Banner

Zum ersten Mal Muckibude

Zum ersten Mal Muckibude

1
Heute bin ich zu einem kostenlosen Probetraining im Fitnesscenter verabredet.
Und ich muss gestehen, ich bin ein bischen aufgeregt :peinlich: .
Ich komme mir vor, wie ein Kind auf dem Rummelplatz - all die vielen tollen Geräte :geil: .
Muckibude = Spielplatz für Große.

Im Ernst:
Mit dem Laufen komme ich im Moment nicht so recht weiter.
Das Knie nervt und der Doc zuckt die Schultern :frown: .
Gezielte Kräftigungs- und Dehnübungen können da auf jedenfall nicht schaden, denk' ich mal so (außerdem: siehe oben :wink: ).

Jetzt mal meine Frage an euch Läufer und Fitness-Experten:
Gibt es da was besonderes zu beachten?
Kann ich an irgendwas vielleicht erkennen, ob die mir Quatsch erzählen oder besonders gut sind?
Macht so'ne Muckibude in Bezug auf das Laufen überhaupt Sinn?
Hach, Fragen über Fragen... :peinlich: (Bitte nicht zu laut lachen)

Ich danke schon mal
salli

2
salli hat geschrieben:Heute bin ich zu einem kostenlosen Probetraining im Fitnesscenter verabredet.
Und ich muss gestehen, ich bin ein bischen aufgeregt :peinlich: .
Ich komme mir vor, wie ein Kind auf dem Rummelplatz - all die vielen tollen Geräte :geil: .
Muckibude = Spielplatz für Große.

Im Ernst:
Mit dem Laufen komme ich im Moment nicht so recht weiter.
Das Knie nervt und der Doc zuckt die Schultern :frown: .
Gezielte Kräftigungs- und Dehnübungen können da auf jedenfall nicht schaden, denk' ich mal so (außerdem: siehe oben :wink: ).

Jetzt mal meine Frage an euch Läufer und Fitness-Experten:
Gibt es da was besonderes zu beachten?
Kann ich an irgendwas vielleicht erkennen, ob die mir Quatsch erzählen oder besonders gut sind?
Macht so'ne Muckibude in Bezug auf das Laufen überhaupt Sinn?
Hach, Fragen über Fragen... :peinlich: (Bitte nicht zu laut lachen)

Ich danke schon mal
salli
naja, halte die Augen und Ohren offen. Sei wachsam und schau dir das Umfeld an, mach dir einen kritischen Gesamteindruck. Ist zwar keine Garantie für irnkwas, aber wenn dort reihenweise finstere schrankgroße Anabolika-Monster rumturnen, wär ich besonders skeptisch....

3
es ist schwer, die qualität der trainer zu beurteilen, wenn man selber ein laie ist.

aber auf ein paar punkte kannst du achten:

- fragt der trainer nach gesundheitlichen einschränkungen/problemen und bezieht diese dann ins training mit ein?

- erklärt er dir die benutzung der geräte so umfangreich, dass du wirklich das gefühl hast, alles zu verstehen? (dazu gehört auch die individuelle einstellung der geräte was sitzfläche, griffweite und sowas angeht!)

- sind genügend trainer anwesend, vor allem zu stoßzeiten? (ein probetraining am besten immer zu der zeit vereinbaren, wenn du üblicherweise trainieren gehst)

- kannst du die trainer jederzeit um hilfe bitten, dir übungen zeigen lassen, oder kostet das womöglich extra? (frag gezielt danach!)

- macht der trainer den eindruck, dass er sich wirklich zeit nimmt und auf dich eingeht? oder lässt er sich während des probetrainings dauernd ablenken, guckt auf die zeit, schleust dich durch?

- wie ist das publikum - bunt gemischt in allen altersgruppen? meiner erfahrung nach ist das am besten, denn wo auch senioren trainieren, weiss man in der regel mit gesundheitlichen einschränkungen umzugehen und kennt die richtigen aufbauübungen!!

- welchen eindruck machen die geräte, ist alles sauber und gepflegt?

- sind ausreichend geräte vorhanden, stehen die leute irgendwo schlange?

- sind ausreichend freie gewichte vorhanden (langhanteln und kurzhanteln)? wie groß ist der freihantelbereich? das ist vor allem für weiteres training jenseits der einsteigerphase wichtig.

- zu guter letzt: hör auf dein gefühl. ist nur die leisteste unsicherheit da, auch wenn du sie nicht direkt an etwas festmachen kannst, schau dir noch weitere studios an. intuition zählt, vor allem, wenn man fachlich nicht auf großes wissen bauen kann.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

4
Hallo Salli,
worauf du achten mußt hat meiner Meinung nach in erster Linie damit zu tun was du willst und erwartest.

Es gibt Muckibuden deren wichtigster Aspekt ist der geringe monatliche Beitrag. Da fehlt es dann an fachlicher Beratung, Duschen muß extra bezahlt werden etc..
Dann gibt es Luxusmuckibuden mit allem Pipapo (Schwimmbad, etc).

Im ehem. Studio meiner Schwester zB ist der Anteil nichtdeutscher Männer zahlenmäßig begrenzt und die "Trainingsflächen-Sprache" ist deutsch.
"Benimm-Regeln" gegenüber dem anderen Geschlecht müssen streng eingehalten werden...
Das ist tatsächlich so festgelegt. Man hat mir erklärt das dies den weiblichen Trainierenden wichtig ist, weil die sich sonst schnell unwohl fühlen und abwandern.

Ich zB habe damals den meisten Wert darauf gelegt, daß mir die "Trainer" kompetent erschienen. Ein sogenannter "Trainerschein" als Grundlage des Fachwissens ist in meinen Augen eher lächerlich. Physiotherapeuten (bzw solche in Ausbildung), Sportpädagogen etc , wie sie in dem von mir besuchten Studio arbeiten wirkten deutlich vertrauenserweckender auf mich.
Ausschlaggebend war dann noch der persönliche Eindruck den ich beim Kennenlerngespräch bzw beim Probetraining hatte.

Gewisse grundlegende Aspekte sind in meinen Augen selbstverständlich, zB Hygiene, Benutzung der Sauna jederzeit, etc. Da hab ich mir dann die Toiletten und Duschen zeigen lassen..

Also die beste Möglichkeit wäre natürlich eine Empfehlung von Jemanden dem du vertrauen kannst. Ansonsten wäre eine Probezeit natürlich auch hilfreich.
Manche Studios bieten auch sowas an.

Dann kommen noch so Banalitäten wie Erreichbarkeit, Parkmöglichkeiten....

Also gar nicht so einfach. Ein guter Rat wäre sicherlich: keine vorschnelle Entscheidung.. :D

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

5
Wow, ich dank euch für die schnellen und so ausführlichen Antworten.
Ihr seid klasse :daumen:

Stimmt,
auch auf das Publikum bzw. meine zukünftigen "Mitsportler" zu achten,
hätte ich in meiner ersten Begeisterung sicher übersehen.
Und das ist oft so aussagekräftig.

Lieben Dank nochmal
salli

6
[quote="banshee"]



- denn wo auch senioren trainieren, weiss man in der regel mit gesundheitlichen einschränkungen umzugehen und kennt die richtigen aufbauübungen!!

Hi,
dann solltest Du in ein KIESER-Studio gehen. Denn da treffe ich fast zu jeder Zeit nahezu nur Senioren...: wink:

Gruß Brett

7
KIESER ist ja auch rehatraining pur :hallo:

ich hab von einem ausgewogenen verhältnis gesprochen, das ist was anderes als 'ausschliesslich senioren'.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

8
banshee hat geschrieben:KIESER ist ja auch rehatraining pur :hallo:

ich hab von einem ausgewogenen verhältnis gesprochen, das ist was anderes als 'ausschliesslich senioren'.
Ich wollte eigentlich auch KIESER vorschlagen, nur ist mein Vorschlag ernstgemeint.

Ich trainiere seit über 20 Jahren in den verschiedensten "Muckibuden". Da war vom muffigen Kellerloch (Boxen) über die schon genannte Pipapo-Luxusmuckibude alles dabei.

Wem es nicht primär darum geht den "hintersten und letzten" Muskel zu trainieren (Stichwort freie Gewichte, Lang- und Kurzhanteln usw) ist bei KIESER sicher nicht schlecht aufgehoben.

KIESER hat in der Regel gut geschultes Personal (wenigstens bei uns in der Schweiz ist das so), sehr gute Geräte (gerade die Beingeräte) und auf das Notwendige "beschränkte" Lokalitäten (was ich z.Bsp. bevorzuge).

Ich finde wenn es darum geht sich ein gewisses "Grundgerüst" anzutrainieren ohne bei der nächsten Mister Universe Meisterschaft mitmachen zu wollen ist diese Fitness Center Kette ein Überlegung wert.

9
ja, grundgerüst mag sein.

das problem beim kiesertraining ist nur, dass man als (hoffentlich irgendwann wieder) gesunder mensch seine trainingsreize irgendwann nicht mehr steigern kann. erstens, weil die gewichte nicht oder ab einem bestimmten punkt nicht mehr steigerbar sind und rein über wiederholungszahlen (kraftausdauer) gearbeitet wird, zweitens, weil kieser reines gerätetraining bedeutet. freie übungen sind nicht vorgesehen. nun ist es aber fakt, dass gerade für den aufbau einer grundathletik, wie sie auch dem läufer zugute kommen würde, freie übungen unerlässlich sind. nur hier wird die muskulatur in ihrer koordination und ihrem zusammenspiel geschult, werden ganze muskelgruppen angesprochen. mit geräten ist das nicht möglich, es ist nicht nur der bewegungsablauf strikt vorgegeben, sondern auch der einzelne muskel bei den meisten geräten vollkommen isoliert. damit kann ich wunderbar schwachstellen beheben, aber keine allgemeine kraft aufbauen (und hier geht es mir nicht um mr.universum, sondern um kraft, wie man sie zum leben und sporteln benötigt, um bis ins hohe alter mobil und fit zu bleiben)

mit alltagsnähe und kraftaufbau hat das in meinen augen nichts zu tun. deshalb sag ich ja, als rehatraining schön und gut, wenn es darum geht, ganz bestimmte schwachstellen 'aufzutrainieren'. aber ein rundumtraining das einen wirklich fit fürs leben und begleitende sportarten macht, never.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

10
Naja, ist halt alles Ansichts- und Erfahrungssache. Das soll jetzt kein "für und wieder Kieser Training" werden. Trotzdem bin ich ein bisschen anderer Meinung, eben auch weil ich die Erfahrungen gemacht habe (bleibt natürlich trotzdem Ansichtssache, schon klar :zwinker5: ).

Zitat: dass man als (hoffentlich irgendwann wieder) gesunder mensch seine trainingsreize irgendwann nicht mehr steigern kann.

Bis ein Einsteiger oder in diesem Bereich "untrainierter" Mensch dort seine Trainingsreize nicht mehr steigern kann dürfte einiges an Wasser den Rhein runter fliessen. Ich habe alles in allem ca. 5 Jahre bei der Kette trainiert und IMMER Fortschritte gemacht.

Zitat: zweitens, weil kieser reines gerätetraining bedeutet. freie übungen sind nicht vorgesehen.

Sehe ich, gerade bei einem Einsteiger, auch nicht als Nachteil. Im Gegenteil, wenn ich sehe wie sich manche Leute mit freien Gewichten abmühen (gerade Langhanteln, Ausfallschritt, Kniebeugen usw.) und sich dabei fast einen Bruch holen weil die Koordination fehlt wird mir manchmal Angst und Bange.

Aber dies nur noch so als kleine Randbemerkung... :winken:

11
klar, einen einsteiger würd ich auch nicht so unumwunden sofort an freie gewichte schicken. aber die option sollte da sein, weil ja niemand ein einsteiger bleiben will!

ist aber ok, ich denke wir haben beide seiten ausreichend erläutert und man kann sich aus beiden meinungen einen eindruck bilden, wenn man möchte.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

12
Aaaalso.
1.Lass dir am Anfang auf jedenfall jedes Gerät genau erklären und achte darauf die du es ausführen musst. Sonst schummelst du und dann bringt es dich nicht weiter.

2. Übertreib es nicht. Wie beim laufen: erst Umfang, dann Intensität steigern.
3. Mach dich vorher warm. 5 - 10 Minuten warmlaufen / radeln / rudern reichen schon.

Und dann viel Spaß im Studio. Als ich angefangen habe (allerdings noch ohne laufen) war ich 6 - 7 mal die Woche.
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

13
Gestern war's dann soweit.
Ich in der Muckibude.
Natürlich nicht, ohne mir vorher nochmal eure Tips durchzulesen.

Also, es war ganz lustig.
Die Geräte an sich machen ja Spaß.
"Finstere schrankgroße Anabolika-Monster" (Zitat Elch) gab's da auch,
aber die hatten ihr eigenes Spielzimmer :D .
Insofern nicht schlecht.

Die Erklärungen an den Geräten war etwas schwach.
(Vielleicht bin ich aber auch nach der Lektüre hier etwas zu "wissend" aufgetreten und die dachten, ich bin ein alter Studioprofi :D )

Kieser Studios gibt es hier leider nicht,
aber ich fand eure Diskussion trotzdem ganz spannend.
Z.B. "freie Übungen" - dazu hätte ich mir nie im Leben Gedanken gemacht, dabei ist es gar nicht so unwichtig.
Bei dieser Bude hier müsste ich übrigens dazu ins "Monster-Zimmer"...

Ich werd' mir auf jedenfall noch ein weiteres Studio ansehen.
(Drum prüfe, wer sich ewig bindet... :wink: )

Vielen Dank nochmal euch allen.
Grüße
salli

14
jau, mehrere studios vergleichen schadet nicht und bildet auch ein bisschen die eigene urteilsfähigkeit. du machst das schon richtig!

lass dich von den muskelmonstern nicht einschüchtern oder abschrecken, darunter sind oft sehr liebe personen! wenn die mal bös gucken, liegts zu 99% nur an der konzentration während des trainings (da sprech ich auch aus eigener erfahrung, wenn ich mich bei kreuzheben im spiegel beobachte, möcht ich nicht grad sofort meine eigene beste freundin werden... *G*)
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

15
banshee hat geschrieben:darunter sind oft sehr liebe personen!
Ja, das stimmt.
War auch nicht bös von mir gemeint.

Aber als ich gestern mal um die Ecke ins Hantelzimmer guckte,
kam mir einer entgegen - nun, Arnie in seinen besten Zeiten war kleiner - dazu passte irgendwie das Licht (so'ne Spotbeleuchtung)
und ich musste umgehend an Elchs Definition denken :zwinker2:
Der arme Kerl wusste gar nicht, warum ich plötzlich so grinsen mußte :D
Sorry.

Das mit den verschiedenen, abgetrennten Bereichen finde ich trotzdem nicht schlecht.
Ist 'n riesiges Studio und trotzdem irgendwie kuschelig.
Die Gleichgesinnten sortieren sich da scheinbar automatisch und man geht sich nicht (ungewollt) gegenseitig auf den Keks.

Bin schon gespannt auf die nächste Muckibude :)

16
hast du schon wieder einen termin bzw weisst du schon, welche es als nächstes ist?

im dezember hab ich durch meinen umzug auch so einen test vor mir und freu mich schon *g* die trainer werdens nicht leicht haben mit mir... :P
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

17
jau, hab ich.
Zum Glück gibt es zwei Studios in meiner Nähe.

Da wird es aber anders laufen.
4 Wochen Schnupperkurs zum Sonderpreis.
Das heißt ALLES ausprobieren, was die Bude hergibt (sogar einen Laufkurs für Einsteiger :hurra: ).

Von aussen sieht die Bude aber sehr edel bzw. sehr nach Schickimicki aus.
Hoffentlich geht's da nicht nur um's "Sehen und gesehen werden" und den schönsten Sportdress.

18
Du mußt dich in dem Studio auch wohlfühlen, sonst gehst du irgendwann nicht mehr hin. Weils muffelt, die Beleuchtung zu spärlich ist, die grauen Wände deprimierend wirken, das Personal und Trainer schlecht gelaunt oder selten anwesend sind etc. Wenn das Studio Spaß macht ist auch der innere Schweinehund schnell besiegt :nick:
Zumindest für Anfänger finde ich das wichtig, da die Motivation im Anfangsstadium sicher noch fehlt (nachdem man sich auf dem Spielplatz mal ein wenig ausgetobt hat, dann wird es vielen schon langweilig)
::my immortal::

19
Also grundsätzlich gilt, wie schon angesprochen:

1. Du musst dich wohlfühlen !

2. Sauberkeit und ein halbwegs normales Publikum !

3. Was einige, grade hier in einem ausdauerorientierten Forum, so unter Anabolika-Monstern verstehen weiss ich ja nicht, aber auch die müssen ja irgendwo trainieren. Da es hier einen abgetrennten Freihantelbereich gibt, ist dieses Studio schon mal kein reines Pumperstudio.

Könnte ich nochmal von vorne anfangen würde ich fast gar nichts an Maschinen machen. Meine Meinung ist, dass maschinengeführte Bewegungen keine natürlichen Bewegungen sind. Freihantelübungen sind da schon besser, zumal sie auch all die vielen stabilisierenden Muskeln aktivieren, allein schon um die Hantelstange in Balance zu halten.

Es braucht nicht viele Übungen um sich vernünftig in Form zu bringen, teilweise reichen dazu schon Körpergewichtsübungen, sogenannte BWE's (Klimmzüge, Dips, Liegestütze, Kniebeugen, Burpees etc.)


Sehr gute Trainingsgrundlagen findest du z:B. hier:

http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258

In einschlägigen Foren gibt es haufenweise Info's zum Anfängertraining.



Gruß Lifty

20
banshee hat geschrieben:im dezember hab ich durch meinen umzug auch so einen test vor mir und freu mich schon *g* die trainer werdens nicht leicht haben mit mir... :P
Hi banshee,
wenn du ans Testen gehst, versuch mal, einen "Probemonat" oder sowas zu vereinbaren.
Jetzt bei dem zweiten Studio habe ich ja diese "4 Wochen Schnuppermitgliedschaft" gebucht und finde, es ist deutlich aussagekräftiger als ein kostenloses Testtraining in einer Stunde. Man geht doch ganz anders miteinander um, wenn es heißt "bis morgen dann...".

Wohin wirst du eigentlich umziehen?

21
...willst du laufen?
Dann lauf!
Muckibude ist eine andere Sportart!
...auch, wenn der doc mit der Schulter zuckt. Lass ihn zucken. Ist die Frage, ob er wirklich eine Ahnung hat...

gruß
mcrun
...demnächst konkurrenzfähig.

22
@salli
ich lös meine zweitwohnung in nürnberg auf und wohn wieder 'vollzeit' in münchen! das mit dem probemonat ist ne gute idee - auch wenn die das offiziell nicht anbieten sollte es ja ganz in ihrem sinne sein! ich probiers einfach mal :daumen:

@mcrun
ohne worte (als ob laufen allein der stein der weisen wär) :tocktock:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

23
banshee hat geschrieben:@salli


@mcrun
ohne worte (als ob laufen allein der stein der weisen wär) :tocktock:
@fiese möpp
lies meinen Kommentar richtig durch und/oder schau auf den Titel des Forums.
Schaffst du das?
gruß
mcrun
...demnächst konkurrenzfähig.

24
ja und? darf man als aktives mitglied eines laufforums kein krafttraining machen (zumal das sogar vielfach empfohlen wird, um auch beim laufen gesund zu bleiben)?
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

25
banshee hat geschrieben:ja und? darf man als aktives mitglied eines laufforums kein krafttraining machen (zumal das sogar vielfach empfohlen wird, um auch beim laufen gesund zu bleiben)?
Doch, du darfst sogar Deine eigene Meinung haben. :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

26
...aber irgendwie läuft sich der Thread jetzt zu Tode, oder?

27
Auch wenn der Beitrag schon ein paar Tage alt ist:
Heiler hat geschrieben:Im ehem. Studio meiner Schwester zB ist der Anteil nichtdeutscher Männer zahlenmäßig begrenzt und die "Trainingsflächen-Sprache" ist deutsch.
Finde ich unmöglich und wäre für mich ein 100%iger Grund da nicht hinzugehen. Nicht aus political Correctness, sondern weil das die typisch vorurteilsbehaftete "ich hab ja nicht gegen...aber"-Einstellung ist. Ich weiß nicht, wie die rechtliche Lage ist, aber eigentlich sollte man so eine Einrichtung wegen diskriminierung schließen, allein das Hausrecht reicht nämlich nicht aus, eine Bestimmte Bevölkerungsgruppe von vornherein Auszuschließen.

Wenn man eine bestimmte Art von "Body-Buildern" nicht in seinem Studio haben will (was ich nachvollziehen kann), dann gibt es viele Möglichkeiten, es für diese Zielgruppe unattraktiv zu gestalten. In Studios, die Wert auf Kompetenz legen, eine Breite Zielgruppe bedienen (jung bis alt) und dem Bild der reinen "Mucki-Bude" entgegensteuern, werden selten ein Problem mit unerwünschten Besuchern haben. Und es soll tatsächlich nicht-deutsche Männer geben, die einfach auch nur zum Ausgleich oder aus gesundheitlichen Gründen Sport treiben. Dumm, wenn die Quote im Wunsch-Studio dann schon ausgereizt ist...

Gruß
Harry

28
mcrun hat geschrieben:...willst du laufen?
Dann lauf!
Muckibude ist eine andere Sportart!
...auch, wenn der doc mit der Schulter zuckt. Lass ihn zucken. Ist die Frage, ob er wirklich eine Ahnung hat...
@mcrun, ich weiß, du meinst es nicht böse.
Wieviele Menschen jammern rum und suchen eigentlich nur einen Vorwand, um nicht laufen zu müssen. :nene:

Aber glaube mir, wenn es so einfach wäre, dann säße ich jetzt nicht am PC und würde so verzweifelt naive Fragen stellen, sondern wäre draußen.
Doc Nr. 1 hatte wirklich keine Ahnung,
Doc Nr. 2 nur wenig mehr,
Doc Nr. 3 hat nun gestern mit Hilfe von MRT eine hässliche Entzündung im Knie festgestellt.
Laufen ist also vorerst nicht, war auch blöd von mir, dass ich erstmal weitergemacht hatte.

@BRETT, nikmems,
es klingt ein bischen so, als hätte ich meine naiven Fragen nicht stellen dürfen.
Entschuldigung.
Hab' mir nochmal alles von Anfang an durchgelesen :peinlich:
Ich hab' ja wirklich naive Fragen gestellt :peinlich:
banshee hat geschrieben:darf man als aktives mitglied eines laufforums kein krafttraining machen (zumal das sogar vielfach empfohlen wird, um auch beim laufen gesund zu bleiben)?
Hilfe bei der Trainingsplanerstellung (egal ob 10 km oder Marathon) wurde bei beiden Studios angeboten
(gibt's also auch - hätte ich jetzt nicht mit gerechnet). :haeh: :geil:

Die jetzige Bude ist sogar Treffpunkt von zwei Laufgruppen.
Eine für Einsteiger (die werde ich Samstag hoffentlich kennen lernen)
und eine langjährige, verschworene Gemeinschaft, die sich regelmäßig auf Wettkämpfe vorbereitet.
Bin mal gespannt, wie viele von denen hier im Forum dabei sind :zwinker2:
:hallo:

Da stehen außerdem eine Menge "Ausdauergeräte" 'rum (keine Ahnung, wie die Dinger alle heißen :peinlich: , sorry, bin schon wieder naiv).
Ich hoffe mal ganz naiv, dass ich meine Zwangspause dort wenigstens sinnvoll überbrücken kann.

@Harry
Zum Glück sind in beiden Studios die unterschiedlichsten Menschen mit den unterschiedlichsten sportlichen Zielen zu finden. Alle trainieren friedlich nebeneinander. Finde ich schön.
Und die Studios haben sich diesen unterschiedlichen Bedürfnissen so angepasst, dass diese friedliche Koexistenz ganz locker möglich ist.
Wenn sich einige Studios aber schon allein aus Platzgründen auf eingeschränkte Zielgruppen konzentrieren (müssen), ist das auch okay.
Muss man/frau halt schauen, ob man zur Zielgruppe passt.
Was diese
vorurteilsbehaftete "ich hab ja nichts gegen...aber"-Einstellung
betrifft, gebe ich dir absolut recht.
Sowas ist doof und würde auch von mir boykottiert werden.

Also, Muckibuden sind sinnvoll, zumindest diese hier sind längst eine Art "Dienstleistungszentrum rund um den Sport".
Genau sowas hatte ich mir (unbewusst) erhofft.

Euch, die ihr meine blöden Fragen ertragen habt, nochmal lieben Dank für die vielen Tips.

Hey banshee :hppybirt:
und alles Gute für deinen Umzug.
München ist ja leider genau "auf dem anderen Ende der Karte".

Grüße, salli

29
Hallo,

wenn du Probleme mit dem Knie hast, können Kraftübungen in der Muckibude die Entzündung verschlimmern. Haben die dir dort auch isometrische Übungen gezeigt (Belastungen nur halten, nicht bewegen)? Das kann eine Trainingsmöglichkeit sein.
Geht auch ohne Muckibude zu Hause auf dem Teppich.

Kannst du noch Walken? Wenn ja, mach doch erst mal so weiter.

Ich habe mich bei Knieproblemen erst mal auf ein Standfahrrad, Ergometer, usw gesetzt und mit ganz niedriger Belastung locker und langsam getreten. Das haben die Knie eigentlich immer mitgemacht.

Massagen mit Eiswürfeln an der entzündeten Stelle haben mir auch geholfen.

Das mit den docs habe ich mir fast gedacht....
Blöde Fragen gibts keine!!

Gruß
mcrun
...demnächst konkurrenzfähig.

30
salli hat geschrieben:@BRETT, nikmems,
es klingt ein bischen so, als hätte ich meine naiven Fragen nicht stellen dürfen.
Entschuldigung.
Hab' mir nochmal alles von Anfang an durchgelesen :peinlich:
Ich hab' ja wirklich naive Fragen gestellt :peinlich:
Hallo salli,

da siehst Du etwas völlig falsch. :hallo:

Zumindest meine Antwort bezog sich nur auf die Beschwerde von banshee.
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

31
@BRETT, nikmems,
es klingt ein bischen so, als hätte ich meine naiven Fragen nicht stellen dürfen.
Entschuldigung.
Hab' mir nochmal alles von Anfang an durchgelesen :peinlich:
Ich hab' ja wirklich naive Fragen gestellt :peinlich:

Hi Salli,
es gibt keinen Grund sich zu entschuldigen. Es gibt Fragen und es gibt Antworten. That's all.
Du machst das schon richtig! :daumen:

Gruß Brett

32
Ich habe meine Entzündungen im Knie gerade mit Arnikasalbe und Quarkwickel relativ schnell wegbekommen. :daumen:

33
:hallo: Huhuuuu!!!!

ich bin auch gerade dabei mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Heute morgen hab ich mir zwei Studios angesehn, gestern war ich bei Kieser.
Sagt mir doch mal, ob ich ggf. falsche Erwartungen habe..

Kieser: Nur 12 oder 24 Monate, ich will zuerst aber mal ein halbes Jahr. Wenn ich denn gesetzliche krankenversichert wäre, könnte man aber ein 6 Monatstraining über die Krankenkasse machen. Bion z.G. nicht gesetzlich versichert, tja, dann hätte ich halt Pech, 12 oder 24 Monate. Und der Scheff dort hatte so ungefähr die Statur wie ich zu meinen allerbesten Zeiten. Irgendwie fand ich das nur mäßig passend. Dann war ich heute morgen in einem Geiz ist geil-Laden. Ohne Worte. Es gäbe keine Trainer, aber Leute, die sich damit auskennen. Was anderes wäre zu dem Preis nicht machbar. Ich hab dann mal gefragt, wer denn diese Auskenner sind, woraufhin dieser Mensch, der es nichtmals nötig hatte, sein Kartenspiel am COmputer zu beenden, als ihc mit ihm gesprochen hab, er wäre ein Auskenner. Und ohne weiter aufzuschauen erklärte er mir kaugummikauend wie eine wiederkäuende Kuh, daß es 12 und 24 Monats-Verträge gibt und für 10 Euro extra all you can drink Iso-Plörre. Den Rest hab ich nichtmehr mitbekommen, da war ich nämlich schon wieder draußen. Dann das zweite Studio - Uschi-Treff, allerdings gibt´s den Laden schon seit 20 Jahren, ich kenne auch deren Saune. Daß der Trainer (vllt. ja auch nur ein "Auskenner" dort außerordentlich jovial zu sein schint, wäre mir ja noch fast elgal, aber so wirklich vertrauenserwcknd fand ich den nicht. Und er hat mir dann Ganz stolz seine Ausdauer-Geräte gezeigt und dabei sogar das Jehowa-Wort gesagt.

Bilde ich mir das alles nur ein? Gibt es lebende Beispiele dafür, daß ihc mich nicht 12 Monate festlegen muß? HILFE!!!!!!!!!!!!

34
:hallo: Huhuuuu!!!!

ich bin auch gerade dabei mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Heute morgen hab ich mir zwei Studios angesehn, gestern war ich bei Kieser.
Sagt mir doch mal, ob ich ggf. falsche Erwartungen habe..

Kieser: Nur 12 oder 24 Monate, ich will zuerst aber mal ein halbes Jahr. Wenn ich denn gesetzliche krankenversichert wäre, könnte man aber ein 6 Monatstraining über die Krankenkasse machen. Bin z.G. nicht gesetzlich versichert, tja, dann hätte ich halt Pech, 12 oder 24 Monate. Und der Scheff dort hatte so ungefähr die Statur wie ich zu meinen allerbesten Zeiten. Irgendwie fand ich das nur mäßig passend. Dann war ich heute morgen in einem Geiz ist geil-Laden. Ohne Worte. Es gäbe keine Trainer, aber Leute, die sich damit auskennen. Was anderes wäre zu dem Preis nicht machbar. Ich hab dann mal gefragt, wer denn diese Auskenner sind, woraufhin dieser Mensch, der es nichtmals nötig hatte, sein Kartenspiel am COmputer zu beenden, als ihc mit ihm gesprochen hab, er wäre ein Auskenner. Und ohne weiter aufzuschauen erklärte er mir kaugummikauend wie eine wiederkäuende Kuh, daß es 12 und 24 Monats-Verträge gibt und für 10 Euro extra all you can drink Iso-Plörre. Den Rest hab ich nichtmehr mitbekommen, da war ich nämlich schon wieder draußen. Dann das zweite Studio - Uschi-Treff, allerdings gibt´s den Laden schon seit 20 Jahren, ich kenne auch deren Saune. Daß der Trainer (vllt. ja auch nur ein "Auskenner") dort außerordentlich jovial zu sein schint, wäre mir ja noch fast elgal, aber so wirklich vertrauenserwcknd fand ich den nicht. Und er hat mir dann ganz stolz seine Ausdauer-Geräte gezeigt und dabei sogar das Jehowa-Wort gesagt.

Bilde ich mir das alles nur ein? Gibt es lebende Beispiele dafür, daß ich mich nicht 12 Monate festlegen muß? HILFE!!!!!!!!!!!!

:confused: :hallo: :confused:
der ratlose Elch

35
Hi Elch,
doch, die gibt es.
Bei meinen beiden Teststudios werden auch 6-Monate-Mitgliedschaften angeboten.
Allerdings mit erheblichen Aufschlägen bei den monatlichen Beiträgen.

Interessant fand ich das Angebot einer passiven Mitgliedschaft. :idee:
In den Sommermonaten wird der Vertrag für einen symbolischen geringen Monatsbeitrag stillgelegt.

Das hat man mir aber erst erzählt, das dies möglich ist, nachdem ich massiv gedrängelt und nach alternativen Möglichkeiten gefragt habe.
Normal scheinen die das nicht gerne publik zu machen.

Grüße
salli

36
Ich hatte mich hier mal schlau gemacht und war 1/2 Jahr in einem Fitnessstudio. Das was Du schreibst, Erwinelch, stößt mir echt sauer auf. Finger davon!

Bei uns gabs Verträge über 4 Wochen, 6 Monate, 12 Monate oder 24 Monate. Je länger, desto günstiger, aber immerhin. Kündigen war ohne Angabe von Gründen innerhalb der ersten 4 Wochen möglich.

Es wurden etliche Kurse in Zusammenarbeit mit Krankenkassen angeboten, zB der "Fitness-Führerschein". Hat mich 30 Euro gekostet, gab nen Buch dazu und das war echt gut! Trainer waren immer genügend da, alle waren immer sehr darauf bedacht, dass die Übungen korrekt ausgeführt wurden. Genau so habe ich mir das vorgestellt. Ich bin dann aber trotzdem wieder gegangen, weil ich Sport unterm Blechdach doof finde. Da bekomm ich lieber draußen nasse Füße.

Grüße!

38
[quote="erwinelch"]

Kieser: Nur 12 oder 24 Monate, ich will zuerst aber mal ein halbes Jahr. Wenn ich denn gesetzliche krankenversichert wäre, könnte man aber ein 6 Monatstraining über die Krankenkasse machen. Bion z.G. nicht gesetzlich versichert, tja, dann hätte ich halt Pech, 12 oder 24 Monate. Und der Scheff dort hatte so ungefähr die Statur wie ich zu meinen allerbesten Zeiten. Irgendwie fand ich das nur mäßig passend.

Hi Elch,
das stimmt so nicht.
Ich trainiere seit knapp 4 Jahren bei Kieser und so wie Du das schilderst kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Kieser-Studio war.
Kieser ist nach Franchise-System aufgebaut, also alle Studios haben die gleichen Bedingungen und Ausstattung, sehen gleich aus, haben identisch geschultes Personal und unterliegen von Seiten des Unternehmens strengen Kontrollen. Meine Trainer und Trainerinnen sehen aus wie aus der Fitness-Werbung, sind sehr kompetent und aufmerksam. Krankenkassen, egal ob gesetzlich oder privat übernehmen weder das komplette Kieser-Training noch anteilig etwas davon. Probetrainings kannst Du bei Interesse dreimal kostenlos machen und/oder auch einen 6-Wochenvertrag abschliessen.
Zur Kündigung des Vertrages oder zu einer Trainingsunterbrechung, wenn es nicht nur während eines Urlaubs ist, benötigst Du allerdings ein ärztliches Attest.
Soviel zum Thema Kieser. Ich kann Dir gerne einen Probetrainings-Gutschein zuschicken, falls Du es ernst meinst.

Gruß Brett

39
BRETT hat geschrieben:Kieser ist nach Franchise-System aufgebaut, also alle Studios haben die gleichen Bedingungen und Ausstattung, sehen gleich aus, haben identisch geschultes Personal und unterliegen von Seiten des Unternehmens strengen Kontrollen. Meine Trainer und Trainerinnen sehen aus wie aus der Fitness-Werbung, sind sehr kompetent und aufmerksam. Krankenkassen, egal ob gesetzlich oder privat übernehmen weder das komplette Kieser-Training noch anteilig etwas davon. Probetrainings kannst Du bei Interesse dreimal kostenlos machen und/oder auch einen 6-Wochenvertrag abschliessen.
Zur Kündigung des Vertrages oder zu einer Trainingsunterbrechung, wenn es nicht nur während eines Urlaubs ist, benötigst Du allerdings ein ärztliches Attest.
Soviel zum Thema Kieser. Ich kann Dir gerne einen Probetrainings-Gutschein zuschicken, falls Du es ernst meinst.

Gruß Brett
Kann deine positiven Eindrücke nur bestätigen.

Ich war (in der Schweiz) in 20 Jahren unter anderem in vier verschiedenen Kieser Training Studios und die waren unter dem qualitativen Aspekt betrachtet alle ausnahmslos topp.

41
EvanderH hat geschrieben:Wie jetzt, ist das bei euch anders als in der Schweiz? :confused:

http://www.kieser-training.com/ch_deutsch/pages/ST/ST.shtml?navlink=1110028&navid=15

Frechheit... :tocktock:
Ich habe mal Folgendes an info@kieser geschickt:

Guten Tag Kieser-Training,

ich bin „im Werden begriffener“ Marathoni und möchte über den Winter das etwas reduzierte Lauf-Trainingsprogramm durch ein gezieltes Aufbautraining zur Haltungsverbesserung ergänzen. Zu diesem Zwecke habe ich gestern in Saarbrücken Ihr Institut aufgesucht und mich zunächst informiert. Ich habe mit dem dortigen Geschäftsführer über eine Mitgliedschaft von max. 6 Monaten gesprochen. Er erklärte mir, sofern ich Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse sei, gäbe es die Möglichkeit eines durch die Krankenkasse unterstützten Training über 6 Monate (6 Monate, genau das, was ich will), sofern ich nicht Mitglied einer GKV sei, gäbe es für mich nur eine Mitgliedschaft von 12 alternativ 24 Monaten. An dieser Stelle meine Fragen: 1. Wenn denn Verträge über 6 Monate angeblich angeboten werden, wie kann es dann sein, daß dafür die Mitgliedschaft in einer bestimmten Krankenversicherung erforderlich ist? De jure ist es so, daß ein Vertragsverhältnis zwischen dem Studio und mir entsteht, eine Vertragsbeteiligung irgendeiner Krankenversicherung sehe ich nicht, wie sich im Innenverhältnis zwischen mir und meiner Krankenversicherung eine Kostenübernahme regelt, sehe ich nicht als Gegenstand einer Verhandlung mit einem externen Leistungserbringer. 2. Sehen Ihre Geschäftsbedingungen eine unterjährige Mitgliedschaft vor und wie stellt sich in diesem Falle das weiter Vorgehen dar?


Mal sehen, ob da überhaupt jemand reagiert und was dabei rauskommt..... :confused:

42
Find ich extrem seltsam, einen Vertrag nicht für jede gewünschte Dauer abschließen zu können. Bin auch gerade dabei, mich diesbezüglich schlau zu machen (werd aber wohl nicht vor dem Frühjahr dazu kommen, mich irgendwo anzumelden).

Hier (Münster) eröffnet wohl bald eine zweite Filiale von der Fitness-Company. Ein Vertrag bei denen hätte den Vorteil, andere Filialen von denen in anderen Städten ohne Aufpreis mitnutzen zu können. Fänd ich schon praktisch, da ich ab und an halt auch unterwegs bin. Jemand Erfahrungen mit denen?

Grüße,
Markus

43
Hallo salli,

um zu wissen, ob der Gegenwert stimmt, sollte man sich vorab Gedanken darüber machen, was man eigentlich haben will.

Wozu gehst du in dieses Fitnessstudio?

Du lässt durchblicken, dass rund um dein Knie ein Problem besteht, dem du mit gezielten Kräftigungs- und Dehnübungen abhelfen möchtest. Ergo scheint es dir um ein laufspezifisches Krafttraining zu gehen, das alle an der Laufbewegung beteiligten Muskelgruppen umfasst. Im Grunde sind alle Muskeln unseres Körpers an der Fortbewegung beteiligt. Entweder direkt, um sich vorwärts zu bewegen (Beine, Hüften, Po) oder indirekt um den Körper über viele Minuten aufrecht zu stabilsieren (vor allem Rücken, Bauch). Oder - auch indirekt - um den Lauftakt zu unterstützen und zu synchronisieren (z.B. Arme, Schultergürtel).

Ein umfassendes Krafttraining aller Körperbereiche ist für Läufer wichtig, auch wenn die meisten das verdrängen. Bis zu einer individuellen "Meckergrenze" des Körpers kann man dieses Vogel-Strauß-Prinzip auch durchhalten. Wer dieses "persönliche" Limit überschreitet (ergibt sich aus Häufigkeit, Dauer und Intensität des Lauftrainings) bekommt Probleme, denen man häufig mit Übungen zur Kräftigung der Muskulatur abhelfen kann.

Krafttraining für Läufer ist jedoch anders durchzuführen, als z.B. ein Training für maximalen Muskelzuwachs, den ein Läufer eher zu fürchten hat. Du solltest mit Gewichten arbeiten, die pro Gerät/Übung 15 bis 30 Wiederholungen zulassen und davon drei Serien machen. Dadurch wird vorhandene Muskulatur gekräftigt und - wo sie unterentwickelt ist - auch moderat aufgebaut.

Ob die Trainer "taugen" oder nicht, wirst du schnell feststellen, wenn du ihnen sagst, was du genau willst. Wie sie damit umgehen, wie viel Zeit und Nachdenken sie investieren, wirst du auch als Laie beurteilen können. Aber dazu musst du wissen, was du dort eigentlich willst.

Alles Gute und viel Spaß in der Muckibude :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

44
erwinelch hat geschrieben:Es gäbe keine Trainer, aber Leute, die sich damit auskennen. Was anderes wäre zu dem Preis nicht machbar.
wer hier im Forum hat einen Lauftrainer? Soweit ich sehe, machen sich die meisten alles selbst, gerade mal ein paar ein paar lassen sich von Greif Trainingspläne erstellen. Aber jemand der den Laufstil prüft, Ausrüstung auswählt, Zeiten misst, Vorgaben gibt, anfeuert ... habe ich hier noch nie gelesen. Man kauft sich Bücher von Steffny et al., liest Laufzeitschriften und learnt bei doing. Heute gibt es auch noch Internet-Foren zum gegenseitigen Austausch.

Warum soll das beim Krafttraining anders sein?

Auch beim Krafttraining ist das Lesen von Büchern und Zeitschriften (Sportrevue, Flex, Muscle&Fitness, Muscular Development ...) das um und auf. Dann ebenso Internet-Foren (bbszene.de, team-andro.com, muscletalk.co.uk, ...).

Für ein paar € einen personal Trainer zu finden, der einem auf die individuellen Körperbesonderheiten und die laufsportspezifischen Trainingsziele einen Plan zurechtschneidert, die Übungsausführung regelmäßig überwacht, Fortschritte kontrolliert, Übungen variiert, Dehnübungen nicht vernachlässigt ... das ist Utopie. Als Amateuer ist man selbst sein eigener Trainer.

45
Austrian hat geschrieben:wer hier im Forum hat einen Lauftrainer?
Ich. :D Und von ein paar Oiros hab ich auch nix gesagt.....

46
Sehe das genauso wie Austrian, ich war jahrelang in einem Studio, aber erst durch das Internet wurde mein Training optimiert.
Trainer...da hab ich meine eigene Meinung zu, hab mittlerweile 5 Studios durch und zig Trainer, da war einer dabei, der die Bezeichnung auch wirklich verdiente.
Leute, die wirklich gute Tipps gegeben haben, waren alle aus der virtuellen Welt.
Das Problem ist, wie in jedem anderen Sport auch, daß viele Halb- und Unwahrheiten verbreitet werden.
2-3x GK-Training/Woche mit moderatem Gewicht wird dich deinem Ziel näherbringen.


Gruß Lifty

47
U_D_O,
du hast es wunderbar beschrieben, vielen Dank. :daumen:
So in etwa war meine Vorstellung, als ich Kontakt zu den Studios aufgenommen hatte.
Nur konnte ich als Anfänger das noch nicht so gezielt in Worte fassen bzw. hatte ich keine Ahnung, was Muckibuden heute so alles leisten können/wollen.

Inzwischen bin ich total beeindruckt, was in so'ner Muckibude heute alles möglich ist.
Mit dem Klischee von vor 20 Jahren hat das nix mehr zu tun.

Austrian,
Bücher und Zeitschriften sind schon klasse,
manchmal ist aber der menschliche Kontakt durch nichts zu ersetzten :zwinker2: .
Nee, im Ernst, gerade als Anfänger kann man doch eine Menge falsch machen.
Trotz Bücher.
Ich habe eine ganze Menge gelesen (sogar den Dr. Strunz :D ),
trotzdem bin ich (nur als Beispiel) bei einigen Dehnübungen unsicher, ob ich das alles richtig mache.
Ein Physiotherapeut, der ständig an meiner Seite klebt, wäre mir zuviel.
Aber ein gut ausgebildeter Trainer, der ab und zu mal vorbeischaut und ggf. korrigiert, wär hilfreich.

Das so ein Studio teurer ist, als ein McFit (oder wie die Dinger heißen), ist schon okay.

Erwinelch,
ich bin mir sicher, dass es das, was du suchst, auch gibt.
Ich drück dir die Daumen für deine Suche.

48
PS:
Ich möchte allen Einsteigern nochmal empfehlen, wenn möglich einen ganzen Test-Monat zu machen.
In dieser Zeit bekommt man denn z.B. auch mit, an welchen Tagen die Bude überfüllt ist...

49
salli hat geschrieben: Erwinelch,
ich bin mir sicher, dass es das, was du suchst, auch gibt.
Ich drück dir die Daumen für deine Suche.
komme gerade von einem "Probetraining" zurück. Ich sach´s euch.... Unterirdisch. Is ja doch schon dürftig wenn ich als einigermaßen Ahnungsloser dem Mädel, das mir das erklären sollte, erklären muß, worum es geht. Nachher hab ich dann rausbekommen, daß das die Azubine ist, die am 1.12. angefangen hat. Ich hab mich dann noch ne Stunde auf ein Ergometer gesetzt un mir das Schauspiel angeschaut. Alles nich wahr... :klatsch:
neeee, weitersuchen. Schlimmer kanns in sonem 0815 geiz-is-geil-Laden auch nich sein.....

50
salli hat geschrieben:U_D_O,
du hast es wunderbar beschrieben, vielen Dank. :daumen:
So in etwa war meine Vorstellung, als ich Kontakt zu den Studios aufgenommen hatte.

hallo Salli,


Ich bin hier im Forum zwar neu, im Laufsport nicht ganz.
Trotz etwas unfreundlichen Ton enthält die Posts von McRun einiges, das ich auch so sehe. UDO hat es eleganter beschrieben, inhaltlich kommt es für mich aufs gleiche hinaus.
Lifty's erste Post, wo er angab das vor allem "Freiübungen", oder wie er es auch nannte wichtig sind sollst du noch mal lesen. Vor allem Kräftigungs-Übungen, welche statisch ausgeführt werden sind sehr wichtig. (wegen dein Entzündung !!)
(Das Märchen "wo nix bewegt, wird nix trainiert" kann man schnell in den Schranken verweisen, wenn man mal mit windstärke 7-8 in ein Segelboot saß, wo alles "handmäßig" gemacht wird. Ich konnte da nix halten :peinlich: , das bekenne ich gerne. Haben Unterarme wie Stahlseile, die Segler.)

Das viele Läufer nie einen vernünftigen Lauftrainer/Physiotherapeuten als Unterstützung hatten, und haben werden ist sehr schade, aber leider realität. Es gibt nicht alzuviele, und oft arbeiten sie in Leistungsbereich, statt im Breitensport.
Ich hatte das Glück einige Jahre bei ein sehr guten zu trainieren. (war beruflich Physiotherapeut/erfahren mit Betreuung Profisportler/ehrenamtlichen Trainer (m)einer Atletikverein !! glück muss man haben.)
Mein Verletzungsprobleme waren danach zu kleine kontrolierbaren Weh-wehchen geworden, Trainingsaufbau und Inhalt kann ich seitdem mühelos selber gestalten, die Erfahrung von diese wenige Jahre trägt ein Leben lang früchte. Ich würde es jeden wünschen.

Jetzt wo klar ist, das du, wie Zuckernecke schrieb "lieber nasse Füße, als ein Blechdach über dein Kopf hast", würde ich raten die Probleme mit Wohnzimmer-Krafttraining den Kampf anzusagen.
Sah mein Trainer auch so, und es hat mir immer geholfen. Ich hatte damals in unser Verein kostenlos einen Kraftraum zu Verfügung, hab sie aber nie benutzt. Ist imho mehr für Werfer/Sprinter/Springer. Für uns Langstreckler reichen bescheidene Übungen für Wadenmuskel, Bauchmuskel, Oberschenkel und Rücken eigentlich aus. Die macht man einfach während des Trainings, oder zuhause vor der Glotze.
Wie und welche werde ich hier nicht weiter beschreiben. Kann ich auf Wunsch mal machen.


gruß Eric
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“