Banner

Ligfiets& bringt Bericht über das Kickbike

Ligfiets& bringt Bericht über das Kickbike

1
Als ich heute die neue Ausgabe von Ligfiets& zuhause sah (habe ich im Abo, ist eine holländische Liegeradzeitschrift), staunte ich nicht schlecht: Da ist ein längerer Bericht über das Kickbike G4 drin. Wie kommen die auf sowas? Vielleicht durch meine Links im Liegeradforum? :) Die Redakteure lesen im Liegeradforum auch mit. Es ist dieses Heft: http://www.ligfiets.net/nieuws/bericht. ... volledig=1 .
j.

PS: Gerade ist da wieder ein Thread, wo einer beim Thema Roller nachfragte:
http://f21.parsimony.net/cgi-bin/topic- ... mer=139933

2
jenss hat geschrieben:Als ich heute die neue Ausgabe von Ligfiets& zuhause sah (habe ich im Abo, ist eine holländische Liegeradzeitschrift), staunte ich nicht schlecht: Da ist ein längerer Bericht über das Kickbike G4 drin. Wie kommen die auf sowas?
Ist das ein reines/vorrangiges Liegermagazin Jens?
Dann ist das schon beachtlich, vor allem so ausführlich.
Aber dass Rollern grundsätzlich in den Niderlanden eine viel viel höhere Verbreitung hat, ist uns doch bekannt.

Aber ich wollte da eh schon lang nochmal genauer nachfragen, z.B. unsern "Internationalen", Lars, wieviel Aktive werden das da etwa sein? Wieviel in anderen Ländern? Wir hatten es schonmal davon, aber nicht mit Zahlen.
- In Deutschland würde ich nach bisheriger Erfahrung sagen, gibt es eine zweistellige Anzahl wirklich Aktiver und vielleicht eine dreistellige Anzahl insgesamt (mit mehr als nur einem Klapproller mit Inlinerrollen und die das Ding zumindest selten mal nutzen und nicht nur seit zehn Jahren im Keller verstauben lassen). Andererseits müßten es nach den Verkaufszahlen mehr sein, selbst wenn viele Kickbikes und Blauwerker in Kellern verstauben sollten, von XH sind ja auch schon eine vierstellige Anzahl verkauft und von denen stehen sicher kaum welche nur im Keller (weil neu auf dem Markt, teuer und fast nie bei ebay).
- Niederlande: Keine Ahnung... Ich hab mit ein bißchen planlosem Rumstochern ohne Sprachkenntnisse bei Autoped bei der Stastitik für 2006 zur NAF-Webseite irgendwo was gelesen wie "...und das ist eine gute Anzahl für einen Verein von 200 Mitgliedern". Ich hätte erheblich mehr erwartet. Andererseits weiß ich nicht, wieviel Roller-Vereinigungen es dort noch gibt. Und wenn man mal von uns hochrechnet: Hätten wir zum jetzigen Zeitpunkt schon einen Verein, hätte der vielleicht 20 Mitglieder, Aktive sind es aber sicher 3-4mal so viel. Daher könnte man für die Niederlande etwa schätzen: Mindestens eine (hohe) dreistellige Anzahl wirklich Aktiver und vermutlich eine vierstellige Anzahl zumindest ein bißchen Aktiver. Was meint Ihr?
- Tschechien: Soweit ich weiß weniger Aktive als in den Niederlanden, aber deutlich mehr als bei uns. Außerdem weniger organisiert als in NL. Richtig?
- Italien: Ein bis zwei sehr regionale Rollerhochburgen, sicher mehr Aktive als wir, aber wohl unter den Tschechen, oder? Organisation: Keine Ahnung...
- Finnland: Schwer zu sagen, normal würde ich sagen, dank Hannu sollten die einsam führen, aber ist halt auch nur ein Drittel so groß wie die Niederlande. Inklusive "Kickschlitten"fahrer vielleicht ähnliche Anzahl dort? Organisation?
- Sonst noch (Länder-)Hochburgen?
- Rest der Welt: Keine Ahnung...

Grüßle
Jo

3
jodi2 hat geschrieben:Ist das ein reines/vorrangiges Liegermagazin Jens?
Dann ist das schon beachtlich, vor allem so ausführlich.
Ja, ein reines Liegermagazin. Von Rollern habe ich in den letzten Jahren, wo ich es im Abo habe, noch nichts gelesen.
Evtl. werden Roller auch bei CycleVision integriert? Siehe http://f21.parsimony.net/forum37385/messages/139164.htm (Jack Dekker ist Orga-Chef von CV).
j.

4
jodi2 hat geschrieben:Aber ich wollte da eh schon lang nochmal genauer nachfragen, z.B. unsern "Internationalen", Lars, wieviel Aktive werden das da etwa sein? Wieviel in anderen Ländern? Wir hatten es schonmal davon, aber nicht mit Zahlen.
... habe da mal was geschrieben und im Fred "Tretrollersport" reingepackt. - Weiß aber nicht, wie das mit dem verlinken geht. - Kann mir das mal jemand erklären ...!? :confused:

Gruß! L. :winken:

5
lustiges wesen hat geschrieben:... habe da mal was geschrieben und im Fred "Tretrollersport" reingepackt. - Weiß aber nicht, wie das mit dem verlinken geht. - Kann mir das mal jemand erklären ...!? :confused:

Gruß! L. :winken:
Entweder die Adresse des ganzen Thraeds aus dem Explorer rauskopieren und reinkopieren (Kopieren mit Strg+C und reinkopieren mit Strg+V) oder zuerst auf ein einzelnes Posting mit der Nummer rechts klicken und dann die URL oben rauskopieren.
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... stcount=48
j.

6
jenss hat geschrieben:Entweder die Adresse des ganzen Thraeds aus dem Explorer rauskopieren und reinkopieren (Kopieren mit Strg+C und reinkopieren mit Strg+V) oder zuerst auf ein einzelnes Posting mit der Nummer rechts klicken und dann die URL oben rauskopieren.
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... stcount=48
j.
Ahoi Jens, Danke!!!! :daumen: Werd's demnächst mal versuchen ...!
Gruß! L. :winken:

7
Danke für diesen umfangreichen Überblick im anderen Fred Lars!!!
Solche Infos hatte ich mir erhofft, wobei ich nicht dachte, daß Du schon so viel weißt!!!

Mich persönlich würde am meisten Italien reizen, da kenn ich noch nix außer den Adriastrand aus Kleinkindertagen, Landschaft, Roller, Essen, Trinken, die Sprache, hmmmmmmm!!! :daumen:

Gruße
Jo

8
Ich wollte schon fragen wie es in den anderen Ländern aussieht, also außer GER, FIN, NED, ITA, CZE und in Übersee, aber wenn ich so in die Eurocup- und Weltrangliste schaue, kann ich's mir etwas selbst ausrechnen: In jedem zweiten europäischen Land grob ein rennaktiver Hansel/eine Hanselin, Gary aus den USA, einer aus Mexico, einer aus Brasilien, einer aus Bangaldesch(!), das wars, nicht-rennaktive Rollerer dann vielleicht jeweils nochmal eine handvoll in jedem Land. Wobei ich vermute, daß außer Gary vermutlich die meisten Überseeer in Europa wohnen, oder?

Angesichts dieser Verbreitung weltweit wäre es recht optimistisch, wenn wir hoffen einen Boom in Deutschland auslösen zu können. Aber so auf die Srufe der Niederlande zu kommen würde schon reichen, die haben grob zehnmal so viele Rollerer bei nur 1/5 der Bevölkerung, das wäre bei uns eine vierstellige Anzahl Vereins/Rennaktiver und eine fünfstellige Anzahl Rollerfahrer/innen ingesamt, halten wir uns ran!!! ;-)

Gruß
Jo

p.s. He, ich bin ja auch ohne daß ich's wußte auf der Weltrangliste! Platz 133, schöne Zahl. Aber ich weiß schon, wie ich ganz weit nach oben komme: Im Lotto gewinnen/einen Sponsor suchen, Urlaub sparen und an wirklich jeden Rennen 2008 teilnehmen, schon wäre ich selbst mit meinen Anfängerleistungen in St. Wendel dieses Jahr unter den ersten 20, mit aktuellem Leistungsstand käme ich mit dieser Bauerntaktik wohl 2008 sogar völlig unverdient vor Hannu. Nur Lars bliebe weiter uneinholbar... ;-)
Aber so richtig befriedigend wäre das nicht... Und dem Familienleben wär's auch abträglich.

9
jodi2 hat geschrieben:Ich wollte schon fragen wie es in den anderen Ländern aussieht, also außer GER, FIN, NED, ITA, CZE und in Übersee, aber wenn ich so in die Eurocup- und Weltrangliste schaue, kann ich's mir etwas selbst ausrechnen: In jedem zweiten europäischen Land grob ein rennaktiver Hansel/eine Hanselin,
Wie soll ich denn das jetzt verstehen?? :P

Hans(el)

10
jodi2 hat geschrieben:In jedem zweiten europäischen Land grob ein rennaktiver Hansel/eine Hanselin,
Das heisst nicht Hanselin, sondern Gretel :) .
Angesichts dieser Verbreitung weltweit wäre es recht optimistisch, wenn wir hoffen einen Boom in Deutschland auslösen zu können.
Ich denke inzwischen, dass man selbst eher nicht entscheidend ist, ob es einen Boom gibt oder nicht. Sicher, Rennen und so sind hilfreich, aber letztlich entscheidet das Gerät (Roller) selbst bzw. seine Eigenschaften, ob er tauglich ist für einen Boom. Im Prinzip traue ich es ihm schon zu. Immerhin gibt es ja in Holland eine beträchtliche Verbreitung, sicher mehr als Liegeräder, oder? Ich glaube, bei Liegern wird es eher keinen großen Boom geben. Sie sind zwar auf Reisen und bei Rennen super, aber auf Kurzstrecken sind Uprights ein wenig geeigneter, zum großen Teil auch, weil sie billiger sind.
p.s. He, ich bin ja auch ohne daß ich's wußte auf der Weltrangliste! Platz 133, schöne Zahl. Aber ich weiß schon, wie ich ganz weit nach oben komme: Im Lotto gewinnen/einen Sponsor suchen, Urlaub sparen und an wirklich jeden Rennen 2008 teilnehmen, schon wäre ich selbst mit meinen Anfängerleistungen in St. Wendel dieses Jahr unter den ersten 20, mit aktuellem Leistungsstand käme ich mit dieser Bauerntaktik wohl 2008 sogar völlig unverdient vor Hannu. Nur Lars bliebe weiter uneinholbar... ;-)
Aber so richtig befriedigend wäre das nicht... Und dem Familienleben wär's auch abträglich.
Es lässt sich wohl einfach nicht anders machen/rechnen, wenn man eine internationale Szene pflegen will. Es ist auch beim DLC und Liegeradsport überhaupt so, dass nur, wer Zeit und Geld aufbringt, auch Preise holen kann. Wir sind ja keine Profis :) .
j.

11
>Immerhin gibt es ja in Holland eine beträchtliche Verbreitung, sicher mehr als Liegeräder, oder?

Das müßtest Du doch am ehesten wissen... :wink:

>Ich glaube, bei Liegern wird es eher keinen großen Boom geben.

Für meine Begriffe hat es den gegenüber meinen Anfängen mit Liegern vor 10-15 Jahren schon gegeben, das Angebot an neuen Liegern hat sich seitdem verzehnfacht, die Modelle sind hochwertiger geworden, es gibt bezahlbare Einstiegsmodelle, jeder dritte gute Radladen verkauft heute auch gelegentlich Lieger und der Bekanntheitsgrad und die AKzeptanz bei den Leute hat sich noch viel mehr vervielfacht. Wenn Roller bei uns eine ähnliche Entwicklung nähmen, wäre das schon ein Traum! Und da Roller nicht das Preis"problem" wie Lieger haben, haben sie eigentlich sogar mehr Potential...

Gruß
Jo

12
jodi2 hat geschrieben:Im Lotto gewinnen/einen Sponsor suchen, Urlaub sparen und an wirklich jeden Rennen 2008 teilnehmen, schon wäre ich selbst mit meinen Anfängerleistungen in St. Wendel dieses Jahr unter den ersten 20, mit aktuellem Leistungsstand käme ich mit dieser Bauerntaktik wohl 2008 sogar völlig unverdient vor Hannu. Nur Lars bliebe weiter uneinholbar... ;-)
Aber so richtig befriedigend wäre das nicht... Und dem Familienleben wär's auch abträglich.
... genau, so ungefähr läuft das!!! :zwinker2:
Nee, unsere (auch internationale!) Anzahl ist wirklich sehr überschaubar!!!
Die EuroCups sind aber wirklich harter Wettkampf - und aber auch eine riesengroße Party!!!
Dazu aber bald mal mehr ...!

Grüße! L. :winken:

13
jenss hat geschrieben:Ich denke inzwischen, dass man selbst eher nicht entscheidend ist, ob es einen Boom gibt oder nicht. Sicher, Rennen und so sind hilfreich, aber letztlich entscheidet das Gerät (Roller) selbst bzw. seine Eigenschaften, ob er tauglich ist für einen Boom. Im Prinzip traue ich es ihm schon zu.
... das traue ich ihm auch zu!!! - Aber Du hast Recht, unser Beitrag dazu ist sehr begrenzt. - Ich fürchte manchmal sogar das Gegenteil, dass irgendwann einmal Schluss ist mit der (internationalen) Tretrollerszene. In Tschechien gibt es mitunter arge "Nachwuchsprobleme" und auch in den Niederlanden ist nicht immer alles rosig! Sehr gesund sieht es in Ivrea (= Italien) aus, immerhin sind hier so viele Tretrollerfahrer auf einem Haufen wie sonstwo im gesamten Land. Und Nachwuchs haben sie dort genug ...!!! :zwinker4:
Ich denke, dass es auch viel Arbeit und Mühe ist, etwas zu bewahren, auch wenn es nur eine sehr kleine Gruppe ist! Das macht aber vieles auch wesentlich familiärer - und das finde ich persönlich sehr angenehm ...!!!
L. :winken:

14
Auch wenn wir noch nicht drüber geredetet hatten, Nachwuchsarbeit gehört sich eigentlich auch für einen guten Sportverein...

15
Der Ligfiets&-Bericht über das Kickbike wird auch in InfoBull, der Vereinszeitschrift vom HPV Deutschland e.V. und der Schweiz, erscheinen (übersetzt in Deutsch). Dazu wohl auch noch ein Text von mir und evtl. auch noch was anderes, mal sehen.
Vielleicht könnte sich die Rollerszene auch irgendwie bei der HPV-Szene etwas anschließen (Vereinsheft), der Roller ist ja auch ein HumanPoweredVehicle :) .
j.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“