Banner

Laufen mit Pulsmesser

Laufen mit Pulsmesser

1
Hallo,

ich bin vor 2 Monaten wieder mit dem Laufen angefangen. Ich spiele aber seit mehreren Jahren auch Fußball und bin daher immer noch etwas im Training.

Ich laufe jetzt mit einer Pulsuhr, habe meinen Max-Puls mit 188 ermittelt und laufe auch regelmäßig mit einem Puls um die 140, also in einer "moderaten Intensität" (70-80 %).
1. Heute hingegen hatte ich Probleme, meinen Puls unter 155 zu halten, ohne dass ich langsam laufen musste. Kann so etwas einfach an der Tagesform liegen???

2. Ich möchte langfristig (10 Monate) für einen Marathon trainieren und mache daher schon jetzt viele "lange Läufe", wo ich den Puls auf 114-133 halten soll. Dass ist für mich jedoch viel zu langsam und irgendwie sogar anstrengender.
Liegt so etwas evtl. am bisherigen Training? Beim Fußball wird ja vor allem schnelles Laufen trainiert, dass mir langsames Laufen so anstrengend erscheint.
Und muss man diese langen Läufe trainieren, oder kann ich meine Trainingseinheiten einfach in der höhere Pulsfrequenz ausüben?



PS: Ich weiss übrigens, dass schon diverse Fragen zur Pulsmessung bestehtn, konnte aber meine Frage damit nicht genau beantworten. Deshalb Entschuldigung, dass ich erneut mit einer Pulsfrage nerve :kloppe:

2
also wenn deine hfmax richtig ist und tatsächlich auf 188, dann kannste ruhig bis zu 141 puls laufen, bei deinen langsamen langen (75%). das langsame laufen ist insofern manchmal problematisch, weil die zeit einfach entsprechend langsamer vergeht, die grundlagenausdauer wirds dir aber letztendlich danken! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4
Auf jeden Fall ist das so richtig wie du das machst.Lange Läufe sammeln ist perfekt.Das mit dem hohem Puls kann durch zu wenig Schlaf oder auch zu viel Alkohol am Abend vorher kommen.
Was hast du für einen Ruhepuls?

5
steppo1977 hat geschrieben:Hallo,