Banner

Bronchen und Laufen in der Kälte

Bronchen und Laufen in der Kälte

1
:hallo: Husterinnen und Huster,
laut "Weißkittel" habe ich ein hyperreagibles Bronchialsystem. Sowohl im Frühjahr (wg. Pollenflug) als auch im Winter (wg. Kälte und trockener Heizungsluft) habe ich Probleme mit meinen Bronchen, sprich mit trockenem Husten. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit huste ich mich heiß, wenn ich wieder ins Warme komme :motz: Habe von meiner Ärztin ein Cortisonspray auf Pulverbasis erhalten, das aber keine Sofortwirkung hat. Ich benötige das Spray nur in akuten Zeiten (Frühjahr, Winter), benutze es also in der übrigen Zeit nicht, weil ich keinerlei Beschwerden habe.
Nun hat mir ein Läuferkollege von seinem Spray berichtet: Berodual Respimat. Das erzeugt einen feineren, länger andauernden Nebel und wirkt sofort. Kennt sich jemand damit aus?
:hallo: Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

2
Hallo. Ich habe Asthma. Benutze eine Daumermedikation (Viani) und als Bedarfsmedikament (ca 30 min vor dem Laufen) Salbutamol. Guck doch mal hier: http://www.respimat.de/de/homepage.jsp. Du solltest vom Lungenfacharzt abklären lassen, ob Du die Dauermedikation ganzjährig nehmen solltest. Ich hab es bis letztes Jahr so gehandhabt wie Du und im Frühjahr /Sommer nichts genommen und das hat mir leider gesundheitlich geschadet. Will Dir keine Angst machen, würde aber sicherheitshalber noch mal nachfragen. Infos findest Du unter http://www.luftzumleben.de.
Wünsche Dir gute Besserung. Für mich ist Herbst/Winter eine ganz schlechte Zeit. Wenn ich erkältet bin geht wochenlang gar nix - wie im Moment gerade - und wenn ich nicht erkältet bin fällt mir das Atmen in der Kälte irre schwer.....
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

3
Danke für die Antwort :handshak: Jetzt hast du mir aber doch ein wenig Angst gemacht :haeh: Ich werde nochmal beim Weißkittel vorstellig werden, ist wohl besser :peinlich:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

4
Hallo Angie,

mir geht es ähnlich wie Dir. Zur Zeit geht mit dem Laufen leider gar nichts, da ich seit Montag eine gigantische Erkältung mit einer akuten Bronchitis habe :frown: .

Um es gleich vorwegzunehmen, ich habe auch schon eine Menge an Medikamenten probiert, bin aber noch nicht auf das Richtige gekommen.

Bevor ich jetzt meine akute Erkrankung bekam, machten wir Versuche mit Singulair®. Die Erklärung des Medikamentes bei Netdoktor finde ich sehr gut. Der Hersteller von betreibt auch diese Webseite: http://asthma.msd.de/asthma/home.html
Leider mussten wir wegen dem grippalen Infekt jetzt die Behandlung aufgrund von Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten aussetzen.

Was mir auch noch sehr hilft ist das Bestrahlen mit einer Infrarotlampe und das Inhalieren mit Salzwasser.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung und bin auch für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

5
Das sind ja schon die richtig harten Drogen die ihr da nehmt. Ich war mal in einer ähnlichen Lage. Keiner wußte genau, woher es kam. Medikation war ähnlich. Stellenweise hab ich auch Cortison-Pillen geschluckt. Ganz was Feines. Ein kluger Weißkittel hat mich an die Nordsee geschickt. Das hat richtig was gebracht. Im nächsten Schritt hab ich die Nordsee, so gut es geht, mitgenommen. Ich hab mir einen Pari-Boy http://www.pari.de besorgt und dazu als Inhalat Meerwasser. Einfach nur Meerwasser. Dann über Monate hinweg mehrfach täglich inhaliert. Das war richtig gut und hat mich ?vllt? von diesem Problem befreit. Zumindest hab ich jetzt seit fast 5 Jahren Ruhe.

6
Bernie78 hat geschrieben:Bevor ich jetzt meine akute Erkrankung bekam, machten wir Versuche mit Singulair®. Die Erklärung des Medikamentes bei Netdoktor finde ich sehr gut. Der Hersteller von betreibt auch diese Webseite: http://asthma.msd.de/asthma/home.html
Leider mussten wir wegen dem grippalen Infekt jetzt die Behandlung aufgrund von Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten aussetzen.
Was nimmst du denn gegen die Erkältung/Bronchitis???? Gerade jetzt wäre die Wirkung von Singulair äußerst erwünscht. Lässt sich nicht an den an den anderen Medis was drehen?

LG Marion
ganzjährig mit Atmadisc und Singulair

7
Hallo Angie,
die viele kalte Luft, schnell eingeatmet, durch den Mund und daher ohne Filterung oder leichte Erwärmung, ist echt problematisch. Wenn man dann noch empfindlich ist an den Bronchien, gibts schnell Ärger.

Meine momentanen Hilfsmittel sind: Nasenatmung, so gut es geht. Lieber etwas langsamer laufen. Ein Tuch vor Nase und Mund, zum Beispiel ein Buff, hilft auch ein bisschen.

Hat jemand schon mal einen Filter ausprobiert?

8
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Angie,

...Bevor ich jetzt meine akute Erkrankung bekam, machten wir Versuche mit Singulair®. Die Erklärung des Medikamentes bei Netdoktor finde ich sehr gut. Der Hersteller von betreibt auch diese Webseite: http://asthma.msd.de/asthma/home.html
.....Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Hallo Bernie,

Singulair wirkt auf die abwehrzellen in der Lunge, die die Verschleimung bringen. Es ersetzt kein Kortikoid oder bronchienerweiternde Mittel. Als Allergiker nehme ich es mittlerweile dauerhaft als Basistherapie zusammen mit einem KOrtikoid. Im Frühjahr kommt dann das letztere in Austausch mit einem zusätzlich zum Kortison bronchienerweiternden Mittelchen, Symbicort. Beim Radfahren ahbe ich dann zusätzlich noch das Notfallspray dabei, was ich manchmal eine halbe stunde auch vor der Belastung nehme.

Wie schon gesagt, Singulair ist nicht therapieersetztend für die Kortisongabe!

Alphi
Hau rein! :D :D :D

9
cantullus hat geschrieben:Hallo Angie,
die viele kalte Luft, schnell eingeatmet, durch den Mund und daher ohne Filterung oder leichte Erwärmung, ist echt problematisch. Wenn man dann noch empfindlich ist an den Bronchien, gibts schnell Ärger.

Meine momentanen Hilfsmittel sind: Nasenatmung, so gut es geht. Lieber etwas langsamer laufen. Ein Tuch vor Nase und Mund, zum Beispiel ein Buff, hilft auch ein bisschen.

Hat jemand schon mal einen Filter ausprobiert?
Das nenn ich mal einen preiswerten Tipp ohne Nebenwirkungen, wie bei Medikamenten :daumen: :zwinker2:
Filter :confused: Ich habe mal bei Tchibo eine Art Hannibal Lecter Maske (fehl)gekauft. Das schwarze Ding geht über Mund und Nase und hat Löcher zum Atmen. Sieht furchterregend aus :uah: Ich habe es noch nie getragen :peinlich:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

10
Angie hat geschrieben:Filter :confused: Ich habe mal bei Tchibo eine Art Hannibal Lecter Maske (fehl)gekauft. Das schwarze Ding geht über Mund und Nase und hat Löcher zum Atmen. Sieht furchterregend aus :uah: Ich habe es noch nie getragen :peinlich:
ich meinte eher sowas, wie es im Baumarkt gibt, gegen Staub, oder was die Japanerinnen immer häufiger tragen, wenn sie an die "frische" luft gehen.

11
Hallo Marion,
MarionR hat geschrieben:Was nimmst du denn gegen die Erkältung/Bronchitis???? Gerade jetzt wäre die Wirkung von Singulair äußerst erwünscht. Lässt sich nicht an den an den anderen Medis was drehen?

LG Marion
ganzjährig mit Atmadisc und Singulair
das Problem hat sich ab morgen erledigt, also kann ich dann wieder mit den Singulair weitermachen.

Zum Glück ist seit heute der quälende trockene Reizhusten einem "produktiven" Husten gewichen...

Welche Erfahrungen hast Du mit dem Medikament gemacht?

Vielen Dank für Deine Posting.

Bernhard



Hallo Erwin,
erwinelch hat geschrieben:Das sind ja schon die richtig harten Drogen die ihr da nehmt.
von den wirklich harten Drogen wie Codein haben wir ja noch gar nicht geredet :zwinker5:
erwinelch hat geschrieben: Ich war mal in einer ähnlichen Lage. Keiner wußte genau, woher es kam. Medikation war ähnlich. Stellenweise hab ich auch Cortison-Pillen geschluckt. Ganz was Feines. Ein kluger Weißkittel hat mich an die Nordsee geschickt. Das hat richtig was gebracht. Im nächsten Schritt hab ich die Nordsee, so gut es geht, mitgenommen. Ich hab mir einen Pari-Boy http://www.pari.de besorgt und dazu als Inhalat Meerwasser. Einfach nur Meerwasser. Dann über Monate hinweg mehrfach täglich inhaliert. Das war richtig gut und hat mich ?vllt? von diesem Problem befreit. Zumindest hab ich jetzt seit fast 5 Jahren Ruhe.
Danke für den Tipp. Ich inhaliere auch sehr viel mit Meerwasser, was mir sehr hilft. Auch das Bestrahlen mit der Infrarotlampe hat mir in den letzten Tagen sehr geholfen...
Alphi hat geschrieben:
Wie schon gesagt, Singulair ist nicht therapieersetztend für die Kortisongabe!

Alphi
Hallo Alphi,

danke für Dein Posting. Das ist auch mein Wissensstand. Steht übrigens auch in dem Link, den ich gepostet habe...

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“