Banner

Kalmit Berglauf - so weit die Lungen tragen ...

Kalmit Berglauf - so weit die Lungen tragen ...

1
Am 17. Novemberg war es so weit: Der krönende Abschluß des pfälzischen Berglaufpokals mit dem Kalmitlauf stand bevor.

Da gleichzeitig auch die pfälzischen Berglauf-Meisterschaften ausgetragen wurden gab es mit rund 800 Startern einen neuen Teilnehmerrekord.

Gestartet wird am Gemeindehaus in Maikammer, ein kleiner Ort in Nähe von Neustadt / Weinstraße am Haardtgebirge.

Diana wollte nur den anstehenden Platz 1 in der Cupwertung verteidigen, ihre Konkurrentin noch retten was zu retten ist.
Ich beschloß insgeheim die ersten relativ flachen Kilometer recht flott anzugehen und hinter einer Vereinskollegin herzulaufen.

Aber wir standen viel zu weit vorne und es kam anders ....


Gemeinsam werden die letzten Sekunden herutergezählt und "peng" geht es los:

Mit einem Affenzahn rennen die vordersten Läufer los (Sabine km1 in 3:35), wr stehen in der 6ten Reihe und werden förmlich mitgerissen.
Moderat ansteigend geht es duch den Ort, als wir km1 passieren steht dort ein Streckenposten und zählt laut "4:41 ... 4:45".
Gut so!

Bei km1.5 lassen wir Maikammer hinter uns liegen und laufen auf der von Weinbergen umsäumten steiler werdenen Landstraße.
Ein Vereinskollege läuft kurz noch neben uns mit, muss aber abreißen lassen, zwei andere (die normalerweise weiter vorne sind) hatten wir schon hinter uns gelassen.
Diana meinte zwar "Den Ludwig überhole ich nicht", aber dann waren wir doch vorbei. :P

km 2 nach 10:00 :daumen:

Bei km2.8 befindet sich die erste Sprintwertung, hier ist auch eine Serpentine und es geht merklich steiler bergauf in den Wald hinein.
Sehen kann man leider nicht viel, wir laufen durch Nebel und Wolken und sind eigentlich zu sehr mit Tempo drücken beschäftigt um noch etwas mitzubekommen.

An den Straßenränder liegen Schneereste, die immer mehr werden.

In der Tempoarbeit wechseln wir uns dann und wann ab, lassen diverse Läufer hinter uns und erreichen bei km 5.8 einen kleinen gemeinen Zwischenanstieg; kurz vor der Sprintwertung #2.
Hier schwächle ich ein wenig, es wird sogleich eben, geht ganz leicht bergab, habe aber das Gefühl keine Beine mehr zu besitzen und laufe völlig gefühllos weiter. :confused:

Nach km6.8 verlassen wir die Landstraße und es geht einen asphaltierten Seitenweg hinein der direkt zum Kalmitparkplatz führt.

Was ist das?
Ich kann bei km 7, ca. 500 m vor dem Parkplatz, das Tempo nicht mehr mitgehen (wurde lt. Streckenprofil auch wieder steiler), bekomme nicht mehr viel Luft und Seitenstechen.

Fuß vom Gas, Diana zieht davon und macht ca. 50 m gut.

Ab dem Parkplatz geht es mir wieder besser, der asphaltierte Weg endet hier und geht in einen schnee- und eisbedeckten Waldweg über.
Noch gut 500m, ich kann wieder Tempo machen, sammle ein paar Mitläufer ein und erreiche in neuer PB den 673 m hoch gelegenen Kalmitgipfel.

:daumen:

Die Kollegin, die ich mir als Pacemaker ausgeguckt hatte, kam erst 1 1/2 Minuten später ins Ziel, Dianas Konkurrentin auf den Pokalsieg verlor sogar 2 Minuten.

Meine 3 Kollegen hatte ich hinter mir gelassen (ist normalerweiser anders herum) und ein alter Schulfreund (alte PB 39:xx auf 10 km) brauchte gar 58 Minuten ....

Ein paar Daten:

Streckenlänge 8.1 km
Höhendifferenz: 505 hm
Laufzeiten: Diana 47:36 (4. von 11 W30), Thomas 47:51 (104. von 163 in M40)

Als M40er bekomme ich bei meinem "Tempo" natürlich nix, Diana Platz 1 (Pfalzmeisterschaften W30) und Platz 1 Cupwertung (W30).

:respekt:

Das letzte Mal schleppte ich mich in 52:42 den Berg hinauf, immerhin um gut 5 Minuten verbessert.

Ich schiebe es auf das Tempotraining das ich seit 2 Wochen mache (Dank hier an Christof :winken: ).

-- Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

3
Da hast Du Deinem Nicknamen aber alle Ehre gemacht!
Für mich ist das kaum vorstellbar, bergan zu rennen - ich bin froh, irgendwie im 7er Schnitt die kleinen Wuppertaler Hügel raufzukrauchen.

5 min im Vergleich zur alten Bestzeit am Berg rauslaufen, das ist der Wahnsinn!

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

4
Herzlichen Glückwunsch zu der deutlichen Verbesserung und natürlich auch toll von Diana.

Wieviele Wettkämpfe bist Du eigentlich dieses Jahr gelaufen? Wahnsinn! :daumen:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

Respekt

5
Hallo Thomas,

Respekt und herzlichen Glückwunsch zur neuen PB! Ich kenne die Kalmit zur Genüge, habe mich bisher aber immer nur mit dem Fahrrad hinaufgequält. Zu Fuß ist mir das doch entschieden zu heftig...

Viele Grüße
Hans-Peter
Ich bin schön, stark und schnell.
Schön blöd, stark erkältet und schnell müde.

6
Mountainrunner hat geschrieben: Da gleichzeitig auch die pfälzischen Berglauf-Meisterschaften ausgetragen wurden gab es mit rund 800 Startern einen neuen Teilnehmerrekord.
Ja, es war trotz des trostlosen Wetters ganz schön voll.
Mountainrunner hat geschrieben: Gestartet wird am Gemeindehaus in Maikammer, ein kleiner Ort in Nähe von Neustadt / Weinstraße am Haardtgebirge.
'Haardtgebirge' habe ich ja noch nie gehört (gibt's aber wirklich). Für mich ist das alles Pfälzer Wald :)
Mountainrunner hat geschrieben: Mit einem Affenzahn rennen die vordersten Läufer los (Sabine km1 in 3:35),
Ja, da ging wieder die Post ab. Ich bin mit 3:36 durch, die Sabine (Rankel) habe ich aber nicht vor mir gesehen.
Mountainrunner hat geschrieben: In der Tempoarbeit wechseln wir uns dann und wann ab, lassen diverse Läufer hinter uns und erreichen bei km 5.8 einen kleinen gemeinen Zwischenanstieg;
Was ist denn bitte ein Zwischenanstieg bei einer Strecke, die sowieso nur bergauf geht? :confused:
Mountainrunner hat geschrieben: kurz vor der Sprintwertung #2.
Hier schwächle ich ein wenig, es wird sogleich eben, geht ganz leicht bergab,
Imho täuscht das, es geht nicht bergab. Das sieht nur so aus weil es vorher (und hinterher) steiler bergauf geht. Maximal eben, aber nicht abwärts!
Mountainrunner hat geschrieben: Streckenlänge 8.1 km
Höhendifferenz: 505 hm
Laufzeiten: Diana 47:36 (4. von 11 W30), Thomas 47:51 (104. von 163 in M40)
Matthias 37:12 (7. M40) :zwinker2:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7
Herzlichen Glückwunsch zu der Zeit bei diesem Streckenprofil! Eine beeindruckende Verbesserung has du erzielt.
Ich habe hier zwar auch einige Hügel auf meinen Hausrunden, aber so lange berauf zu rennen kann ich mir nicht vorstellen.
Vielen Dank für den Bericht.
Gruß
Ralph

8
Melrose hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zu der deutlichen Verbesserung und natürlich auch toll von Diana.

Wieviele Wettkämpfe bist Du eigentlich dieses Jahr gelaufen? Wahnsinn! :daumen:
Wenn ich richtig gezählt habe waren es bislang 33 gewesen. Ein wenig viel, gebe ich mal zu. :zwinker5:

Es kommen noch 4 Stück.

MatthiasR hat geschrieben:Ja, da ging wieder die Post ab. Ich bin mit 3:36 durch, die Sabine (Rankel) habe ich aber nicht vor mir gesehen.
Die Rheinpfalz zitiert Sabine wie folgt:
„Ich bin mit 3:35 den ersten Kilometer zu schnell angegangen, weil ich eine Konkurrentin vorne
sah, die ich nicht kannte. Da saß die Angst im Nacken“,
MatthiasR hat geschrieben:Was ist denn bitte ein Zwischenanstieg bei einer Strecke, die sowieso nur bergauf geht? :confused:
Der Übergang zwischen weniger steil, steiler und weniger steil.
MatthiasR hat geschrieben:Imho täuscht das, es geht nicht bergab. Das sieht nur so aus weil es vorher (und hinterher) steiler bergauf geht. Maximal eben, aber nicht abwärts!
Mag sein. Mir kam es leicht abschüssig vor, auch bei meinen etlichen Rennradtouren die Strecke rauf und runter.
MatthiasR hat geschrieben:
Matthias 37:12 (7. M40) :zwinker2:

Gruß Matthias
Keine Ahnung wie man da in 37 Minuten hoch laufen kann. :frown:

Mir reicht im Moment schon mein Intervalltraining mit 4:18 / km, von sub4 kann ich nur träumen. :winken:

Euch und natürlich allen anderen recht schönen Dank für die Glückwünsche.


Fotos gibt es übrigens bei http://www.lg-muli.de und http://laufclub.de/presse/2007/ws07-11- ... lerie1.htm sowie http://laufclub.de/presse/2007/ws07-11- ... lerie2.htm
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

9
MatthiasR hat geschrieben:



Matthias 37:12 (7. M40) :zwinker2:

Gruß Matthias

...oh, Eitelkeit!

Gruß
mcrun
...demnächst konkurrenzfähig.

10
Danke für Deinen schönen Bericht, und herzliche GRATULATION zum FINISH.[ :daumen:
Liebe Grüße Flottemotte
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“