Banner

VWL - Skript

VWL - Skript

1
Hallo. Mal was ganz anderes. Hat jemand zufällig ein gutes VWL Skript parat? Die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre oder ähnliches? Wäre sehr froh, wenn ich noch ein paar mehr Unterlagen zu dem Thema hätte. Vielleicht per Mail? Bilde mich gerade weiter und brauch noch ein bisschen Material "zum Abschreiben". :wink:
Wäre wirklich total lieb...
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

2
Hab aus meiner BWL-Studienzeit glaube ich noch ein Buch "Grundlagen und Probleme der Volkswirtschaft"von Anfang des Jahrtausends.

Wenn ich es finde, Du Interesse hast und das Porto übernimmst, kannste es gerne haben.

Gruß,
Chris

3
Guten Morgen Petra,

ich glaube, ich habe auch noch alte Unterlagen aus meiner Studienzeit bei mir
im Keller. Ich schreibe dir dann eine P/N und dann kannst du mir deine Adresse mitteilen. Das ist aber nur so ein dünnes Heftchen. Du kannst ja gucken, ob es dir hilft. Ich brauche es jedenfalls nicht mehr. :hallo:

Lieben Gruß
Claudia
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

4
Moin Moin Petra,

ich habe aus meiner Studienzeit auch noch einiges da. Leider wohl nicht mehr das Buch mit der allgemeinen Einführung. Aber das eine oder andere speziellere habe ich zu bieten. Wenn du möchtest, schick mir ne PN mit deiner Adresse, dann stell ich dir was zusammen. Und bei Fragen melde dich einfach, als Volkswirt sollte ich, auch wenn das Studium ein paar Jahre her ist, doch noch helfen können.
Liebe Grüße
Dirk

5
Ich glaub ich hab ein rosanes Buch aus grauer Studienzeit noch im Keller liegen . Irgendwas mit Grundlagen der Volkswirtschaft steht da drauf . Kannst du haben , wenn du möchtest ..
Bild

6
Danke. Ihr seid ja lieb. Antworte euch mit PNs... :D
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

7
Dirkii hat geschrieben:Und bei Fragen melde dich einfach, als Volkswirt sollte ich, auch wenn das Studium ein paar Jahre her ist, doch noch helfen können.
Hallo Dirkii,
wird Zeit mich bei Dir einzuschleimen. Konnt ja nicht ahnen, dass Du Volkswirt bist. :D Nee, im Ernst. Nettes Angebot. Komme gerne drauf zurück. :hallo:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

8
Ich bin auch Dipl.-Ök. ....

frag mich doch einfach was Du wissen willst .... :hihi: :hihi: :hihi:


(ne Quatsch beiseite ... eine gute Einführung bekommst Du an jeder Ecke. Geh mal zu Amazon unter Suche. Da werden ältere Dinge schon für ein, zwei Euro angeboten. Kommt halt drauf an was Du möchtest)

9
Das hier ist übrigens ganz gut. In verständlichem Deutsch geschrieben, nicht zu mathematisch, falls du so etwas suchst. Weiß gar nicht, warum ich meins nicht mehr finde.
Liebe Grüße
Dirk

10
pedinordschnecke hat geschrieben:Hallo Dirkii,
wird Zeit mich bei Dir einzuschleimen. Konnt ja nicht ahnen, dass Du Volkswirt bist. :D Nee, im Ernst. Nettes Angebot. Komme gerne drauf zurück. :hallo:
och, umschleimt werde ich durchaus gerne! :D
Liebe Grüße
Dirk

11
DanielaN hat geschrieben:Ich bin auch Dipl.-Ök. ....

frag mich doch einfach was Du wissen willst .... :hihi: :hihi: :hihi:


(ne Quatsch beiseite ... eine gute Einführung bekommst Du an jeder Ecke. Geh mal zu Amazon unter Suche. Da werden ältere Dinge schon für ein, zwei Euro angeboten. Kommt halt drauf an was Du möchtest)
Hallo. Danke für den Tip, guck da noch mal rein. Hatte gestern keine älteren, günstigeren Dinge entdeckt. War aber schon spät und ich müde.
Wenn ich ne konkrete Frage habe, meld ich mich. Huch ist das schön! Voll die Expertenrunde.... :)
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

12
Dirkii hat geschrieben:och, umschleimt werde ich durchaus gerne! :D
:D wer nicht, Dirkii, wer nicht :D aber wir müssen aufpassen. sonst kommt wieder die frage nach dem flirtforum......
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

13
pedinordschnecke hat geschrieben: :D wer nicht, Dirkii, wer nicht :D aber wir müssen aufpassen. sonst kommt wieder die frage nach dem flirtforum......
schick einfach ne PN! :hihi:
Liebe Grüße
Dirk

14
Dirkii hat geschrieben:schick einfach ne PN! :hihi:
genau. dann liest mein freund nicht mit. hallo schatz. :hallo: is ganz harmlos. mach dir keine sorgen. :D :zwinker5:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

15
mädel - wenn du das skript nur abschreiben willst - wozu?

16
sportlehreropfer hat geschrieben:mädel - wenn du das skript nur abschreiben willst - wozu?
häh? suchst du mich jetzt in jedem thread, um deinen senf dazuzugeben? :verdacht:
LASS MICH IN RUHE. Geh wech.
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

17
pedinordschnecke hat geschrieben: Huch ist das schön! Voll die Expertenrunde.... :)
Na, wenn man über Martinisingen Bescheid weiß, schreckt einen doch gar nix mehr! :zwinker5:

Ulrike, die zu BWL/ VWL leider nichts Konstruktives beitragen kann

18
Hallo Petra,

Du hast hier ja schon viele Experten gefunden. Wenn deren Rat noch nicht reichen sollte, empfehle ich Mankiw, Grundlagen der Volkswirtschaftslehre, 3. Auflage, Schäffer-Poeschel Verlag. "Zufällig" habe ich ein komplett (selbst-)ausgearbeitetes und mehrfach erprobtes Vorlesungsskript (PDF oder PPT) davon auf dem Rechner :prof: . Kannst Du haben.

Gruß,
Rumbi

19
harriersand hat geschrieben:Na, wenn man über Martinisingen Bescheid weiß, schreckt einen doch gar nix mehr! :zwinker5:
Genau! :nick: Mich schreckt schon länger gar nix mehr.....
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

20
Rumbi hat geschrieben:Hallo Petra,

Du hast hier ja schon viele Experten gefunden. Wenn deren Rat noch nicht reichen sollte, empfehle ich Mankiw, Grundlagen der Volkswirtschaftslehre, 3. Auflage, Schäffer-Poeschel Verlag. "Zufällig" habe ich ein komplett (selbst-)ausgearbeitetes und mehrfach erprobtes Vorlesungsskript (PDF oder PPT) davon auf dem Rechner :prof: . Kannst Du haben.

Gruß,
Rumbi
Hallo Rumbi,
zufällig kann ich das selbstausgearbeitete Skript supergut gebrauchen! Schick Dir ne PN. Sehr lieb. Vielen Dank!
Petra
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

21
Rumbi hat geschrieben:Hallo Petra,

Du hast hier ja schon viele Experten gefunden. Wenn deren Rat noch nicht reichen sollte, empfehle ich Mankiw, Grundlagen der Volkswirtschaftslehre, 3. Auflage, Schäffer-Poeschel Verlag.
Darüber hinaus auch nicht schlecht: Cezanne, ist denke ich auch eines der Standardwerke in dem Bereich.

Einen guten Tip zu geben fällt eher schwer, solange ich nicht weiß, ob du es eher mathematisch-theoretisch angehen willst bzw. musst (sicher die "hohe Kunst") oder einen seichteren Einstieg suchst.

22
Von mir auch noch ein Tip: Vahlens Kompendium der Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik. Zwei Bände mit guten Einführungsartikeln zu den wichtigsten Fächern. Mankiw ist auch nett - kenne aber die deutsche Ausgabe nicht, die amerikanische ist sehr anschaulich, aber wer es gerne etwas formal hat, wird wohl enttäuscht. Hierzu auch diesen Link: http://www.youtube.com/watch?v=VVp8UGjECt4 - Principles of economics, translated.
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

23
[quote="ojessen"]Von mir auch noch ein Tip: Vahlens Kompendium der Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik. Zwei Bände mit guten Einführungsartikeln zu den wichtigsten Fächern. Mankiw ist auch nett - QUOTE]

Hi,
kann ich beide als Nachschlagewerke auch voll empfehlen! Haben mich durch die trockene VWL-Wüste navigiert, Mankiw in D geht auch. Aussenhandel war nicht so berrauschend, Geld/Kredit und Wirtschaftskreisläufe waren sehr anschaulich. Nach digitalen Skripten werd ich wohl in meinem eingemotteten Rechner schauen müssen :D
Gruß

24
Danke für eure Hilfe. Habe Skripte bekommen und sogar ein Buch. 1a! :daumen:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“