Banner

Laufbandanalyse-3 Kameras besser?

Laufbandanalyse-3 Kameras besser?

1
Morgen zusamemn!

Ich will mir ein paar neue Schuhe zulegen und bin noch am überlegen, wo ich zur Analyse hingehe. Hier gibts ja auch einige Threads über Laufbandanalysen, die ich durchstöbert habe.

Bisher waren der Frankfurter Laufshop oder Sport-Ehrl meine Favoriten.
Beim stöbern bin ich auf http://www.lauffieber gestossen. Ich fand es auffällig, was die alles machen (3 Kameras, Spiegeltisch usw...) Empfohlen wurde das Geschäft hier ja auch schon.

Wie sieht das bei eurem Schuhdealer des Vertrauens aus? Haben die in der Regel nur die klassische Analyse oder auch mehrer Kameras? Bringt das wirklich mehr? (Stichwort Rotation im Gelenk usw.)

BTW: Kennt jemand Sport-Emmrich in Gedern oder war jemand schon mal beim Laufwerk in Gelnhausen?
Gruss
Andreas






2
Also bei den zwei Laufläden meines Vertrauens laufe ich mit den neuen Schuhen auf dem Gehweg vorm Geschäft und der Berater geht mit raus und sieht sich das.

War auch schon in Geschäften mit Kameras und Scanner und was weiß ich alles - und die haben die Ergebnisse der anderen Berater bestätigt.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

3
hallo !
Ich würde das so formulieren: 3 Kameras statt einer sagt erstmal wenig über die Qualität aus. Wichtiger ist die Kompetenz der Person, die die Daten interpretiert.

Mein "Schuhdealer" ist orthop. Schuhmacher mit Jahrzehntelanger Erfahrung.
Da gibt es dann außer der Kameraanalyse noch einen Schaumstoffabdruck und eine Blaupause (weiß nicht wie diese Untersuchung heißt). Also schon sehr umfassend.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
und neben drei Kameras und deren Scheinwerfer (...ganz schön heiß, wenn gefilmt wurde...) ist auch die Bildfrequenz wichtig - denn erst in einer wirklich guten Zeitlupe sieht man, wie schräg der Fuß wird und wie (noch wichtiger?) sich der Schuh verformt. Zumindest, wenn man Probleme hat, wäre dies der wichtigste Punkt bei der Aufnahme.
Ich hatte seinerzeit drei Auswertungsmöglichkeiten zur Auswahl: nur Fuß (gut 30 €), einschließlich Knie (gut 40) sowie inkl. Rücken (gut 60 €) - wenn schon, wählte ich letztere, denn man läuft mit dem ganzen Körper. Das Ganze dauerte dann ca. 2 Stunden und ich bekam eine CD mit den entsprechenden Filmabschnitten sowie die Meßprotokolle mit. Es wurde übrigens barfuss sowie mit drei verschiedenen Laufschuhen gemessen. All das hatte rein garnichts mehr mit dem zu tun, was man in Laufläden wie Runners Point etc. sieht.
Joachim

5
also generell würde ich zu dem mit den 3 kameras tendieren, aber ich sags mal so: ein schuhmacher fährt mit nem alten schrottigen golf sicherlich schneller und besser als wenn man mir nen porsche unter den arsch klemmt. kommt halt drauf an was man aus dem material macht, was man zur verfügung gestellt wird. generell sollte er also ahnung haben was er tut und sollte sich nicht nur die füße anschauen, sondern auch beine bis über die knie! manche schauen nur wie der fuß im schuh steht und fertig. das kann ich jedoch mit meiner frau in der hofeinfahrt zu hause auch machen: sie legt sich auf den boden und schaut mir hinterher währenddem ich im hof trabe. :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“