Banner

Anfänger / Schmerzen Gelenke

Anfänger / Schmerzen Gelenke

1
Bin mehr oder weniger ein Frischling beim laufen und habe gerade eben dieses Forum entdeckt und bis jetzt nur gutes rausgelesen!

Aber um zu meinem Problem zu kommen:

Ich hab bemerkt das ich nach einer gewissen Distanz (ca. 2 - 5 km) schmerzen in den Kniegelenken und Hüftgelenken bekomme. Meine Frage ist nur, gibt es irgendwelche Mittel bzw. Nahrungsmittel um gegen Gelenksschmerzen vorzubeugen bzw. sie zu mindern? Gibt es in Sportnahrungsgeschäften event. irgendwelche Tabletten dagegen?
Weil um Krämpfen bzw. einschlafen der Muskel vorzubeugen nehme ich ab und zu eine Kapsel Magnesium.

Ich weiss nicht wie manche hier dazu stehen, weil ich will mir nicht unbedingt irgendwelche "chemischen" Sachen reinhaun und schon garnicht mit dem laufen aufhören! :frown:

LG

cheers

fabsi

2
erste frage von mir: "warst du beim schuhkauf aufmerksam und wurdest gut beraten?" denn bei mir lag es an ihnen.
Bild

3
fabsi hat geschrieben:gibt es irgendwelche Mittel bzw. Nahrungsmittel um gegen Gelenksschmerzen vorzubeugen bzw. sie zu mindern?
fabsi
hallo Fabsi,
um irgendwelchen Gelenkschmerzen vorzubeugen mußt du die ursächlichen Bedingungen verhindern.
Mit chemischen Mitteln kannst du nicht vorbeugen sondern nur die Symptome behandeln.

Ich vermute, mit ein paar Informationen über deinen bisherigen Lauf-Werdegang und Begleitumstände kann dir ein besserer Rat gegeben werden als Tabletten zu schlucken..

Also, Alter, Gewicht, Gesundheitszustand, Laufschuh-Art, Laufanalyse, etc, etc.. :zwinker5:

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
Hallo Rolf

Diese Probleme kommen, wenn der Unterschenkel eine zu große Rotation vollzieht. Dies kann auftreten, wenn die Rotation von Aufsetz zu Standphase zu groß ist, oder die Belastung von Ferse zu Großzehengrundgelenk verstärkt ist.

Mache am besten eine Videolaufbandanalyse mit einer Kamera nicht aus der Rückansicht, sondern von vorne. Markiere vorher das Schienbein und betrachte dann den Verlauf von mittlerem Fußstrahl zu Knie.

Verdrehen sich Tibea und Knie und ist der Winkel von Oberschenkel-, Knie und Sprunggelenk zu groß, weiß der Analyst genau was er dir zu empfehlen hat.

Alles Gute
Joachim

5
Hmm vielleicht sollte ich einen Arzt aufsuchen und der vermittelt mich dann weiter.
Also Mittel einnehmen möchte ich sowieso nicht bzw. vermeiden. Vielleicht sollte ich "mehr" Krafttraining machen. Vielleicht liegt es ja daran :zwinker5:

Danke aufjedefall für die Tipps und Beratung

Einen schönen Abend euch allen!

LG

fabsi

6
es gibt keine Abkürzung. Finde raus, woher deine Beschwerden kommen und arbeite daran.

:hallo:
der Illusions-nehm-Elch

7
Hallo fabsi, :hallo:

wie oft läufst Du denn so? Vielleicht ist es ganz einfach eine Überlastung, dass Du zu schnell zu viel machst? Als Anfänger könnten selbst jeden Tag "nur" 5 km zu viel für Deine Knochen, Sehnen, Bänder und Gelenke sein, die sich erst langsam an die Belastung gewöhnen müssen!

LG
Bild

8
Hi, Fabsi,
ich hab auch mit 5km angefangen und nach ca 6 Wochen gemerkt, dass es für die Gelenke einfach zuviel war. Habe dann auf 3,5 km reduziert und es hat sich alles nach und nach eingespielt. Knie- und gelenkschmerzen sind jetzt, nach 5 Monaten weg.
Also Geduld und erst mal keine Mittelchen!!
LG
Maie

9
Hmmm ja ich könnte wirklich mein Laufpensum verringern .... 3,5km sind glaub ich für den Anfang voll ok!

DANKE
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“