Banner

Laufplanung

Laufplanung

1
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren wann ihr anfangt eure Läufe für das nächste Jahr zu Planen.Oder habt ihr schon Läufe wo ihr sagt: Da gehe ich jedes Jahr hin?

Ich bin noch nicht so lange dabe.Habe 2007 vier 10er gelaufen.Ich habe mir z.B vorgenommen den ersten 10er den ich je gelaufen bin jedes Jahr zu wiederholen.Kleiner Lauf mit ca.240 Läufern in Orenhofen bei Trier. :hallo:

2
Bei mir ist es bisher eher so eine Grobplanung. Ich kann im Groben sagen, welche Strecken ich ungefähr wann laufen will. Weiß aber noch nicht wo und auch noch nicht das genaue Datum.

Genauer geplant ist aber ein HM anfang April, weil der bei mir vor der Haustür stattfindet und ein 10er Ende Mai, weil es mir dort letztes Jahr so gut gefallen hat :daumen: .

3
naja, eine grobplanung habe ich schon! ;-)
frühjahr entweder marathon wien, oder linz (eher wien)
3-4 wochen vorher einen halbmarathon (wenn ich einen finde).
herbst entweder marathon graz oder münchen
5-6 wochen davor entweder den stainzer schilcherlauf (HM), oder den HM in wildon, vielleicht aber auch den erzberglauf (12,2km mit 735 hm)

und irgendwann dazwischen einmal einen wettkampfmäßigen 10er, wo auch immer ich einen in der nähe finde! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4
Grobplanung ist fertig. Einmal im Monat nen WK, davon ist alljährlich die Zeit von Januar bis März durch die Nettetaler Winterlaufserie, eine meiner Lieblingsveranstaltungen, belegt. Zonser Fackellauf im September ist ebenfalls "Pflicht". Daneben greife ich möglichst auf immer die gleichen Läufe zurück, um direkte Vergleiche zu den Vorjahren zu haben. Lauf"Events" mit viel Brimborium, aber ohne Kilometrierung oder andere Mängel habe ich mir immer fein säuberlich notiert und werden konsequent gemieden. Seit ich meine Freundin aus Essen kenne, gucke ich mich verstärkt auch da mal um. Die Terminplanung mache ich im Laufkalender bei lauftreff.de.

5
vielleicht aber auch den erzberglauf (12,2km mit 735 hm)



Von dem Lauf habe ich mir gerade die Fotos angeschaut.Sieht ja klasse aus.Hast du schon mal einen Berglauf gemacht?

6
Nö. Bin mal den "Brockenkönig" mitgefahren, mit´m Rad von Wernigerode aus rauf. War schlimm genug, RENNEN muss ich sowas nun wirklich nicht. Wäre aber sicher mal eine völlig andere Erfahrung.

Ich bin ja persönlich ein großer Fan von solchen Laufserien, wo man über drei oder vier Läufe die Wertung verfolgen kann.

7
Die Marathons für 2008 sind eigentlich schon relativ fest eingeplant - vor allem der erste im Frühjahr, der ja mein Debut werden soll. Hoffentlich will ich danach überhaupt noch einen zweiten Laufen.
HM und 10er Teilnahmen entscheide ich eigentlich eher kurzfrisitig, es sei denn, es ist geplant eine neue PB aufzustellen, dann wird er natürlich schon so 3 - 4 Monate vorher eingeplant.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

8
@berschee
ich laufe zwar hin und wieder bergauf, berglauf habe ich aber noch keinen hinter mir. der würde sich anbieten, weil ich aus leoben komme sprich in unmittelbarer nähe wohne.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

9
also ich hab auch schon nen grobplan. auf jeden fall mitte april Leipzig HM, anfang september Brockenlauf und mitte oktober Marathon debüt in dresden. zwischendurch dann immer ma halbstundenlaufserie, heidelaufserie und landschafts-10er in der umgebung. :hallo:

10
Ich hab auch einen unverbindlichen Grobplan! Voraussetzung ist natürlich - wie wohl bei jedem - dass der Körper immer so mitmacht!

Im Februar und im Juni lauf ich je einen Halbmarathon. Im Oktober möchte ich den München Marathon wieder laufen, der ja quasi bei mir vor der Haustür ist!

Unsicher bin ich mir noch darüber, ob ich einen Frühjahrsmarathon laufen möchte. Muss mal schauen, wies mitm Wintertraining so wird. Fange ab 01.12. auch ne neue Arbeitsstelle an und muss erst mal schauen, wie ich da so zum trainieren komm!

LG
Bild

11
Im kommenden Jahr will ich einige Läufe in der Region machen.
Meine Grobplanung ist jetzt ein HM Mitte April in der Nähe und 4 Wochen später der in Regensburg.
Evtl. noch den einen oder anderen HM oder 10er bis zum Sommer.
Dann erst mal in den Urlaub fliegen.
Evtl. Anfang Juli ein HM ganz in der Nähe mit einigen Höhenmetern.
Und im September gerne wieder den HM in Neumarkt.
Den fand ich toll!
Ob ich im kommenden Jahr schon einen Marathon probiere (wenn dann wohl nur im Herbst), weiß ich noch nicht.

Eva

12
Saatkrähe hat geschrieben: Ich bin ja persönlich ein großer Fan von solchen Laufserien, wo man über drei oder vier Läufe die Wertung verfolgen kann.
Nettetal ist top, bin ich aber schon gelaufen. Was hälst du von Duisburg? Oder welche Serien kannst du denn im Dunstkreis von D´dorf empfehlen?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

13
Ich habe nicht nur einen Grobplan...

Da ich über den Winter relativ ungestört trainieren kann, will ich Ende Februar den Marathon in Kiel laufen. Wenn irgendwas dazwischen kommt (Krankheit), wird es eben der halbe.

Danach liegt privat einiges an, incl. Winterurlaub, so dass ich im Frühjahr mich eher auf die kürzeren Strecken bis HM konzentrieren werde (Planung siehe Signatur). Na, und dann will ich den Marathon in Berlin laufen und hinterher sehen, was im Schlaubetal noch geht.

Viele Grüße
Anett

P.S. Mein erster überhaupt geplanter Lauf war ein Marathon :peinlich: .
Radiergummi-Liga
Bild

14
Hallo berschee,

gegen Ende des Laufjahres habe ich jetzt eine "Idee", welches Ziel im Mittelpunkt des nächsten Jahres stehen soll. Im Moment lasse ich diese Zielvorstellung in mir "wirken". Außerdem bin ich dabei eine Veranstaltung zu suchen, bei der ich dieses Ziel verwirklichen könnte. Und auch über den Weg dorthin denke ich bereits nach, über die Stationen.

Es ist noch zu früh sich festzulegen, noch kann einiges dazwischen kommen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
Santender hat geschrieben:Nettetal ist top, bin ich aber schon gelaufen. Was hälst du von Duisburg? Oder welche Serien kannst du denn im Dunstkreis von D´dorf empfehlen?
Duisburg kenne ich noch nicht. Bin bislang immer nur Nettetal gelaufen, und einmal, zum Jubiläum, wurde der HM im Herbst als vierter Lauf dazu gewertet. Wann und wie ist denn Duisburg?

16
Grobplanung: 10er in Leiwen, Mertesdorf und Langsur, HM in Trier, einen M im Herbst. Vielleicht laufe ich noch einen M im Frühjahr, dann muß ich evtl. einen 10er ersetzen.
Und überhaupt ist diese Planung eher flexibel.
Gruß
Ralph

17
Da ich zum Rennsteig will plane ich mein Frühjahr um diesen Termin.

Ende Januar: 50km-Ultramarathon am 26. Januar 2008 in Rodgau.
Im März die 6 Std in Waldhessen (Rotenburg),
im April in Freiburg einen Halben
und am 20.04. den Weiltalmarathon als Vorbereitung auf die Berglauferei.
Dann will ich im Mai nach Mainz (04.05.) einen Halben laufen
und dann am 17.05. kommt der Rennsteig (mein pers. Highlight), den will ich überleben.

Danach ist Sommerpause.
Das alles aber nur wenn ich den Winter unbeschadet überstehe und vernünftig trainieren kann, wenn nicht mach ich was anderes.

Gruß
Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

18
Ich möchte und werde wieder 30er in mein Training einbauen. Und dann mal sehen.

19
Hui,
ihr habt aber teilweise schon sehr konkrete Vorstellungen. Bei mir ist das anders, geplant ist nur Mainz M und 2 Zehner, der eine ist sehr schön, der andere der Lokallauf hier. Alles weitere lass ich auf mich zukommen bzw. plane ich "drumrum", denn ich muss auf jeden Fall für den Marathon noch passende Unterdistanzen finden.
Grüße,
3fach

Hallo Ralph

20
Grobplanung: 10er in Leiwen, Mertesdorf und Langsur, HM in Trier, einen M im Herbst. Vielleicht laufe ich noch einen M im Frühjahr, dann muß ich evtl. einen 10er ersetzen.
Und überhaupt ist diese Planung eher flexibel.
Gruß
Ralph

Hallo Ralph,
den 10er in Leiwen will ich auf jeden Fall auch machen.Wir machen oft einen Ausflug an die Mosel und in Leiwen und Umgebung mache ich oft mein Training.
Ist der in Mertesdorf gut organisiert?
Den HM in Trier will ich auch als HM Premiere am 25.Mai in Trier laufen um in Remich im September nicht ganz ohne Erfahrung zu laufen.Da möchte ich auf meiner Hausstrecke(Taining im Sommer)eine für mich Fabelzeit laufen und alles raus holen was zu machen ist.

21
U_d_o hat geschrieben:Hallo berschee,

gegen Ende des Laufjahres habe ich jetzt eine "Idee", welches Ziel im Mittelpunkt des nächsten Jahres stehen soll. Im Moment lasse ich diese Zielvorstellung in mir "wirken". Außerdem bin ich dabei eine Veranstaltung zu suchen, bei der ich dieses Ziel verwirklichen könnte. Und auch über den Weg dorthin denke ich bereits nach, über die Stationen.

Es ist noch zu früh sich festzulegen, noch kann einiges dazwischen kommen.

Gruß Udo
Hallo Udo,
da bin ich ja mal gespannt wenn die Zielvorstellung konkrete Formen annimmt.Ich bin ab und zu auf deiner Hompage und hoffe das du uns informierst.
Grüße Joachim

22
Erdbeerkeks hat geschrieben:Ich habe nicht nur einen Grobplan...

Da ich über den Winter relativ ungestört trainieren kann, will ich Ende Februar den Marathon in Kiel laufen. Wenn irgendwas dazwischen kommt (Krankheit), wird es eben der halbe.

Danach liegt privat einiges an, incl. Winterurlaub, so dass ich im Frühjahr mich eher auf die kürzeren Strecken bis HM konzentrieren werde (Planung siehe Signatur). Na, und dann will ich den Marathon in Berlin laufen und hinterher sehen, was im Schlaubetal noch geht.

Viele Grüße
Anett

P.S. Mein erster überhaupt geplanter Lauf war ein Marathon :peinlich: .
Hallo Erdbeerkeks,
das finde ich sind ja schon sehr feste Pläne.Ist ja klasse.Toi Toi das wir alle Gesund bleiben.
Grüße Joachim

23
Ach ich habe die Eckpunkte schon ziemlich klar (siehe Signatur). Natürlich kann sich immer noch mal was verschieben, dann ist es halt so.
Mir macht es unheimlich Freude, am Ende einer Saison neu zu planen. Das hilft über die graue Jahreszeit.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

24
19joerg61 hat geschrieben: Mir macht es unheimlich Freude, am Ende einer Saison neu zu planen. Das hilft über die graue Jahreszeit.

Jörg
das wird die motivation für viele von uns sein. aslo meine isses definitiv. :daumen:

25
berschee hat geschrieben:Ist der in Mertesdorf gut organisiert?
Hallo Berschee,
die Organisation fand ich o.k., Ergebnisliste gab es zeitnah online (nur Bruttozeit da ohne Chip).
Die Strecke ist eine Wendepunktstrecke auf einem Radweg. Dadurch wird es im Bereich des Wendepunkts etwas eng und Überholen ist dann fast nicht mehr möglich. Das kostete mich mindestens eine Minute.
Landschaftlich aber sehr reizvoll!
Gruß
Ralph

26
Hallo,

bei mir geht die grobe Planung schon bis in den Juni 08 rein. Da gibt es aber noch ne Menge Feinabstimmung zu machen, so habe ich jetzt etwa 30 mögl. Wettkämpfe für das erste Halbjahr 2008 auf der Liste, von denen ich am Ende aber wahrscheinlich nur etwa 15 auswähle. Das wird dann gerade bei kürzeren Strecken auch mal sehr kurzfristig Entschieden (am Morgen des WK-Tages :D ).

Manche Sachen kann man auch nur bedingt einplanen. wenn man z. B. eine Quali-Zeit laufen muss, um teilnehmen zu dürfen. oder eben so: wenn ich mich von dem HM schnell genug erhole, laufe ich eine woche später den 5er.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“