Banner

Trainingsgestaltung: Supermarathon im Frühjahr und OD`s im Sommer

Trainingsgestaltung: Supermarathon im Frühjahr und OD`s im Sommer

1
Hallo liebe Freunde der 3 Sportarten,

ich bin bisher bei meinem fast ausschließlichen Lauftraining und meinen dahin gehenden Zielen immer ohne Plan ausgekommen, ohne natürlich gewisse Trainingsprinzipien zu vernachlässigen.

Meine Ziele im nächsten Jahr sind aber klar definiert. Bevor ich von Juni bis Mitte August ein bischen triathleten möchte (OD`s), hab ich im Frühjahr noch Laufziele: Ende April die Harzquerung, Mitte Mai den Rennsteig-Supermarathon. Für die Vorbereitung sehe ich zwei Möglichkeiten.

Die Erste: Triathlontraining bis Mitte Februar (3 Laufeinheiten/Wo), danach Schwerpunkt Laufen (LSD`s) und Laufeinheiten intensivieren, dafür nur noch 1 x Wo Rad. Schwimmen beibehalten, da Schwachpunkt.

Die Zweite: Nach dem Untertagemarathon Einstieg in ein Training für die Langdistanz, mit Termin Ende April. Aus dieser Form heraus die Harzquerung und den SM laufen.

Ich hatte eine ähnliche Frage in einem Tria-Forum gestellt, aber die Antworten dort waren für mich nicht zufriedenstellend. Nach dem Motto: "Eigentlich solltest Du Dich entscheiden... das oder das". Ich hab mich aber entschieden: Ich möchte BEIDES. Bitte um Eure Meinung!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

2
Hi Kathrin,

ein Langdistanztraining um ein paar OD's zu finischen ist eigentlich nicht nötig. Es sei denn du willst unbedingt bis zum April 5000km mit dem Rad schrubben (und auch noch den Winter durch!) um 40km im Wettkampf zu bestehen. Also Lösung zwei halte ich für wenig sinnvoll.

Die erste Lösung klingt gut. Im Winter hauptsächlich Schwimmen und Laufen. Ich würde an deiner Stelle im Frühjahr wieder auf's Rad, wenn die Temperaturen einigermaßen erträglicher sind. Hier kannst du auch ein paar leere Km laufen durch radeln sehr gut ersetzten. Schwimmen natürlich konstant beibehalten.

Natürlich plant ein Triathlet so keine Saison, denn da sind die Trias die Hauptwettkämpfe. Aber eine OD ist ja keine Langdistanz und die 40km Rad fährst du mit einer Pobacke ab.

Just my Senf
Oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

3
Hi Oli, danke für Deine Antwort.
Oli.F. hat geschrieben: ein Langdistanztraining um ein paar OD's zu finischen ist eigentlich nicht nötig.
Hmh, na ja, eigentlich habe ich mir erhofft, damit zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Also radfit werden und mit Hilfe des LD-Trainings die ungeliebten langen Kanten ein wenig zu entschärfen. Da ich selbst nicht so richtig daran geglaubt hab, suchte ich Bestätigung. :zwinker5:
Ich würde an deiner Stelle im Frühjahr wieder auf's Rad, wenn die Temperaturen einigermaßen erträglicher sind. Hier kannst du auch ein paar leere Km laufen durch radeln sehr gut ersetzten.
Also so ein lockerer Lauf über ...ca. 15 km, ohne Tempospitzen?


Natürlich plant ein Triathlet so keine Saison, denn da sind die Trias die Hauptwettkämpfe.
:peinlich: Ich weiß... aber ich muß mich erst von der Raupe zum Schmetterling... ich bin sozusagen noch verpuppt... :zwinker2: und im Herzen Läufer, wenn auch verdammt angefixt.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Kathrinchen hat geschrieben:Hi Oli, danke für Deine Antwort.

Hmh, na ja, eigentlich habe ich mir erhofft, damit zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Also radfit werden und mit Hilfe des LD-Trainings die ungeliebten langen Kanten ein wenig zu entschärfen. Da ich selbst nicht so richtig daran geglaubt hab, suchte ich Bestätigung. :zwinker5:

Also so ein lockerer Lauf über ...ca. 15 km, ohne Tempospitzen?

:peinlich: Ich weiß... aber ich muß mich erst von der Raupe zum Schmetterling... ich bin sozusagen noch verpuppt... :zwinker2: und im Herzen Läufer, wenn auch verdammt angefixt.
War bei mir am Anfang auch ganz schwer, als alter Läufer mit Herz und Seele und der Angst im Laufen Geschwindigkeit zu verlieren... Löse Dich von diesem Gedanken. Richtiges Triathlontraining mach Dich auch im Laufen schneller!!! (Siehe Signatur). Du mußt mit Radfahren nur Kraftausdauer trainieren und die langen Sachen kannst Du eh mit dem Rad machen, ich mache nur alle 6 Wochen noch einen langen Lauf... (außer im Winter da ist es mir auf dem Rad zu kalt).
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

5
Hi Kathrin,

die Parallelen sind schon gewaltig. Auch bei mir - aus dem Läuferlager kommend - hat`s diesen Sommer bei meiner ersten OD mächtig gefunkt. Der Virus hat sich festgesetzt. Und ich kenne einige Beispiele aus meinem näheren Umfeld, wo Laufen und Tria gut nebeneinander geht.
Meine Ziele für`s nächste Jahr sind ähnlich den deinen - Früjahrsmarathon in Kandel mitte März (langsam als Vorbereitung auf...) - Harzquerung - und Rennsteig SM - und der Tria - Höhepunkt wird Ende Aug die MD beim BerlinMan.

Nen festen Trainingsplan habe ich leider auch noch nicht. Wird wohl auch schwierig, etwas maßgeschneidertes zu bekommen. Also ist wohl Improvisation angesagt. Aber ein wenig Bedenkzeit ist ja noch. Ich denke mit z.Z. Grundlage Laufen und Schwimmen kann man bis Weihnachten nichts falsch machen.

Viel Glück wünscht Acki

6
Kathrinchen hat geschrieben:Hi Oli, danke für Deine Antwort.

Hmh, na ja, eigentlich habe ich mir erhofft, damit zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
das ist der Werdegang eines Läufers zum Triathlet. Das kenne ich nur zu gut. Du wirst aber, je tiefer du in der Materie drin steckst, die Erfahrung selbst machen wieviel Laufen überhaupt nötig ist um deine läuferischen Ziele zu verwirklichen. Andreas hat dies ja bei sich oben auch so bestätigt. Allerdings wäre ich vorsichtig was die langen Läufe betrifft. Weglassen kannst du diese "Schlappi Km", also Fülleinheiten. Meinen letzten Marathon bin ich auch mit knapp 60W/km gelaufen.

Kathrinchen hat geschrieben: Also so ein lockerer Lauf über ...ca. 15 km, ohne Tempospitzen?
absolut!
Kathrinchen hat geschrieben: :peinlich: Ich weiß... aber ich muß mich erst von der Raupe zum Schmetterling... ich bin sozusagen noch verpuppt... :zwinker2: und im Herzen Läufer, wenn auch verdammt angefixt.
nein, nicht peinlich. Nur in den meisten Triaforen wird dafür relativ wenig Verständnis gezeigt. Die sind halt schon mit "Haut und Haaren" bei der Sache.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

7
Kathrinchen hat geschrieben:Hallo liebe Freunde der 3 Sportarten,

Hallo liebe Kathrin,

mit Spannung lese ich immer wieder von deinen Ambitionen. Das entwickelt sich ja sehr interessant. Für mich stellt sich die Frage, wo stehst du momentan, wo möchtest du hin und wie kann ein möglichst harmonischer Weg dahin aussehen? Darf ich ein wenig spekulieren? Du kannst gerne zurechtrücken, wenn das Licht, das ich werfen möchte, nicht genau trifft.

Zu deiner läuferischen Leistung: Solide Grundlage, durch wirklich viele Kilometer über mehrere Jahre erarbeitet, super Ergebnisse erzielt, keine Einbrüche erlebt. Insgesamt sehr erhaben und ein Garant dafür, dass du auch mit weniger Laufkilometern in der Vorbereitung weiterhin bei bekannten Distanzen souverän ankommen wirst.

Als nächstes die Frage: Bist du eine Triathletin? - Für Hamburg hast du schon angekündigt, nicht auf Bestzeit anzulaufen. (Wenn ich mich auch etwas zurückhalte, könnten wir da glatt gemeinsam laufen :handshak: ) Du bist bereit und schon fleißig dabei, schwimmen gründlich zu lernen. Wenn ich deine Vorbereitungsalternativen richtig interpretiere, bist du sogar bereit, im Winter Radkilometer zu sammeln. Und im Hinterkopf spukt schon die Langdistanz 2009 herum. (Wie wäre es da mit dem traditionsreichen Roth statt Frankfurt? Da würde ich glatt überlegen, für 2009 umzuplanen, um das parallel mit dir zu erleben.) Zurück zum Thema: Vielleicht sieht man das Gesamtbild von außen schon klarer als du selbst es erkennst. Du bist eine Triathletin.
Bevor ich von Juni bis Mitte August ein bischen triathleten möchte
ein bisschen? Ankommen ist kein Ziel mehr für dich. Du willst es im Sommer doch ordentlich krachen lassen, oder? Eine solide Grundlage an Radkilometern ist da sehr hilfreich. Gerade weil bei dir die Laufziele sehr weit in die Saison reinragen (bis Mitte Mai) und du ab Juni triathleten willst, sollte schon vorher die Triathlon-Grundlage gelegt sein. Mit dem etwas plüschigen Vorschlag von Oli ("Ich würde an deiner Stelle im Frühjahr wieder auf's Rad, wenn die Temperaturen einigermaßen erträglicher sind") würde ich mich nicht anfreunden wollen, da halte ich deine eigenen Ideen für zielführender.
Für die Vorbereitung sehe ich zwei Möglichkeiten.

Die Erste: Triathlontraining bis Mitte Februar (3 Laufeinheiten/Wo), danach Schwerpunkt Laufen (LSD`s) und Laufeinheiten intensivieren, dafür nur noch 1 x Wo Rad. Schwimmen beibehalten, da Schwachpunkt.

Die Zweite: Nach dem Untertagemarathon Einstieg in ein Training für die Langdistanz, mit Termin Ende April. Aus dieser Form heraus die Harzquerung und den SM laufen.
Den zweiten Plan finde ich spannend. Aber ob der, trotz der von mir oben geschilderten Laufvoraussetzungen, so aufgeht, kann ich nicht abschätzen. Ich würde für dich wohl eher den ersten Plan nehmen. Da du es selbst als Möglichkeit formulierst, wird dich Kälte wohl nicht vom Radeln abhalten. Kann ich gut nachvollziehen, ich selbst fahre auch bei jeder Temperatur. Nur das Wetter ist nicht wirklich berechenbar. Für mich zählen da nur die schneematschfreien Wochenenden. Du hast den unschätzbaren Vorteil, auch während der Woche bei Tageslicht rauszukommen. Das sollte funktionieren.

Und noch mal die langfristige Perspektive: Wenn du 2009 richtig durchstarten willst, sind viele gesammelte Radkilometer in 2008 gut, um darauf aufbauen zu können.

Erzähle uns bitte auch weiterhin von deinen Einschätzungen und Plänen!

Liebe Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

8
Vielen Dank für die sehr aussagekräftigen Antworten, Ihr bestätigt mich in der Absicht, Beides zu wollen. :zwinker2: - Das Schöne an einem Laufforum - :zwinker2:
Schwabenpfeil hat geschrieben:War bei mir am Anfang auch ganz schwer, als alter Läufer mit Herz und Seele und der Angst im Laufen Geschwindigkeit zu verlieren
Eigentlich ist es weniger die Angst, Tempo zu verlieren, als vielmehr die Angst, Kondition zu verlieren. Aber das ist ja warscheinlich Quatsch, bereits bei einer OD legt man ja mehr Kilometer aus eigener Kraft zurück, als beim Marathon. Vielleicht ist es die Angst, Laufkondition zu verlieren. Und Tempohärte über längere Kilometerabschnitte - hm, ja, das stimmt schon. So habe ich beispielsweise Skrupel, das Lauftraining von jetzt 4 auf dann 3 (zudem noch kürzere) Einheiten herunterzuschrauben.
... Löse Dich von diesem Gedanken. Richtiges Triathlontraining mach Dich auch im Laufen schneller!!! (Siehe Signatur).
Ich habe das mit sehr großer Ehrfurcht verfolgt.
Du mußt mit Radfahren nur Kraftausdauer trainieren und die langen Sachen kannst Du eh mit dem Rad machen, ich mache nur alle 6 Wochen noch einen langen Lauf...
Das ist mir sehr sympatisch, ich mag diese langen Dinger nämlich nicht. Ich habe mich jetzt über 1,5 Jahre hinweg auf Marathonlevel gehalten, nach dem Untertage-M ist Schluß damit :nick:

Sag Andreas, wenn Du nur alle 6 Wochen einen Long Jog machst, wie verläuft dieser? So, als würdest Du "voll im Marathon-Training" stehen, oder eher schwerfällig nach km 25? (Jetzt mal von der Tagesform abgesehen)
Acki12 hat geschrieben: Und ich kenne einige Beispiele aus meinem näheren Umfeld, wo Laufen und Tria gut nebeneinander geht.
Das ist sehr ermunternd!

Meine Ziele für`s nächste Jahr sind ähnlich den deinen - Früjahrsmarathon in Kandel mitte März (langsam als Vorbereitung auf...) - Harzquerung - und Rennsteig SM - und der Tria - Höhepunkt wird Ende Aug die MD beim BerlinMan.
Na super, dann sollten wir uns nicht aus den Augen verlieren, was das Training betrifft. Vielleicht kann man ja ein wenig voneinander lernen. Mitte März schau ich mal, vielleicht platzt mir auch noch ein Naturmarathon dazwischen, locker als Trainingslauf.

Mensch Jan,
steilkueste hat geschrieben: Darf ich ein wenig spekulieren? Du kannst gerne zurechtrücken, wenn das Licht, das ich werfen möchte, nicht genau trifft.
... Du kommst ja gleich mit Flutlicht daher... :zwinker2:

Insgesamt sehr erhaben und ein Garant dafür, dass du auch mit weniger Laufkilometern in der Vorbereitung weiterhin bei bekannten Distanzen souverän ankommen wirst.
Da bin ich mir eben noch nicht ganz so sicher, daher auch meine Fragen zur Trainingsgestaltung. Ich habe schon etwas Angst, daß die Laufform auf der Strecke bleibt.
Für Hamburg hast du schon angekündigt, nicht auf Bestzeit anzulaufen. (Wenn ich mich auch etwas zurückhalte, könnten wir da glatt gemeinsam laufen :handshak: )
Wenn Du den CityMan meinst: eh ich auf der Laufstrecke bin... bist Du sicher schon im Ziel... :hihi: Aber das hat nichts mit "nicht auf Bestzeit laufen" zu tun. Da werd ich geben, was ich kann. Aber das wird so viel nicht sein. Ich weiß, daß ich dort, anders als beim Laufen, viel, viel kleinere Brötchen backen muß.
Und im Hinterkopf spukt schon die Langdistanz 2009 herum. (Wie wäre es da mit dem traditionsreichen Roth statt Frankfurt? Da würde ich glatt überlegen, für 2009 umzuplanen, um das parallel mit dir zu erleben.)
Natürlich spukt die Langdistanz... aber noch nicht für 2009. Mein persönliches Puzzle fügt sich aus folgenden Teilen zusammen: 2008 Erfahrungen sammeln bei einigen OD`s in der Umgebung und als High Light er Hamburg-City-Man, um mal die Atmosphäre etwas mehr zu spüren. 2009 dann mit OD`s aufbauen und als High-Light eine 70.3. Dann möchte ich 2010 gern in Roth dabeisein.
Zurück zum Thema: Vielleicht sieht man das Gesamtbild von außen schon klarer als du selbst es erkennst. Du bist eine Triathletin.
Auch wenn es mir schmeichelt, lieber Jan, das bin ich noch lange nicht. Aber ich möchte es gern werden :nick:
Ankommen ist kein Ziel mehr für dich. Du willst es im Sommer doch ordentlich krachen lassen, oder?
Auch da muß ich Dich korrigieren. Ich sehe die Dinge gern realistisch. Bisher habe ich meine Laufleistungen immer korrekt einschätzen können. Und dazu gehört nun auch, daß ich im Sommer ordentlich ankommen will.
Gerade weil bei dir die Laufziele sehr weit in die Saison reinragen (bis Mitte Mai) und du ab Juni triathleten willst, sollte schon vorher die Triathlon-Grundlage gelegt sein.
Ja, sehe ich auch so.
Mit dem etwas plüschigen Vorschlag von Oli..
... :hihi:
Den zweiten Plan finde ich spannend. Aber ob der, trotz der von mir oben geschilderten Laufvoraussetzungen, so aufgeht, kann ich nicht abschätzen.
Na ja, ich eben auch nicht, aber wenn man damit eine LD finischen kann, also rund 226 km aus eigenem Antrieb bewältigt... :confused: Das waren meine Überlegungen.
Für mich zählen da nur die schneematschfreien Wochenenden. Du hast den unschätzbaren Vorteil, auch während der Woche bei Tageslicht rauszukommen.

Nein, leider nicht, wie kommst Du denn auf die Idee?

Erzähle uns bitte auch weiterhin von deinen Einschätzungen und Plänen!
Sehr gern, aber gerade am Anfang werd ich Euch erstmal mit meinen Fragen löchern :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

9
steilkueste hat geschrieben:Mit dem etwas plüschigen Vorschlag von Oli
so Jan, das dafür: :kloppe: :kloppe: :kloppe: :D

Hier plüscht garnix... und was 2009 angeht, da sehen wir uns am Ostseestrand zum Quallenschnitzeln.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

10
Oli.F. hat geschrieben:so Jan, das dafür: :kloppe: :kloppe: :kloppe: :D

Hier plüscht garnix...
:daumen: Ich bin beruhigt, das zu hören. Also meinst du, dass das nur für Frauen gelten sollte, richtig? :teufel: Zitat: "im Frühjahr wieder auf's Rad, wenn die Temperaturen einigermaßen erträglicher sind."
und was 2009 angeht, da sehen wir uns am Ostseestrand zum Quallenschnitzeln.
Ja, abgemacht. Glücksburg wird seinem Namen hoffentlich gerecht ...
Gibts eigentlich Rezepte mit Quallenzutaten?

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

11
Kathrinchen hat geschrieben:Vielen Dank für die sehr aussagekräftigen Antworten, Ihr bestätigt mich in der Absicht, Beides zu wollen. :zwinker2:
Yeah, wir schaffen das!
Mensch Jan,
... Du kommst ja gleich mit Flutlicht daher... :zwinker2:
:peinlich: Drumherumreden ist halt nicht meine Art. Nun will ich aber erst mal alle Missverständnisse aufräumen.

Zum Tageslicht: Naiv wie ich bin, habe ich gedacht, wer tagsüber posten kann, kann auch tagsüber Rad fahren.

Beim CityMan werde ich dich vielleicht anfeuern. Selbst werde ich nicht in die Alster springen. Worauf ich mich bezog: Ich hatte von dir mal im Zusammenhang mit dem Hamburg-Marathon gelesen, dass du da nicht auf Bestzeit angehen willst. Und nun gerade stelle ich mit großem Schrecken fest, dass du den Marathon aus deinem Tourneeplan für 2008 gestrichen hast! Wie schade! Aber Harz ist sicher auch wunderbar.

Warum habe ich den IM Frankfurt 2009 genannt? Den hatte ich aus folgender Diskussion herausgelesen:

> Zitat von schnatterinchen: "Aber wenn du Rosa Püschel versprichst, versuch ich´s ein Jahr später"
> Antwort von frauschmitt2004: "Gebongt!"

Jaja, das habe ich mir gemerkt, weil ich dachte, so kommt die Kathrin wohl eher nach Hawaii als ich.
Dann möchte ich 2010 gern in Roth dabeisein.
Das passt sehr gut. Mein Basisplan, wenn bis dahin alles rund läuft. Dann sehen wir uns spätestens da :winken:

Liebe Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

12
steilkueste hat geschrieben: :daumen: Ich bin beruhigt, das zu hören.
Vorzugsweise aber jetzt mit (Weichei) Schuhheizung :peinlich:
steilkueste hat geschrieben:.Also meinst du, dass das nur für Frauen gelten sollte, richtig? :teufel: Zitat: "im Frühjahr wieder auf's Rad, wenn die Temperaturen einigermaßen erträglicher sind."
die Interpretation stammt zum Glück von dir :D
Nein im Ernst: Ich würde es nach Lust und Laune (und Wetter) entscheiden.
Kathrin hat ja den Vorteil, sie "kann", sie "muß" nicht. Bei einer LD-Vorbereitung sieht dass dann schon anders aus. Wenn man dann wegen Mistwetter mal drei Wochen im Keller gestrampelt ist, hätte man es sicher gern etwas "plüschiger " :P :D


steilkueste hat geschrieben:Ja, abgemacht. Glücksburg wird seinem Namen hoffentlich gerecht ...
Ich hoffe der Termin fällt 2009 auch wieder so günstig in die Sommerferien.
steilkueste hat geschrieben:Gibts eigentlich Rezepte mit Quallenzutaten?
gibt es tatsächlich:

200 g Qualle - keine Feuerqualle! - salzen und 20 Minuten lang unter fließendem Wasser abspülen. Quallen, tiefgefroren oder getrocknet, gibt es in fast jedem Asia-Laden. Die Quallen in feine Streifen schneiden und fünf Minuten lang in kochendem Wasser blanchieren. Schnell abschrecken und abtropfen lassen. Dazu eine Gurke in Streifen schneiden und zusammen mit der Qualle auf einem Teller anrichten. Da Qualle geschmacksneutral ist, aus je 1 El Erdnußbutter, Sojasauce, Essig, Zucker, Sesamöl und Chiliöl ein scharfes Dressing rühren, über die Qualle geben und sofort servieren.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

13
Oli.F. hat geschrieben:Vorzugsweise aber jetzt mit (Weichei) Schuhheizung :peinlich:
Hab ich auch, find ich nicht weicheiig!
jan & oli hat geschrieben:
.Also meinst du, dass das nur für Frauen gelten sollte, richtig? :teufel: Zitat: "im Frühjahr wieder auf's Rad, wenn die Temperaturen einigermaßen erträglicher sind."
....die Interpretation stammt zum Glück von dir :D
:kloppe: sagt mal Ihr Kerle, Ihr probt wohl den Zwergenaufstand...?
Oli.F. hat geschrieben:Kathrin hat ja den Vorteil, sie "kann", sie "muß" nicht. Bei einer LD-Vorbereitung sieht dass dann schon anders aus.
Du hast ne Ahnung, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, dann muß ich! :zwinker2:
Jan & Oli hat geschrieben: Gibts eigentlich Rezepte mit Quallenzutaten?...
...200 g Qualle - keine Feuerqualle! - salzen und 20 Minuten lang unter fließendem Wasser abspülen.

Ihr seid pervers... :uah:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

14
Zitat:
Du mußt mit Radfahren nur Kraftausdauer trainieren und die langen Sachen kannst Du eh mit dem Rad machen, ich mache nur alle 6 Wochen noch einen langen Lauf...
Das ist mir sehr sympatisch, ich mag diese langen Dinger nämlich nicht. Ich habe mich jetzt über 1,5 Jahre hinweg auf Marathonlevel gehalten, nach dem Untertage-M ist Schluß damit

Sag Andreas, wenn Du nur alle 6 Wochen einen Long Jog machst, wie verläuft dieser? So, als würdest Du "voll im Marathon-Training" stehen, oder eher schwerfällig nach km 25? (Jetzt mal von der Tagesform abgesehen)

Keinerlei Probleme, mache dann immer 35KM und die klappen ohne schwere Beine. Ansonsten mache ich im Winter am Wochenende immer ein langes Koppeltraining. 2-3 Std. Rad und dann noch 30-40 Minuten Laufen. Das ist so gut wie ein Long Jong. Im Sommer sind das dann eh 4-5 Stunden Rad und noch 1 Stunde Laufen.
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

15
Schwabenpfeil hat geschrieben:Ansonsten mache ich im Winter am Wochenende immer ein langes Koppeltraining. 2-3 Std. Rad und dann noch 30-40 Minuten Laufen. Das ist so gut wie ein Long Jong. Im Sommer sind das dann eh 4-5 Stunden Rad und noch 1 Stunde Laufen.
:idee: Das klingt gut und gefällt mir :idee: Danke!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

16
Kathrinchen hat geschrieben:Hab ich auch, find ich nicht weicheiig!
werds am Samstag, dem wohl einzigen trockenem Tag dieser Woche, das erste mal ausprobieren.
Schwabenpfeil hat geschrieben:Ansonsten mache ich im Winter am Wochenende immer ein langes Koppeltraining. 2-3 Std. Rad und dann noch 30-40 Minuten Laufen.
Ich dachte Radfahren wäre dir zu kalt im Winter :confused:
Koppeltraining im Winter bekomme ich nicht hin. Ich bin auf dem Rad zu warm angezogen um anschließend zu Laufen und habe dann Angst mich zu erkälten.

Und wenn ich ehrlich bin und nach 2-3 Std wieder ins warme Haus komme, bin ich nicht gerade scharf darauf noch zu laufen.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

17
Oli.F. hat geschrieben:Koppeltraining im Winter bekomme ich nicht hin. Ich bin auf dem Rad zu warm angezogen um anschließend zu Laufen und habe dann Angst mich zu erkälten.
Ja, gut, das könnte natürlich sein. Werd es aber ausprobieren, dann eben kurz komplett umziehen, vorher alles zurechtlegen :confused: . Das schöne Wetter der letzten zwei Tage reizt mich natürlich auch, aber erst muß ich mal den Untertagemarathon hinter mich bringen. Solange sind die Prioritäten aufs Laufen beschränkt.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

18
Kathrinchen hat geschrieben:Ja, gut, das könnte natürlich sein. Werd es aber ausprobieren, dann eben kurz komplett umziehen, vorher alles zurechtlegen :confused: . Das schöne Wetter der letzten zwei Tage reizt mich natürlich auch, aber erst muß ich mal den Untertagemarathon hinter mich bringen. Solange sind die Prioritäten aufs Laufen beschränkt.

Im Winter starte ich meist ab der Rolle von zu Hause aus, insofern ist das Umziehen auch weniger das Problem. Falls Deine Wechselzone nicht zu Hause ist, dann Rate ich Dir alles komplett z.B. im Auto einzuschiessen. Letzten Sommer wurden mir nämlich ab meiner "Wechselzone" die Laufsachen geklaut. Ok, die Sachen draussen zu deponieren war wohl etwas fahrlässig. Trotzdem ganz schön ärgerlich.

Gruss
TriRunner

19
Da hier schon die langen Läufe angesprochen wurden und dies ja auch ein sehr interessantes Thema ist bin ich gerade über folgendes Post bei 3@thlon gestolpert.
Es geht um die Minimalisierung von Lauftraining im Triathlon Training, :

http://www.3athlon.info/showpost.php?p= ... stcount=22

was sind wir nur für Energieverschwender :D

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

20
Oli.F. hat geschrieben:was sind wir nur für Energieverschwender :D
Also ehrlich! Wahnsinn, ich hab aber auch mal auf seine Homepage geschaut, beeindruckend ist das schon, das wird doch kein Fake sein... :confused:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

21
Im Übrigen habe ich mich jetzt erstmal entschlossen, folgendermaßen zu trainieren: Ich werde in einen Plan für die Langdistanz mit Termin Ende April (Harzquerung) einsteigen. Ab Mitte März werde ich die langen Radausfahrten am Sonntag durch einen langen Lauf am Samstag "ersetzen" und dann am Sonntag nur gemütlich "ausradeln", vielleicht 2 Stunden. Ich will ja schließlich keine 180 km fahren.

Ich denke aber, daß ich damit meinen eigenen Ansprüchen am ehesten gerecht werde, ich brauche bei den 3 Trainingsarten einen Plan (den ich bisher nie hatte), möchte (ultra)marathonfit werden und danach triathleten.

Im folgenden Jahr werde ich das sicher schon viel entspannter sehen, ich könnte mir vorstellen, dann den Schritt auch noch weiter in Richtung Triathlon und vom reinen Laufen weg zu gehen. Nur, im nächsten Jahr will ich mir noch mal die Kante geben, ich habe doch gerade so schöne Ultra-Luft geschnuppert. Ich muß es mir mal beweisen, ich muß! Trotz Tria-Virus :zwinker2:

Bin gespannt. Nach dem Untertagemarathon mache ich zwei Wochen komplett Laufpause, und dann werde ich einsteigen. Werde in meinem Blog einen "Unterblog" einrichten und berichten. Mal schauen, wird spannend für mich!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

22
Kathrinchen hat geschrieben:Also ehrlich! Wahnsinn, ich hab aber auch mal auf seine Homepage geschaut, beeindruckend ist das schon, das wird doch kein Fake sein... :confused:
Nein, er ist Co-Moderator dort. Natürlich ist diese Meinung sehr von Leistungsstärke und Talent geprägt. Aber die Tendenz ist klar erkennbar und geht auch in die Richtung von Andreas Aussage. Ich überlege mir das im März auch mal zu in die Richtung (natürlich nicht so extrem) zu probieren, da ich zu der Zeit auch schon längere Radeinheiten hinter mir habe.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

23
Oli.F. hat geschrieben: Aber die Tendenz ist klar erkennbar und geht auch in die Richtung von Andreas Aussage.
Absolut und ich finde das auch Klasse.... aber ich trau mich nicht, ich trau mich nicht. Noch nicht :D
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

24
Kathrinchen hat geschrieben:.... aber ich trau mich nicht, ich trau mich nicht. ...
Hallo,

ich hab' mir jetzt zum erstenmal den Thread durchgelesen und trau mich auch nicht.

Ich laufe jetzt im dritten Jahr (derzeit 4 TE, ca. 50km/Woche) und will nächstes Jahr zum erstenmal einen Marathon laufen (Kandel) und hab' mir in den Kopf gesetzt mind. zweimal eine Sprit-Distanz zu machen (einmal mit dem Firmen-Team). Ich lese hier, in verschiedenen Tria-Foren und -Zeitungen immer wieder überrascht, wie gering die Laufumfänge bei Triathleten sind.

Auf der anderen Seite habe ich in diesem Jahr schon angefangen Schwimmen in mein Training mit aufzunehmen (z. Zt. 2-3TE, 3-4,5km/Woche). Bei trockenem Wetter fahre ich auch noch Rad, allerdings bisher nur ca. 20-30km/TE, in Summe 600km in diesem Jahr.

Meine Laufbestzeiten habe ich in diesem Herbst quasi pulverisiert (NIE hätte ich gedacht, daß ich sub 43 auf 10k laufen könnte) und ich frage mich, ob es an meinem etwas veränderten Lauftraining (nach Steffny, aber ich laufe die Intervalle und TDLs schneller deutlich schneller) oder aber an den "anderen" Trainingseinheiten liegt.

Ich möchte auf keinen Fall wieder langsamer werden, sondern vielmehr auf den längeren Distanzen (wo ich noch Defizite habe) zulegen, deshalb hab' ich "Angst" mein Lauftraining zu reduzieren. Ob ich Triatlet werde, weiss ich noch nicht, muß wohl erst die Zeit zeigen.

Tut mir Leid für die Länge

WD
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

25
oko_wolf hat geschrieben:Meine Laufbestzeiten habe ich in diesem Herbst quasi pulverisiert (NIE hätte ich gedacht, daß ich sub 43 auf 10k laufen könnte) und ich frage mich, ob es an meinem etwas veränderten Lauftraining (nach Steffny, aber ich laufe die Intervalle und TDLs schneller deutlich schneller) oder aber an den "anderen" Trainingseinheiten liegt.
Hi,

Ich glaube das liegt an deinem regelmäßigen und strukturiertem Lauftraining da wird man automatisch schneller. Denn 600 Radkilometer sind so wenig dass du die gar nicht merkst.

Grüße

26
Ich möchte kurz berichten, wie es bei mir so weitergeht:

Nach dem Untertagemarathon und zwei Wochen Laufpause im Anschluß bin ich am 22. Dezember als sogenannter "Quereinsteiger" in den LD-Trainingsplan mit Peak 26.April (Harzquerung 51km) eingestiegen. Der Einstieg verlief problemlos, auch die Radeinheiten bereiten mir keinerlei Sorge, das Tempo ist allerdings noch sehr moderat. Nichts desto Trotz hatte ich in der letzten Woche 150km auf selbigem zu verbuchen.

Mit dem Schwimmen gehts voran. Der optionale Schwimmtag am eigentlichen Ruhetag wird natürlich voll mitgenommen, ich lerne ja das Kraulen noch. Da hatte ich gestern meinen ersten großen Erfolg: ich bin 500 m ohne Pause und ohne Hilfsmittel durchgekrault! Das hat mich wahnsinnig gefreut.

Mein erstes (Triathlon)Training nach Plan macht mir ungeheuer viel Spaß und ich bin rießig motiviert!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

27
Moin Kathrin,

das liest sich prima und hört sich richtig nach Spaß an :daumen:
Nichts desto Trotz hatte ich in der letzten Woche 150km auf selbigem zu verbuchen.
Ich will dir noch ein kleinen Kommentar von meinem Trainings-Mentor mitgeben, falls du ihn noch nicht kennst. Besonders an Leute wie uns gerichtet :zwinker5:
Ist zwar an die 18 Stünder gerichtet, aber gilt auch für 12 Stunden

"Wir sind ja momentan in der dritten prep phase, was bedeutet, dass das grundniveau für base1 erreicht sein sollte.
es kommen ja jetzt im grunde 3 wochen, die zur stabilisierung dienen. es soll nicht weiter gesteigert werden.
bitte dies zu beachten.
der größte fehler wäre jetzt zu viel zu machen.
das niveau von zur zeit 12 std. muss in der 3. prepwoche locker weggesteckt werden, damit wir völlig ausgeruht und fit in die base phase einsteigen.
wenn ihr meint, dass wäre alles zu wenig und lust habt mehr zu machen, dann ist der umfang genau richtig !!"

"als beispiel möchte ich mal die jetzige und die basephase nehmen. wer da meint mehr tun zu müssen als da steht, wird dann in der buildphase bestraft, weil ihm dann die energie für die qualitätseinheiten fehlt. folglich wird dann wieder anders trainiert und der plan ist für die katz.?"

Grüße oli :hallo:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

28
Oli.F. hat geschrieben: Ich will dir noch ein kleinen Kommentar von meinem Trainings-Mentor mitgeben, ...
Danke Oli, ich kannte das noch nicht, das trifft es genau auf den Punkt und ich werde es beherzigen. Sehr sogar!!!

...wenn ihr meint, dass wäre alles zu wenig und lust habt mehr zu machen, dann ist der umfang genau richtig !!"
Perfekt :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“