Banner

Der Kampf mit den Kilos...

Der Kampf mit den Kilos...

1
Hallo mitsammen!

Gerade in Lauf-zwangs-pausen ergeben sich Problemchen...
Ich bin (bzw. war es) gewohnt, in gewissem Rahmen esen zu können was ich will. Durch div. Allergien ergeben sich gerade im Bereich Süßigkeiten und andere Kalorienbomben verschiedenste Einschränkungen aber was Hauptmahlzeiten betrifft, hatte ich einen ganz vernünftigen Appetit. Sprich ich habe nie mehr gegessen als ich verbraucht habe und hatte deshalb keine größeren Gewichtsprobleme (ok, so 3-5kg weniger würden nicht schaden aber BMI ca.23 scheint mir genetisch programmiert zu sein).
Jetzt herrscht allerdings Laufpause und mit anderen Sportarten ist auch nicht mehr zu machen als ein bisschen Arme und Beine bewegen. Jedenfalls verbraucht das keine Kalorien...
Und ich nehme zu! Der "innere Regelkreis" Verbrauch - Appetit scheint völlig durcheinander, jeder Versuch weniger zu essen endet mit Hunger, Frust und Ärger. Und das ergibt zusammen mit Rückenschmerzen die beste Grundlage für Schoko(milchfrei aber deshalb nicht kalorienärmer)-Fressattacken, wo ich doch sowieso schon zum Stress- und Frustfressen neige.

Wer weiß Rat und Tips und Tricks oder hat Ablenkungsmanöver auf Lager?

Süßkram ist bis auf kleine Notrationen aus meinem Haushalt verbannt, der Kühlschrank voll Obst, Gemüse und Fisch - aber die Waage will trotzdem immer mehr anzeigen. Und die Weihnachtszeit hat noch nicht einmal begonnen...

Liebe, "leicht" gefrustete Grüße,
Marion

2
Hallo Marion,

Du sprichst mir aus der Seele! :handshak:
Bin durch den hohen Laufumfang auch gewöhnt "zuschlagen" zu können. Nun laufe ich die 13. Woche nicht mehr und das viel Schwimmen und Radfahren scheint auch nicht der Bringer in Sachen Verbrennung zu sein :frown: .
Hab mich zwar auf etwas geringere Mengen eingestellt, aber so ein "radikaler" Umstieg auf "Diät" ist so gar nicht mein Ding. :haarrauf:
Kuchen und Schoko mag ich gottseidank gar nicht so, aber Gummibären, Kekse, Joghurts und auch herzhafte Sachen ohne Ende! Gerade im Winter...
Naja und die Laufpause dauert ja auch noch an...

Du bist also nicht allein!
Liebe Grüße
Magimaus :winken:
http://www.hundephysioharz.de

3
Hallo ihr zwei Marions :zwinker5: ,

auch wenn ich nicht wirklich mitreden kann bei euren Kilokämpfen vielleicht ein paar Gedanken die mir so durch den Kopf gehen.
Was mir zum Thema kein Sport- Dauerhunger einfällt, wäre vielleicht bewusst zu versuchen die Hauptmahlzeiten kleiner zu gestalten, dafür aber auch ruhig öfter zwischendurch zu Obst, rohem Gemüse u.ä. zu greifen- ruhig auch relativ kurz vor den Hauptmahlzeiten. Wenn es allergiebedingt möglich ist könnte zwischendurch vielleicht auch ein zuckerfreies Bonbon lutschen helfen die Süßigkeitslust einigermaßen kalorienarm zu befriedigen- und wenn es für die Seele unbedingt Schokogeschmack sein muss- es gibt Yogi- Tee Schoko mit Kakaoschalenaroma- schmeckt richtig nett schokoladig und enthält keine Kalorien- vielleicht lässt sich die Lust damit austricksen? Meine Mutter schwört bei ihren rezidivierenden Diäten auf Mate- Tee, der soll angeblich einen bremsenden Effekt auf (Süßigkeiten)hunger haben, ich find das Gebräu allerdings schon vom Geruch her so grausam, dass ich es nicht probieren möchte- aber vielleicht schmeckt es anderen ja :zwinker5:
Und vielleicht die Süßigkeiten nicht ganz verbannen, sondern lieber bewusst erlauben, so nach dem Mittagessen ein Rippchen Schoki, oder eine Hand voll Gummibärchen, zwei, drei Kekschen- sonst kommt irgendwann die Gier nach der ganzen Tafel/ Tüte.

Liebe Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

4
MarionR hat geschrieben: Süßkram ist bis auf kleine Notrationen aus meinem Haushalt verbannt, der Kühlschrank voll Obst
gerade bei Obst ist es wichtig auf die KHs zu achten, da viele von Fruchtzucker extreme Probleme mit Heißhunger bekommen. Ich selbst vertrage Obst z.B. nur nachmittags/abends und am besten in Kombi mit Eiweiß (Quark z.B.) Vormittags Obst und ich würde den ganzen Tag Blutzuckerschwankungen und Heißhunger bekommen.
http://www.lowcarbforum.de/wbb/index.ph ... post665732
ich bekommen beispielsweise gerade von Obst leicht Heißhunger.. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich bekomme nicht von allen KH Heißhunger, aber von Obst schon
http://www.lowcarbforum.de/wbb/index.ph ... post255384
mir persönlich hat Obst zu viele Kohlehydrate. Ab und zu esse ich mal eine Stück Birne oder Apfel. ( von meiner Kollegin ) Allerdings bekomme ich von Obst Heißhunger auf KH, deswegen rate ich von Obst ab.
http://www.lowcarbforum.de/wbb/index.ph ... post298433

es reagiert ja jeder anders, aber ich hatte als Kind extremes Übergewicht und auch wenn ich zwar nie richtig dünn geworden bin: der Verzicht auf Obst (und meine Großeltern hatten einen großen Obstgarten, wo ich als Kind gemästet wurde) hat mir von alleine großen Erfolg gebracht. Ich habe seit 20 Jahren weder Apfel, Birne oder Pflaume (oder wie das klebrige Zeug sonst noch heisst) angerührt und bin nie wieder so extrem fett geworden.
Generell sollte man gegen Heißhungeranfälle mal lowcarb ausprobiert haben.

5
Hallo!
Danke für Eure Antworten!
Low Carb finde ich für mich persönlich schwer umsetzbar, da wegen Allergie so gut wie alles aus Milch (übrigens egal von welchem Tier) unweigerlich zu diversen gesundheitlichen Problemen führt. Die verträgliche Menge Milch lässt sich in 2 Würfel Schoki komprimieren und wird gelegentlich auch in dieser Form verspeist. Dann bleibt noch Gemüse, Fisch, Fleisch und Eier, wobei die letzteren Beiden meist wieder kalorien- und fettintensiv sind. Und Fischgeschmack (und den Geruch in meiner Wohnung) muss ich auch nicht öfter als 2-3x/Woche haben.
Lust auf Bonbons habe ich zum Glück so gut wie nie, die liegen als Wachmacher Ewigkeiten im Auto herum und ich werde den :teufel: tun und mir die angewöhnen. Die Gier auf Schoki vor Allem bei Stress ist wohl auch noch ein Relikt aus den Nikotinentzugs-Zeiten.

Allerdings glaube ich ach, dass mein Stoffwechsel einfach Zeit gebraucht hat, um sich von 70km/Wo plus Ausgleichssport auf 0km/Wo plus fast kein Ausgleichssport umzugewöhnen. Ich habe knapp 2 kg mehr auf den Rippen :frown: , die vor allem aus den ersten beiden Wochen der Zwangspause stammen. Inzwischen komme ich aber mit wesentlich weniger Futter aus :nick: und habe seitdem auch nicht weiter zugenommen.

LG Marion

6
MarionR hat geschrieben:Hallo!
DIch habe knapp 2 kg mehr auf den Rippen :frown: ,

LG Marion

... :hihi: , das Gewicht schwankt innerhalb eines Tages bei mir locker um 1KG :nick:

7
foto hat geschrieben:... :hihi: , das Gewicht schwankt innerhalb eines Tages bei mir locker um 1KG :nick:
Männer.... :D
Ich meine natürlich morgens, vorm Frühstück, in Unterwäsche als Vergleichswert.
Abends hab ich auch nen Kilo mehr als Morgens.

LG Marion

8
ok, lass es mich so sagen... wer nicht stark im Willen, wird stark in den Hüften... :geil:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“