Banner

Nochmal ganz bei Null anfangen!!!

Nochmal ganz bei Null anfangen!!!

1
Hey Leute,

Ich habe einen Vorsatz fürs neue Jahr!! Vielleicht mal ganz von Vorn!

Ich bin 1,88 m groß,
22 Jahre alt
wiege leider wieder 90 Kg ( is aber schön verteilt) :wink:
und mein Ruhepuls liegt bei 75 -80

Soo jetzt zum eigentlichen Problem. Ich habe vor 2 Wochen mit dem Rauchen aufgehört :daumen: :tocktock: :teufel: und ich will das das so bleibt. Sooo da ich auch ein leidenschaftlicher esser bin, hab ich leider wie es halt so is etwas mehr gegessen, um die Sucht ein bisschen einzudämmen!! Is an sich nicht schlimm is deutlich gesünder :nick:

So jetzt will ich ab er auch nicht mehr essen und Fett werden sonder ich will jetzt mal richtig Sport treiben und mich bis zum Sommer mal so richtig Fit machen.

Das alles soll am 01.01.2008 beginnen. Aber nicht so lari fari sondern richtig und das nach Plan!

Jetzt brauche ich euch. Is hier vielleicht einer oder eine mit etwas mehr Erfahrung, die mir helfen könnten mit mir einen Sportplan für mich auszuarbeiten?
Leute hier geht es um Leben und Tod wenn ich das nicht mache fang ich entweder das rauchen wieder an oder fress zu viel (beides is schlecht)
:hihi: :daumen: :teufel: Und das darf auf keinen Fall passieren!!!!

Nere mal Spaß bei Seite! Ich will das jetzt ernsthaft durchziehen, brauche hierbei aber wirklich Hilfe!

Weiterhin hab ich vor bereits im Dezember diesen Jahres mich langsam darauf vorzubereiten. Das heißt ich fange jetzt richtig bei NULL an.

Vielen dank schon mal

Grüßle

Felix

2
Klingt nicht gut!
Warum willst Du erst am 01.01. anfangen? Ich würde da lieber ausschlafen wollen.

Was für sportliche Voraussetzungen hast Du denn? Welche Ziele willst Du verfolgen? Gibt es noch andere Sportarten, die Du betreibst/ betreiben willst?

3
Ja das war jetzt mehr bildlich gesprochen Is halt ein Vorsatz fürs neue Jahr! Warum ich erst ab da anfangen will?? Weil ich zu allem was ich mache einen Stichtag benötige das geht nicht einfach so ab jetzt ich brauch da ein tag (immer der Anfang von irgend was)

Naja Sportliche Voraussetzungen hab ich leider keine war mal ne lange zeit im Schwimmverein dies musste ich allerdings berufsbedingt an den Nagel hängen. Hin und wieder ma Joggen aber das auch nicht richtig!!! deshalb wwill ich das jetzt mal richtig angehen!

Ziele? Ich will einfach fitter werden. Hierbei noch ein Paar kilos abnehemen( nützlicher Nebeneffekt) und zum Sommer ohne den Bauch einziehen zu müssen mit der Borat Badehose rumspazieren! :teufel:

Grüßle Felix

4
Hallo Felix,

wenn Du ganz bei Null anfängst, dann solltest Du im Groben 3-4 Mal in der Woche Sport treiben. Ein guter Mix aus Ausdauertraining und Kräftigungsübungen, wobei das Ausdauertraining überwiegen sollte.
Möglicherweise könntest Du mit Deinem Anliegen auch in ein Fitnessstudio gehen, die machen einen Anfangscheck und erklären Dir in welchen Bereichen und mit welcher Anzahl Du trainieren solltest.
Parallel dazu eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse, magerem Eiweiß und sehr wenig Alkohol.

Warum willst Du eigentlich erst am 1.1.08 anfangen und nicht gleich?
Ich denke die innere Einstellung sollte als erstes passen. Wenn Du bis zum Jahreswechsel noch einen "Freibrief" haben möchtest, dann wirst Du die Ernährungsumstellung als Strafe empfinden und es wird möglicherweise nur temporär klappen.
Ein grundsätzliches Umdenken mit kleinen erlaubten Sünden halte ich für sinnvoller.

Liebe Grüße
und viel Erfolg!
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

5
Mir ging es ähnlich wie dir. Auch ich habe an einem Stichtag, den ich mir selbst gesetzt habe, aufgehört zu rauchen, meine Ernährung umgestellt und angefangen mich zu bewegen. Allerdings habe ich diesen Stichtag meiner Situation angepasst (erster Urlaubstag / Jobwechsel).
01.01. ist schlecht. Wie schon gesagt wurde, willst du ausschlafen, bist kaputt und müde und hast mit Sicherheit überhaupt keine Lust, ein sportliches Leben anzufangen.
Da du das aber brauchst: Wie wärs mit dem 1. Dezember? Oder Nikolaus?

Und mit was willst du denn anfangen? Mit Laufen? Packst du das überhaupt?

Ich habe mit Radeln auf dem Hometrainer und Wandern angefangen, weil ich alles andere nicht geschafft hätte. Erst ganz wenig, solange, wie es eben ging. Aber jeden Tag ein bisschen was gemacht, allerdings ohne Plan.

Der beste Plan ist, wenn du 2-3 mal in der Woche, am besten feste Wochentage, eine Stunde Sport einplanst, als festen Termin. Dann gehst du raus und bewegst dich, egal bei welchem Wetter. Leg dir am besten jetzt schon entsprechende Kleidung zu (auch das motiviert).

Ansonsten: Wenn du einen Trainingplan brauchst, die gibt im Internet oder in entsprechenden Laufbüchern.

Viel Spaß und Erfolg!

6
Hi Felix,

erinnerst Du dich, wie oft Du gesagt hast: morgen oder zu einem anderen Termin( ist nur ein Beispiel) hör ich auf zu rauchen? So sind wir Menschen nun mal, daß wir unangenehme Dinge vor uns her schieben, nicht bewußt, das läuft im Unterbewußtsein ab. Erst recht, wenn sich sich um so Dinge wie Sucht handelt, aber auch bei so "unangenehmen" Dingen, wie sich überwinden körperlich aktiv zu werden. Du hast einen guten Vorsatz gefasst, nun setze ihn auch um - nicht morgen. Wenn Du unbedingt einen Termin brauchst, dann sage heute um .... Uhr beginne ich mit regelmäßigem Lauftraining. Du brauchst vorerst keinen Plan, nur Dich und deinen Willen - und das drei bis vier Mal die Woche, schön langsam und nicht zuviel auf einmal. Denn dazu neigen wir Suchtbolzen dann auch wieder schnell (ich weiß wovon ich rede, hab auch 40 Jahre geraucht und von heute auf morgen aufgehört). Und Verletzungspausen nehmen Dir schnell wieder die Freude bezw. lassen Dich in den alten Gammeltrott (nächste Woche laufe ich wieder) zurückfallen.

Und wenn Du problemlos 30-40 Minuten am Stück 3-4 Mal die Woche laufen kannst und mehr willst, kümmer Dich um Trainigspläne, die Deinem Ziel entsprechen. Tipps wirst Du hier genug bekommen.

Ach ja, schön, daß Du Dich aufgerafft hast, etwas zu tun - jetzt setz es auch um.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

7
Stift04 hat geschrieben:Hey Leute,

Ich habe einen Vorsatz fürs neue Jahr!! Vielleicht mal ganz von Vorn!

Ich bin 1,88 m groß,
22 Jahre alt
wiege leider wieder 90 Kg ( is aber schön verteilt) :wink:
und mein Ruhepuls liegt bei 75 -80

Soo jetzt zum eigentlichen Problem. Ich habe vor 2 Wochen mit dem Rauchen aufgehört :daumen: :tocktock: :teufel: und ich will das das so bleibt. Sooo da ich auch ein leidenschaftlicher esser bin, hab ich leider wie es halt so is etwas mehr gegessen, um die Sucht ein bisschen einzudämmen!! Is an sich nicht schlimm is deutlich gesünder :nick:

So jetzt will ich ab er auch nicht mehr essen und Fett werden sonder ich will jetzt mal richtig Sport treiben und mich bis zum Sommer mal so richtig Fit machen.

Das alles soll am 01.01.2008 beginnen. Aber nicht so lari fari sondern richtig und das nach Plan!

Jetzt brauche ich euch. Is hier vielleicht einer oder eine mit etwas mehr Erfahrung, die mir helfen könnten mit mir einen Sportplan für mich auszuarbeiten?
Leute hier geht es um Leben und Tod wenn ich das nicht mache fang ich entweder das rauchen wieder an oder fress zu viel (beides is schlecht)
:hihi: :daumen: :teufel: Und das darf auf keinen Fall passieren!!!!

Nere mal Spaß bei Seite! Ich will das jetzt ernsthaft durchziehen, brauche hierbei aber wirklich Hilfe!

Weiterhin hab ich vor bereits im Dezember diesen Jahres mich langsam darauf vorzubereiten. Das heißt ich fange jetzt richtig bei NULL an.

Vielen dank schon mal

Grüßle

Felix
Hai Felix,

willkommen im besten Laufforum der Welt und herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Bevor du dir Gedanken über das was und wie machst, verrate uns eins: Warum der 1.1. ? Wo liegt der Sinn? Entweder will ich ernsthaft was ändern oder ich will es nicht. Dazu brauche ich kein Datum. Und deine Deadline mit dem 1.1. hört sich für mich schon wie ein "wasch mich, aber mach mich bloß nich naß". Denk mal drüber nach. Dann is der 1.1., du hast dir über die Weihnachtszeit noch 5 Kilo angefressen mit denen du dann monatelang zu kämpfen hast. Ich kenn das ganz gut... Die zweitschönste Sache der Welt... Darüber reden. Reden ist meinetwegen Silber, machen ist Gold. Nutze die Motivation, die du im Moment hast und setze sie um. Die ersten Erfolge kommen viel schneller, als du es dir vorstellen kannst....

:winken:
der dicke Elch

Stichtag = Morgen

8
Stift04 hat geschrieben:Ja das war jetzt mehr bildlich gesprochen Is halt ein Vorsatz fürs neue Jahr! Warum ich erst ab da anfangen will?? Weil ich zu allem was ich mache einen Stichtag benötige das geht nicht einfach so ab jetzt ich brauch da ein tag (immer der Anfang von irgend was)
Hallo Felix :daumen:

herzlich Willkommen hier im Forum :hallo:

Stichtag = Morgen, ist der Anfang von irgend was!, fange sofort mit dem Training an, suche keine Ausreden oder Tage die eine besondere Bedeutung haben. Wenn Du wirklich etwas tun willst, fange einfach an. Wenn das anfangen Dir schon große Probleme bereitet, wie willst Du dann dabei bleiben, wenn der Schweinehund dich überfällt.
Mach Dir einen Trainingsplan, also 3 x mal die Woche gehe ich laufen. Und dann gehst Du auch laufen ob es schneit, regnet oder die Sonne scheint Du gehst laufen.
Anfangen kannst Du mit Laufen und Gehpausen ca. 30 Minuten am Anfang im Wechsel. Laufe einfach 5 Minuten und dann mach eine Gehpause von 1 Minute. Wenn der Intervall dich nicht überfordert dann Laufe 8/1 und immer weiter ausbauen bis Du 30 Minuten am Stück laufen kannst. Du solltes nur so schnell laufen das Du dich noch gut unterhalten kannst.

Also, Morgen will ich hier lesen, dass Du angefangen hast zu laufen :nick:
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

Stichtag Morgen

9
Djävul-Löpare hat geschrieben: Also, Morgen will ich hier lesen, dass Du angefangen hast zu laufen :nick:
Von mir auch ein herzliches Willkommen hier. :giveme5:

Und los gehts. Ich schließ mich mal dem Vorschlag 'Operation MORGEN' an. Aufschieben bringt dir nur Gewissensbisse, Gedanken über Versagen, Selbstzweifel, usw. :wink: Denn es gibt ja eigentlich keinen Grund, es länger aufzuschieben.
Also warte nicht länger, sondern tu es. Heute, spätestens morgen. Und auch ich möchte MORGEN hier von dir lesen, dass du den Tag x begangen hast.

Viel Erfolg !
Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

10
Hallo Felix,
nicht warten, starten!
Der Start hier im Forum ist ja schon mal geglückt und heute packst Du Deine erste Runde an, sonst kommen wir und ziehen Dich hinterm Sofa raus!
Am Donnerstag/Freitag soll sogar das Wetter etwas besser werden, also nix wie raus.

11
heute laufschuhe kaufen, morgen beginnen zu laufen. es gibt keinen vernünftigen grund, damit bis zum 01.01. zu warten.
und nicht übertreiben, dein körper will sich langsam ans laufen gewöhnen.
PB:
HM: Stuttgart 2010: 1:26:28
M: Frankfurt 10/2007: 3:18:38 (Debut)

12
Ich denke, 90 kg auf 1,88 cm sind doch gar nicht so viel, da gibt es sicher Läufer mit deutlich schlechterem BMI :) . Wenn du ansonsten gesund bist, wüsste ich nicht, was gegen Laufen sprechen sollte.

Mein wichtigster Tipp: geh es langsam an! Wenn dir nach ein paar hundert Metern die Kehle brennt und du dich schlecht fühlst, machst du was falsch. Ich schreib das, weil die ersten Versuche bei fast jedem (einschließlich mir) so enden, und einem völlig die Motivation nehemen. Geh drei mal die Woche laufen und zwar nur so schnell, dass du nicht zu sehr außer Atem kommst. Fußgängertempo ist völlig normal. Leg Gehpausen ein und steigere das ganze langsam. Du wirst wahrscheinlich schon nach wenigen Wochen deutliche Fortschritte machen.

Zusätzlich ins Studio zu gehen ist sicherlich nicht falsch aber auch nicht unbedingt notwendig. Es gibt genügend Kräftigungsübungen, die man zu Hause und ohne teure Geräte machen kann. Über Google wirst du sicher was brauchbares finden. Ansonsten kann man ja auch mal Schwimmen gehen oder zu zweit ins Squash- oder Badminton-Center, sowas lockert die Sporttreiberei immer etwas auf :)

Grüße und viel Erfolg!
Harry

P.S.: als Ex-Raucher rate ich dir so kurz nach dem Aufhören: leg dir ein paar gute Argumente für die Silvesterfeier zurecht, wenn dich die Sucht überkommt. Gut ist immer Mitleid für die Raucher zu entwickeln, da man das selbst ja zum Glück nicht mehr nötig hat und jetzt zum gesunden, sportlichen und erfolgreichen Teil der Bevölkerung gehört :daumen:
Wenn man wirklich schwach wird, war es für mich auch immer eine gute Hilfe sich einfach zu sagen, ich warte noch 10 Minuten. Danach geht's dann meistens wieder.
Ich will dir aber keinen Entzug einreden, denn du vielleicht gar nicht hast. Ich erinnere mich nur, dass bei mir noch zwei, drei Monate lang in solchen Party-Situationen der Wunsch nach einer Zigarette da war, wo ich die Sucht im Alltag schon längst überstanden hatte.

13
Hallo Stift04,

ich wünsche Dir für Dein Vorhaben viel Erfolg und gutes Gelingen. Du kannst hier im Forum viele gute Hinweise und Ratschläge bekommen. Machen musst Du es aber selbst. Und dazu
Weil ich zu allem was ich mache einen Stichtag benötige das geht nicht einfach so ab jetzt ich brauch da ein tag (immer der Anfang von irgend was)
fällt mir nur ein: Heute! Meinetwegen um XX Uhr, wie es ja schon vorgeschlagen wurde. Wenn Du es heute aufschiebst, wirst Du wohl immer eine Ausrede finden (Wetter, Temperatur, allgemeine Unlust, keine Zeit... die Liste lässt sich fast beliebig verlängern). Also geh raus und fang an!

Deine nächste Frage darf übrigens gerne lauten: "Wie kann ich es anfangen?" Aber nur, wenn sie ernst gemeint ist.
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

14
Hi Felix,

auch von mir willkommen im besten Laufforum der Welt ;-). Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich selbst erst knapp 3 Monate dabei bin. Aber alleine das mitlesen her motiviert mich ungemein. Ich weiß, wie unglaublich das für einen Nicht-Sportler klingt, aber ich ärgere mich gerade, weil ich wg. einer kleinen Erkältung nicht laufen kann.

Geh laufen, oder geh ins Fitnessstudio, aber mach was - es tut echt gut. Den Termin 01.01. finde ich auch nicht glücklich gewählt, es ist einfach noch zu lange hin.

Wenn Du etwas brauchst, um Dich zu motivieren, mach es anders. Sag Dir doch: wenn ich es schaffe, bis zum 01.01. durchzuhalten, kauf ich mir vernünftige Laufklamotten (die brauchst Du jetzt sowieso noch nicht). Setzt Dir bestimmte Ziele zu bestimmten Terminen und wenn Du die erreicht hast, belohne Dich dafür. Und schreib ehrlich auf, was Du schaffst. Es ist zu Anfang vielleicht etwas deprimierend, aufzuschreiben "500m am Stück gelaufen, dann 2min Gehpause, usw... Aber es wird Dich wahnsinnig aufbauen, wenn Du merkst in wie kurzer Zeit Du das erste Mal schreiben kannst "30min durchgehend gelaufen".

Viel Glück (und viel Spaß) dabei!

Grüße,
Markus

15
Stift04 hat geschrieben:Hey Leute,

Ich habe einen Vorsatz fürs neue Jahr!! Vielleicht mal ganz von Vorn!

Ich bin 1,88 m groß,
22 Jahre alt
wiege leider wieder 90 Kg ( is aber schön verteilt) :wink:
und mein Ruhepuls liegt bei 75 -80

-) komm wir tauschen :D Dein Gewicht ist doch o.k soweit
Ruhepuls? Schau mal hier wie du deinen Ruhepuls feststellen
kannst: http://marathon.pitsch-aktiv.de/


Soo jetzt zum eigentlichen Problem. Ich habe vor 2 Wochen mit dem Rauchen aufgehört :daumen: :tocktock: :teufel: und ich will das das so bleibt. Sooo da ich auch ein leidenschaftlicher esser bin, hab ich leider wie es halt so is etwas mehr gegessen, um die Sucht ein bisschen einzudämmen!! Is an sich nicht schlimm is deutlich gesünder :nick:

-) Gratulation, ich bin immer noch Raucher, bist du schon ein gutes Stück
weiter als ich :daumen:

So jetzt will ich ab er auch nicht mehr essen und Fett werden sonder ich will jetzt mal richtig Sport treiben und mich bis zum Sommer mal so richtig Fit machen.

Das alles soll am 01.01.2008 beginnen. Aber nicht so lari fari sondern richtig und das nach Plan!

Jetzt brauche ich euch. Is hier vielleicht einer oder eine mit etwas mehr Erfahrung, die mir helfen könnten mit mir einen Sportplan für mich auszuarbeiten?
Leute hier geht es um Leben und Tod wenn ich das nicht mache fang ich entweder das rauchen wieder an oder fress zu viel (beides is schlecht)
:hihi: :daumen: :teufel: Und das darf auf keinen Fall passieren!!!!

Nere mal Spaß bei Seite! Ich will das jetzt ernsthaft durchziehen, brauche hierbei aber wirklich Hilfe!

Weiterhin hab ich vor bereits im Dezember diesen Jahres mich langsam darauf vorzubereiten. Das heißt ich fange jetzt richtig bei NULL an.

Vielen dank schon mal

Grüßle

Felix
- ) Wie schon gesagt wurde, fang nicht erst am 01.01 an, fang jetzt an.
Langsam aber tue es...mach es für dich!

Du packst das :daumen:

Lg
Gilli
Bild

17
Eigentlich ist fast alles schon mehrfach gesagt worden, ich persönlich würde ohne großartigen Plan (3 mal die Woche, langsam steigern halt) auch einfach morgen anfangen, aber ich will mal auf Deine Bedürfnisse eingehen und Dir was vorschlagen:


1. Du möchtest einen Stichtag

Ich schlage Dir nächste Woche Montag, den 19.11.2007 vor. Warum? Kommt gleich.


2. Du möchtest einen Plan

Kauf Dir heute oder morgen ein Laufbuch, super passen würde "Laufen Sie mit" von Dieter Baumann.

Darin gibt es zwei Anfängerpläne, mit denen Du nach 6 Wochen (bei 3 Trainings pro Woche) wahlweise 30 min oder 50 min am Stück durchlaufen kannst. D.h., wenn Du nächste Woche Montag anfängst, kannst Du bis Jahresende, genauer: spätestens 2 Tage vor Deinem selbstgewählten Stichtag, nämlich am 30.12., bereits 50 min am Stück laufen und pünktlich zum neuen Jahr schon mit dem Anschlussplan (der nächste im Buch) beginnen; d.h. Du würdest schon Mitte Februar das erste mal anderthalb Stunden am Stück laufen. Oder (Du stehst ja auf Pläne), falls Du erst mal nur das Programm bis 30 min von Baumann machst, wünschst Du Dir zu Weihnachten Das große Laufbuch von Steffny und machst dann ab Neujahr den Steffny-Plan Nr.5 (12 Wochen), der schließt nämlich auch genau dort an. Dann kannst Du Ende März anderthalb Stunden am Stück laufen.

Bis nächste Woche hast Du noch genug Zeit, Dir gute Laufschuhe zu kaufen. Am Wochenende liest Du ein bisschen im Buch und am Montag geht es dann motiviert los.

18
Stift04 hat geschrieben:Hey Leute,

Ich habe einen Vorsatz fürs neue Jahr!! Vielleicht mal ganz von Vorn!

Ich bin 1,88 m groß,
22 Jahre alt
wiege leider wieder 90 Kg ( is aber schön verteilt) :wink:
und mein Ruhepuls liegt bei 75 -80
Ist nicht so schlimm, mein BMI Anfang des Jahres war höher. :peinlich:

Der Ruhepuls erscheint mir reichlich hoch.

Das alles soll am 01.01.2008 beginnen. Aber nicht so lari fari sondern richtig und das nach Plan!
Und was machst Du die 6 Wochen dazwischen?
Jetzt brauche ich euch. Is hier vielleicht einer oder eine mit etwas mehr Erfahrung, die mir helfen könnten mit mir einen Sportplan für mich auszuarbeiten?
Hierfür werden Eckwerte benötigt.

Also z.B. einen Testlauf.

Diesen z.B. heute oder morgen machen.

Einfach drauflos laufen und schauen wie weit Du kommst.
Nicht losbrettern, sondern gemütlich "joggen".
Zeit nehmen, vielleicht die Pulswerte registrieren und die zurückgelegte Strecke nachvollziehen (Fahrradbegleitung z.B.)
Naja Sportliche Voraussetzungen hab ich leider keine war mal ne lange zeit im Schwimmverein dies musste ich allerdings berufsbedingt an den Nagel hängen. Hin und wieder ma Joggen aber das auch nicht richtig!!! deshalb wwill ich das jetzt mal richtig angehen!
Einen gewissen Background hast Du ja schon.

Ausgehend vom Resultat des Testlaufs (kann gut sein dass Du nach 100 m gehen musst, ist nicht weiter schlimm) können wir weitere Tips geben.

Ich würde ja als starken Motivator die Teilnahme an einem Silvesterlauf ins Auge fassen, Zeit genug die 10km durchzustehen ist ja noch.

Und am 1.1.2008 beginnt dann das neue "Läuferleben". :nick:

-- Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

19
Also gut ich glaub Ihr habt mich überzeugt. Ich fang morgen mit laufen an. Das wollte ich ja eh ich sagte ja bis Silvester so gemütlich laufen und dann geht die Post ab.

Also ne Stunde am Stück bekomm ich schon hin das ist an sich kein Problem. Allerdings hab ich hinterher nen Puls von 250 oder so und ich wähle meistens das falsche Lauftempo (Berg auf / Berg ab).

Heute is leider wirklich schlecht aber ich denke morgen früh is ein guter Zeitpunkt das Laufen anzufangen (Der Stichtag vom 01.01. 2008 bleibt trotzdem :geil: )

Vielleicht könnt Ihr mir ja n och ein Paar tricks verraten zum laufen ( Mit musik, Ohne musik, ...)

So muss jetzt erst mal Möbel aufbauen das ist ja auch schon mal eine Gute Vorbereitung. Leute ich danke euch schon mal für die Guten Tipps und die Motivation und Morgen sag ich euch dann wie weit ich gekommen bin!

Das mit Dem Squash is ne geile Idee seht Ihr auf sowas wär ich alleie nich gekommen! Vor allem kann man das Super mit der Freundin machen (mh da gibts ja auch noch andere Sachen wo man sagt das das ein guter Sport sein soll, wenn er richtig Betrieben wird! :confused: :daumen: ) Späßle!!

Also danke schon mal!!

Grüßle Felix

20
Hallo Felix,

um dir einen Rat zu geben, muss man wissen, wie es um deine momentanen Ausdauermöglichkeiten bestellt ist. Mit anderen Worten: Wieviel ist bei dir "Null"? Auf welchem Level fängst du an? Wenn du morgen zum Laufen gehst, dann jogg einfach super langsam los. Dann läufst du, bis du das Gefühl hast, zwar noch weiter laufen zu können, dass es aber höchstens noch ein, zwei Minuten geht.

Wie lange wird das sein? 10 Minuten? 20? Mehr? Dann machst du einen Tag Pause und schreibst uns, wie lange du laufen konntest und wie du dich am Tag danach fühlst. Auf dieser Basis sollte man dir einen brauchbaren Rat geben können.

Allgemeine Ratschläge gibt es viele, einem auf deine Situation zugeschnittenen ist allerdings der Vorzug zu geben.

Bin gespannt wie es dir ergeht. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

21
Stift04 hat geschrieben:Also gut ich glaub Ihr habt mich überzeugt. Ich fang morgen mit laufen an. Das wollte ich ja eh ich sagte ja bis Silvester so gemütlich laufen und dann geht die Post ab.

Also ne Stunde am Stück bekomm ich schon hin das ist an sich kein Problem. Allerdings hab ich hinterher nen Puls von 250 oder so und ich wähle meistens das falsche Lauftempo (Berg auf / Berg ab).

Heute is leider wirklich schlecht aber ich denke morgen früh is ein guter Zeitpunkt das Laufen anzufangen (Der Stichtag vom 01.01. 2008 bleibt trotzdem :geil: )

Vielleicht könnt Ihr mir ja n och ein Paar tricks verraten zum laufen ( Mit musik, Ohne musik, ...)

So muss jetzt erst mal Möbel aufbauen das ist ja auch schon mal eine Gute Vorbereitung. Leute ich danke euch schon mal für die Guten Tipps und die Motivation und Morgen sag ich euch dann wie weit ich gekommen bin!

Das mit Dem Squash is ne geile Idee seht Ihr auf sowas wär ich alleie nich gekommen! Vor allem kann man das Super mit der Freundin machen (mh da gibts ja auch noch andere Sachen wo man sagt das das ein guter Sport sein soll, wenn er richtig Betrieben wird! :confused: :daumen: ) Späßle!!

Also danke schon mal!!

Grüßle Felix
Hallo Felix,
ich möchte auch wieder "neu starten". Durch Erkältungen war ich ein wenig ausser Gefecht und hab die Zeit genutzt Winterspeck anzufuttern wie ein Eichhörnchen. Nun ist Schluss. Wenn Du Lust hast, können wir uns gerne gegenseitig ein bisschen in den Hintern treten. Motiviert ungemein!
Petra
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

22
Hi Petra + Felix,
ich versuche heute mal, mit gutem Beispiel voranzulaufen. Hatte am Montag Laufpause wegen des Rennens am Sonntag, obwohls mir eigentlich ganz gut ging. Gestern hatte ich keine Lust und ein komisches Gefühl in den oberen Bronchien, also blieb ich erstmal daheim. Aber heute gehts ab in den Matsch - dann rentiert sich wenigstens auch das Schuheputzen.

23
cantullus hat geschrieben:Hi Petra + Felix,
ich versuche heute mal, mit gutem Beispiel voranzulaufen. Hatte am Montag Laufpause wegen des Rennens am Sonntag, obwohls mir eigentlich ganz gut ging. Gestern hatte ich keine Lust und ein komisches Gefühl in den oberen Bronchien, also blieb ich erstmal daheim. Aber heute gehts ab in den Matsch - dann rentiert sich wenigstens auch das Schuheputzen.
Hallo Du,
ich putz meine Schuhe gar nicht. :peinlich: Ich werde heute Nachmittag laufengehen. Im Hellen, was für ein Luxus! Mal gucken was geht. Meine guten Vorsätze beziehen sich auch auf gesündere Ernährung.....
Petra
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

24
Am besten gleich laufen gehen. :daumen:

Habe heute Spätschicht und war mal eben 6x1000 m Intervalle rennen, bei +4°C und Nieselregen und vermatschten Wirtschaftswegen. :motz:

Jetzt duschen und ab zur Arbeit.

Grüße aus der nassen Pfalz, Mountainrunner
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

25
Habe heute Spätschicht und war mal eben 6x1000 m Intervalle rennen, bei +4°C und Nieselregen und vermatschten Wirtschaftswegen. :motz:
Mountainrunner, nun ärger Dich nicht über den Matsch, da lohnt sich wenigstens das duschen so richtig :nick: . Außerdem ist doch eine viel beachtlichere Leistung, bei den Vorausetzungen die Intervalle noch vor der Arbeit durchgezogen zu haben :daumen:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

26
Wenn Du einen Plan willst, brauchst Du ein Ziel, aber nicht irgendeines, es soll schon "SMART" sein, also ein spezielles, überprüfbares, akzeptiertes, realistisches mit einem bestimmten Endpunkt. Dein Ziel ist nicht klar genug, es läßt sich nicht messen.
Weiters brauchst Du einen Startpunkt, damit man die Richtung weiß und die Entfernung zwischen Start und Ziel, damit das Ziel auch realistisch ist.
Wenn Du sagst, daß Du bis zum 30. Juni von 90 auf 84 kg kommen willst, dann halte ich das für realistisch. Und damit kann man planen.
Mit Laufen verliert man allerdings nicht so viel Gewicht wie allgemein angenommen. Am besten ist eine Ernährungsumstellung (keine "Diät"). Die Bewegung kommt dann dazu (nicht umgekehrt). Krafttraining bringt wahrscheinlich mehr als Ausdauertraining, weil damit auch der Grundumsatz steigt. Ich würde daher die Ernährungsumstellung (Kalorienreduktion) immer in Verbindung mit moderatem Krafttraining betreiben, weil Muskeln das erste sind, was bei Kalorienreduktion abgebaut wird. Damit kann man etwas gegensteuern.
Wichtig ist am Anfang, daß Du Dir, was auch immer Du Dir vorgenommen hast, zur Gewohnheit werden läßt. Das braucht mindestens drei Wochen (z.B. dienstags, donnerstags, sonntags: Laufen). Das sollte wie ein Schulstundenplan sein.
Da ein halbes Jahr viel ist, brauchst Du Zwischenziele, z.B. am Ende jedes Monats überprüfst Du Dein Gewicht (sollte im Beispiel also jeweils etwa 1kg weniger sein). Zugleich kannst Du beim Laufen überprüfen, ob Du jetzt weiter oder schneller Laufen kannst (hier sind ca. alle 6 Wochen eine besser Frequenz zur Überprüfung). Beides ist gleich gut. Achtung, es kann sehr schnell vorwärts gehen oder auch länger stagnieren. Sehr oft geht die Leistung sprunghaft nach oben, nachdem sich zuvor lange Zeit nichts getan hat.

27
pedinordschnecke hat geschrieben:ich putz meine Schuhe gar nicht.
Bei mir ists dann das erste Mal und auch echt nötig nach der Schlammschlacht am Sonntag.

Tu mal das mit dem Essen nicht überbewerten, es reicht normal, etwas Rohkost oder Obst zu essen und auf allzu stark vorverarbeitete Sachen zu verzichten (Soßen, Majo, alles mit viel Industriefett, etc).

28
Überläufer hat geschrieben:Wenn Du einen Plan willst, brauchst Du ein Ziel, aber nicht irgendeines, es soll schon "SMART" sein, also ein spezielles, überprüfbares, akzeptiertes, realistisches mit einem bestimmten Endpunkt. Dein Ziel ist nicht klar genug, es läßt sich nicht messen.
Na ja, ich denke, das kommt auf die Pesönlichkeit an. Nicht jeder braucht ein Ziel, das messbar und überprüfbar ist. Manchmal reicht auch schon der Plan, seinen inneren Schweinehund zu überwinden und sich ein bisschen mehr zu bewegen und das Ziel ist, dies regelmäßig zu tun.
Und so, wie ihr ihn hier unter Druck setzt...wo bleibt der viel beschworene Spaß bei der Sache?
Er muss es von sich aus wollen. Zum Jagen kann man niemanden tragen.

29
pedinordschnecke hat geschrieben:Hallo Felix,
ich möchte auch wieder "neu starten". Durch Erkältungen war ich ein wenig ausser Gefecht und hab die Zeit genutzt Winterspeck anzufuttern wie ein Eichhörnchen. Nun ist Schluss. Wenn Du Lust hast, können wir uns gerne gegenseitig ein bisschen in den Hintern treten. Motiviert ungemein!
Petra

Aber klar doch da bin ich dabei Ich brauch die Motivation dringend!

Auf ne Diät hab ich keinen Bock die Ernährungsumstellung hört sich dagegen schon besser an. Naja Solage mein Freund der BK und der MD hin und weder vorbeischauen!!! :teufel:

Ähm hat jemand nen Plan ob 75 Kg für 1,88 zu wenig sind? So werde dann mal laufen gehen is ja super Wetter dafür gelle???? :hihi:

Grüßle

Felix
Ich lese immer die Sportseite einer Zeitung zuerst. Die Sportseite berichtet über das, was die Menschen erreicht haben; die Titelseite der Zeitung hingegen verzeichnet nur die Fehlschläge des Menschen.

30
cantullus hat geschrieben:Bei mir ists dann das erste Mal und auch echt nötig nach der Schlammschlacht am Sonntag.

Tu mal das mit dem Essen nicht überbewerten, es reicht normal, etwas Rohkost oder Obst zu essen und auf allzu stark vorverarbeitete Sachen zu verzichten (Soßen, Majo, alles mit viel Industriefett, etc).
Na, da bin ich ja beruhigt. Kam mir schon vor wie ne kleine Laufschlampe. :wink: Das mit dem Essen - mmh. Ich versuche so oft wie möglich Obst und Gemüse einzubauen. Auch Rohkost. Und verarbeitete Lebensmittel versuche ich auch zu reduzieren. Gucken, ob das in Kombination mit dem Laufen den erhofften Erfolg bringt.
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

31
Stift04 hat geschrieben:Aber klar doch da bin ich dabei Ich brauch die Motivation dringend!

Auf ne Diät hab ich keinen Bock die Ernährungsumstellung hört sich dagegen schon besser an. Naja Solage mein Freund der BK und der MD hin und weder vorbeischauen!!! :teufel:

Ähm hat jemand nen Plan ob 75 Kg für 1,88 zu wenig sind? So werde dann mal laufen gehen is ja super Wetter dafür gelle???? :hihi:

Grüßle

Felix
Hi, Felix. Mmh. Ich mach auch in Ernährungsumstellung. BK und MD haben auch Alternativen. Gartensalat mit Aceto-Dressing zum Burger statt Pommes. Und wenns denn mal die Pommes sein müssen, nimm ne kleine Portion und den Salat trotzdem wegen der Vitamine. Verbiete Dir bitte nichts, hat eh wenig Sinn. Jedenfalls reagiere ich trotzig darauf und ess es dann erst Recht. :pepsi: :popcorn:
Mmh. Meine bessere Hälfte ist 1,88m gross und hat jahrelang 75kg gewogen. Er war damit sehr (!) schlank. Leuchtturmmässig. Mittlerweile wiegt er etwas mehr. Hüftspoiler. :hihi: Aber ist bei jedem unterschiedlich. Würd mich nicht auf ein Gewicht fixieren, sondern einfach aufs Wohlfühlgewicht. Ich werde mir als Ziel setzen, mich wieder richtig wohlzufühlen in meiner Haut. Ob das bei mir mit 60 oder 65 kg der Fall ist, ist mir eigentlich egal.
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

32
Hallo Felix. Heute bin ich ein schlechtes Beispiel. Oder vielleicht auch ein gutes. Weil ich Verantwortung für mich und meinen Körper übernehme. Guck mal in Gesundheit und Medizin.
Wenn Du magst, können wir ja vielleicht eine Art Motivationsthread eröffnen? Wo wir gemeinsam unsere Lauf- und Abnehmerfolge posten? Gibt hier schon KiloKiller und Co, die sind aber schon sehr lange dabei....
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

33
Warum denn ein schlechtes Beispiel? Is doch super!! Ich hab mich gestern echt dazu aufgerafft mal laufen zu gehen. lockeres Tempo gaaaanz gemütlich und ich bin gar nicht so unfit!!! Habs ne stunde durchgehalten. Heute gehts mir recht gut n bisschen Muskelkater in den Beinen aber ansonsten gar nüscht! :daumen:

Das mit der gesunden Ernährung hab ich noch nicht so ganz raus aber as kommt mit der zeit!

Das mit dem Motivationsthread hört sich ganz gut an! Werd ich gleich mal reinschauen!

Grüßle

Felix
Ich lese immer die Sportseite einer Zeitung zuerst. Die Sportseite berichtet über das, was die Menschen erreicht haben; die Titelseite der Zeitung hingegen verzeichnet nur die Fehlschläge des Menschen.

34
Hey nochmal sorry, dass ich Hier 2 Threads hintereinander raushaue, aber ich finde dashat seinen eigenen verdient! :teufel:

Ähm ich find das Forum ja bis jetzt voll geil und super! Is alles wunderschön übersichtlich und toll gfeordnet! Aber irgendwie vermiss ich hier einen Bereich über Ernährung. Ich finde, dass das einfach zum Sport dazu gehört. Vorallem Kann man da wunderschön Rezepte tauschen und sich informieren, was den Gut für den Körper ist und was nicht! ( Z.B. Ein Long Chicken Menü, mit Käse ohne Speck Maxi, Mit Pommes, Cola, Mayo und dazu 9er Kingwings) :zwinker4:

Kann mir da mal jjenmand was dazu sagen???? Obs das mal gab oder obs das gibt und ich habs nur nicht gefunden????


Grüßle Felix
Ich lese immer die Sportseite einer Zeitung zuerst. Die Sportseite berichtet über das, was die Menschen erreicht haben; die Titelseite der Zeitung hingegen verzeichnet nur die Fehlschläge des Menschen.

35
Stift04 hat geschrieben:Hey nochmal sorry, dass ich Hier 2 Threads hintereinander raushaue, aber ich finde dashat seinen eigenen verdient! :teufel:

Ähm ich find das Forum ja bis jetzt voll geil und super! Is alles wunderschön übersichtlich und toll gfeordnet! Aber irgendwie vermiss ich hier einen Bereich über Ernährung. Ich finde, dass das einfach zum Sport dazu gehört. Vorallem Kann man da wunderschön Rezepte tauschen und sich informieren, was den Gut für den Körper ist und was nicht! ( Z.B. Ein Long Chicken Menü, mit Käse ohne Speck Maxi, Mit Pommes, Cola, Mayo und dazu 9er Kingwings) :zwinker4:

Kann mir da mal jjenmand was dazu sagen???? Obs das mal gab oder obs das gibt und ich habs nur nicht gefunden????

Grüßle Felix
Hi Felix. Ernährungsthread? Keine Ahnung. Aber dass das long chicken Menü nicht soll doll ist für Dich, weisst Du sicher auch ohne Ernährungsthread...
:zwinker5:
Ich hab mir gerad einen Gewichtsticker gebastelt. Muss mich also morgen mal auf die Waage stellen und dann versuch ich mal wieder mein altes "IchmachmehrmalsdieWocheKaratebismirdieFüssebluten"-Gewicht zu erreichen. Füsse können ja auch vom Laufen bluten...
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

36
mach es doch so wie ich, geh so um 22:30 (kannst auch um 23:30, kommt auf die kondition an) auf die laufstrecke mit einer kleinen flasche sekt dabei, wenn dann null uhr ist machste die auf und läufst ins neue jahr, ich mache das jedenfalls so, laufend ins neue jahr starten, als guter vorsatz :)
Bild

37
ratham hat geschrieben:mach es doch so wie ich, geh so um 22:30 (kannst auch um 23:30, kommt auf die kondition an) auf die laufstrecke mit einer kleinen flasche sekt dabei, wenn dann null uhr ist machste die auf und läufst ins neue jahr, ich mache das jedenfalls so, laufend ins neue jahr starten, als guter vorsatz :)
Nette Idee. Aber die Flasche....ähm.....beim Laufen nicht in der Hand behalten.....sonst...knallern mal anders........
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

38
pedinordschnecke hat geschrieben:Nette Idee. Aber die Flasche....ähm.....beim Laufen nicht in der Hand behalten.....sonst...knallern mal anders........

ja, die idee lässt sich ja noch auspfeilen, die kam mir vor ca 10 stunden in den sinn :D , aber ich kann ja auch was anderes als sekt nehmen, zum beispiel rote schorle oder malzbier, denn auf alkohol verzichte ich eigentlich :zwinker5: .
Erstmal muss ich aber das mit meinem Oberschenkel wieder in den Griff bekommen :frown:

gruß

stephan :winken:
Bild

39
ratham hat geschrieben:ja, die idee lässt sich ja noch auspfeilen, die kam mir vor ca 10 stunden in den sinn :D , aber ich kann ja auch was anderes als sekt nehmen, zum beispiel rote schorle oder malzbier, denn auf alkohol verzichte ich eigentlich :zwinker5: .
Erstmal muss ich aber das mit meinem Oberschenkel wieder in den Griff bekommen :frown:

gruß

stephan :winken:
Hallo Stephan, dann feil Du man. Mir würde hier jemand den Piepvogel zeigen, wenn ich Silvester statt mit den Kids die Knaller anzuzünden, laufen gehe.
:tocktock:
Aber warum nicht. Langsam gewöhn ich mich ans "Piepvogelgezeigtkriegen" und provozier das sogar ein bisschen... Vorstellen kann ich mir das sehr gut. Bestimmt ein sehr feierliches Gefühl. Ich trinke auch kaum Alkohol. Insofern hast Du mein Verständnis, wenn Du Silvester Kindersekt schlabberst. (Schmeckt gar nicht so schlecht!)
Gute Besserung.
Petra
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

40
Seht Ihr ich muss arbeiten an Heiligabend und an Silvester! Aber hallo ganz Ohne Alkohol????? Wie geht den sowas??? (ich kann auch ohne Alkohol gut drauf sein, aber Ich geh immer auf Nummer Sicher) Nee Spaß! Ich mach das so! Für jedes Kilo, dass ich abnehme geh ich 1 Kilometer mehr laufen das ist doch auc mal ne gute idee oder?

zum glück will ich nur 15 Kilo abnehemen :nick:

Aber Hey nochmal wegen dem Long Chicken!!! Das is doch schon Hühnchen das hat doch weniger fett wie Rindfleisch! also gesund oder? :confused: :teufel:

Grüßle

Felix
Ich lese immer die Sportseite einer Zeitung zuerst. Die Sportseite berichtet über das, was die Menschen erreicht haben; die Titelseite der Zeitung hingegen verzeichnet nur die Fehlschläge des Menschen.

41
ein (!) long chicken hat 32 g fett. das ist etwa die hälfte des tagesbedarfs eines erwachsenen.

das hättest du mit ein bisschen google auch rausfinden können (http://www.burgerking.de)!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

42
Hi Stift, auch auf die Gefahr hin, dass ich Dich schockiere:

1 Long Chicken von Burger King hat folgende Nährwerte:

1 Stück (100 g)
Brennwert 2403 kJ
Kalorien 574 kcal
Fett 33 g
Kohlenhydrate 48 g
Protein 23 g

Der Hamburger von Burger King hingegen hat

1 Portion (114 g)
Brennwert 1174 kJ
Kalorien 280 kcal
Fett 11,4 g

Kohlenhydrate 29,6 g
Protein 14,8 g

Du siehst also: Nicht alles was Chicken heisst, ist zwangsläufig fettarm und gut für Dich. Schätze, dass das Chickenteil darin paniert und frittiert ist. (Sorry, kenn das Teil nicht)
Die bessere Wahl ist also eindeutig der Hamburger. Allerdings kommt es ja immer darauf an, wie Du die Lebensmittel kombinierst. Wenn Du unbedingt den LongChicken willst, dann isst Du ihn halt. Aber pass halt den Rest des Tages auf. Viel Obst und Gemüse und vor allem nicht so viel Fett.

Wenn Du selber mal was nachgucken möchtest:

http://www.fddb.info

Vielleicht solltest Du mal über einen Termin bei einer Ernährungsberaterin nachdenken? Oder mach Dich doch im Internet mal schlau.
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass Du versuchst möglichst ausgewogen zu essen. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Alles was Dein Körper braucht. Aber eben nicht zu viel.

Und trinken - am Besten Wasser - ist wichtig!

Wenn Du noch Fragen hast, kannste mir ja ne PN schicken.

Ansonsten nicht sauer sein, dass ich Dir den LongChicken "geoutet" habe.

Petra
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

43
banshee hat geschrieben:ein (!) long chicken hat 32 g fett. das ist etwa die hälfte des tagesbedarfs eines erwachsenen.
Entschuldige für die Spitzfindigkeit, aber ich kann nicht anders. Es gibt keinen 'Tagesbedarf' an gesättigten Fetten. Und über die reden wir hier, oder? :zwinker2:
Es gibt ausschließlich einen Bedarf an MUFs, mehrfach ungesättigten Fettsäuren (essentielle Fettsäuren). Das sind die, deren Bedarf trotz hoher Fettzufuhr in der Regel nicht gedeckt wird... :wink:

Einen wirklichen 'Bedarf' an anderen Fetten hat der menschliche Körper nicht.

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

44
stimmt, wenn man mal ganz spitzfindig ist, hast du natürlich recht :D

mir schien es überflüssig zu erwähnen, dass alle im l.-chicken enthaltenen 'nährstoffe' müll sind, von den carbs angefangen über die fettsäuren bis hin zum minderwertigen billigfleischeiweiss...
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

45
banshee hat geschrieben:stimmt, wenn man mal ganz spitzfindig ist, hast du natürlich recht :D
Diese Anforderung kann ich erfüllen. :zwinker2:
mir schien es überflüssig zu erwähnen, dass alle im l.-chicken enthaltenen 'nährstoffe' müll sind, von den carbs angefangen über die fettsäuren bis hin zum minderwertigen billigfleischeiweiss...
Stimmt. Scheint mir auch überflüssig zu sein. Nicht überflüssig find ich dagegen, mit dem Irrglauben aufzuräumen, der Mensch bräuchte Fett. Und damit sind i.d.R. eben keine essentiellen FS, sondern die Fette in Sahne, Käse, Butter, nicht sichtbare Fette, usw. gemeint. :wink:

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

46
banshee hat geschrieben:ein (!) long chicken hat 32 g fett. das ist etwa die hälfte des tagesbedarfs eines erwachsenen.

das hättest du mit ein bisschen google auch rausfinden können (http://www.burgerking.de)!

Uiiiiii jetzt hab ich glaub was los getreten!!!! Glaub mir Ich lebe im Internet das hätte ich bestimmt selbst raus bekommen!!! :nick: Nee Ich hab das eigentlich Ironisch gemeint!!! Ähm und das BK und MD ungesund sind ich glaub das weiß ich auch :peinlich:

Und genau sowas mein ich einen Bereich wo man über sowas reden kann woher soll den ein unbescholtener Bürger wie ich wissen, was Ungesättigte Fettsäuren sind? oder sogar noch gesättigte???

klar ich könnte es googeln, aber zeit ist geld , geld ist luxus und den kann ich mir im Moment nicht leisten!

Auf ein Wochenende voller Arbeit HURA

Grüßle

Felix
Ich lese immer die Sportseite einer Zeitung zuerst. Die Sportseite berichtet über das, was die Menschen erreicht haben; die Titelseite der Zeitung hingegen verzeichnet nur die Fehlschläge des Menschen.

47
Hallo Felix, na wenn Du das ironisch gemeint hast ist ja gut. Du würdest Dich aber wundern, wie viele Leute nicht wirklich wissen, was gut für sie ist und was nicht so.
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

48
Stift04 hat geschrieben:
Und genau sowas mein ich einen Bereich wo man über sowas reden kann woher soll den ein unbescholtener Bürger wie ich wissen, was Ungesättigte Fettsäuren sind? oder sogar noch gesättigte???

klar ich könnte es googeln, aber zeit ist geld , geld ist luxus und den kann ich mir im Moment nicht leisten!
Ich mir auch nicht. :zwinker4:
Opfer mal ein wenig vom nicht existenten Luxus, wenn du abnehmen und dich gesünder ernähren willst. :zwinker2: Wikipedia ist dein Freund. Schneller können wir das hier nicht abhandeln und du bekämst nur mehr zu lesen, weil alles bis in kleinste ausdiskutiert wird. :wink: Dann lieber Wiki.

Frohes Schaffen, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

49
sapsine hat geschrieben:Nicht überflüssig find ich dagegen, mit dem Irrglauben aufzuräumen, der Mensch bräuchte Fett. Und damit sind i.d.R. eben keine essentiellen FS, sondern die Fette in Sahne, Käse, Butter, nicht sichtbare Fette, usw. gemeint. :wink:
Es ist kein Irrglauben, dass der Mensch Fett braucht! Stichwort fettlösliche Vitamine...
Die Fettaufnahme sollte etwa 60g pro Tag betragen und 30g nicht unterschreiten.
Essentielle Fettsäuren hast du ja schon selbst erwähnt...

50
viola hat geschrieben:Es ist kein Irrglauben, dass der Mensch Fett braucht! Stichwort fettlösliche Vitamine...
Die Fettaufnahme sollte etwa 60g pro Tag betragen und 30g nicht unterschreiten.
Wo hast du das her, wo steht das so? :wink: Hast du bitte mal den Link auf eine Quelle?

Natürlich muss Fett vorhanden sein, um bestimmte Vitamine resorbieren zu können. Aber das ist streng gesehen kein 'Bedarf'. Um die Fettaufnahme kommt man ja eh nicht rum, da es kaum Lebensmittel mit isolierten Nährstoffen gibt... In den meisten Lebensmitteln ist auch Fett enthalten, z.B. in Getreide. Und kleine Mengen reichen durchaus, um für die Aufnahme von Vitaminen zu sorgen. Auf eine Portion Möhren braucht es eben nicht 1 EL Butter, weniger tät es auch schon. :zwinker2:

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“