Banner

Schnee und Eis

Schnee und Eis

1
Ich wohne in Litauen, arbeite aber im Augenblick in Tbilisi, Georgien, wo es um die 10+ Grad (plus) ist, und die einzigen Risiken die tiefen Schlagloecher, die fehlenden Gullydeckel, die Hunde, und die steilen, ach so steilen Strassen mit einem Pflaster, dem mit 'Kopfsteinpflaster' sehr viel geschmeichelt wuerde. :D

Im Dezember geht's zurueck nach Litauen, wo es jetzt schon minus 6 ist. Bisher habe ich das Laufen im Winter vermieden oder im Sport-studio gemacht, aber seit ich mich fuer das Wiener Halb-marathon angemeldet habe (Ende April) muss ich es langsam etwas ernster nehmen. (Allerdings werde ich dort nur 6 oder 7 Wochen haben, und darin noch eine Leistenbruch OP....).

Litauen im Schnee ist so, dass der Schnee geschippt wird, aber nicht immer, und es formt sich dann eine kraeftige Schicht von Eis, so ca 2-5 cm, die nicht bis zur Schneeschmelze verschwindet. Die letzten paar Winter waren zwar milde, aber man weiss ja nicht.

Wie macht Ihr's denn mit dem Laufen auf Schnee und Eis? Wenigstens gibt es genug Sportstudios, aber 1,5 Stunden dort sind auch kein reines Vergnuegen...

2
Ich wohne zwar nicht in Litauen, hab aber im Winter auch immer mit Schnee und Eis zu kämpfen. Das hält mich aber in der Regel nicht vom Laufen ab. Wichtig ist, dass Du Dich entsprechend anziehst (also Mütze oder Stirnband, ggf. Handschuhe etc.) und natürlich ein bißchen vorsichtiger unterwegs bist. Spezielle Trailschuhe hab ich mir bislang nicht gekauft. Normale Laufschuhe haben´s - bei mir zumindest - auch immer getan.
Also viel Spaß beim Winter-Training! :daumen:
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

3
Ich kann mich Beeblebrox nur anschließen.
Ich achte auf einen warmen Hals und die trainiere weniger intensiv , denn erkältet ist man mitunter schnell.

eis und schnee

4
Es ging mir allerdings weniger um die Waerme - das kann man alles arrangieren, sondern um das Nicht-umfallen, und keine Arme/Beine brechen. Ich weiss schon vom Gehen her, wie es nervt, mit zusammengekniffenem Hintern sich auf dem Eis entlangzuschleichen; beim Laufen wird es dann noch viel anstrengender und man kommt ueberhaupt nicht vom Fleck (was sicher etwas fuer die Ausdauer tut).

Wenn der Schnee im Fruehjahr geschmolzen ist, ist es total entspannend. Denkt auch daran, dass Eis und Schnee nicht ein paar Tage liegen werden, sondern unter Umstaenden oft wochenlang, vor allem im Park, wo die hohen Baeume jeden Sonnenstrahl daran hindern, das Eis aufzutauen. Es waere schoen, wenn es nur ein paar Tage Eis gaebe...

Wie seid Ihr denn sicher, dass Ihr nicht umfallen werdet?

5
Hallo, :hallo:

also ich bin mir absolut net sicher, dass ich net umfallen werd! Aber um das Umfallen etwas zu vermeiden werde ich wohl (wenn auch ungern) auf Fußwege ausweichen, die ja wesentlich besser geräumt und gestreut sind als die Parks. Oder eventuell wenig befahrene Straßen! Letzen Winter hatten wir ja Glück. Aber vorletzten kann ich mich noch gut erinnern, wie ich mich freute, als ich endlich meine Lieblingsrunde wieder drehen konnte!
Bild

6
Beatevilnius hat geschrieben:Ich weiss schon vom Gehen her, wie es nervt, mit zusammengekniffenem Hintern sich auf dem Eis entlangzuschleichen; beim Laufen wird es dann noch viel anstrengender und man kommt ueberhaupt nicht vom Fleck (was sicher etwas fuer die Ausdauer tut).
Hier im flachen Teil Deutschlands weiß man ja kaum noch, was Eis ist. Ich glaube mich aber dunkel zu erinnern, dass mir das Laufen auf Eis leichter fiel als das Gehen! Jedenfalls solange man jegliche hektische Manöver vermeidet.

Für alle Fälle habe ich mir jetzt trotzdem Spikes zum an-die-Schuhe-schnallen gekauft, ähnlich wie diese:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0183466264

Ob die wirklich zum Laufen taugen, weiß ich nicht ...
Wenn man die nutzen will, sollte die Strecke aber wohl keinen geräumten Aspalt beinhalten!

7
Hallo Beate,

Laufen im Winter ist mindestens unter zwei Aspekten zu betrachten. Das fängt mit den niedrigen Temperaturen an. Wichtig ist dabei sich "kontinuierlich in den Winter hinein zu trainieren". Wer mehrmals pro Woche und auch Woche für Woche den Übergang zu eisigen Temperaturen erlebt, passt sich an und kann dann auch bei -20°C laufen. Damit habe ich ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Natürlich sollte man sein Pensum und noch mehr die Intensität unter solchen Bedingungen reduzieren. Fragwürdig wäre mehr oder weniger plötzlich unter solchen Umständen zu laufen. Und genau dies ist dein Problem wenn du mitten im Dezember im Eisschrank Litauen aufschlägst.

Vielleicht solltest du deinen HNO-Bereich mit schnellem Gehen über eine gewisse Zeit an die eisige Luft gewöhnen und dann mit kurzen, sehr langsamen Läufen beginnen. Vielleicht ein paar Minuten draußen laufen und den Rest dann in einem Studio? Und das Verhältnis draußen/drinnen langsam zu Gunsten draußen erhöhen??

Der Aspekt Sicherheit ist natürlich gleichermaßen zu bedenken. Zwar gibt es Laufschuhe speziell für Eis und harten Schnee. Ob sich das aber für dich rentiert? Auf jeden Fall solltest du relativ neue Laufschuhe anziehen mit noch griffigem Profil und äußerst vorsichtig testen, ob du damit einigermaßen sicher laufen kannst.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Danke, alle, und vor allem Udo, der einen Punkt aufgebracht hat, an den ich nicht gedacht hatte. Mit etwas Glueck faellt die Temperatur hier in Tbilisi, und sie steigt etwas in Litauen (passiert schon mal), sodass sich das etwas angleicht.

Erst einmal werde ich am Wochenende in Istanbul etwas laufen......:-)

9
Noch ne Möglichkeit:

Winterschuhe mit Spikes wie z.B. diese:
http://www.icebug.se

Wurden auch schon öfters in diesem Forum diskutiert. (wer suchet ...)

10
Hallo Beate,

eben erst über diesen Thread gestolpert....

Ich bin so ca. alle 6 Wochen einmal in Vilnius. Ich laufe vom Hotel (Gedimino Str.) aus gerne runter zur Neris und dann entlag auf dem betonierten Streifen neben dem Fluß stadtauswärts. Vingis Park (so heißt er glaube ich) die Böschung hoch, einmal durch den Park, ums Amphitheater und zurück ca. 70 Minuten. Wenn man von den (freundlichen) aber meist besoffenen Anglern und iren hinterlassenen Scherben absieht eine sehr schöne Strecke.

Villeicht können wir uns ja mal zu einem gemeinsamen Läufchen verabreden?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
Beatevilnius hat geschrieben:
Wie seid Ihr denn sicher, dass Ihr nicht umfallen werdet?
Ich bin überhaupt nicht sicher, sondern nach meinem Armbruch 2/2006 fest entschlossen, bei "Eisgang" in den Parks nur noch auf dem Laufband bzw. auf geräumten Bürgersteigen zu laufen. Manche glauben aber, alles unter Kontrolle zu haben und durch bestimmte Techniken das Stürzen vermeiden zu können. Ich glaube jedoch, dass in manchen Fällen die Physik einfach stärker ist. :nick:

Ulrike

12
harriersand hat geschrieben:Ich bin überhaupt nicht sicher, sondern nach meinem Armbruch 2/2006 fest entschlossen, bei "Eisgang" in den Parks nur noch auf dem Laufband bzw. auf geräumten Bürgersteigen zu laufen. Manche glauben aber, alles unter Kontrolle zu haben und durch bestimmte Techniken das Stürzen vermeiden zu können. Ich glaube jedoch, dass in manchen Fällen die Physik einfach stärker ist. :nick:

Ulrike
:daumen: :daumen: :daumen:

Bin schon mal bei Glatteis einen 10ner Wettkampf gelaufen... Das sah und war so blöde, mach ich nie mehr :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“