung tendieren.
Zumindest würde ich annehmen, dass wenn bei einem Bruch der Schmerz erst einmal auftritt, er nicht einfach wieder abkllingt während des Laufens.

Auch wenn man den Bericht von Lance Armstrong bei seinem ersten New York Marathon liest, wie er sich mit dem Ermüdungsbruch ins Ziel quälte, solch Schmerzen hätte er nichtmal während der Tour gehabt .., sollten deine Sysmptome eher nicht darauf schließen ... :confused:

Ich würde dir in jedem Falle raten zu kühlen (vielleicht drei mal am TAg bis zu 10 Minuten mit Kältebandage aus der Apotheke).
Und ansonsten wenn Knochenhautentzündung diagnostiziert, nicht völlige Laufpause machen.
Sondern wenigestens kürzer und wenig intensiv aber nachher gut gekühlt weiterlaufen.
Zumindest ein Laufsportvereien (per google gefunden) handhabt das so.
Tempo raus und weiterlaufen (und eincremen/kühlen?).


Ich glaube, bei einem Bruch müßte man auch eine signifikante Erhebung dort fühlen können.
So n Knubbel?

3
Hallo Ihr, :hallo:

also was den Ermüdungsbruch betrifft bin ich eine von mehreren Spezialistinnen hier! :zwinker5: Hatte vor ca. 1 1/2 Jahren einen Ermüdungsbruch im oberen Tibiaschaft, also an der oberen Schienbeinkante!

Ich kann mich noch genau erinnern, anfangs dachte ich, es wären Knieschmerzen. Dann bei einem Lauf hat es so nen Stich gegeben und ich konnte nur noch heimhumpeln. Am nächsten Tag war es allerdings wieder besser! :confused: Am übernächsten Tag bin ich dann - unvernünftig wie ich damals war - wieder zu einem Lauf aufgebrochen. Anfangs spürte ich nur ganz leichte Schmerzen, mit denen ich weitergelaufen wäre. Aber plötzlich - natürlich an der Stelle, die am weitesten von zu Hause entfernt war :klatsch: - gabs nen finalen Stich unter dem Knie, also an der Schienbeinkante und von da an ging gar nix mehr! :frown:

Ich konnte kaum noch auftreten und humpelte mühsam nach Hause. Auch am nächsten Tag keine Besserung! Daraufhin ging ich zum Orthopäden, der eine Knochenhautentzündung diagnstizierte und mir Ibuprofen verschrieb.

Nach ca. 2 Wochen konnte ich zwar wieder einigermaßen schmerzfrei gehen, ans Laufen war allerdings nicht zu denken. Also ging ich wieder zu meinem Orthopäden und bestand auf eine Kernspin (er war immer noch der Meinung, dass es KEIN Ermüdungsbruch ist :motz: ). Naja, und bei der Kernspin kam der Bruch dann ans Tageslicht!

Ich glaube, bei einem Bruch müßte man auch eine signifikante Erhebung dort fühlen können.
So n Knubbel?
Richtig!

Wünsch Euch gute Besserung! :winken:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“