Banner

Laufumfang erhöhen?

Laufumfang erhöhen?

1
Hallo Leute,
ich bin ein halbes Jahr dabei und meine PB 10 KM bin ich letztes Wochenende beim Deuluxlauf gelaufen in 00:46:23.Ich bin 189cm groß und wiege jetz aktuell 92 kg im Alter von 44 Jahren.Bisher eigentlich ohne Plan trainiert.

Die Frage an die Erfahrenen Läufer.Wenn ich mein Trainingsumfang in der KM Zahl erhöhe (zur Zeit 30-40)kann das auch ein Fortschritt in der Schnelligkeit bedeuten? Beim Deuluxlauf habe ich gemerkt das die 10 km sich doch sehr ziehen und ab und an das Lauftempo reduziert.
Jetzt dachte ich wenn ich die 10 km locker schaffe ohne das sie mir so weit vor kommen könnte ich mein Lauftempo halten?Was meint ihr dazu? :confused:

Thempoläufe

2
Hallo berschee!

Duch das erhöhen der Laufkilometer wirst Du nicht schneller.
Das bringt Dir aber was für die Ausdauer. Für einen 10km Lauf reichen normal 50km pro Woche aus.
Um schneller zu werden solltest Du Thempoläufe ein mal die Woche machen.
Z.B. für den Anfang 2km Einlaufen (EL), 4-6 x 400m in 1:40- 1:43 mit 200m Trabpause, 2km Auslaufen oder
2km EL, 3x 1000m in 4:20 - 4:23 min. dazwichen 400m Trabpause, 2km Auslaufen.

Viel Erfolg :daumen:
Mit laufenden Grüßen
Die Waldläuferin :wink:

Bild







Ziele 2008

St. Wendel Marathon 13. April 2008
Swiss Alpien Marathon 26. Juli 2008

3
Wenn Du wirklich erst ein halbes Jahr läufst (Respekt, Deine Zeit ist dafür Super!) wirst Du auch durch eine reine Umfangserhöhung etwas schneller werden. Einen Lauf könntest Du abwechselnd als Fahrtspiel oder Tempolauf ausgestalten, einen etwas länger werden lassen um die Grundlagenausdauer zu verbesern.

[
Bild

4
Hallo Waldläuferin,
das werde ich auf jeden Fall machen.In deinem Laufblog habe ich ja gesehen welche Erfahrung du schon hast.
Und ich gratuliere dir auch zu deinen Erfolgen.
Grüße Joachim

5
Nach der Beschreibung habe ich eher den Eindruck, dass mehr Umfang sehr wohl was bringen würde, das klingt nämlich mehr nach fehlender Grundlagenausdauer (was nach erst einem halben Jahr Laufen ja auch nichts verwunderliches ist).

Ich bin z.B. wenige Wochen nach einem Marathontraining (ohne Tempotraining, eigentlich nie schneller als 5:30-6:00/km, ganz selten mal etwas fixer) einen HM gelaufen und hatte da eine 10km-Durchgangszeit von 43 min. Die hatte ich vorher, mit mehr Akzent auf Tempo, aber weniger langsamen Km-Umfängen nicht laufen können.

Und das lewige Thema Abnehmen. Gewichtsverlust bringt auch was, nicht zuletzt ist das eine gute Verletzungsprophylaxe, wenn Du das Training steigern willst.

6
rohar hat geschrieben:Wenn Du wirklich erst ein halbes Jahr läufst (Respekt, Deine Zeit ist dafür Super!) wirst Du auch durch eine reine Umfangserhöhung etwas schneller werden. Einen Lauf könntest Du abwechselnd als Fahrtspiel oder Tempolauf ausgestalten, einen etwas länger werden lassen um die Grundlagenausdauer zu verbesern.
Danke für deine Antwort.Ich laufe intensiv wieder seit einem halben Jahr.Bin vor 10 Jahren schon mal gelaufen aber immer nur einfach so ein paar KM und habe dann nach kurzer Zeit wieder aufgehört. :klatsch:
Mein erster Wettkampf war am 15.09.2007 einfach so durch Zufall.(Verabredung wo ich nicht mehr kneifen konnte)Das hat mir aber so viel Spaß gemacht das ich das jetzt intensiv machen werde und richtig und nicht mehr aufhören werde. :hihi:
Deine Erfolge sind aber auch nicht von schlechten Eltern :nick:

Grüße Joachim

7
Die_Waldläuferin hat geschrieben:Duch das erhöhen der Laufkilometer wirst Du nicht schneller.
*Tröööööööööööt* Falsch. :zwinker5:

8
berschee hat geschrieben: Beim Deuluxlauf habe ich gemerkt das die 10 km sich doch sehr ziehen und ab und an das Lauftempo reduziert.
Jetzt dachte ich wenn ich die 10 km locker schaffe ohne das sie mir so weit vor kommen könnte ich mein Lauftempo halten?Was meint ihr dazu? :confused:
Auch wenn Du deutlich schneller laufen kannst, sind die 10km genau 10000m lang.
Ich wurde schon sehr oft mit der Meinung konfrontiert, dass die schnellere Läufer sich bei den Wettkämpfen nicht so herausgeben wie die, die langsam über eine Stunde laufen. Und das stimmt nicht!
Ich habe schon sehr viele Läufer fast "sterben" gesehen. Sie sind fast immer in der Spitze gelaufen.

Gruß
Rolli

9
Danke Joachim!

Also ich habe die Erfahrung gemacht, als ich so bis 45 km die Woche gelaufen bin, das ich nicht schneller geworden bin, sondern ausschließlich nur durch Tempolauf.
Sicher, jeder hat da so sein Training. Ich sage ja auch nicht das es schlecht ist mehr zu laufen aber für einen Anfänger denke ich reichen ca.50km pro Woche. Wichtig ist die Abwechslung. Ruhetage nicht vergessen! Verletzungsgefahr.
Kann Dir ein gutes Buch von Herbert Steffny empfehlen "Das große Laufbuch"
Südwest Verlag.
Mit laufenden Grüßen
Die Waldläuferin :wink:

Bild







Ziele 2008

St. Wendel Marathon 13. April 2008
Swiss Alpien Marathon 26. Juli 2008

10
Rolli hat geschrieben:Auch wenn Du deutlich schneller laufen kannst, sind die 10km genau 10000m lang.
Aber 35 min. sind immer noch 30 weniger als 65 :hihi:
Ich wurde schon sehr oft mit der Meinung konfrontiert, dass die schnellere Läufer sich bei den Wettkämpfen nicht so herausgeben wie die, die langsam über eine Stunde laufen. Und das stimmt nicht!
Ganz richtig, man kann sich als Anfänger gar nicht so dicht und so lange am Limit bewegen wie als erfahrener und besserer Läufer. Das kann man als Anfänger aber natürlich noch nicht wissen. Und äußerlich sehen die schnelleren Läufer oft nicht so fertig aus, wg. besserem Laufstil und Koordination, wie ein pustender Anfänger. Daher liegt dieses Fehlurteil nahe.

:winken:

Mountaineer

11
Die_Waldläuferin hat geschrieben:Danke Joachim!

Also ich habe die Erfahrung gemacht, als ich so bis 45 km die Woche gelaufen bin, das ich nicht schneller geworden bin, sondern ausschließlich nur durch Tempolauf.
Sicher, jeder hat da so sein Training. Ich sage ja auch nicht das es schlecht ist mehr zu laufen aber für einen Anfänger denke ich reichen ca.50km pro Woche. Wichtig ist die Abwechslung. Ruhetage nicht vergessen! Verletzungsgefahr.
Kann Dir ein gutes Buch von Herbert Steffny empfehlen "Das große Laufbuch"
Südwest Verlag.
Hallo Jessica,
der Gedanke war nicht alleine das mich eine Erhöhung der Kilometer scheller macht sondern das Gefühl die Strecke schaffe ich gut.Dann brauche ich unterwegs nicht das Tempo zu drosseln und wäre somit vielleicht schon schneller gewesen.Aber egal, ich habe ja noch Zeit.
Auf jeden Fall werde ich einmal die Woche deine Empfehlung mit den Tempoläufen machen.Habeich auch schon mal gemacht nach dem Training noch 400 Meter in 1,36 aber nicht nach Plan.
Mit der Pause mache ich auch.Da lege ich selbst großen Wert drauf obwohl es ab und an schwer fällt

12
Wenn Du langfristig denkst, dann helfen Dir mehr Kilometer auch mehr. Willst Du kurzfristige Erfolge, dann lauf schnell. Diese Erfolge werden aber mittelmäßig sein.
Es ist eine Frage, wieviel Zeit Du investieren willst.
Grundlagen- und Tempotraining müssen sich einander ergänzen. Der richtige Mix macht es aus. Das Verhältnis ist in etwa 8/2 oder 7/3. Daraus ergibt sich, daß man mit mehr Wochenkilometern auch mehr Tempokilometer gesund schafft. Wenn man das langsame Laufen nicht zu langsam schafft, dann bringt es längerfristig sehr viel.

13
laufenheißtleben hat geschrieben:*Tröööööööööööt* Falsch. :zwinker5:
Nö, sehr richtig (meistens jedenfalls). Den Satz, dass man durch reines Umfänge kloppen schneller wird, halte ich persönlich für den größten Unsinn, der hier im Forum immer wieder zu lesen ist. Theoretisch mag das zwar stimmen, aber m.E. ist der auf 10 km mögliche Zeitgewinn durch reines Ausdauertraining minimal - zumindest bei den meisten (ich konnte nach meinem ersten Marathon die 10 auch nicht schneller rennen als in meinem ersten Volkslauf 8 Wochen nach Laufbeginn). Da hilft nur (ergänzendes) Tempotraining. Leider.
Überläufer hat geschrieben:Grundlagen- und Tempotraining müssen sich einander ergänzen.
Genau so ist es.
Überläufer hat geschrieben:Wenn man das langsame Laufen nicht zu langsam schafft, dann bringt es längerfristig sehr viel.
Ich glaube, dass dieser Satz wahre Weisheit enthält. Leider verstehe ich ihn nicht. :P :hihi:

Michael

14
Das heißt, daß man sein Grundlagentempo an seinem Leistungsstand orientiert. In diesem Fall wird sich dieses Tempo dann um die 6 min/km orientieren, eher etwas schneller. Wenn er in diesem Bereich den Umfang erhöht, hat das sehr wohl einen Effekt.
Fest steht aber auch, daß man auch auf der 10er-Strecke Wettkampferfahrung sammeln muß, um das Optimum herauszuholen. Der Umfang ist das "sine-qua-non", notwendig, vielleicht aber nicht hinreichend, um es mathematisch auszudrücken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“