Banner

Laufen mit Einagen

Laufen mit Einagen

1
Hallo,

nachdem ich immer wieder verschiedene Zipperlein (besonders im Rücken) hatte, wurden mir nun doch Einlagen verschrieben. Diese sollen vor allen Dingen der Korrektur einer festgestellten Beinlängendifferenz von 0,5 cm dienen.

Dazu habe ich ein paar Fragen;

Ist es wirklich erforderlich diese Differenz durch Einlagen zu korrigieren?

Verwende ich die Einlagen zusätzlich zu denen, die schon in den Laufschuhen sind, oder nehme ich diese raus?

Der Orthopäde hat mir zwei Paar Einlagen verschrieben, die nach meinem Fußabdruck gefertigt werden. Kann ich diese auch für die Laufschuhe verwenden, obwohl die 1 1/2 Nummern größer sind oder muss ich mir dazu ein weiteres Paar anfertigen lassen?

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Beinlängenkorrektur über Einlagen?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Gruß Andreas

2
Hallo,

ich habe solche Einlagen auch für eine Differenz von 0,5 cm vor kurzem bekommen. Bei mir wurden sie den Schuhen angepasst und fest in diesen eingebaut. Dazu habe ich für ca. 10 € das Stück noch 2 Einlagen zum wechseln gekauft.

Ich hatte vorher vor allem Probleme mit meinen Knien. Seit ich mit den Einlagen laufe sind diese Probleme weg (und auch keine anderen aufgetaucht). Ich bin also sehr zufrieden.
Liebe Grüße
Dirk

3
Stolper hat geschrieben:Diese sollen vor allen Dingen der Korrektur einer festgestellten Beinlängendifferenz von 0,5 cm dienen.

Dazu habe ich ein paar Fragen;

Ist es wirklich erforderlich diese Differenz durch Einlagen zu korrigieren?
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich und denke vielmehr, daß eine Beinlängendifferenz dieser Größenordnung vollkommen normal ist. Der Mensch ist nun einmal ein Naturprodukt und keine Maschine.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
Hallo Andreas,

als meint Ostheopath meint zu dem Thema:

Es muss abgeklärt werde woher die Beinlängendifferenz rührt.
Ist ein Bein länger als das andere
oder
Hast Du eine haltungsbedingte Schiefstellung, Beckenschieflage, Muskelverkürzung oder so.
In dem Fall muss das nämlich (meist durch Training/Krankengymnasik/Physiotherapie)
korrigiert werden.
Eine Einlage würde die Schiefstellung noch verstärken.

Viel Glück und liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

5
Hallo Stolper,

ich kann mich nur voll und ganz dem Posting von Magimaus anschließen. Für mich sind Osteopathen bessere Heiler als Ärzte.

Gruß :winken:

Harald

6
Magimaus hat geschrieben:Hallo Andreas,

als meint Ostheopath meint zu dem Thema:

Es muss abgeklärt werde woher die Beinlängendifferenz rührt.
Ist ein Bein länger als das andere
oder
Hast Du eine haltungsbedingte Schiefstellung, Beckenschieflage, Muskelverkürzung oder so.
In dem Fall muss das nämlich (meist durch Training/Krankengymnasik/Physiotherapie)
korrigiert werden.
Eine Einlage würde die Schiefstellung noch verstärken.

Viel Glück und liebe Grüße
Magimaus
Bei einem Ostheopathen habe ich demnächst auch einen Termin und bin gespannt, was er sagt. Ich kann dem auch nur zustimmen!
Liebe Grüße
Dirk

7
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Meinungen.
Bei einer anerkannten Osteopathin war ich wegen meiner Probleme mehrmals in Behandlung, ohne dass das meine Probleme beseitigt hätte. Die Beinlängendifferenz ist bei mir tatsächlich. Sie wurde durch Beseitigung einer ISG-Blockade vermindert, aber 0,5 cm bleiben.

Ich werde die Einlagen wohl mal probieren und sehen wie sich das im Alltag und beim Laufen anfühlt.

Gruß Andreas

8
Stolper hat geschrieben:Hallo,
Ist es wirklich erforderlich diese Differenz durch Einlagen zu korrigieren?

Verwende ich die Einlagen zusätzlich zu denen, die schon in den Laufschuhen sind, oder nehme ich diese raus?

Der Orthopäde hat mir zwei Paar Einlagen verschrieben, die nach meinem Fußabdruck gefertigt werden. Kann ich diese auch für die Laufschuhe verwenden, obwohl die 1 1/2 Nummern größer sind oder muss ich mir dazu ein weiteres Paar anfertigen lassen?

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Beinlängenkorrektur über Einlagen?
Es ist in der Regel nicht erforderlich 0,5cm auszugleichen. Bei dir mag es allerdings Gründe geben es zu tun
Und die Einlage kommt an Stelle der orginal Einlage rein. Die Einlagen werden in der Regel aus den Schuh angepasst - am einfachst halt in dem man die orginal Einlage als Schablone verwendet beim zurechtschneiden der neuen.
Ohne dir Angst machen zu wollen:
Ein Ausgleich ist nicht immer sinnvoll. Wenn sich das System Körper im Laufe seines Lebens auf die 0,5cm Unterschied angepasst hat, ist es nicht ungefährlich diesen nun auszugleichen. Aber bei dir mag es gute Gründe geben die für einen Ausgleich sprechen.

-running-

9
-running- hat geschrieben:Ein Ausgleich ist nicht immer sinnvoll. Wenn sich das System Körper im Laufe seines Lebens auf die 0,5cm Unterschied angepasst hat, ist es nicht ungefährlich diesen nun auszugleichen. Aber bei dir mag es gute Gründe geben die für einen Ausgleich sprechen.
Eine ähnliche Erfahrung habe ich gemacht, meine ersten Einlagen haben auch die 0,5 cm Beinlängendifferenz ausgeglichen, meine zweiten nicht. Ich habe einfach gemerkt, dass mein Körper gut auf die unterschiedliche Beinlängen eingestellt ist. Ich habe im Nachhinein noch bei meinen ersten Einlagen die 0,5cm Längenausgleich wieder abschleifen lassen, dann lief es auch mit denen gut.

10
Also, ich bekam von meinem Orthopäden eigene Laufschuheinlagen, die nicht speziell an einen bestimmten Schuh angepaßt wurden und ich so in beliebigen Schuhen, z.B. auch Bergschuhen verwenden kann. Meine Schuhe sind allerdings alle ziemlich gleich groß. :nick: Verwenden tue ich die Einlagen aber eher nur sporadisch.

11
Hallo Andreas

Einlagen sind passive Stützen und stützen deinen Bewegungsapparat ab. Als Läufer mit 35 Jahren Erfahrung und viel Selbststudium habe ich jedoch die Erkenntnis gewonnen, dass ein regelmäßiges Training der Bewegungsmuskulatur effektiver ist.
Habe selber vor Jahren Einlagen getragen, Probleme waren weg, kamen aber nach einigen Jahren wieder. Nur durch ein konsequentes Training der Muskulatur wurde ich wieder schmerzfrei und meine Laufleistungen wurden sogar viel besser.
Deine Beinlängendifferenz von 0,5 cm sind im Toleranzbereich. Wichtiger wäre nachzuprüfen, ob Du eine tatsächliche oder virtuelle Beinlängendifferenz hat.

Lasse die Funktionalität der Einlage überprüfen und gehe mit laufschuh und Einlage auf ein Laufband. Der Orthopädietechniker soll dich von hinten und vorne aufnehem, um so die Korrektheirt der Einlage zu überprüfen. Eine Achillex-Analyse gibt endgültigen Aufschluß.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit LAUFFieber in Aschaffenburg und Schüßler in Hösbach gemacht.

Gruß
Joachim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“