Banner

HYDRATE & PERFORM Pulver

HYDRATE & PERFORM Pulver

1
Guten Morgen,
was haltet ihr von "HYDRATE & PERFORM Pulver"?
Ich habe manchmal den ISOSTAR, doch helfen diese Mittel wirklich dem Körper die Minearlien zu geben die ihm fehlen oder verloren gehen?

MFK

2
Das eine oder andere Pulver hilft bestimmt. Aber außer im Wettkampf hat das bei mir nichts verloren. Im Training setzte ich auf Wasser mit ein wenig Salz aber nur wenn die Strecke deutlich über 10k ist. Bei Radausfahrten (4 Stunden bzw. 100km) nehme ich die gute alte Apfelschorle mit Salz. Ich habe auch mal Xenofit ausprobiert, aber außer guten Geschmack konnte ich nicht viel erkennen.

Für Wettkämpfe benutze ich von Ultrasports den Ultrabuffer (1l ca 4Euro). Ist pro Packung (20-23 Euro) recht teuer ist aber alles Mögliche drin und es kommt unter Belastung (bei mir) auch nicht wieder hoch.

3
Also du benutzt einfach Wasser mit Salz?

4
Hallo Chrescht,

es mag dich überraschen, aber ich nutzte nicht mal bei Laufumfängen von 150 km in der Woche im Training Getränke auf der Basis der bekannten Pulver. Ich trank im Training nur Wasser und wenn es sehr heiß war und ich weit / lange laufen musste dann war in der Trinkflasche eine Messerspitze Salz.

Vor allm trinkt man, um der Dehydrierung vorzubeugen. Und erst in zweiter Linie, um den Verlust von Mineralsalzen auszugleichen. Der Verlust solcher Mineralsalze und die davon ausgehenden Wirkungen werden meist gnadenlos überschätzt. Dafür ist nicht zuletzt die Werbung verantwortlich, die dem Sportler einredet, er müsse unbedingt isotonisch oder sonst wie angereichert trinken. Dabei wirkt sich der Verlust von Mineralen erst nach relativ langer Zeit und unter ungünstigen Bedingungen aus. Wer eine Stunde läuft, dabei heftig schwitzt, braucht sich keine Sorgen um Mineralien zu machen. Wichtig ist, dass er Flüssigkeit zu sich nimmt, um nicht vorzeitig auszutrocknen. Der Körper nimmt Wasser schneller auf, wenn man Kohlenhydrate (Formen von Zucker) und ein wenig Kochsalz hinzusetzt. In einer Halbliterflasche eine Messerspitze Salz und etwa 4%-8% Zuckeranteil ergeben ein gutes Sportgetränk (In Limonaden sind mehr als 10%, das ist zu viel).

Der Bedarf aller Stoffe, die der Körper zur Bereitstellung von Kraft und später zur Regeneration benötigt deckt er aus der Nahrung. Das tut er zu 100%. Es sei denn, jemand ernährt sich extrem einseitig / ungesund. Auch bei hohen Laufumfängen kann eine Mangelsituation entstehen. Hobbyläufer mit üblichen Umfängen, die sich einigermaßen gesund ernähren, werden von diesem Problem aber nicht berührt.

Geld für solche Mittel im Training auszugeben, halte ich für rausgeschmissenes Geld. Im Wettkampf wird das erst relevant, wenn er in den Bereich HM-Distanz kommt. Bei allen anderen Distanzen ist es ohnehin nicht üblich zu trinken, bzw. die Veranstalter bieten normalerweise unterwegs auch nichts an (außer im Hochsommer).

Grundsätzliches zum Trinken im Training und Wettkampf kannst du übrigens auch auf unserer Laufseite finden. In dem Beitrag gibt's dazu auch noch ein paar Links.

Wünsche dir schöne Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Hallo Chrescht


Ich habe zwar noch nicht die Lauferfahrung aber ich mixe mir bei sehr langen Läufen ein Getränk das ich schon immer bei langen Radfahrten mitgenommen habe. Ein Drittel Apfelsaft,Zwei Drittel Wasser und eine Messerspitze Salz.
Dieses Rezept ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen. Den Tip hatte ich mal irgendwo aufgeschnappt. Und ich muß sagen dieses Getränk ziehe ich jedem anderen Sportgetränk vor da es für mich am magenfreundlichten ist.

Gruß Micha

6
Ich trinke auch gerne Isostar, weil es mir einfach schmeckt! Allerdings nur nach längeren Läufen (1 Stunde aufwärts) bzw. nach härteren Tempoeinheiten, da ich sehr leicht und viel schwitze!

Ich denke die größte Gefahr ist, die Dosierung zu übertreiben und daurch dem Körper mehr "Schaden" zuzufügen, als ihm bei der Regeneration zu helfen!

Außerdem, jeder Körper reagiert auf Belastung anders, und braucht nach dem Training auch andere Regenerationsmaßnahmen!
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

7
Da ich mit den meisten Isogetränken Magenprobleme bekomme, trinke ich eigentlich nur Wasser. Im Wettkampf trinke ich sowieso erst ab Marathondistanz.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

8
Hallo
Schau mal bei ebay unter Multi-Food, dann in dem Shop unter Kohlenhydrate.
Bei dem Produkt Energy 32 findest du das Perfekte Kohlenhydrat für den Ausdauersportler
für eine Langzeienergieversorgung mit einem geringen glykämischen Index GI = 32.
Eine Erklärung dazu ist vorhanden. :daumen:

Das Produkt Energy 32 gibt es als Kautablette in Limone, das Pulver ohne Geschmack oder mit Limonen Geschmack und ist sehr zu Empfehlen. :daumen:

Das Produkt bekämpft auch in Idealer weise den Hunger, da es langsam abgebaut wird
und es ist ein Zahnfreundliches Kohlenhydrat. :daumen:

Hydrate & Perform Pulver

9
Hallo
Schau mal bei ebay unter Multi-Food, dann in dem Shop unter Kohlenhydrate.
Bei dem Produkt Energy 32 findest du das Perfekte Kohlenhydrat für den Ausdauersportler
für eine Langzeienergieversorgung mit einem geringen glykämischen Index GI = 32.
Eine Erklärung dazu ist vorhanden. :daumen:

Das Produkt Energy 32 gibt es als Kautablette in Limone, das Pulver ohne Geschmack oder mit Limonen Geschmack und ist sehr zu Empfehlen. :daumen:

Das Produkt bekämpft auch in Idealer weise den Hunger, da es langsam abgebaut wird
und es ist ein Zahnfreundliches Kohlenhydrat. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“