Banner

Was ist ein "fiese Möpp"?

Was ist ein "fiese Möpp"?

1
Hallo,

darüber rätsel ich schon eine ganze weile. Gefunden habe ich bislang folgendes:

fiese Möpp − für: unangenehmer, unfreundlicher oder garstiger Mensch
http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinischer_Regiolekt

„de fiese Möpp“ (Rheinland und auch Ruhrgebiet, nicht vulgär) ist gemein, hinterhältig-schlau, gerissen, manchmal sophistisch; er lässt andere gerne in eine Falle tappen. Aber irgendwie ist er auch liebenswert. Je nach Tonfall ist der Ausdruck also meistens eher positiv belegt. Man kann Freunde so bezeichnen, wenn sie z.B. eine knifflige Aufgabe gestellt haben. Wenn man selbst etwas Unbedachtes gesagt hat und das Gegenüber mürrisch reagiert, sagt man dann: „sag´ doch nicht gleich fiese Möpp oder krummer Hund zu mir. Ich habe es doch nicht so gemeint.“
http://dict.leo.org/forum/

Ich vermute aber, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt oder es noch ganz andere Konnotationen gibt.

Wer weiß was dazu?

Amelia

2
http://www.mitmachwoerterbuch.lvr.de

Möpp

in der Wendung den Möpp dran kriegen verrückt werden über etwas, die Krise kriegen Bei dem Scheiß krichse doch den Möpp dran. Man kann de Möpp auch haben Heut han isch de Möpp (Stress haben). Fiese Möpp unangenehme Person Dat is en richtig fiese Möpp, bei dem mussde aufpassen. Möpp kann auch ein Toupet sein: Der hat ne Möpp op. Ich hann de Möpp (schlecht gelaunt sein).

4
Können wir nicht lieber über Riesenmöppse dikutieren? Hat jemand ein paar aussagekräftige Links?


:confused: ......hab ich das da oben geschrieben? Tschuldigung..... :peinlich:

Gruß Rono

6
bolk hat geschrieben:Meinst du so was???


Toller Link :daumen: . Möppse sehen gar nicht fies aus. Und einen Sportmops gibt es auch. Und für Tensing... äh....Amelia... einen Konfuzius-Spruch. Da kann er sich nun aber nicht mehr diskriminiert fühlen.

Gruß Rono

7
einmal dabei, findet sich noch mehr:

Möpp

(auch: "Möppes") knuffige Person; recht liebevolle Anrede; Mensch, dem man, wenn überhaupt, nicht lange böse sein kann; "en fiesen Möpp" - ein schlechter Mensch; Person, die man besonders aufgrund ästhetischer Merkmale nicht leiden kann; schwächer als "Mistbolzen" und "Dämlack"

http://www.emscherzauber.de/lexikon/moepp.html

8
was bedeutet eigentlich "Admin-diskriminiert"? darüber rätsel ich schon eine ganze weile.

wer weiss was dazu?


vielleicht sollte ich zu diesem spannenden thema mal einen thread aufmachen :confused: :klatsch:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

9
ich kenn nur "fiese Moppe" ... wohl auch als rheinländischer Ausdruck für "geiles Gefährt" ... egal welche Art von Gefährt ...

Allerdings stammt das Wissen net aus wikipedia, sondern aus dem kulturell und intellektuell hochwertigen Film "Ballermann 6" :daumen: :daumen:

10
banshee hat geschrieben:was bedeutet eigentlich "Admin-diskriminiert"? darüber rätsel ich schon eine ganze weile.

wer weiss was dazu?


vielleicht sollte ich zu diesem spannenden thema mal einen thread aufmachen :confused: :klatsch:
Zu "Diskriminierung" hat Amelia in irgendeinem Thread die Definition "ungerechtfertigte Benachteiligung" gegeben - siehe auch in Wikipedia. Stand im Zusammenhang mit dem Eindruck, ihr Forumszugang würde durch Tim als Admin eingeschränkt (s. "miserable user hack").
Man könnte jetzt natürlich in eine tiefschürfende Diskussion darüber einsteigen, wann eine Benachteiligung (=Schlechterstellung) ungerechtfertigt ist und wann nicht ... :teufel:

11
kobold hat geschrieben:Zu "Diskriminierung" hat Amelia in irgendeinem Thread die Definition "ungerechtfertigte Benachteiligung" gegeben - siehe auch in Wikipedia. Stand im Zusammenhang mit dem Eindruck, ihr Forumszugang würde durch Tim als Admin eingeschränkt (s. "miserable user hack").
Man könnte jetzt natürlich in eine tiefschürfende Diskussion darüber einsteigen, wann eine Benachteiligung (=Schlechterstellung) ungerechtfertigt ist und wann nicht ... :teufel:
Hi Kobold. Kann man, muss man aber nicht. Wie hast Du neulich so schön geschrieben?? Einfach ignorieren ist manchmal die bessere Lösung.
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

12
pedinordschnecke hat geschrieben:Hi Kobold. Kann man, muss man aber nicht. Wie hast Du neulich so schön geschrieben?? Einfach ignorieren ist manchmal die bessere Lösung.

Das sollte der :teufel: ausdrücken. Und jetzt halt ich die Klappe, damit es nicht heißt: "Inkonsequenz - dein Name ist kobold!"

13
kobold hat geschrieben:Das sollte der :teufel: ausdrücken. Und jetzt halt ich die Klappe, damit es nicht heißt: "Inkonsequenz - dein Name ist kobold!"
Wieso wir sind doch gar nicht hier... :nick:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“