Banner

Winterumrundung Walchensee - aber nur bei Schnee!

Winterumrundung Walchensee - aber nur bei Schnee!

1
Walchensee - wer schon länger im Forum dabei ist weiß, dass Lizzy davon immer mal wieder anfängt. Und wer noch neu ist, weiß es spätestens jetzt :wink:

Aktuelle Idee und Hintergrund: Diese Fotos (von einem MRRC-Lauf im Jahr 2004) haben damals in mir die Lust an Walchenseeläufen geweckt und inzwischen gehören die Umrundungen - mal in Gesellschaft, mal alleine - zum jährlichen Mehrfachstandard der Marathonvorbereitung.

Aber bisher habe ich es noch nie geschafft, den Lauf bei Schnee und knirschender Kälte zu absolvieren. Das wird sich dieses Jahr hoffentlich ändern und weil ich mir vorstelle, dass es in Gesellschaft auch nicht schlecht ist, hier die Frage, ob es jemanden gibt, der mitkommen würde.

Das soll momentan noch ein ganz unverbindlicher Vorschlag sein. Einen Termin habe ich bisher nicht überlegt (ob noch dieses Jahr oder erst 2008 im Januar ... schaunmermal ...), der kann also gemeinsam (?) abgestimmt werden. Für mich zwingend: es sollte schöner trockener Schnee liegen und ein klarer Wintertag in Aussicht stehen. Der Walchensee liegt auf ca. 800 Metern ü. NN, so dass es gute Chanen darauf gibt.

Momentan sieht es dort SO (Webcam vom Herzogenstand) aus :)

Manchmal - sehr selten - ist die Straße zwischen Urfeld und Sachenbach wegen Lawinengefahr gesperrt (das sind nur ein paar hundert Meter, die überhaupt dafür in Frage kommen, jemals von einer Lawine getroffen zu werden ;) man müßte sich also jeweils vorher noch erkundigen.

Unklar ist auch noch die Anfahrt - für den Kesselbergpass sind manchmal im Winter Schneeketten vorgeschrieben. Aber ich schätze, das ist nur nach Neuschneefall so akut zu sehen.
(ich hab' jedenfalls keine und überhaupt möglicherweise auch bald kein Auto mehr - mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinzukommen geht, ist aber erfahrungsgemäß mühsam).

Die Längenangaben der Umrundung schwanken zwischen 25 km und 28 km. In Zusammenarbeit mit Gmap-pedometer :zwinker5: habe ich mich mit mir auf 26km (abgemessene Runde rundrum) geeinigt.

Also - wie sieht's aus? Wer hat Interesse, sich schonmal diesem losen unverbindlichen Gedanken anzuschließen und nach und nach einen ernsthaften Termin in diesem Winter einzukreisen?

2
Klingt interessant Lizzy.

Problem bei mir sehe ich
- die Länge der Strecke
- kurzfristiger Termin
- weite Anreise (eventl. schlecht an einen Tag zu realisieren)

Werde aber den Thread weiter beobachten, man weis ja nie :wink:
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

3
Hmmmmm..... ich werfe einfach mal so ganz unverbindlich (!) in den Raum, dass ich vom 26.12. bis 30.12. im Allgäu weile.
Wie weit ist das denn von da (Kaufbeuren) weg ? :geil:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

4
So 80 km sind das bis zum Walchensee.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

5
Charly hat geschrieben:So 80 km sind das bis zum Walchensee.

Hm. Doch bissi weit. Und so zwischen den Jahren ist wohl auch nicht so ideal. Na ja, ich wollte es ja nur mal gesagt haben :P
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

6
Hi Lizzy,
vielleicht bin ich ja zufällig wiedermal in Reutte,
dann werd ich den Alpi auch noch überreden
aber ich bin derzeit gaaaaaanz langsam :winken:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

7
M@x hat geschrieben:aber ich bin derzeit gaaaaaanz langsam :winken:
Geht mir genauso Max
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

8
Reno hat geschrieben:Klingt interessant Lizzy.

Problem bei mir sehe ich
- die Länge der Strecke
- kurzfristiger Termin
- weite Anreise (eventl. schlecht an einen Tag zu realisieren)

Werde aber den Thread weiter beobachten, man weis ja nie :wink:
stimmt in allen Punkten - zu leicht wollte ich es den potenziellen Interessenten ja auch nicht machen :D

Ja, bleib' einfach mal unverbindlich am Ball - so hatte ich mir das vorgestellt und alle werden sehen, ob was dabei rauskommt :zwinker4:
running-rabbit hat geschrieben:Hmmmmm..... ich werfe einfach mal so ganz unverbindlich (!) in den Raum, dass ich vom 26.12. bis 30.12. im Allgäu weile.
Wie weit ist das denn von da (Kaufbeuren) weg ? :geil:
Wie Charly unten völlig richtig schreibt, isses ganz schön weit (in Kaufbeuren war ich im September auch mal kurz, um eine Rede auf dem Marktplatz zu halten *hihi* Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hierher :zwinker5: Scheint ein hübsches Städtchen mit einer netten Ausstrahlung zu sein)

Aber zum eigentlichen Thema: ich muss am 27. und 28.12 arbeiten. Ganz sicher und ohne den Hauch einer Chance, das noch abzuwenden. Somit blieben nur wenige Tage und zwischen den Jahren und Silvester und zu Besuch .... mach' dir da mal keinen Stress. Zudem wir ja jetzt noch nicht wissen, ob zwischen den Jahren Schnee liegt. Aber spätestens nächsten Juli, da treffen wir uns dann :daumen:
Charly hat geschrieben:So 80 km sind das bis zum Walchensee.
Ich kam sogar auf etwas mehr. Von München aus ist der Walchensee zwar etwa gleich weit entfernt, aber von Kaufbeuren fährt man mühsam ausschließlich über Land- und Bundesstraßen, während ich immerhin ca. 3/4 der Strecke per Autobahn zurücklegen kann.
running-rabbit hat geschrieben:Hm. Doch bissi weit. Und so zwischen den Jahren ist wohl auch nicht so ideal. Na ja, ich wollte es ja nur mal gesagt haben :P
und das war gut so :hallo:
M@x hat geschrieben:Hi Lizzy,
vielleicht bin ich ja zufällig wiedermal in Reutte,
dann werd ich den Alpi auch noch überreden
aber ich bin derzeit gaaaaaanz langsam :winken:
Reno hat geschrieben:Geht mir genauso Max
... und mir erst :nene: ... ich glaube, wir würden gut harmonieren :hallo:

Max (dich kennenzulernen würde mich ganz besonders freuen) Reno und Alpi (die mir immerhin real schonmal bei Läufen davongelaufen sind ;-) das wär' ja mal eine tolle Truppe :bounce:

Warten wir einfach in aller Ruhe auf den Schnee und planen dann genüßlich weiter. Ich hol' den Thread dann wieder hoch bzw. melde mich bei den Schreibern.

:hallo: Lizzy

9
Lizzy hat geschrieben:Aber spätestens nächsten Juli, da treffen wir uns dann :daumen:

Öhm - im JUNI, Lizzy, im JUNI, ok?

Im JUNI !!!

Wäre verdammt ärgerlich, wenn du erst einen Monat später auftauchst :hihi:


:wink:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

10
running-rabbit hat geschrieben:Öhm - im JUNI, Lizzy, im JUNI, ok?

Im JUNI !!!

Wäre verdammt ärgerlich, wenn du erst einen Monat später auftauchst :hihi:


:wink:
Was lerne ich daraus: DU bist in allen Punkten und auch beim Schreiben SCHNELLER als ich :D :daumen:

... wollte das gerade korrigieren, kam aber einen Hauch zu spät ... tja ...

Im Juni bin ich aber pünktlich - versprochen! :nick:

11
Ne, der Termin ist nicht ideal. Weil ich in der Zeit auch noch arbeiten muss.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

12
Hallo Lizzy,
eigentlich ne nette Idee. Aber ich fürchte, nichts für mich. Wenns wirklich frostig ist, bewege ich mich lieber langsamer. Ich bleib´ mal dran an dem Faden, mal sehen, was draus wird.

13
Lizzy hat geschrieben:Diese Fotos
:geil: :geil: :geil:
Lizzy hat geschrieben:Also - wie sieht's aus? Wer hat Interesse, sich schonmal diesem losen unverbindlichen Gedanken anzuschließen und nach und nach einen ernsthaften Termin in diesem Winter einzukreisen?
Sieht ja schon nach einer sehr tollen Strecke aus, ist aber soooo weit weg. :frown:

Gruß :hallo:
Tobias

14
Charly hat geschrieben:Ne, der Termin ist nicht ideal.
Nee, bzw. ja, hast recht. Ich glaube auch, dass es eher ein anderer werden wird.
cantullus hat geschrieben: Wenns wirklich frostig ist, bewege ich mich lieber langsamer.
Langsamer als ICH? DAS sollte dir schwerfallen :hihi: ... und im Ostpark war's gestern doch auch frostig. Also bleib' du mal ruhig dran. Wir können ja Joe fragen, ob er auch mitkommt. Dann macht ihr euch gegenseitig Beine und fechtet untereinander den Fäkalsprachenwettbewerb aus - wer's übertreibt (bzw. wer verliert) wird den Fischen zum Fraß vorgeworfen.
feierabendjogger hat geschrieben:Sieht ja schon nach einer sehr tollen Strecke aus, ist aber soooo weit weg. :frown:
Tobias, tut mir leid, dir sagen zu müssen: der Walchensee ist real eher NOCH GEILER als auf den Fotos :nick: .... aber für einen Rundlauf extra von Duisburg aus anreisen ... das würde mich dann wirklich mal beeindrucken :haeh:

Evtl. ließe sich aber auch ein verlängertes Laufwochenende mit Übernachtung z. B. in Urfeld zusammenplanen. Wer mag, bleibt für ein, zwei oder drei Tage und der Rundlauf findet so statt, dass auch Tages-Dazukommer gut mitmachen können. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt - wer gute Ideen hat: immer her damit - und wenn's nur schöne Träume bleiben: besser als nix und oft wird dann doch was draus - so oder anders zusammengestückelt.

Aber Schnee - auf den bestehe ich nach wie vor (was diesen Thread angeht ;-)

15
Lizzy hat geschrieben: Tobias, tut mir leid, dir sagen zu müssen: der Walchensee ist real eher NOCH GEILER als auf den Fotos :nick:
Noch geiler??? :eek::eek::eek: Gibbet ja nich.
Lizzy hat geschrieben:.... aber für einen Rundlauf extra von Duisburg aus anreisen ... das würde mich dann wirklich mal beeindrucken :haeh:
Mal schaun, falls es dann gerade zeitlich irgendwie passt... why not?
Lizzy hat geschrieben:Aber Schnee - auf den bestehe ich nach wie vor (was diesen Thread angeht ;-)
Jau, Schnee muss auf jeden Fall sein. :D

16
Lizzy hat geschrieben:Langsamer als ICH? DAS sollte dir schwerfallen :hihi: ... und im Ostpark war's gestern doch auch frostig. Also bleib' du mal ruhig dran.
Das war nicht wirlich frostig am Sonntag, es hatte mittags fast 5° plus. In die Berg auf 800 Meter hats aber gern mal 10 Miese oder weniger. Und da geh´ ich lieber. Aber versprochen, ich bleib´ dran :hallo: .
Lizzy hat geschrieben:Wir können ja Joe fragen, ob er auch mitkommt. Dann macht ihr euch gegenseitig Beine und fechtet untereinander den Fäkalsprachenwettbewerb aus - wer's übertreibt (bzw. wer verliert) wird den Fischen zum Fraß vorgeworfen.
:confused: Wo sind da Fäkalien? Säue (bzw. Schweine) sind sehr reinliche Tiere, wenn man sie leben lässt, wie sie es wollen (ganz im Gegensatz zum Homo Sapiens Sapiens :nick: ).
Und einen von uns dem Waller vom Walchesee zu Fraß vorzuwerfen, also Lizzy :motz: ! Da weckst Du uralte Ängste bei den Bewohnern von Kochel, daher Vorsicht, bitte.

17
cantullus hat geschrieben: In die Berg auf 800 Meter hats aber gern mal 10 Miese oder weniger. Und da geh´ ich lieber.
Bei der Ismaninger WLS hatten wir auch schonmal -12°C :D
cantullus hat geschrieben: :confused: Wo sind da Fäkalien? Säue (bzw. Schweine) sind sehr reinliche Tiere, wenn man sie leben lässt, wie sie es wollen (ganz im Gegensatz zum Homo Sapiens Sapiens :nick: ).
Ich habe auch nicht das geringste gegen Schweine, Säue, Ferkel und ihre Artverwandten. Mag sie in der wilden oder gebratenen Ausführung -beides mit situations- oder zubereitungsbedingten Einschränkungen - gleichermaßen und manchmal - ebenfalls mit Einschränkungen - auch in der menschlichen und sprachlichen Daseinsform :wink:
cantullus hat geschrieben: Und einen von uns dem Waller vom Walchesee zu Fraß vorzuwerfen, also Lizzy :motz: ! Da weckst Du uralte Ängste bei den Bewohnern von Kochel, daher Vorsicht, bitte.
HA! Zuerst hatte ich statt "den Fischen zum Fraß vorwerfen" geschrieben: "dem Waller im See zum Fraß ...", das dann aber wieder verworfen, um nicht zuviel drumrum erklären zu müssen. Aber da du ihn nun auch kennst ...

... können alle weiteren Mitläufer davon ausgehen, beim Lauf womöglich gleich von mehreren Sagen- und Geschichtenkundigen über die dunklen Gefahren des Sees aufgeklärt zu werden. Wobei die Gefahr, von mir zugetextet zu werden, in dem Fall doch eher gering ist. Keine Bange - 26 km bei Minusgraden minimieren sogar mein Mitteilungsbedürfnis gewaltig :wink:

19
Hallo Lizzy & @all,

möchte auch Interesse an der Winter-Walchensee-Umrundung anmelden :)
Das ist eine ausgezeichnete Idee von dir! :daumen:

Da ich in den Beiträgen noch keinen Termin herauslesen konnte, hier mein Vorschlag:

Wie sieht's kurz vor Weihnachten aus, am Sa. 22.12.2007 Vormittag? :nick:

Gruß
Tino
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“