Banner

Taunussteiner Waldlauf

Taunussteiner Waldlauf

1
Am 16. Juni 2002 findet der 15. Taunussteiner Waldlauf statt, eine sehr gut organisierte Laufveranstaltung vor den Toren Wiesbadens. Auf dem Programm stehen neben dem beliebten Kinderlauf über 2 KM und dem Schnupperlauf über 5 KM der Waldlauf mit einer Distanz von 15 KM auf dem Programm. Der Start erfolgt um 9:00 Uhr, bei den zu erwartenden hohen Temperaturen ein sehr guter Termin.

Ich selbst nehme zum siebten Mal in Folge an dem Lauf teil und werde mir heute abend die sehr abwechslungsreiche Strecke zu Gemüte führen.

Zur Zeit ist es hier in Wiesbaden recht warm, es wird also eine recht schweisstreibende Angelegenheit werden. Ich habe bereits zwei Liter Wasser zu mir genommen und werde bis zum Lauf sicherlich noch einen weiteren folgen lassen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden - viel Spass beim Laufen

Roland

Taunussteiner Waldlauf

2
Hi Roland,
bin das Ründchen letzte Woche in 1:09 gelaufen. Das Ganze natürlich ohne zu schummeln vom echten Start bis zum tatsächlichen Ziel im Innenhof der Schule. Wünsche Dir viel Spaß beim Laufen und gehe natürlich davon aus, dass Du uns zeitnah berichtest wie`s so gelaufen ist.

Bis dann

Taunussteiner Waldlauf

3
Hi Ralph, Hi Roland!

Roland, ich bin gespannt auf deinen Bericht!

Während du dich mental auf den Lauf vorbereitest, werde ich am Abend des 15. Juli ein paar Fotos von der "Nacht von Borgholzhausen" schießen. Ich war schon öfters da, eine tolle Atmosphäre und super Stimmung.


--
Gruß

+tim

Taunussteiner Waldlauf

4
Hi Ralph, Hi Tim,

na das war ja ein super Laufwetterchen gestern abend. Es waren schwülwarme 26 Grad und ich habe mich schon ein wenig anstrengen müssen. Ich habe die Strecke in knapp 1.12 Std. hinter mich gebracht, mehr war bei diesem Wetter nicht drin.

Ich war doch sehr zufrieden mit dem Lauf, bei dem es eigentlich in den seltensten Fällen mal geradeaus geht - das Highlight der Strecke ist ein heftiger Anstieg bei KM 13, der den Puls noch einmal in ungeahnte Höhen treibt. Ich werde sicherlich noch einige Trainingseinheiten benötigen, um den Lauf am 16. Juni ordentlich über die Bühne zu bringen.

Ralph wird sicherlich auch noch ein wenig trainieren, bei ihm sehe ich eine Zeit knapp über eine Stunde als realistisches Ziel für den 16. Juni.

Für heute steht, so das Wetter mitspielt, nach dem Länderspiel ein flacher 13KM Lauf zur Entspannung an.

Roland

Taunussteiner Waldlauf

5
Werden eure Berichte auch irgendwo für die "Nachwelt" abgelegt?
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Taunussteiner Waldlauf

6
Logo !
Roland ist ein begnadeter Berichteschreiber. Wenn alles gut geht gibts auch ein paar Bilder.
Ob ich aktiv in das Geschehen eingreife entscheidet sich im Laufe der Woche. Wenn meine Wade nicht allzuviel Stress macht, werde ich auf jeden Fall die Sache in Angriff nehmen.
Infos gibts also hier im Forum.
Jetzt läuft Schmidt und daher Tschö bis später !

Taunussteiner Waldlauf

7
Wo findet man die Berichte? Auf dieser Seite? Danke für die Infos im Vorraus!
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Taunussteiner Waldlauf

8
Hallo,

nur noch wenige Tage bis zum Taunussteiner Waldlauf.

Ich bin im Gegensatz zu Ralph in extrem guter körperlicher Verfassung, die Knochen halten. Ich habe am Sonntag gegen 16:00 Uhr einen ruhigen 13Km-Lauf hinter mich gebracht und bin für Taunusstein sehr guter Dinge. Ich werde noch zwei Laufeinheiten (Dienstag und Donnerstag) absolvieren und hoffe auf nicht allzu hohe Temperaturen am kommenden Sonntag.


Roland

Taunussteiner Waldlauf

9
Hallo zusammen,

werde am Dienstag zusammen mit Roland nochmal die Strecke inspizieren und dabei natürlich seine extrem gute körperliche Verfassung zu spüren bekommen.
:D
Aber Spaß beiseite, es wird sicherlich ein nettes Läufchen!
Diese Nummer mit extrem guter Form etc. lassen wir gelegentlich direkt vor dem Start vom Stapel, wenn die lokalen Laufgrößen sich gerade gegenseitig ihr Leid klagen. Nach dem Motto:
Konnte die letzten Wochen ganz schlecht trainieren und außerdem mein Knie ........usw.
Kommt ganz gut und tötet diese Gespräche erstaunlich schnell ab.
Ihr werdet natürlich von unserem Berichterstatter auf dem Laufenden gehalten.
Wenn ich dazu komme, werde ich ein kleines Streckenprofil ausarbeiten.
Die Runde hat`s nämlich in sich.
;)

Ralph

Taunussteiner Waldlauf

10
Hallo,

so, da haben wir unsere gemeinsame Trainingseinheit gestern abend in Taunusstein hinter uns gebracht. Es herrschten mit 17 Grad und bedektem Himmel für mich optimale Laufbedingungen. Die Strecke hat es, wie jedes mal aufs neue zu erleben, in sich. So geht es direkt nach dem Start ca. einen Kilometer recht ordentlich bergauf, danach verflacht das Profil ein klein wenig um dann weitere zwei Kilometer Anstieg folgen zu lassen. Man muss seine Kräfte schon richtig einteilen, um nicht am Ende sein persönliches Pearl Harbor erleben zu müssen. Eine heftige Klippe bietet im Lauf noch einmal der KM 8-9, hier geht es nach einer längeren geraden bis abfallenden Passage an einem Friedhof kurz sehr steil bergauf und treibt den Puls in ungeahnte Höhen. Nachdem es dann ca. 3 KM stetig bergab geht, wartet bei KM 13 der letzte Anstieg, ein richtig heftiger, der noch einmal alles abverlangt. Der letzte KM bis ins Ziel führt dann bergab.

Ich habe gestern 1:09 Std. für die Strecke benötigt, Ralph hat mich in seiner unnachahmlichen Manier am letzten Anstieg förmlich stehen lassen, um noch ein paar Takte mit einem vor uns laufenden Jogger zu plaudern.Für ihn sehe ich am Sonntag eine Zeit knapp über eine Stunde als realistisch an, ich werde eine Zeit knapp unter 1.10 Std. anpeilen.

Ein schöner Run zweier in guter Form befindlicher Läufer bei sehr gutem Laufwetter - das Weizenbier war verdient.

Roland

Taunussteiner Waldlauf

11
Ich wünsch euch beiden für Sonntag viel erfolg! und berichtet doch mal, wie es war! Danke...
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Taunussteiner Waldlauf

12
Hallo zusammen,

mit einem Tag Abstand nun der angekündigte Bericht zum 15. Taunussteiner Waldlauf.

Ralph und ich trafen gegen 8:00 Uhr in Taunusstein ein. Der Himmel war bewölkt, mehr als 18 Grad dürften es nicht gewesen sein. Als erstes haben wir uns um unsere Startnummern gekümmert, die Ausgabe war wie immer einwandfrei organisiert, wie übrigens auch der gesamte Lauf, sei es die präparierte Strecke oder das Rahmenprogramm mit Tombola, Kinderlauf und Verpflegung.

Wir haben uns dann umgezogen und ca. 15 Minuten vor dem Start warmgelaufen und gedehnt.

Der Start erfolgte pünktlich um 9:00 Uhr und wir machten uns mit den restlichen 328 Läuferinnen und Läufern an den Start. Es war ein sehr angenehmer Lauf, die Temperatur stieg langsam an, die Luftfeuchtigkeit war spürbar aber es herrschten wirklich gute Laufbedingungen. Ich bin die ersten 5 KM (23:45) sehr verhalten angegangen, habe mir an einer sehr langgezogenen Steigung sehr viel Zeit gelassen und begann nun etwas auf das Tempo zu drücken. Bei KM 10 (45:30) habe ich dann noch ein kleines bischen draufgedrückt, habe den letzten Berg recht verhalten genommen und bin recht locker mit einer Zeit von 1:07:09 als 70. ins Ziel gelaufen. Ralph hatte mir eine Zeit von 1:08:00 prognostiziert, er lag damit genauso richtig wie ich mit seiner Zeit. Ralph lief als 34. mit einer Zeit von 1:02:30 ins Ziel und sah sehr locker aus.

Nach einigen Bechern Wassern und leichten Dehnübungen haben wir dann noch unseren Kumpel Markus erwartet, der bei seinem ersten Lauf eine gute Figur machte, sich nicht überschätzte und mit einem Lächeln und 1:27:19 als 286. ins Ziel kam.

Die Belohnung für die Mühen haben wir dann aus der Kühltasche gezaubert - ein dunkles Hefeweizen, um das uns schon der ein oder andere Läufer beneidet haben mag.

Roland



[ Dieser Beitrag wurde von Roland am 17.06.2002 editiert. ]

Taunussteiner Waldlauf

13
Es freut mich, dass ihr einen erfolgreichen und schönen Lauf hattet!

Den Bericht finde ich klasse. Auch wenn man nicht vorort war, so kann man sich doch ein kleines Bild über den Taunussteiner Waldlauf machen.

Gibt es eigentlich irgendwo Fotos?
--
Gruß

+tim

Taunussteiner Waldlauf

14
Die Fotografin meines Vertrauens hat ein paar Bilder mit der DigiCam geschossen. Aus bisher nicht geklärtem Grund fehlen aber einige. Werde die Bilder morgen mal mit Roland sichten und dann schicken. Bin die Strecke auch mal mit dem Rad abgefahren und hab` ein paar Impressionen eingefangen. Vom Lauf selber gibts von meiner Seite keine Bilder von der Strecke (mit Läufern), da ich 1. mitgelaufen bin und die Strecke 2. eher zuschauerunfreundlich ist. Sie führt vom Start weg in einem großen Rundkurs zurück zum Ausgangspunkt. Wenn man sich als Zuschauer auf die Strecke begibt, verpasst man auf jeden Fall den Zieleinlauf. Mal schaun was wir auf die Reihe bekommen.

Bis dann
Ralph
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“