Banner

Fragen zum übergangsweisen Walken

Fragen zum übergangsweisen Walken

1
Hallo,

wegen meines immernoch bestehenden Ermüdungsbruches überlege ich, ob ich im Dezember mal übergangsweise ein bißchen walke.
Ich müßte dringend mal wieder an die frische Luft.
Jedoch bekomme ich schon beim Laufen den Puls nicht richtig hoch.
Bergauf ca. 140...
Auch beim Radfahren muss ich echt in die Pedale treten um wenigstens auf 128 zu kommen.
Nun schätze ich, dass ich beim walken wohl gerade die 100 erreiche.

Wie ist das bei Euch?
Macht es trotzdem Sinn?
Muss ich irgendwas beachten?

Ich bin gespannt auf Antworten.
Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße
Magimaus :winken:
http://www.hundephysioharz.de

2
Wo ist das Problem?

Warum soll der Puls hoch sein? Freu dich das er niedig bleibt. Geh dafür besonderes lange und nimm Berge mit. Trainingseffekt kann man auch mit niedrigem Puls haben.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
Martinwalkt hat geschrieben:
.... und nimm Berge mit.
Lass mal die Berge da wo sie sind. Aber die Berge rauf und runter walken, solltest du schon. Wie ich sehe, wohnst du im Harz, da dürfte das doch kein Problem sein. Und wenn der Puls nicht über 120 geht, wo ist das Problem, dann gehst du eben länger.

Gruß
Klaus

4
Hm, als ich nach meiner Zwangspause Ende August wieder losgelaufen bin ging der Puls auch bei 10min/km sofort auf 140 :zwinker2: . Wenn dein Puls jetzt erstmal niedrig bleibt, dann zeigt das ja vieleicht auch einfach dass du etwas Form halten konntest. Das wäre doch schön :nick: .

Gruß :hallo:
Tobias

5
Hallo,

nun berichte ich mal von meinen 1. Walk-Erfahrungen.
Ich habe mir für den Anfang eine Runde gesucht die
-3min sanft bergauf
-5min steil bergauf (ca. 14%)
-dann leider 7min bergab
-3min eben

folgende Pulswerte hatte ich:
-111
-111-127
-90
-105

3 Runden habe ich gemacht. Bei der 3. hatte ich schon erhebliches Ziehen in den Pomuskeln, da sieht man mal wie schnell man verliert... trotz täglichen Radelns.
Nun muss ich leider erstmal abwarten, mein Fuß hat sich heute etwas unsanft gemeldet :frown: und ich will mal 1-2 Tage auslassen um rauszufinden ob es einfach ungewohnt war -oder zuviel für den Bruch.
Spaß gemacht hat es! Vor allem endlich mal wieder an der frischen Luft zu sein!!! :nick:

Da ich wegen der Zahnsachen auch nicht schwimmen kann wollte ich mal ne Alternative finden.

Die Pulssache ist bei mir nicht unbedingt abhängig vom Trainingsstand.
Mein Hausarzt hat dazu andere Thesen: jahrelang zuviel Umfang, aber zu geringe Intensitäten. Zu wenig Abwechslung.
Die Muskeln konnten nicht mehr so viel leisten weil sie zu müde waren.
Hab den Stoffwechsel damit seit Jahren ins Aus getrieben und laufe daher dauerhaft untertourig. Ständig frösteln etc...
Sein Vorschlag: mehr Kraftsport, weniger Ausdauer und Fleisch essen ist für mich (als Vegetarier) wie der Vorschlag für einen Nichtraucher das Rauchen anzufangen.
Muss da eine Zwischenlösung finden.
Momentan fange ich wieder mit 3x pro Woche 5-10min Trampolin an.
Das hat mir vor 2 Jahren den Wiedereinstieg total erleichtert.

Soviel erstmal zum neuesten Stand.
Ich hoffe mal mit Walken und Trampolin einiges erreichen zu können.
Liebe Grüße und lieben Dank!
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

6
Magimaus hat geschrieben:Die Muskeln konnten nicht mehr so viel leisten weil sie zu müde waren.
Hab den Stoffwechsel damit seit Jahren ins Aus getrieben und laufe daher dauerhaft untertourig. Ständig frösteln etc...
Sein Vorschlag: mehr Kraftsport, weniger Ausdauer und Fleisch essen ist für mich (als Vegetarier) wie der Vorschlag für einen Nichtraucher das Rauchen anzufangen.
Magimaus
Hallo,

hast du deine Eisenwerte mal überprüfen lassen? Du bist Vegetarier und diese Symptome lassen darauf schließen, dass der Hämakrit-Wert zu niedrig ist.

Gruß
Klaus

7
Hi Magimaus,

tja - unsere Ermüdungsfrakturen lassen uns so schnell nicht los, was?

Bin jetzt in Woche 12 ohne Laufen - und derzeit total frustriert.

Nachdem es die letzten 2, 3 Wochen relativ gut ging (Schwimmen und viel Rolle) hatte ich grünes Licht für kurzes Traben/Gehen im Wechsel. Habe ich letzten Samstag bei superschönem Wetter sofort gemacht und: total übertrieben! Jetzt tut es wieder schön weh und mein Physio hat mir schwer die Ohren lang gezogen.

Habe mein geplantes Schwimmen für heute gestrichen und mache mal nix sportliches, dödele nur so rum und versuche, ohne Sport aus meinem mentalen Loch zu kommen.

Muss mich zwingen, dass mein derzeitiges Training erstmal nicht als Aufbau für irgendeinen (erträumten) Lauf 2008 ist, sondern nur als Gesund-Werde-Unterstützung dienen kann. Da ist auch ewig langes Grundlagen-Training (was Du im Wasser praktizierst, mache ich mit wachsender Begeisterung auf der Rolle) totaler Unfug.

Leider setzt mein Verstand in dieser Richtung doch öfters aus. Was mich sonst zu wirklich Höchstleistungen treibt (Ehrgeiz, Disziplin, mentale Stärke, Leidensfähigkeit, Wettkampfhärte, Freude an der Bewegung, Trainingseifer) steht mir derzeit nur im Weg.

Wünsche Dir gute Besserung!

Ciao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“