Banner

zum Ausgleich

zum Ausgleich

1
Hallo liebe Gemeinde!!! :hallo:

Ich brauch mal eure Meinung. :confused:
Und zwar geht es um folgendes, mein Kollege läuft jetzt seit ca. 4 Monaten was zum Teil mit mein Verdienst ist :nick: .Ich habe Ihn mit dem Laufvirus angesteckt.Er läuft fast jeden Tag 30 Minuten und möchte zum Regenerieren und zum Ausgleich Nordic Walking machen. :confused: :confused: :confused:
Meine Fage lautet nun, ist das sinnvoll? Ich kann mir das nicht vorstellen.Alternativen wären da doch Schwimmen, Radfahren usw.
Was meint Ihr???

MfG waschbärbauch
:winken:

Lg waschbärbauch
___________________


____________________________________________
Magdeburg '06 HM 1h:55min
Magdeburg '07 M 4h:12min
Magdeburg '07 Silvesterlauf 10km 47min

Osterburg Schlammschlacht '08 1h:05min
Tangermünde '08 HM 1h:58min
Hopfenlauf '08 11,6km 58min
Triathlon Mieste '08 1h:58min
Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM
PB 1:42:hurra:

Magdeburg '08 HM 1:45min

2
Ich denke, dass er früher oder später die Rechnung dafür präsentiert bekommt.

sprich ... Übertraining ==> Verletzung

Ruhetag bleibt Ruhetag, auch Nordic Walking oder Radfahren ist Ausdauersport.

:meinung:
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

3
Man kann das so tun, wenn man es tempomäßig nicht übertreibt. Aber zum Regenerieren eine sehr ähnliche Tätigkeit? Das ergibt keinen Sinn.

4
Die Leute die richtig Laufsport betreiben, laufen meistens morgends und abends. Natürlich ist eine Einheit (die abends) dann ruhiger. Man darf natürlich nicht auf Tempo laufen, deshalb sehe ich da Walking als angebracht. Ist jetzt eine Frage, ob er das nicht zu eintönig findet? Ich mache ähnliches momentan mit Schwimmen oder Radfahren und sehe kein Problem darin. Da komme ich dann oft auf 2-3 Stunde Sport pro Tag.

Wichtig ist wie gesagt, das man sich nicht zu sehr fordert, um sich "regenerieren" zu können, das hat mit der Dauer oder Häufigkeit des Sports nicht zwingend was zu tun. Da würde ich silent dann wiedersprechen, mit dem Hinweiß, dass man sich auch innerhalb 10 Minuten kaputt laufen kann!
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

5
Mäx84 hat geschrieben:Die Leute die richtig Laufsport betreiben
Betreiben Deiner Meinung nach die meisten Läufer, ich würde sagen >95%, dann keinen richtigen oder gar keinen Laufsport?
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

6
Es war jetzt denk' ich klar wie es gemeint war, oder nicht!?

Das soll jetzt keinesfalls irgendwie abwertend an andere Leute hier gemeint sein. Ich meine damit jetzt die Profis bzw. zukünftigen Profis. Leute die also damit vielleicht mal ihr Geld verdienen wollen und deshalb dürfte das dann auf über 99% aller Läufer nicht zutreffen, mich eingeschlossen.

Beispiel Trainig, der Nachwuchsläufer in Kenia im Alter von 14-18 Jahren
Mon :
am (men) 8-9 km and stretching
am (women) 6-7 km and stretching

pm (men) Long run 45-60 minutes (12-14 km)+excercises
pm (women) Long run 45-60 minutes (10-12 km)+exercises

Tue :
am (men) 8 km 27-30 minutes
am (women) 6 km 25 minutes
...
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

7
Hallo Mäx84,

mir war es nicht so klar, deswegen ja auch die Nachfrage. Aber jetzt isses klar. Also nix für ungut! :daumen:
:gutenacht
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

8
waschbärbauch hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde!!! :hallo:

Ich brauch mal eure Meinung. :confused:
Und zwar geht es um folgendes, mein Kollege läuft jetzt seit ca. 4 Monaten was zum Teil mit mein Verdienst ist :nick: .Ich habe Ihn mit dem Laufvirus angesteckt.Er läuft fast jeden Tag 30 Minuten und möchte zum Regenerieren und zum Ausgleich Nordic Walking machen. :confused: :confused: :confused:
Meine Fage lautet nun, ist das sinnvoll? Ich kann mir das nicht vorstellen.Alternativen wären da doch Schwimmen, Radfahren usw.
Was meint Ihr???

MfG waschbärbauch
Hallo,

ich würde Ihm eher zu Kräftigungs-/Dehnübungen raten, sei es im Studio oder sei es zuhause (Rücken-/Schulter-/Bauchmuskulatur). Das kommt Ihm auch beim Laufen entgegen.

Gruss
Gilli
Bild

9
Hallo waschbärbauch,

wie Einsteiger sinnvoll trainieren, um sich erstens nicht zu übernehmen und trotzdem fortlaufend einen Ausdauergewinn zu erzielen, wurde in diesem Forum schon x-mal erörtert. Von stur und unverändert wiederholten 30-Minuten Läufen und das jeden Tag halte ich gar nichts. Das ist anfänglich weder gesund noch erfolgversprechend. Und später - falls sich keine Beschwerden einstellten - im Hinblick auf eine Verbesserung der Ausdauer nicht effektiv - um es mal vorsichtig auszudrücken.

Aber deine Frage ging ja in Richtung "Regenerieren durch Nordic Walking". Ob und was einen Läufer regeneriert hängt von mehreren Faktoren ab. Ein wichtiger ist sein Ausdauerniveau. Beispiel: Ambitionierte Hobbyläufer erholen sich am Tag nach einem scharf gelaufenen Wettkampf mit einem 30 Minutenlauf bei 60 bis 65% ihrer maximalen Leistung. Regeneration bedeutet "Erholung". D.h. Auffüllen aller verbrauchten Körperressourcen und Reparatur überbeanspruchter oder minimal geschädigter Organe. GRUNDSÄTZLICH ist die beste körperliche Tätigkeit zum Regenerieren Faulenzen. Das sollte sich jeder Sportler klar machen. Der Körper braucht nach Belastung Ruhe. Das bedeutet trainingsfreie Zeit und viel Schlaf. Nur im Schlaf werden z.B. vom Körper jene Stoffe produziert, mit denen Reparaturen zerstörter Strukturen im Bewegungsapparat möglich sind.

Insofern ist allgemein "Bewegung als Mittel zur Regeneration" nur zielführend, wenn der Betreffende ein gewisses sportliches Niveau erreicht hat. Dann gilt: Je weniger die gewälhlte Sportart mit dem Laufen verwandt ist (je weniger die beim Laufen bewegten Muskelgruppen auf dieselbe oder ähnliche Art beansprucht werden), um so besser ist es. Aber auch das hängt natürlich vom Ausdauerniveau des Läufers ab. Extreme Läufer regenerieren auch beim Laufen auf niedrigerem Leistungsniveau.

Walken ordnet sich in diesen Zusammenhang als eine Maßnahme "knapp unterhalb" des regenerativen Laufes ein. Davon würde ich einem Einsteiger - als regenerative Maßnahme - abraten. Es werden dieselben Muskelgruppen genutzt wie beim Laufen, wenngleich viel schonender und auch etwas "anders". Wenn schon Sport, dann weit weg vom Laufen.

Wenn Läufer Sport als Mittel der Regeneration betreiben, dann geht es ihnen vor allem darum, für eine bestimmte Zeit die Herzaktivität zu erhöhen, um eine höhere Durchblutungsrate zu erreichen. Die tags zuvor beanspruchten Organe/Strukturen werden dadurch von mehr Blut durchflossen, also für einen gewissen Zeitraum besser mit Nährstoffen versorgt. Dadurch laufen die oben beschriebenen Erholungsprozesse schneller ab. Auch die von der Aktivität erzeugte Körperwärem hilft. Ähnliches lässt sich aber auch passiv - z.B. in der Sauna - erreichen: Gesteigerte Herzaktivität und Wärme.

Zum Schluss möchte ich noch auf die Meinung eines Sportarztes verweisen, der ein bekanntes Laufbuch geschrieben hat (Marquardt, "Laufbibel"): Ihm zufolge gibt es keinen regenerativen Lauf. Nach seiner Auffassung ist selbst der schonendste Lauf immer noch so belastend, dass sich nicht alle Körperstrukturen dabei erholen können. Ähem ... Meine Erfahrungen wollen dieser Auffassung zumindest ein entschiedenes "na ja" entgegen setzen. Allerdings ist sie mir Anlass genug jedem Einsteiger von solchem Tun - und eben auch dem Walken als regeneratives Mittel - abzuraten.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
U_d_o hat geschrieben:Von stur und unverändert wiederholten 30-Minuten Läufen und das jeden Tag halte ich gar nichts. Das ist anfänglich weder gesund noch erfolgversprechend.
Aua, das klingt als würde ich ne Menge falsch machen. Ich dachte das Ziel müsste sein erstmal ne gewisse Ausdauer resp. Grundlage zu erarbeiten.

Udo, was würdest du denn einem Anfänger (3 Monate) der 3 Mal die Woche 35 - 40 Min (durch)läuft bezüglich Trainingsplan/Abwechslung empfehlen?

@waschbärbauch
Entschuldige dass ich mich hier so einklinke und an deinem Thread vergreife :hallo:

11
Ach ja, doch noch was zum Thema.

Schwimmen ist sicher ein guter Ausgleich da es die Gelenke nicht belastet und angenehm entspannend ist.
Ausserdem leichtes Krafttraining (Fitness-Studio).

Ich werds diesen Winter (welcher ja vielversprechend anfängt) mal mit Skilanglauf versuchen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“