Banner

Laufen mit Pulsmesser

Laufen mit Pulsmesser

1
Hallo,

ich bin vor 2 Monaten wieder mit dem Laufen angefangen. Ich spiele aber seit mehreren Jahren auch Fußball und bin daher immer noch etwas im Training.

Ich laufe jetzt mit einer Pulsuhr, habe meinen Max-Puls mit 188 ermittelt und laufe auch regelmäßig mit einem Puls um die 140, also in einer "moderaten Intensität" (70-80 %).
1. Heute hingegen hatte ich Probleme, meinen Puls unter 155 zu halten, ohne dass ich langsam laufen musste. Kann so etwas einfach an der Tagesform liegen???

2. Ich möchte langfristig (10 Monate) für einen Marathon trainieren und mache daher schon jetzt viele "lange Läufe", wo ich den Puls auf 114-133 halten soll. Dass ist für mich jedoch viel zu langsam und irgendwie sogar anstrengender.
Liegt so etwas evtl. am bisherigen Training? Beim Fußball wird ja vor allem schnelles Laufen trainiert, dass mir langsames Laufen so anstrengend erscheint.
Und muss man diese langen Läufe trainieren, oder kann ich meine Trainingseinheiten einfach in der höhere Pulsfrequenz ausüben?



PS: Ich weiss übrigens, dass schon diverse Fragen zur Pulsmessung bestehtn, konnte aber meine Frage damit nicht genau beantworten. Deshalb Entschuldigung, dass ich erneut mit einer Pulsfrage nerve :kloppe:

2
also wenn deine hfmax richtig ist und tatsächlich auf 188, dann kannste ruhig bis zu 141 puls laufen, bei deinen langsamen langen (75%). das langsame laufen ist insofern manchmal problematisch, weil die zeit einfach entsprechend langsamer vergeht, die grundlagenausdauer wirds dir aber letztendlich danken! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4
Auf jeden Fall ist das so richtig wie du das machst.Lange Läufe sammeln ist perfekt.Das mit dem hohem Puls kann durch zu wenig Schlaf oder auch zu viel Alkohol am Abend vorher kommen.
Was hast du für einen Ruhepuls?

5
steppo1977 hat geschrieben:Hallo,

ich bin vor 2 Monaten wieder mit dem Laufen angefangen. Ich spiele aber seit mehreren Jahren auch Fußball und bin daher immer noch etwas im Training.

Ich laufe jetzt mit einer Pulsuhr, habe meinen Max-Puls mit 188 ermittelt und laufe auch regelmäßig mit einem Puls um die 140, also in einer "moderaten Intensität" (70-80 %).
1. Heute hingegen hatte ich Probleme, meinen Puls unter 155 zu halten, ohne dass ich langsam laufen musste. Kann so etwas einfach an der Tagesform liegen???

2. Ich möchte langfristig (10 Monate) für einen Marathon trainieren und mache daher schon jetzt viele "lange Läufe", wo ich den Puls auf 114-133 halten soll. Dass ist für mich jedoch viel zu langsam und irgendwie sogar anstrengender.
Liegt so etwas evtl. am bisherigen Training? Beim Fußball wird ja vor allem schnelles Laufen trainiert, dass mir langsames Laufen so anstrengend erscheint.
Und muss man diese langen Läufe trainieren, oder kann ich meine Trainingseinheiten einfach in der höhere Pulsfrequenz ausüben?



PS: Ich weiss übrigens, dass schon diverse Fragen zur Pulsmessung bestehtn, konnte aber meine Frage damit nicht genau beantworten. Deshalb Entschuldigung, dass ich erneut mit einer Pulsfrage nerve :kloppe:



hi,

also ich hab auch fussball gespielt 12 jahre lang und bin jetzt 27.
laufen tu ich seit ca. 2-3 jahren, aber einen puls von 114-133 in der frequenz zu laufen, ist für mich unvorstellbar!
in so ner frequenz kann ich leider net laufen, schnitt bei mir im training ist von 145-158 und damit bin ich immer gut gelaufen!!
laufe auch mit pulsuhr, klar kannst nicht jeden tag topfit sein und dein puls unten sein, wenn ich mal am wochenende weg war und ein tag später laufe ist der auch immer höher!! oder auch mal so höher hängt von der tagesform ab!

6
steppo1977 hat geschrieben: 1. Heute hingegen hatte ich Probleme, meinen Puls unter 155 zu halten, ohne dass ich langsam laufen musste. Kann so etwas einfach an der Tagesform liegen???
Ja. Lauf doch einfach nach Zeit und nach Körpergefühl statt nach Pulsvorgaben. Hab mein ersten Marathon kürzlich auch ohne Pulsmesser geschafft.
steppo1977 hat geschrieben: 2. Ich möchte langfristig (10 Monate) für einen Marathon trainieren und mache daher schon jetzt viele "lange Läufe", wo ich den Puls auf 114-133 halten soll. Dass ist für mich jedoch viel zu langsam und irgendwie sogar anstrengender.
Dann lauf schneller. Wohlfühltempo hängt imo nur begrenzt mit dem Puls zu sammen. Wenn es so langsam wird, dass es anstrengender wird, ist das Tempo sehr wahrscheinlich zu langsam für dich, ganz egal, was dein Pulser sagt. Also schau nicht auf den Puls, sondern lauf so, dass du dich dabei wohl fühlst und das Gefühl hast, du könntest noch sehr lange so weiter laufen. Wie lang sind deine langen Läufe denn aktuell? Da solltest du lieber klein anfangen und langsam steigern.
steppo1977 hat geschrieben: Liegt so etwas evtl. am bisherigen Training? Beim Fußball wird ja vor allem schnelles Laufen trainiert, dass mir langsames Laufen so anstrengend erscheint.
Es liegt evtl ein wenig daran und auch an deiner Grundschnelligkeit. Nach meiner Erfahrung haben grundschnellere Läufer meist auch ein höheres Wohlfühltempo. Das ist aber normalerweise kein Problem. Eine hohe Grundschnelligkeit bedeutet eher auch ein großes Entwicklungspotenzial.
steppo1977 hat geschrieben: Und muss man diese langen Läufe trainieren, oder kann ich meine Trainingseinheiten einfach in der höhere Pulsfrequenz ausüben?
Für den Marathon musst du irgendwann lange Läufe trainieren, aber nicht unbedingt schon 10 Monate vorher 30km. Meine Pulsfrequenz bei den "Langen" kannte ich nie. Die langen Läufe habe ich nach Zeit und Gefühl gelaufen.

Also mein Rat: Lauf ohne Pulsuhr oder ignoriere den Puls erst einmal. Besorg dir ein gutes Laufbuch, oder noch besser, schließe dich einem Lauftreff oder einem leichtathletik-Verein an, um dein Training zu optimieren.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7
Hallo,

also noch einmal zusammenfassend:

1. Lange Läufe
Wenn ich also z.B. 2 Stunden Laufe, kann mein Puls dabei ruhig bei 145-150 liegen, wenn ich dann trotzdem noch relativ problemlos laufen kann. (normalerweise liegt mein Wohlfühl-Puls aber auch etwas niedriger, aber schon um die 140)
In den 2 Stunden bei Puls 150 bin ich sogar nur 17,7 km gelaufen, ist ja nicht gerade Rekordverdächtig.


2. Die Pulsuhr nicht zu wichtig nehmen :D
War mir auch schon klar, aber wie gesagt, ich nehme die Pulsuhr vor allem dafür, um konstant und gleichmäßig in der Geschwindigkeit zu laufen.

9
knipoog hat geschrieben:Mit der gleichen Belastung, nicht Geschwindigkeit.

In 3 Monaten läufst Du mit gleichem Puls schneller. Das ist ja das geile. :daumen:

Ja, schon klar. Ich meine ja auch nur während eines einzelnen Trainings. Ohne Pulsuhr neige ich einfach dazu, mal schneller und mal langsamer zu laufen. So ist das Training bestimmt nicht optimal.

Allerdings, wenn es um optimal gehen würde, wäre ich jetzt auf der Straße und nicht vorm PC. Und schon gar nicht in 5 Minuten mit Chips und Freundin vorm Fernseher ;)
Aber morgen gehts weiter, ich schwör!

10
naja, also fast 18 km in 2 stunden bei geschätzten 80% des hfmax ist doch nicht schlecht. habe ebenfalls fussball gespielt. gut, jeder verein trainiert anders, aber fussballtraining hat mit kondition in bezug aufs laufen/joggen möchte ich behaupten rein garnichts zu tun. durch den ballsport bist du sicherlich fitter als ein nichtsportler, jedoch ist es beim fussballspielen doch meistens so, dass man rasch antritt, sprintet und dann wieder ins locker laufen verfällt oder nur kurz richtig läuft. teilweise steht man auch nur dumm rum oder bewegt sich nur locker. nicht böse sein, aber bei uns in der kreisliga sieht so das fussballspiel aus: warten bis der ball kommt und etwas entgegenkommen. :)
schön am laufen ist, dass man sich anfangs enorm verbessert. in kurzer zeit kann man mit richtig gezieltem training sehen wie man um meter oder minuten besser wird. später ist es leider so, dass man dann hier wochen und monate braucht um ein paar meter oder auch minuten gut zu machen. naja, andererseits wäre es auch traurig wenn jeder nach 2 monaten den marathon unter 2h15min schaffen würde. also einfach weiter und nicht viel anstrengendes training machen, sondern mehr die langsamen und ruhigeren läufe mache (also 75-85 % puls) und nur rund 10% des wochen-km-umfangs bei über 85% laufen.

11
steppo1977 hat geschrieben: Allerdings, wenn es um optimal gehen würde, wäre ich jetzt auf der Straße und nicht vorm PC. Und schon gar nicht in 5 Minuten mit Chips und Freundin vorm Fernseher ;)
Aber morgen gehts weiter, ich schwör!
... man nennt das REGENERATION! :D

12
steppo1977 hat geschrieben:1. Heute hingegen hatte ich Probleme, meinen Puls unter 155 zu halten, ohne dass ich langsam laufen musste. Kann so etwas einfach an der Tagesform liegen???
Wenn der Puls bei gleichem Tempo 15 Schläge (=8%) höher als "normal" ist, wäre das für mich ein Zeichen, dass etwas "nicht stimmt" (z.B. beginnende Erkältung, vorher gegessen, am Abend vorher durchgesumpft, stressiger Tag, oder vorher viel Koffein). Ich würde dann auf's Laufen verzichten, oder sehr langsam machen.
2. Ich möchte langfristig (10 Monate) für einen Marathon trainieren und mache daher schon jetzt viele "lange Läufe", wo ich den Puls auf 114-133 halten soll. Dass ist für mich jedoch viel zu langsam und irgendwie sogar anstrengender.
Liegt so etwas evtl. am bisherigen Training? Beim Fußball wird ja vor allem schnelles Laufen trainiert, dass mir langsames Laufen so anstrengend erscheint.
Und muss man diese langen Läufe trainieren, oder kann ich meine Trainingseinheiten einfach in der höhere Pulsfrequenz ausüben?
Bei einer Hfmax von 188 sollten die Rekomläufe so zwischen 113 und 132 liegen. Die Langen Läufe für die GA würde ich aber auch etwas schneller laufen (aber deutlich langsamer [40-60sek/km] als das geplante Marathontempo). Die langsamen Läufe können nicht anstrengender sein als die schnellen, denn sonst wäre ja der Puls höher :zwinker5: . Ich würde nicht zu viel im "hohen" Puls trainieren (>80%), denn sonst ist man irgendwann "platt".

13
Hallo steppo,

willkommen im Forum!

Meine Antwort wird einiges an Zweifeln enthalten. Zunächst bezweifle ich, dass die von dir ermittelte Hfmax korrekt ist. Selbst erfahrenen Läufern fällt es schwer diesen Wert zu "ermitteln", wenn sie das mit entsprechenden Leistungstests versuchen.

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb der Puls an einem bestimmten Tag auf höherem Niveau liegen kann. Verborgene Krankheiten ohne merkliche Leistungseinbuße, andere psychische Tagesform, um mal zwei zu nennen. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass du einen guten Tag erwischt hast und einfach schneller liefst, als du es empfandest - oder hast du Laufstrecke und Gesamtzeit ins Verhältnis gesetzt?

Wenn du das Empfinden hast, dass ein bestimmter Puls für dich zu langsam ist, dann kann das an der falschen Bezugsgröße liegen. Wie schon eingangs erläutert, entsprechen die 188 möglicherweise nicht deiner Hfmax. Wie hast du den Wert "ermittelt"?

Lange Läufe: Was sind für dich lange Läufe? Wie weit ist das? - Um dir aber vorab schon eine Frage zu beantworten. Für lange Läufe auf niedrigem Pulsniveau gibt es keinen Ersatz. Weit / lange laufen kann man nur durch weit / lange laufen trainieren.

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
Hallo,

also "lange Läufe" werden häufig beim Marathon-Training erwähnt, z.B. Sonntags 120 Minuten laufen, während man ansonsten immer nur 30 - 50 Minuten Läufe in der Woche absolviert.
Die "langen Läufe" sollen die Grundkondition/Ausdauer erhöhen.
Ich habe den Begriff selbst nur übernommen. Wichtig ist für mich halt nur, dass ich meine Grundkondition deutlich steigern möchte, da ich im nächsten Jahr erst einen Halbmarathon und dann im nächsten Herbst gerne einen Marathon versuchen möchte.

Zum Max.-Puls:
Ich habe jetzt gestern aktuell noch einmal meinen HFMax versucht festzustellen.
1. Test: Bin ruhig angefangen zu laufen, erst einmal ca. 1 km bei niedrigem Puls, dann 1 km bei ca. 130-140, dann ca. alle 500-700 Meter den Puls auf 140-150 usw. erhöht, bei der letzten Erhöhung auf 170-180 bin ich Gefühlt schon an meine Grenze gekommen und habe dann als letzte Steigerung einen Spring eingelegt, Höchstpuls war dabei 188.
2. Test: Gestern wollte ich mein Tempo festlegen, welches ich 15 Minuten lang halten kann (für http://www.myasics.com, Trainingsplaner). Gestartet bin ich mit einem Puls von ca. 155-160, den ich konstant gehalten habe. Nach 10 Minuten hatte ich einen Puls von über 170, am Ende der 15 Minuten hatte ich einen Puls von fast 180.
Ich habe das Tempo dann noch für ca. 200 Meter aufrecht erhalten und bin dann nach einer Kurve noch einmal einen Sprint angesetzt. Nach 100 Metern konnte ich nicht mehr und mein HFMax war jetzt bei 189.


Für meinen hohen Puls bei meinem langen Lauf habe ich inzwischen wohl eine Erklärung. Es war ein Sonntag, hatte ein spätes ungesundes Frühstück incl. Kaffee, welche mir noch im Magen lag. Und bin dann ca. 1 1/2 Std. später schon losgelaufen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“