Banner

Marathon du Mont St. Michel - 24.05.2008

Marathon du Mont St. Michel - 24.05.2008

1
Hallo alle zusammen,

ich möchte hier gern n bisschen Werbung machen für einen super schönen Marathon in Frankreich (Bretagne): Le Marathon de la Baie du Mont St.Michel.
Der Name des Laufs kommt daher, dass der Zieleinlauf in der Bucht, also am Fusse des Mont St.Michel ist.

Der Marathon gilt zurecht als einer der Schönsten in Frankreich, manche sagen auch es ist einer der Schönsten in Europa.
Start ist in Cancale, der "Austernhauptstadt" Frankreichs, und von dort ab durch kleine Dörfer mehr oder weniger an der Küste entlang.

Besonderheit: der Marathon startet samstags nachmittags um 16h30, sodass die grosse Masse der Läufer zwischen 21 und 22 Uhr einläuft und somit beim Zieleinlauf einen wunderschönen Sonnenuntergang am Mont St.Michel erleben :nick: Grund dafür ist schlicht und einfach, dass 2005 als der Start noch sonntags morgens war, ein Läufer aufgrund der grossen Mittagshitze gestorben ist.

Stimmung: absolut genial :daumen: :daumen: teilweise sind ganze Dörfer auf den Beinen, von ganz jung im Kinderwagen bis ganz alt im Rollstuhl, alle sind am Klatschen und die Läufer am Anfeuern ... überall Musik, Bands, Leute bieten den Läufern Wasser an, ect...

Organisation: absolut topp, Verpflegung ist gut und reichhaltig (Wasser, Zuckerwasser, Bananen, Riegel, Trockenobst, Gels). Einziger Wehrmutstropfen dieses Jahr: der Zielbereich. Wie gesagt, wenn man ankommt ist es schweinekalt, man ist nass geschwitzt und es gibt leider nix warmes zu trinken und auch kein warmes Zelt zum Umziehen :frown: aber wie gesagt, dass ist das einzig Negative was mir zu dem Lauf einfällt.

Der Marathon ist definitiv nicht zu unterschätzen. Ihr lauft 42 Km in Küstennähe, sprich ihr habt von allen Seiten Gegenwind, selbst in Gruppen laufen bringt wenig. Das Streckenprofil ist flach, allerdings geht's teilweise über mehrere Km gaaaaanz leicht bergauf ... Zielzeiten sind in der Regel 15 - 20 Minuten unter der persönlichen Bestzeiten.

Untkünfte gibt's en masse in St.Malo, Cancale und Umgebung, parken kann man in unmittelbarer Nähe zum Start. Vom Ziel aus gehen Shuttle Busse zurück nach Cancale, St.Malo und andere grössere Orte in der Nähe (müssen aber vorher reserviert werden).

Der Marathon ist auch nicht überlaufen, die Starterzahl ist auf 5000 limitiert, der HM muss in spätestens 2h30 absolviert werden, sonst wird man aus dem Rennen genommen.

Weitere Infos gibt's unter: http://www.montsaintmichel-marathon.com

Also, schreibt euch ein Leute, es lohnt sich echt :daumen:

Grüsse aus Paris :hallo:
Michael

2
Hallo Michael,

irgendwo hatte ich das Thema schon einmal angefangen, aber es hat sich tatsächlich niemand gefunden, der mit wollte.

Da ich die Gegend ganz gut kenne ist Deine Empfehlung ehrenhaft aber leider umsonst wie ich befürchte.

Peter

vom linken Niederrhein (nicht so mondän, dafür aber natürlicher)
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“