Banner

Blog vs. Homepage

Blog vs. Homepage

1
Hallo, :hallo:

ich gebs ja zu, bin computertechnisch ein absoluter Laie! :peinlich: Vielleicht könnte mir deswegen jemand weiterhelfen! :D

Mich würd interessieren: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Homepage und einem Blog?

Liebe Grüße

brunny
die mit Computern etwas auf Kriegsfuß steht
Bild

2
brunny hat geschrieben:Hallo, :hallo:

ich gebs ja zu, bin computertechnisch ein absoluter Laie! :peinlich: Vielleicht könnte mir deswegen jemand weiterhelfen! :D

Mich würd interessieren: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Homepage und einem Blog?

Liebe Grüße

brunny
die mit Computern etwas auf Kriegsfuß steht

Ein Blog ist eine Art elektronische Tagebuch, in dem relativ häufig aktuelle Beiträge eingestellt werden. Blogs sind meist noch einfacher als Homepages zu erstellen. Mit sehr wenig Kenntnissen kann man sich kostenlos und ohne Werbung z.B bei www.blogspot.com so ein blog basteln. Beim Bloggen hat man oft auch Freunde die ebenfalls bloggen und mit denen man sich dann verlinkt und gegenseitig sich Kommentare ins Blog schreibt. Mein Blog z.B findest du unter strongwalker.blogspot.com
Man kann da ganz einfach aus verschiedenen Lay outs auswählen ruck zuck hat man so ein Ding.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
Aha, danke, weiss ich das auch mal! :zwinker5: Werd mir bei Gelegenheit dann eher so nen Blog basteln als ne Homepage!
Bild

4
brunny hat geschrieben:Aha, danke, weiss ich das auch mal! :zwinker5: Werd mir bei Gelegenheit dann eher so nen Blog basteln als ne Homepage!
Blogger, Wordpress, etc. sind erstmal Blogs, halt eingeschränkte Homepage, können mit ein wenig Friemelei aber auch zur kompletteren Homepage werden.

Eine Homepage bietet eher auch so dauerhafte Infos, nicht nur diese mehr oder weniger vergänglichen Tagebucheinträge, die einfach immer weiter nach unten rutschen. Oder sogar z.B. einen Shop, eben alles was im Internet so geht.

Mit sowas wie Joomla kann man sich aber auch eine sehr komplexe Homepage zusammenklicken. Sehr flexibel, wird aber auch immer komplexer.

Zum Anfangen also einfach erst mal einen Blog starten, geht ja ganz fix.

5
Eine der wichtigsten Unterschiede für mich:

der Blog ist mehr auf offene Kommunikation ausgerichtet, weil in der Regel jeder Leser unmittelbar Kommentare verfassen kann. Auf der Homepage gibt es dafür meist nur das Gästebuch.

Wer keine besondere Menüleiste und Optionen braucht, sondern eher etwas tagebuchähnliches aufbauen will, ist mit dem Blog vermutlich besser bedient.

Mit Hilfe eines Baukastensystems sind in der einfachen Form aber beide recht schnell eingerichtet. Die Baukästen bzw. die Software für einen Blog ist in der Regel billiger, als die etwas komplexere Homepagesoftware.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

6
frauschmitt2004 hat geschrieben:Die Baukästen bzw. die Software für einen Blog ist in der Regel billiger, als die etwas komplexere Homepagesoftware.
Beides gibt es kostenlos, u.a. als OpenSource-Produkte. Für Blogs und statische Internetseiten gibt es in der Regel gute und schöne Vorlagen sowie interessante Erweiterungen. Mit den entsprechenden Kenntnissen kann man aber auch vieles individuell anpassen.
Globi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“