Banner

Fragen zu Shin Splint...

Fragen zu Shin Splint...

1
Hallo!

Erst mal - ich hab natürlich zum Thema im Forum recherchiert, doch auf MEINE Fragen leider keine Antworten gefunden. Daher ein neuer Threas zum leidigen Thema Shin Splint...

Nach langem Arztgerenne hat mein Physiotherapeut heute festgestellt, dass meine bereits seit Monaten immer wieder kehrenden Schmerzen im linken Unterschenkel ein Shin Splint ist. Ich machte heuer bereits 2 mal 5-6 Wochen Laufpause, und begann dann wieder ganz langsam, d.h. 2 mal wöchentlich 20 minuten traben. Nach dem 4.-5. Lauf war der Schmerz wieder da.

Meine Frage: wie weiß ich, wann der Shin Splint abgeheilt ist? Mach ab heute nämlich auch wieder Laufpause, doch scheinbar sind 5-6 Wochen Pause zu wenig? HAb bislang während der Pause nur Wobenzym eingenommen, ab heut probier ichs mit Ibuprofen 800 und eben der Physiotherapie (Massagen am Schienbein).

Frage zwei: ab wann kann ich mit Kräftigungsübungen beginnen? Ich dachte dabei an Seilspringen und an das Theraband (oder wie das gleich wieder heißt :confused: ).

Frage drei: Wieviel bringen Medikamente wirklich? Bei Wobenzym hatte ich eigentlich das Gefühl, dass es ziemlich gut hilft, ausserdem übernimmt die Kosten meine Krankenkasse. Oder war das nur Einbildung? Welche Erfahrung habt ihr damit?

Frage vier: wie soll ich dann wieder zu Laufen beginnen? Mein Shin Splint stammt lt. Orthopäde von Überbelastung. Da ich aber eh schon so wenig laufe, wie soll ich dann das nächste mal anfangen? Mit laufen/gehen/laufen/gehen etc? Wie ein "richtiger" Einsteiger?

Mich nervt das so an, hätte heuer echt so richtig die Lust am Laufen gefunden, und werde von dieser sch... Verletzung andauernd geplagt!! Ich will das nicht mehr!!! :weinen:

2
Und da meld ich mich doch wieder zu meinem Lieblingsthema - und es werden die unterschiedlichsten Antworten kommen. Ich berichte als nur von mir und meinen Erfahrungen ohne Anspruch auf volle Wahrheit.
Tinchen0815 hat geschrieben:Nach langem Arztgerenne hat mein Physiotherapeut heute festgestellt, dass meine bereits seit Monaten immer wieder kehrenden Schmerzen im linken Unterschenkel ein Shin Splint ist. Ich machte heuer bereits 2 mal 5-6 Wochen Laufpause, und begann dann wieder ganz langsam, d.h. 2 mal wöchentlich 20 minuten traben. Nach dem 4.-5. Lauf war der Schmerz wieder da.
Erstmal ein :traurig: Ich weiß, wie dämlich das mit den ewigen Laufpausen ist. Daher mein Rat bzw. meine Erfahrung, lauf so lange, bis der Schmerz kommt und dann hörst Du auf. Dann erweiterst Du Stück für Stück die Umfänge - immer so lange, bis Du ein Ziehen oder einen Schmerz spürst. Dann direkt aufhören. Ich bin mit Laufpause nicht klar gekommen, sondern hab mich so wieder an höhere Umfänge gewöhnt (natürlich ist das nur ein Teil der Geschichte).
Meine Frage: wie weiß ich, wann der Shin Splint abgeheilt ist? Mach ab heute nämlich auch wieder Laufpause, doch scheinbar sind 5-6 Wochen Pause zu wenig? HAb bislang während der Pause nur Wobenzym eingenommen, ab heut probier ichs mit Ibuprofen 800 und eben der Physiotherapie (Massagen am Schienbein).
Ich kann die Entzündungen immer noch spüren, wenn ich (oder besser noch der Physio) drauf drückt. Das tut dann schon noch weh.
Frage zwei: ab wann kann ich mit Kräftigungsübungen beginnen? Ich dachte dabei an Seilspringen und an das Theraband (oder wie das gleich wieder heißt :confused: ).
Meine Erfahrung besagt, dass Kräftigungsübungen für die Schienbein im entzündeten Zustand alles nur verschlimmern - Seilspringen traue ich mich heute noch nicht. Was hilft:

- tägliches Dehnen der Waden (mehrfach, wenns geht)
- Dehnen der gesamten rückseitigen Muskulatur
- Dehnen der Hüftbeuger
- Kräftigungsübungen für Bauch/Po/Hüfte
Frage drei: Wieviel bringen Medikamente wirklich? Bei Wobenzym hatte ich eigentlich das Gefühl, dass es ziemlich gut hilft, ausserdem übernimmt die Kosten meine Krankenkasse. Oder war das nur Einbildung? Welche Erfahrung habt ihr damit?
Ich hab super Erfahrungen mit Traumeel gemacht (Salbe und auch Tabletten). Dazu Eismassage für 30 Sekunden an den Schienbeinen - jeden Morgen und 30 Minuten vor und nach jedem Lauf.
Frage vier: wie soll ich dann wieder zu Laufen beginnen? Mein Shin Splint stammt lt. Orthopäde von Überbelastung. Da ich aber eh schon so wenig laufe, wie soll ich dann das nächste mal anfangen? Mit laufen/gehen/laufen/gehen etc? Wie ein "richtiger" Einsteiger?
S.o.
Mich nervt das so an, hätte heuer echt so richtig die Lust am Laufen gefunden, und werde von dieser sch... Verletzung andauernd geplagt!! Ich will das nicht mehr!!! :weinen:
Ich kann Dich sowas von verstehen. 2,5 Jahre darf ich das mein Eigen nennen und so richtig ist es nie weggegangen - auch nicht nach langen Laufpausen. Mit der Eismassage, dem Dehnen und allen anderen oben genannten Maßnahmen halte ich es aber im Griff, so dass ich es ab und zu nur noch spüre - keine langanhaltenden Schmerzen mehr habe. Ich glaub, das nennt man dann auch nicht mehr ShinSplint sondern nur noch eine Sehnenreizung.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Falls Du was mehr von meiner Story lesen magst, dann klick einfach hier- vielleicht macht es Dir Mut.

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

3
kann anja nur beistimmen!!!
keine laufpause!!!! das ist wichtig. laufe langssam, mit kleinen schritten, soweit du magst.
gegen entzündungen hilft wobenzym, jedoch nicht gut genug und zu teuer.
ibuprofen hilft dir dein lauftraining anzutreten. (für 2 wochen max etwa)
quarkumschläge solltest du immer drauf machen! hilft wirklich!
dehnen, dehnen, dehnen, wie anja sagt.
kein wadentraining!!!
schuhe checken lassen.
zähne zusammen beißen! und kämpfen!
trainieren und entzündungen bekämpfen!
Bild

5
Tinchen0815 hat geschrieben: Frage zwei: ab wann kann ich mit Kräftigungsübungen beginnen? Ich dachte dabei an Seilspringen und an das Theraband (oder wie das gleich wieder heißt :confused: ).
Auf keinen Fall Seilspringen! Etwas vom schlechtesten was du momentan (oder auch etwas später) im Hinblick auf deine Verletzung/Reizung machen kannst.
Ich rede da aus Erfahrung, hatte beim Boxen immer wieder damit zu kämpfen.

Mir haben die MBT Schuhe sehr geholfen, da sie durch das erzwungene abrollen die Schienbeinpartie geschmeidiger machen ohne sie gross zu belasten.

Ausserdem immer schön dehnen (was du ja auch tust) und die genannten Kräftigungsübungen machen.

Ich würde auch keine konsequente Laufpause (über längere Zeit) einlegen sondern vielleicht nach jeder Einheit 2-3 Tage Pause machen und dann wie laufjoe und anja schon sagten kleine Trainingseinheiten mit langsamen und kleinen Schritten machen.

6
Hallo Tinchen, :hallo:

auch ich wurde (und werde teilweise immer noch) von diesem doofen Shin Splint geplagt! Momentan spür ich nix, hab allerdings nach meinem Marathon und anschließender Krankheit auch fast 5 Wochen pausiert. Seit Sonntag lauf ich wieder!

Laufpausen hab ich nie gemacht. Bin immer langsam mit kleinen Schritten gelaufen! Vor allem kein Tempotraining! Ich hatte allerdings das "Glück", dass ich während des Laufs KEINE Schmerzen gespürt habe, erst immer danach.

Was mir persönlich sehr geholfen hat:

1. Schienbeinvorderseite dehnen (Fußrücken vorsichtig auf Boden drücken) nach jedem Lauf
2. Wechseldusche der Unterschenkel nach jedem Lauf
3. Eigenmassage der Unterschenkel nach dem Lauf
4. nach jedem Lauf Kühlen

Wünsch Dir alles Gute, dass es bald vorbei ist! :traurig:
Bild

7
Hallo Tinchen,

ich bin auch shin splint geplagt. Meine Physiotherapeutin hat mir eine Kräftigungsübung gezeigt die gut funktioniert. Sie heißt sinnigerweise: "Kurzer Fuß nach Janda". Am Anfang ein bißchen schwer zu lernen, aber seit ich es mache hats mir geholfen. Schau mal hier:
http://www.physiotherapie.de/237-therapiemethoden/44326-kurzer-fuss-nach-janda.html

Weiterhin gute Besserung und nur Mut, das wird schon wieder.

Schöne Grüße

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

8
Hi Leute, danke für Eure Antworten! Also,wenn ich lese, ich solle keine Laufpause machen, was soll ich sagen - ich bin begeistert!! Genau das wollte ich hören :nick: :D !! Nur, beim letzten Lauf hatte ich nach ca. 10 min. schon ein leichtes Ziehen und am Ende des Laufs (der ja nur 20 min. dauerte)tats schon mehr weh. Aber laufen ging noch, im Gegensatz zu früher, als ich zu Laufpausen gezwungen war...

Also, ich werd jetzt 2 mal die Woche gaaanz langsam für 20 min. laufen, vorher u. hinterher nat. gut dehnen, morgens und abends ebenfalls dehnen, meine Medikamente weiternehmen (wie gesagt, Wobenzym bezahlt meine Krankenkasse :zwinker5: ), nat. weiter zum Massieren gehen und hoffen, dass es irgendwann aufhört, so weh zu tun!

Hab mir gestern die Winter-Laufjacke von Tchibo gekauft, die ist echt supi, und es wär doch schade, wenn das gute Teil den Winter im Schrank verbringen müsste, hihi!

Schönen Tag noch!!

9
Probier das mal mit den Eismassagen, wirkt bei mir wirklich super, kostet nix, weder Geld und auch ganz wenig Zeit. Und Traumeel ist auch finanzierbar, selbst wenn die Kasse es nicht zahlt - Wobenzym hat mir nicht geholfen.

Und wenn es noch so viel Überwindung kostet - weniger ist manchmal mehr (das mit dem Laufen meine ich). :wink:

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

10
Anja, hab mir grad die Traumeel-Tabletten und die Salbe bestell! Kostet igs. 11 Euro, ist preislich sehr ok! Hoffentlich hilfts bei mir auch so gut wie bei Dir...

Hab mir Deine Seite mal durchgelesen, echt toll, wie Du Dich durchgebissen hast! Respekt, so will ich auch sein ;-)!

LG
Tinchen

11
Tinchen0815 hat geschrieben:Anja, hab mir grad die Traumeel-Tabletten und die Salbe bestell! Kostet igs. 11 Euro, ist preislich sehr ok! Hoffentlich hilfts bei mir auch so gut wie bei Dir...
Jeweils morgens/mittags/abends 1 unter der Zunge zergehen lassen. Salbe fett nach der Eismassage auf die Schienbeine. Nicht erschrecken, wenn die Beschwerden erst schlimmer werden, war bei mir auch so. Und Geduld - auch hier hat es Wochen gedauert, bis ich eine merkliche Verbesserung spürte, trotzdem weiter dran bleiben. Lohnt sich.
Hab mir Deine Seite mal durchgelesen, echt toll, wie Du Dich durchgebissen hast! Respekt, so will ich auch sein ;-)!
Ich wollt halt sagen können, dass ich alles versucht hab - hat ja dann auch geklappt!
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

12
Ich hab auch schon seit langem Probleme mit der Knochenhaut, hab auch schon viel probiert, zuletzt Ackerschachtelhalm, hat alles nix gebracht.

Wenn Seilspringen nicht gut ist, dann wahrscheinlich auch nicht Vorfußlauf, na prima, wenn ich auf Rückfuß umstelle bin ich 1. langsamer und 2. geht das auf die Gelenke.

Werd jetzt mal häufiger die Wade dehnen.

Tschau

13
Tja, es ist schon nicht einfach, den für sich richtigen Weg zu finden. Gutes Durchhalten wünsche ich!
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“