Banner

Anfängertempo - wie schnell

Anfängertempo - wie schnell

1
Bitte nicht gleich steinigen.
Ich weiß, als Anfänger soll man so schnell bzw. langsam laufen, dass man sich wohl fühlt und man sich noch unterhalten kann.

Trotzdem :peinlich: ,
mich würden mal Zahlen interessieren.
Wie "schnell" wart ihr in Anfängertagen unterwegs?
(Gehpausen mal nicht mitgerechnet.)

Keine Angst, ich lass mich damit auch nicht zu falschem Ehrgeiz antreiben
(hab' auch momentan gar keine Wahl :sauer: ).
Ist nur reine Neugier, ein bischen angeregt durch Zahlen in den 10km-Erfolgs-Threads.
(Glückwunsch nochmal an euch!)

salli, neugierig

2
hey,

zwischen 6:10 und 6:50min/km auf 3-5km langen strecken für ca. 5monate (mit 3 wochen pause).

3
Hallo salli,

anfangs wirklich gaaaanz langsam :peinlich: :peinlich: :peinlich: (8:30 bis 8:45) auf 3-5 km langen Strecken, nach ein paar Monaten nur noch gaanz langsam :peinlich: :peinlich:(7:30 bis 8:00) bis zu 9 km, inzwischen nach einem halben Jahr immer noch sehr langsam :peinlich: zwischen 6:15 (3-km-WK) und 7:20 (10 km profiliertes Gelände). Immer noch nicht schnell, aber immerhin ist eine geringfügige Steigerung erkennbar! :hihi:

LG Iris :hallo:
Bild

4
irissa24 hat geschrieben:anfangs wirklich gaaaanz langsam :peinlich: :peinlich: :peinlich: (8:30 bis 8:45) auf 3-5 km langen Strecken

Pöh, das kann ich toppen :baeh:

Ich war am Anfang mit 9:00 bis 9:30 unterwegs. Jawohl, und ich schäme mich nicht, das zuzugeben. Im Jahr 2000 war das :)

Inzwischen laufe ich die 10 km in 53 Minuten, Marathonbestzeit: 4:24 (das entspricht 6:15 pro Kilometer).
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

Es geht noch langsamer

5
Hallo salli :zwinker5:

Am Anfang vor 3 Monaten, habe ich eine Zeit von 10:30 min/km auf 2-3 Km gebraucht. Dann konnte ich mich immer mehr steigern, jeden Monat ca. 1 Minute pro Km. In dieser Zeit habe ich 10 Kg abgenommen. Mein Wohlfühltempo liegt z. Zt. bei 7:30 min/Km. Ich habe auch mal einen Tempodauerlauf über 4,2Km eingelgt. Damit es nicht langweilig wird. Beim Tempodauerlauf habe ich eine Zeit von 6:38 min/km gebraucht. Die Strecken die ich z. Zt. zurücklege sind immer ca. 8,5Km pro Trainingseinheit. Ich spiele auch immer ein bisschen mit dem Tempo bei den Läufen. Ich laufe zwischen durch auch mal 7:00 min/km oder sorgar 6:00 min/km für ein paar hundert Meter. Und dann wieder 7:50 min/km so komme ich auf einen durchschnitt von 7:30 min/km. In den Zeiten sind meine Gehpausen aber mit eingerechnet. Im Grunde Laufe ich ein bisschen schneller.
Das Tempo kommt von ganz alleine, versuche nur 3 x mal die Woche regelmäßig zu laufen, in deinem Wohlfühltempo, ich habe mir eine Pulsuhr gekauft um zu schauen im welchen Bereich mein Wohlfühltempo liegt. Ich habe alle meine Läufe bei jogmap eingetragen und sehe dort gut wie ich mich verbessere, es gibt auch eine Auswertung für den Puls und so kann ich gut sehen wie mein Durchschnittspuls sich zum Tempo verhält. Meine Strecken die ich hier laufe sind alle nicht eben, es kommt immer eine Steigung und dann geht der Puls hoch. Nach der Steigung laufe ich wieder ein bisschen langsamer bis ich mich wieder in meinem Wohlfühlpuls befinde.
Ich habe gemerkt das durch das abwechselnde Tempo es nicht langweilig beim Laufen wird und sich mein Tempo erhöht hat. Jede Trainingseinheit dauert bei mir min. 1 Stunde, Laufen und Gehpausen wechseln sich ab.
Aber Vorsicht jeder Körper reagiert anders auf diese Belastungen.
Und Tempo ist nicht alles beim Laufen, genieße die Läufe so das Dir das Laufen spaß und freude macht. Der Rest kommt mit der Zeit, warte mal ein halbes Jahr ab und Du wirst tolle Erfolge haben. Die Du dann hier berichten kannst :nick:
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

6
salli hat geschrieben: mich würden mal Zahlen interessieren.
Wie "schnell" wart ihr in Anfängertagen unterwegs?


Keine Ahnung. Es war mir auch völlig wurscht. Die Streckenlänge habe ich daher nie gemessen. Wenn die Gesamtlaufzeit zu kurz wurde (ich also meine übliche Runde schneller laufen konnte), habe ich nach und nach die Streckenlänge erweitert. Bei meinem ersten Volkslauf (10KM) hatte ich überhaupt keine Ahnung, was auf mich zukommt, wie schnell 'man' da allgemein so läuft, wie schnell ich es schaffe könnte usw.

Als Anfänger würde ich die Stoppuhr ganz weglassen und nach Lust und Laune laufen.

Gruß Rono

7
naja, du bist etwas älter als ich. also als ich angefangen habe zu laufen und das ist erst rund 6 monate her (mit 29) da bin ich bei einem puls von 75% des maximalpulses (also rund 157 von 210) rund 90 min gelaufen und hatte 10 km, demnach rund 9 min pro km. mittlerweile laufe ich in diesem pulsbereich die 10 km in rund 55 min. also erheblich schneller. im wettkampf laufe ich natürlich mit einem höheren puls und bin demnach natürlich auch schneller.
an deiner stelle würde ich generell im pulsbereich von unter 85% der hfmax trainieren.

8
Hallo,
es ging los mit 15 Minuten "laufen", 15 Minuten Pause, 15 Minuten "laufen", das wars dann erstmal. Die Strecke war etwa 4 Kilometer lang. Ich war jedesmal völlig fertig danach und nach 2-3 mal Laufen musste ich den Gelenken 14 Tage Ruhe gönnen.

Im nächsten Jahr versuchte ich ein anderes System: Eher noch langsamer laufen, dafür aber eine ganze Stunde lang. Das ging gut, ich kam lange nicht so fertig zurück und hatte schnell wieder Spass auf eine neue Runde. Auf Kilometer achtete ich da überhaupt noch nicht, ich habs erst viel später nachgemessen, es waren so zwischen 7,5 und 8,5 km. Mein Gestell forderte zwar auch noch Pausen, aber nicht mehr so oft.

Dann kam ein Jahr mit etwa 9 Kilometern auf meiner 1-Stunden-Runde, letztes Jahr packte ich die 10er-Marke und konnte das auch ein paar Mal wiederholen.

Heuer kam Schwung in die Sache, im Sommer habe ich 11 Kilometer geschafft, im Herbst die Halbmarathon-Distanz in 2 Stunden und einen 10-km-Crosslauf mit etlichen Höhenmetern in 50:30. Das alles allerdings bei stark angezogenem Trainingsumfang und deutlich niedrigerer Masse.

Was mir besonders auffällt ist, wenn ich heute mit ruhigem Tritt laufe (weils mir grad nicht so gut geht, oder es glatt ist, oder der Hund ständig stehenbleibt), schaffe ich trotzdem (meistens) die 10 km in der einen Stunde, für die ich mich letztes Jahr noch echt abplagen musste. Das ist wohl die Belohnung für die Hartnäckigkeit mit der ich immer wieder loslief.
Also nicht gleich verzagen, wenns einmal oder zweimal nicht so gut läuft, es kommen auch wieder bessere Tage. Und nicht übertreiben, damit Dir der Spass am Laufen nicht vergeht.

9
Hallo,

bei mir waren es so etwa 5'00 min/km - 5'30 min/km. Keine Gehpausen.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

10
DerC hat geschrieben:Hallo,

bei mir waren es so etwa 5'00 min/km - 5'30 min/km. Keine Gehpausen.

Gruß
Christof
Angeber!

11
*ggg*

also ich war zwischen 5:30 und 6:30 als ich angefangen habe, meine distanzen auszumessen und meine zeiten zu stoppen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

12
cantullus hat geschrieben:Angeber!

:nick: :D
rono hat geschrieben:Als Anfänger würde ich die Stoppuhr ganz weglassen und nach Lust und Laune laufen.

Dem kann ich nur aus ganzem Herzen zustimmen.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

13
bei mir ungefähr 4:30 -5:00. Auf Anhieb eine Stunde

@ cantullus
Ich weiss, auch Angeber :peinlich:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

14
cantullus hat geschrieben:Angeber!
Nö. Das sind eben die Fakten. Angeben will ich damit nicht. Lediglich andeuten, dass das Spektrum an Anfängertempi sehr breit ist. Und ich war kein blutiger Anfänger, sondern Wiedereinsteiger - wobei 13 Jahre schon eine sehr lange Pause sind.

Als ich angefangen habe zu laufen, war ich aber erst 10,5 Jahre alt und etwa im selben Tempo unterwegs, auf kürzeren Strecken sogar deutlich schneller, also passt das schon. :D

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

16
7:00min pro km und jetzt nach ca. Monaten 7 ca 5:30min pro km über 15km :D


Gruß Sylvia
Bild

17
cantullus hat geschrieben:War ja nicht bös gmeint.

Von mir auch nicht :hallo:

18
Hallo salli,

das weiß ich einfach nicht mehr und bin mir auch sicher dass ich es damals - vor mehr als 20 Jahren - nicht wusste. Ich lief meine Strecken und checkte nur wie lang ich unterwegs war. Oft nicht mal das. Ich lief so, dass ich mich wohl fühlte und so lange ich Lust hatte.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
Hallo salli,

bei mir waren es 5.30/KM.(2002)
Das war eigentlich viel zu schnell, denn eine Unterhaltung war nur schwer möglich.

Ich ging damals mit einem Kumpel auf die Bahn und wir liefen dort unsere Runden, zunächst 5 KM ohne Pause bis ich die 25 Runden geschafft hatte, dafür brauchte ich allerdings 60 Minuten, in der Zwischenzeit lief ich allein...frag nicht warum..

Zu meiner Verteidigung, zwecks der Einöde "Bahn" muss ich sagen, das wir damals für einen Volkstriathlon trainierten, wir drehten einige Runden mit dem Rad, fuhren dann zur Tartanbahn und gingen anschließend in das Freibad nebenan, wo mein Kumpel mir verzweifelt versuchte das Schwimmen beizubringen :peinlich: (Hündchenstil)
Liebe Grüße,
Volker

21
Djävul-Löpare hat geschrieben:Ich muss noch was ergänzen, ich habe gerade mal nachgeschaut, es waren nicht 10:30 min/km sondern:

Strecke - Zeit - Datum - Uhrzeit - kCal - min/km
1.12 - 00:11:58 - 24-08-2007 - 19:00:00 - 111 -10:43

na, kann noch einer langsamer laufen als ich, ohne zu gehen :confused:
Nein!
Obwohl, vielleicht doch.
Vorletzte Woche beim Waldspaziergang mit unseren Mädels (2 und 4 Jahre alt) überholten wir immer wieder ne Joggerin, obwohl unsere Mädels in der Haupsache damit beschäftigt waren immer wieder quer in den Wald zu laufen um dort Hexen und Feen zu suchen, waren wir deutlich schneller als sie.
Liebe Grüße,
Volker

22
ca. 7-7:20 min. (ich bin knapp 7 km in ca. 50 min gelaufen) Das war zwar vermutlich ein wenig zu schnell, aber Unterhalten ging (die meiste Zeit) gerade noch und es kam mir langsam genug vor, obwohl es sehr anstrengend war.
Nachvollziehbarerweise hängt es u.a. vom allgemeinen Fitnesszustand, Alter, Gewicht usw. ab. Wer jung und/oder durch eine andere Ausdauersportart recht fit ist, wird evtl. gleich um 5 min laufen, auch wenn er vielleicht danach Muskelkater wg. der ungewohnten Belastung haben wird.

viele Grüße

Mountaineer

23
Also wenn ich geglaubt hatte, dass sich vielleicht ein bestimmtes Muster abzeichnet...

Nö, die Antworten sind ja so bunt und individuell wie es Läuferpersönlichkeiten gibt.
Schön eigentlich.

Danke für die vielen Antworten.
Ich fand's mal ganz interessant.
(Tja, womit sich Anfänger so beschäftigen :peinlich: )

Grüße, salli

PS: Meine eigene Zeit: 7:00 min.

25
Ein Jahr nach meinem Laufstart habe ich begonnen, meine Geschwindigkeiten aufzuschreiben. Bei Läufen zwischen 8 und 12 km lagen die Geschwindigkeiten zwischen 6:15 und 6:45 min/km (mit Ausreißern nach oben und unten). Ich habe damals auch schon lange Läufe gemacht (länger als 20 km); dabei lag das Tempo regelmäßig zwischen 7:00 und 7:20 min/km.

Ein Lauftempo direkt nach meinem Laufbeginn im Mai 2002 kann ich nicht angeben. Ich gehöre zu denen, die mit 3 min Laufen, 1 min Gehen (repeat ... until Dauer=1 h) anfangen mußten, und mein Tempo wird vermutlich - sagen wir mal - schleppend gewesen sein.

Details: http://lust-am-laufen.de/klktrain.htm
Run As Thou Wilt.

26
Hallo
also ich denke das nicht nur die zeit sondern auch die HF eine rolle Spielt.
Was bringt dir das gesundheitlich und zum aufbau der GA wenn du eine 6:00 er zeit läust du aber mit ein HF im Wettkampf bereicht bist..
Also ich muss als Anfänger, zwischen 7:50 und 8:00 laufen um im Bereich der GA1
zu trainieren..
Anbei mal eine Grafik, wie ich etwas schneller gelaufen bin .Schaucht mal in der Grafik bei etwas über 10 minuten die Senkrecht verlaufende Linie..
da bin ich 7:35 gelaufen und ich war im GA2 Bereich..


Sorry Bild bekomm ich leider nicht eingefügt.keine Ahnung was hier am Server nicht stimmt.


[img]C:\Dokumente%20und%20Einstellungen\Holger\Desktop[/img]
mit nettem Gruß aus Hürth


Holger :hallo:

27
Djävul-Löpare hat geschrieben:Ich muss noch was ergänzen, ich habe gerade mal nachgeschaut, es waren nicht 10:30 min/km sondern:

Strecke - Zeit - Datum - Uhrzeit - kCal - min/km
1.12 - 00:11:58 - 24-08-2007 - 19:00:00 - 111 -10:43

na, kann noch einer langsamer laufen als ich, ohne zu gehen :confused:
Ja ich
:hallo:
Datum | Ort| Kategorie|Distanz (km)|Zeit| (min/km) |(km/h) Kalorien
21.9.2007 Lauftreff Joggen 7,45 1:21:05 10:53 5,5 1.078

Gruss Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

29
Guten Morgen,
Also ich laufe erst seit einem Monat und meine Pace liegt jet so bei 6:10min - 6:50min. Muss aber dazu sagen ich habe nicht mit 0 Kondition angefangen, habe diese noch vom Handbal mitgenommen! :zwinker5:

30
Hab vor 9 Monaten mit dem Laufen angefangen:

Die ersten 3-4 Mal war ich > 8:00 Pace unterwegs.

In den darauf folgenden 3-4 Monaten hatte sich die Pace dann so ca. zwischen 6:00 (das war dann Tempodauerlauf) und 7:00 eingependelt.

Zur Zeit laufe ich 2 Std im GA1 Bereich mit durchschnittlich 5:50 - 6:00. GA2 Läufe zwischen 10 und 14 km mit Pace 5:10 / 5:30 (je nach Tagesform und Streckenprofil).

31
salli hat geschrieben:Wie "schnell" wart ihr in Anfängertagen unterwegs?
(Gehpausen mal nicht mitgerechnet.)
11 min/Kilometer - und das ist kein Scheiß! MIT Flugphase :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

32
Djävul-Löpare hat geschrieben:Meinen Respekt hast Du, man muss erst einmal so langsam Laufen können. Und deine Distanz war auch viel länger. :zwinker5:
:hallo: Danke zuviel der Ehre, konnte nicht schhneller, aber eine freundliche Dame im lauftreff hat mir beigestanden. Nur hat die nicht geschwitzt wie ich :confused:
Aso beim NW war ich schon schneller
da habe ich bei einem Event 16,3 km in 2:16 geschafft
Datum Tageszeit Kategorie Distanz (km) Tempo Zeit km/h
Sonntag Mittags Nordic Walking 16,30 |2:16:32 |8:23 7,2

:hallo: Kathrinchen, willkommen im Club der Langsam-Anfänger :hallo:

Gruss Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

34
Djävul-Löpare hat geschrieben:Den wer schneller werden will muss langsam laufen können.
Der Satz ist klasse. :daumen:
Und euer Erfolg gibt euch Recht.

Ich hab' mir grad selbst 'ne Pause verschrieben :frown: (Probleme mit allen möglichen Gelenken, Bändern und dem ganzen Sch***).
Danach wird noch mal ganz von vorne angefangen.
Und dann werde ich versuchen, auch ganz bewusst gaaanz langsam zu machen.

Grüße, salli

PS: Djävul-Löpare
Dein Benutzerbild ist ja scharf. Wird hier wohl noch für manch schlaflose Nacht sorgen :zwinker2:

35
Kathrinchen hat geschrieben:11 min/Kilometer - und das ist kein Scheiß! MIT Flugphase :nick:

Glaub ich dir nicht, glaub ich dir nicht :baeh:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

36
running-rabbit hat geschrieben:Glaub ich dir nicht, glaub ich dir nicht :baeh:
Hase: es ist traurig, aber es ist die Wahrheit :nick: Für ein höheres Tempo war mein Kadavernicht geschaffen! :haeh:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

37
Kathrinchen hat geschrieben:Hase: es ist traurig, aber es ist die Wahrheit :nick: Für ein höheres Tempo war mein Kadavernicht geschaffen! :haeh:

In einem umso unglaublicheren Licht erscheinen deine Fortschritte, Kathrin! Irre! :daumen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

Danke für die Blumen

38
salli hat geschrieben:Der Satz ist klasse. :daumen:
Und euer Erfolg gibt euch Recht.

Ich hab' mir grad selbst 'ne Pause verschrieben :frown: (Probleme mit allen möglichen Gelenken, Bändern und dem ganzen Sch***).
Danach wird noch mal ganz von vorne angefangen.
Und dann werde ich versuchen, auch ganz bewusst gaaanz langsam zu machen.

Grüße, salli

PS: Djävul-Löpare
Dein Benutzerbild ist ja scharf. Wird hier wohl noch für manch schlaflose Nacht sorgen :zwinker2:
Salli, Danke für die Blumen :zwinker5:

Und, nur Mut es wird schon wieder :nick:
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

39
Das "Tempo" am Anfang? Och, das war bestimmt schnell... schließlich war meine "Runde" nur 300 m lang :hihi:

:hallo: LG Socke (die eindeutig dafür plädiert, dass Hügel und Anstiege alle plattgemacht werden sollten... :zwinker2: die kosten sooooo viel Zeit!)

40
Also ich bin erst vor 2 Monaten mit dem aktiven Laufen angefangen, muss aber dazu sagen, dass ich seit ca. 6-7 Jahren Fußball spiele und immer mal wieder zwischendurch ein paar Wochen im Jahr die Joggingschuhe rausgekramt habe.

Im September hatte ich eine Zeit von ca. 7 min/km bei insgesamt 6 km, jetzt Sonntag hatte ich etwas unter 7 min/km bei insgesamt 17 km, wobei ich beim 1. Training kaputter war.
Inzwischen laufe ich Strecken von 6-8 km in ca. 6 min/km.


Zum erst einmal ohne Uhr laufen:
- Da kommt es wohl auch auf den Typen an. Ich bin z.B. ein kleiner Zahlenfetischist und sammel voller Begeisterung Puls, km, Zeit und was ich sonst noch so finde, damit kann ich mich auch motivieren.

41
Als ich meine 5 km Runde zum ersten Mal durchlaufen konnte, habe ich ca. 8:00 min/km gebraucht. Das war so Ende Mai oder Anfang Juni. Genau kann ich es nicht sagen, da ich damals noch keine Aufzeichnungen gemacht habe. Das hat sich dann ziemlich schnell gesteigert, inzwischen laufe ich diese Runde in 5:20 min/km und die 15 km in 6:45 min/km (das ist inzwischen Wohlfühl-Unterhaltungstempo).
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

42
steppo1977 hat geschrieben:Ich bin z.B. ein kleiner Zahlenfetischist und sammel voller Begeisterung Puls, km, Zeit und was ich sonst noch so finde, damit kann ich mich auch motivieren.
genau so isses :nick:
Da können wir uns die Hand reichen :handshak:

43
Salli, klar "ziehen" einen die Zeiten!!
(Und dann, mit geliehenem Forerunner, verausgabt man sich erstmal völlig, weil es so cool aussieht auf dem Display, wenn da eine 5 vor dem Komma bei der Durchschnittszeit steht...und muss nach 6,keks Kilometern abbrechen, weil man den Schnitt einfach sonst nicht halten kann :peinlich: - wie gut, dass das Ding ne Stoptaste hat.... :P )

44
Habe diese Woche angefangen zu laufen, mein Ziel ist der Köln Marathon 2008 :-)



Meine Zeiten *schäm*

1. Lauf nach ca. 25 Jahren
2,3 Kilometer / 7:56 / HF 176

2.Lauf
2,0 Kilometer / 8:00 / HF 172

3.Lauf
4,6 Kilometer / 7:24 / HF 180


Gruss Dirk


PS > Kann nur besser werden, obwohl ich mich gut fühle, trotz der hohen HF :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“