Banner

140 km in 6 Tagen - Riesenbeck Sixdays.

140 km in 6 Tagen - Riesenbeck Sixdays.

1
Hi,

ich habe mich überreden lassen, :hihi: die Riesenbeck Sixdays mitzulaufen. Das sind noch ca 24 Wochen.

Was für ein Trainingsplan passt wohl DAZU?
Zur Zeit laufe ich 40 km/Woche an 4 Tagen, will das bis Anfang April steigern, dann halten und 2 Wochen "ausruhen".

Steigere ich lieber die Anzahl oder die Länge der Läufe? Man sagt ja man braucht die Länge des Wettkampfes (beim Marathon) in der Vorbereitung nicht zu laufen. Also keine Langen Läufe mit 23 km?

Kontinuierlich steigern auf 80 km? 120 ? 140 km/Woche?

Durchkommen ist alles. Ein Pokal steht nicht auf der Wunschliste.

Über ein paar Tips würde ich mich freuen!

Gruss

2
Hallo Sia,

du hast dich überreden lassen :confused: , von jemanden der die Six Days schon mal gelaufen ist :confused: .

Zuerst einmal die gute Nachricht: Es sind nur 125,01 km, dafür aber rund 1300 HM.

Ich bin die Six Days 2004 und 2006 gelaufen, ein super Rennen mit super Stimmung. Ich bin 2006 mit einem GPS Gerät gelaufen und habe die einzelnen Etappen anschließend auf unsere HP ein wenig ausgewertet, wenn du etwas über die Six Days wissen willst:

http://www.osnanet.de/djk-arminia-laufg ... xdays.html

Nun zum Training:

40 km die Woche bei 4 Einheiten sind sicher nicht genug, die Strecke zu schaffen. Wichtig ist es wohl den Umfang zu steigern. Wie hoch waren den deine Wochenumfänge vor dem Berlin Marathon :confused: . Deine Steigerungsvorschläge von 40 auf 120 km sind in 20 Wochen kaum zu machen, ohne eine Verletzung zu riskieren.
Ich würde dir folgendes Vorschlagen:
Den Umfang langsam bis Ende Jan auf 70 bis 80 km/Woche steigern. Dies ist dann aber wohl eher nicht mit 4 Einheiten zu schaffen. Lange Läufe bis 25 km sollten auf jeden Fall auch dabei sein. Gut wäre es auch, wenn der ein oder andere Lauf mit einigen Höhenmetern versehen würde.

Manfred :winken:

3
Sia hat geschrieben:Hi,

ich habe mich überreden lassen, :hihi: die Riesenbeck Sixdays mitzulaufen. Das sind noch ca 24 Wochen.
So was ähnliches habe ich diesen Juli beim Gigathlon in der Schweiz gemacht. 154 km in sieben Tagen, aber mit wesentlich mehr Höhenmetern. Unter 'Laufberichte' habe ich auch einen Bericht dazu abgelegt.
Sia hat geschrieben: Was für ein Trainingsplan passt wohl DAZU?
Ich hatte mich intensiv auf einen Marathon früh im Jahr vorbereitet (sehr viel Umfang) und der Gigathlon ist dann 'so nebenbei' abgefallen.
Ich würde als Grundgerüst einen Marathonplan (Zieltermin letztes April-WE) nehmen und den evtl. etwas anpassen (mehr Umfang, weniger Intensität, langer Lauf evtl. etwas kürzer).
Sia hat geschrieben: Zur Zeit laufe ich 40 km/Woche an 4 Tagen,
Au weia. Das wird schwer werden.
Sia hat geschrieben: will das bis Anfang April steigern, dann halten und 2 Wochen "ausruhen".

Steigere ich lieber die Anzahl oder die Länge der Läufe?
Beides! Aber nicht gleichzeitig, sonst ist Überlastung vorprogrammiert. Wie verteilen sich denn die 40 km derzeit auf die 4 Tage?
Sia hat geschrieben: Man sagt ja man braucht die Länge des Wettkampfes (beim Marathon) in der Vorbereitung nicht zu laufen. Also keine Langen Läufe mit 23 km?
Beim Marathon macht man das nicht, weil so lange Trainingsläufe sehr belastend sind und die Regeneration zu lange dauert.
Aber so kurze Strecken (längste Etappe anscheinend 25 km) kann man im Training schon laufen. Ich würde das sogar dringend empfehlen. Wenn du im Training Angst vor 23 km hast, würde ich mich an deiner Stelle gleich wieder abmelden.
Sia hat geschrieben: Kontinuierlich steigern auf 80 km? 120 ? 140 km/Woche?
Ich denke du solltest zumindest einige Wochen mit 100 km in deiner Vorbereitung haben. Mehr wäre gut, ist aber wahrscheinlich utopisch, wenn du jetzt nur 40 km pro Woche läufst. Die Steigerung sollte nicht ganz kontinuierlich erfolgen, zwischendrin sollte immer mal wieder eine Erholungswoche mit weniger km liegen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

4
MatthiasR hat geschrieben:Ich denke du solltest zumindest einige Wochen mit 100 km in deiner Vorbereitung haben.
... und unabhängig vom Umfang würde ich versuchen, ein paar Mal Wochen einzubauen, in denen Du jeden Tag läufst - das fühlt sich nämlich auch ganz anders an als immer einen Ruhetag dazwischen ...

Viel Erfolg,

Michael

5
Hallo, danke für die Tips!!!!!!!!

Ja, überredet wurde ich von einem der schon mitgelaufen ist. Er war zwar immer letzter, war aber begeistert, trotz des Wetters.

Manfred, Deine Homepage is klasse, ich werde das Ganze noch mal genauer studieren.

Den Umfang langsam bis Ende Jan auf 70 bis 80 km/Woche steigern. Dies ist dann aber wohl eher nicht mit 4 Einheiten zu schaffen. Lange Läufe bis 25 km sollten auf jeden Fall auch dabei sein. Gut wäre es auch, wenn der ein oder andere Lauf mit einigen Höhenmetern versehen würde
Ja ich war mir nicht sicher wie schnell man steigern kann ohne Risiko; dass es mehr Einheiten werden müssen ist mir klar.

(und das bei dem Glatteis hier !!)

Au weia. Das wird schwer werden.
Daher mein Hilferuf. Mach mich nich fäddisch.

Wenn du im Training Angst vor 23 km hast, würde ich mich an deiner Stelle gleich wieder abmelden.
Nein, davor hab ich keine Angst.
einige Wochen mit 100 km
ok !
sollte immer mal wieder eine Erholungswoche mit weniger km liegen
das sind die wo man immer meint, man is so faul......mach ich.

Wochen einzubauen, in denen Du jeden Tag läufst
auch ne gute Idee!


Danke! :idee2:

6
Hallo
Ich hab gute Erfahrung mit folgender Methode zur Umfangssteigerung gemacht:
anfangs relativ kurze Strecken aber so viele Einheiten wie gehen, ohne daß die Zipperlein überhand nehmen.
Wenn sich der Körper daran gewöhnt hat werden die Einheiten länger aber erstmal wieder weniger zahlreich.
Wenn auch das gut klappt wieder die Zahl der Einheiten erhöhen.

Bei deiner Ausgangslage würde ich mal damit anfangen, zusätzlich zu 40 in 4 TE erstmal noch zweimal nur 5 km draufzupacken, also insgesamt 50K pro Woche.
Ich hab mich auch schon mit 5k morgens und 5k abends vorangehangelt. Das ist in der Steigerungsphase schonender als 1 x 10. Hängt aber natürlich von deinen zeitlichen Möglichkeiten ab, ob das realistisch ist, gerade jetzt im Winter.

Auf jeden Fall mal viel Erfolg!

7
Hi.

Ja, das ist mir auch lieber, mehr einheiten zu machen, das passt meist besser rein.

apropos winter: heute war es so glatt, das ich vor lauter herumgeeiere morgen :nick: bestimmt muskelkater habe.

Gruss

8
Sia hat geschrieben:Hi,

ich habe mich überreden lassen, :hihi: die Riesenbeck Sixdays mitzulaufen. Das sind noch ca 24 Wochen.

Was für ein Trainingsplan passt wohl DAZU?
Zur Zeit laufe ich 40 km/Woche an 4 Tagen, will das bis Anfang April steigern, dann halten und 2 Wochen "ausruhen".

Steigere ich lieber die Anzahl oder die Länge der Läufe? Man sagt ja man braucht die Länge des Wettkampfes (beim Marathon) in der Vorbereitung nicht zu laufen. Also keine Langen Läufe mit 23 km?

Kontinuierlich steigern auf 80 km? 120 ? 140 km/Woche?

Durchkommen ist alles. Ein Pokal steht nicht auf der Wunschliste.

Über ein paar Tips würde ich mich freuen!

Gruss

hi!

das ist ja schön, dann sind manfred und ich 2008 ja nicht die einzigen, die mitmachen. :daumen:

gruß

rallek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

9
ist es das Deisslingen im Schwarzwald, wo du herkommst?
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

10
Hallo,

ja, das bei Rottweil!

Und wenn da bei Dunkelheit eine Läuferin
mit Stirnlampe, rotblinkenden LEDs, diversen Reflektoren, zukurzenHosen, Kopfhörern und fettverschmierten Gesicht bei Minus 5Grad Celsius 'rum rennt,
die auch über die Klettergerüste der Kinderspielplätze klettert
und ein grünes Taschentuch gegen die Rotznase dabei hat.... :hihi:
....dann könnte ich das sein.

Gruss

11
Sia hat geschrieben:Hallo,

ja, das bei Rottweil!

Und wenn da bei Dunkelheit eine Läuferin
mit Stirnlampe, rotblinkenden LEDs, diversen Reflektoren, zukurzenHosen, Kopfhörern und fettverschmierten Gesicht bei Minus 5Grad Celsius 'rum rennt,
die auch über die Klettergerüste der Kinderspielplätze klettert
und ein grünes Taschentuch gegen die Rotznase dabei hat.... :hihi:
....dann könnte ich das sein.

Gruss

uiii, und dann willst du soweit zu uns in den Norden kommen? Wo bleibst denn dann über Nacht? Im Hotel?

Ich hab es zum Glück nur 15 Km bis nach Riesenbeck, da kann ich zu Not noch hinlaufen :zwinker2:

Gruß

Rallek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

12
Rallek hat geschrieben:..................
Ich hab es zum Glück nur 15 Km bis nach Riesenbeck, da kann ich zu Not noch hinlaufen :zwinker2:

Gruß

Rallek

Aber nach der zweiten Etappe zurück wird es hart :hihi: :hihi:

13
Sia hat geschrieben:Ja, überredet wurde ich von einem der schon mitgelaufen ist. Er war zwar immer letzter, war aber begeistert, trotz des Wetters.
Großartig.

Viel Spaß,

Carsten

14
Rallek hat geschrieben:uiii, und dann willst du soweit zu uns in den Norden kommen? Wo bleibst denn dann über Nacht? Im Hotel?
..Hotel PartnerMama..

Was macht das Training?


Gruss

15
Derfnam hat geschrieben:Aber nach der zweiten Etappe zurück wird es hart :hihi: :hihi:
sehr lustig Manfred! Dir und deiner Familie schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch in unser "Six-Days-Jahr 2008".

Wir sehen uns!

Ralf
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“