Banner

Zusammenhang Training und Zähne?

Zusammenhang Training und Zähne?

1
Tag,

so, mal ein Thema, das wir hier noch nicht vollständig sieben mal durchgekaut haben. Ich achte sehr auf meine Zähne, hatte außer einer Füllung an einem Milchzahn vor etwa 20 Jahren nie irgendein Problem (ich bin 27). 2-3x/Tag Zähneputzen, Mundwasser, Zahnseide, Elmex Gelee, Tooth Mousse, der ganze Kram, alles Pflichtprogramm. Bei den letzten beiden Jahresuntersuchungen beim Zahnarzt hat sich der Zustand allerdings ein Stück weit verschlechtert. Da ist kein Karies, aber der Zahnschmelz ist stellenweise sehr angegriffen und mir ist an zwei Zähnen ein sehr kleines Stück Zahn abgebrochen (Schneidezahn, Backenzahn). Mir kommt es so vor, als würde sich die Zahnsubstanz insgesamt verschlechtern.

Kann das mit vermehrtem Training zusammenhängen? 2005 ~1000km, 2006 ~3100km, 2007 vorraussichtlich ~3700km? Oder bilde ich mir da eine Unsinnskorrelation ein? Wenn ja, was kann man da tun?

Grüße!

2
Vielleicht machst Du zuviel? Man kann die normale Mund- Bakterienflora auch totmachen, sagte mir mal ein Zahnarzt.
Oder Du isst vieles, das den Zahnschmelz angreift. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man nach bestimmten säuerlichen Speisen nicht gleich die Zähne putzen soll, weil das den Schmelz zu sehr angreift.

Ulrike, die nicht glaubt, dass es mit Deinem Training zu tun hat

3
hm... sehr viel Süßes, das hab ich allerdings schon immer. Nicht das irgendwann im Leben nur der Punkt erreicht ist, dass das nicht mehr alles funktioniert? Wäre ja gruslig.

4
Ich meinte Obst, hab hier auch was gefunden.
Vielleicht öfter mal bloß mit Wasser ausspülen?

5
Hallo Kid-a,

ich hatte auch in den letzen 3 Jahren mehr mit den Zähnen zu tun...
laufe seit 8 Jahren.
Einerseits bin ich auch Süß-und Obst-Junkie und andererseits sagt mein Ostheopath,
wenn man sehr hohe Umfänge läuft, dann muss man an irgendeiner Stelle des Immunsystems zurückstecken...
Also möglich wäre das schon.
Der Körper nimmt dann die anfälligste Stelle.

Liebe Grüße
und alles Gute!
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

6
1. Du gehst scharf auf die 30 zu. Irgendwo muss sich bei deiner Lebensweise und -einstellung der Alterungsprozess doch zeigen.
2. Vielleicht bist Du in Hamburg doch ein paar Meter zuviel auf dem Zahnfleisch gekrochen.

Kopf hoch, viele Grüße
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

7
kid-a hat geschrieben: Tag,

so, mal ein Thema, das wir hier noch nicht vollständig sieben mal durchgekaut haben. Ich achte sehr auf meine Zähne, hatte außer einer Füllung an einem Milchzahn vor etwa 20 Jahren nie irgendein Problem (ich bin 27). 2-3x/Tag Zähneputzen, Mundwasser, Zahnseide, Elmex Gelee, Tooth Mousse, der ganze Kram, alles Pflichtprogramm. Bei den letzten beiden Jahresuntersuchungen beim Zahnarzt hat sich der Zustand allerdings ein Stück weit verschlechtert. Da ist kein Karies, aber der Zahnschmelz ist stellenweise sehr angegriffen und mir ist an zwei Zähnen ein sehr kleines Stück Zahn abgebrochen (Schneidezahn, Backenzahn). Mir kommt es so vor, als würde sich die Zahnsubstanz insgesamt verschlechtern.
Du wirst alt, oder älter, falls dir der Ausdruck besser gefällt.
kid-a hat geschrieben: Kann das mit vermehrtem Training zusammenhängen? 2005 ~1000km, 2006 ~3100km, 2007 vorraussichtlich ~3700km? Oder bilde ich mir da eine Unsinnskorrelation ein? Wenn ja, was kann man da tun?

Grüße!
Ist imho unwahrscheinlich. Außer du ernährst dich falsch, und durch die körperliche Anstrengung ist eine unausgewogene Ernährung noch schlechter. Oder dein Stoffwechsel ist gestört. Das kann aber ein Zahnmediziner besser beurteilen, woran es beim vermehrter Zahnschmelzabbau liegt.

Es gibt Unterschiede in der Zahnqualität des Menschen, genauso wie dicke oder dünne Haare, frühzeitige Glatzenbildung, unterschiedlicher Teint usw.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

8
Hallo
Schau Dir mal folgenden Thread an: http://www.ht-mb.de/forum/showthread.ph ... 29&page=51
Es geht um Xylit als Mittel der Zahnpflege. Ist ein ellenlanger Thread mit ganz vielen detaillierten Fragen, die du ja nicht alle durchlesen musst. Ist aber hochinteressant, und könnte zumindest deine Zahnplege deutlich vereinfachen und deine Zahnprobleme evtl. lösen. Du kannst den Autor auch anmailen.
LG Dextrine

9
eine bekannte aus dem lauftreff erzählte mir neulich,dass bei hartem/ härterem training wie zb marathonvorbereitung ect schwachstellen am körper "sichtbar" werden. bei ihr sind es tatsächlich die zähne. bei jeder vorbereitung in den letzten jahren hatte sie problem damit. vielleicht gibt es da einen zusammenhang?

10
Hallo kid-a,
ist die Versorgung mit Calcium ausreichend?
Mein Cousin war im Rahmen eines Schüleraustausches einige Monate in Guatemala. Um der armen Bevölkerung nicht die teure Milch und das wertvolle Fleisch wegzuessen, ernährte er sich vorwiegend von Maisbrot. Auf diese Weise hat er sich innerhalb dieser kurzen Zeit 30!! Löcher in den Zähnen zugezogen. Der Grund war nach Aussage des Zahnarztes folgender: Wenn der Körper Calcium benötigt und er bekommt es nicht, verlagert er es von den unwichtigeren Stellen zu den wichtigeren. In seinem Falle eben von den Zähnen weg in die Knochen.

nur so als Gedanke,
blau

11
calzium sollte ich genug haben, über milch in proteinshakes, müsli, kaffee abgedeckt.

xylitol klingt interessant, werd mich mal drüber schlau machen.

und die sache mit dem älterwerden... muss ich das jetzt so akzeptieren? niemals! :D

12
sei dankbar, dass du mit so wunderbarer zahnsubstanz gesegnet bist, denn auch das komplette pflegeprogramm beschert noch lange nicht jedem immer gesunde zähne.

in diesem sinne, sei froh, dass sie schon so lang halten!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

13
Hallo kid-a,

was mir noch zu dem Thema angegriffener Zahnschmelz/ abgebrochene Zahnstückchen einfällt ist die Frage, ob du vielleicht beim Laufen (oder danach) buchstäblich die Zähne zusammenbeißt- auch das kann auf Dauer die Zähne angreifen und zu den von dir beschriebenen Symptomen führen. Nur mal so als Anregungen zur kritischen "Selbstbeobachtung".

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“