Banner

Trainingsplanung Wiedereinsteigerin

Trainingsplanung Wiedereinsteigerin

1
Hallo zusammen,

möchte mich erstmal kurz (wieder-)vorstellen. Nach einer längeren (ca. 3 Jahre) dauernden Laufpause in der mir 3 Kinder "passiert" sind :zwinker5: , die mich irgendwie vom Laufen abgehalten haben, bin ich nun auch wieder aktiv geworden (Sommerurlaub mit einem passionierten Marathonläufer...).

Seit diesem Juli laufe ich nun wieder regelmäßig 3mal die Woche und es macht auch wieder richtig Spass :daumen: . Mittlerweile mache ich 2 Läufe a ca. 50-60 min, da komme ich so auf 8-9km und einen langen am Wochenende da bin ich dann so 1,5h unterwegs und schaffe da schleichenderweise ungefähr 12-13km. Bei einem 5km Wettkampf war ich aber auch schon mal bei 28min.

Und nu zu den Fragen :P :
Ich würde gerne irgedwie strukturierter weitermachen.
Da ich immer Ziele brauche, auf die ich hin arbeiten kann, würde ich gerne im Herbst nächsten Jahres einen HM laufen. Ist das überhaupt realistisch und wie sollte ich weiter trainieren?
Wie baue ich die Grundlagenausdauer weiter aus? Gibt es Trainingspläne, die empfehlenswert sind, oder habt ihr noch gute Literaturtips?

Vielen Dank und liebe Grüße
Melanie

2
Hraffnalukka hat geschrieben:Hallo zusammen,

möchte mich erstmal kurz (wieder-)vorstellen. Nach einer längeren (ca. 3 Jahre) dauernden Laufpause in der mir 3 Kinder "passiert" sind :zwinker5: , die mich irgendwie vom Laufen abgehalten haben, bin ich nun auch wieder aktiv geworden (Sommerurlaub mit einem passionierten Marathonläufer...).

Seit diesem Juli laufe ich nun wieder regelmäßig 3mal die Woche und es macht auch wieder richtig Spass :daumen: . Mittlerweile mache ich 2 Läufe a ca. 50-60 min, da komme ich so auf 8-9km und einen langen am Wochenende da bin ich dann so 1,5h unterwegs und schaffe da schleichenderweise ungefähr 12-13km. Bei einem 5km Wettkampf war ich aber auch schon mal bei 28min.

Und nu zu den Fragen :P :
Ich würde gerne irgedwie strukturierter weitermachen.
Da ich immer Ziele brauche, auf die ich hin arbeiten kann, würde ich gerne im Herbst nächsten Jahres einen HM laufen. Ist das überhaupt realistisch und wie sollte ich weiter trainieren?
Wie baue ich die Grundlagenausdauer weiter aus? Gibt es Trainingspläne, die empfehlenswert sind, oder habt ihr noch gute Literaturtips?

Vielen Dank und liebe Grüße
Melanie
Hallo Melanie,

warum soll das nicht gehen ? Aus meiner Sicht ist die Zeitplanung realistisch. Ich bin zum Beispiel dieses Jahr in Amsterdam HM gelaufen. Kann ich sehr empfehlen. Superflache Strecke, tolle Stimmung und Einlauf im historischen Olympiastadion. Ein Traum. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch etwas über ein Jahr nach meinem Wiederbeginn trainiert. Davor sogar nach einem knappen Jahr im April noch den HM in Luxemburg.

Das ging von der Zeit her sehr gut. Da ich ja von den Zeiten her mit Dir ähnlich liege wirst Du das auch schaffen. In Amsterdam bin ich 2:05 h gelaufen. Ich trainiere zur Zeit nach Vic-System. Ansonste orientiere ich mich an den Plänen von Athur Lydiard. Auch Daniels ist ganz o.k.

Herbert Steffnys Buch bietet auch eine Menge Pläne - auch für HM, Steffny ist mir persönlich aber zu soft.

3
Hallo Melanie,

du kannst laufen. Du bist keine echte Einsteigerin. 1,5 Stunden am Stück, davon träumen hier viele. Du läufst dreimal pro Woche. So weit alles ok. Da du nun schon einige Monate wieder auf der Strecke bist und als Wiedereinsteigerin, könntest du beginnen am Tempo deiner Läufe zu arbeiten. Und zwar bei einer deiner Trainingseinheiten, der kürzesten. Dafür gibt es verschiedene Methoden. Bei ähnlichen Anfragen habe ich gestern und heute Vorschläge gemacht, die du genauso verwenden könntest. Wenn du magst, dann schau mal hier rein und hier.

Dein Wunsch "HM im Herbst" ist sicher realistisch. Es kommt eben nur darauf an bei der Stange zu bleiben und die Ausdauer zu verbessern. Nicht unbedingt länger. 1,5 Stunden ist schon ganz schön lange ... Aber Schritt für Schritt etwas mehr Tempo - sanft, moderat, vorsichtig.

Ich wünsche dir Fortschritte und Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Hraffnalukka hat geschrieben:Hallo zusammen,



Da ich immer Ziele brauche, auf die ich hin arbeiten kann, würde ich gerne im Herbst nächsten Jahres einen HM laufen. Ist das überhaupt realistisch und wie sollte ich weiter trainieren?

Vielen Dank und liebe Grüße
Melanie





Hallo Melanie
Bin zwar auch noch blutiger Anfänger aber wenn ich mir anschaue wie weit Du jetzt schon bist dann kann ich nur sagen das Dein Ziel mit dem HM nächstes Jahr, mehr als realistisch ist. Ich laufe auch erst seit etwas mehr als einem Jahr und bin im Oktober meinen ersten HM gelaufen. Wenn ich aber zurück denke dann war ich vor einem Jahr längst nicht soweit wie Du jetzt und noch hast Du ja nahezu 1 Jahr Zeit.
Trainingstechnisch habe ich auf dem Weg zum ersten HM auch ne Menge Fehler gemacht. Immer wieder viel zu schnell trainiert und danach zu wenig Regeneration. Letztendlich leidet die Motivation darunter. Langsames Wohlfühltempo hat was. Nur der Rat mit dem sich noch unterhalten können ist so ne Sache wenn man alleine läuft. Irgendwo habe ich dann mal aufgegriffen während der Läufe einen Kaugummi zu kauen und sobald man aufhört mit kauen dann ist man zu schnell. Ich muß sagen das hat bei mir wunderbar geholfen. Auch wenn ich sonst nie Kaugummi kaue.

MfG Micha

5
Vielen Dank für eure Antworten!

Da mein Mann ein paar Tage Urlaub hat und er das rumkutschieren der Kinder übernimmt, bin ich heute morgen vor der Arbeit in die Laufschuhe und hab eine kurze schnelle Runde über 4,6km gedreht, immer wieder mal bergauf, dann mal wieder ein bischen langsamer zum Ausruhen, also Abwechslung. Machte auch Spass, aber ich muss mich Morgens immer seeeeeehr quälen :sauer: . Beine aus Blei, da bin ich 1min/km langsamer, grausig. :klatsch:
Abends laufe ich dann wie ausgetauscht.
Ist das denn auch normal? Geht das irgendwann weg? Die meisten Wettkämpfe sind ja doch morgens. Da werd ich mir wohl die Nachtläufe raussuchen müssen.

@Udo: danke für deine Links, da hab ich einiges zum Nachlesen und werden mir mal einen Plan daraus erstellen.

@DanielaN: Amsterdam H-Marathon klingt für mich auch super. Amsterdam ist meine absolute Lieblingsstadt, das ist Motivation genug, sich da richtig ins Zeug zu legen. Wir haben da auch Freunde, die in der Stadt wohnen, bietet sich also an.

Viele Grüße
Melanie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“