Banner

Schuhe nicht mehr die Richtigen oder Überlastung?

Schuhe nicht mehr die Richtigen oder Überlastung?

1
Hallo liebe Foris,

heute brauche ich mal einen medizinischen Rat. :frown:

Am Sonntag war ich auf einem längeren Lauf (15 km). Auf den letzten 3 km habe ich unter dem linken Mittelfuß, Innenseite, einen wachsenden Druck gespürt. Ziemlich genau da, wo bei dem Schuh (Asics GT 2120) die Pronationsstütze sitzt. An der Stelle ist auch ein kleiner Hügel zu spüren. Ich laufe diesen Schuh jetzt seit ca. 150 km und dieses Problem ist noch nie aufgetreten. Dazu kommt, dass sich der Druck nach dem Lauf zu einem Schmerz ausgeweitet hat, der nur unter Belastung auftritt, aber bisher auch noch nicht besser geworden ist. :motz: Jetzt habe ich mal probiert, in meine Laufschuhe zu steigen, aber damit kann ich nicht mal gehen! In anderen Schuhen ist Gehen unter leichten Schmerzen kein Problem.

Habt ihr einen Tip, was das sein kann? Sind die Schuhe zu stark gestützt (wobei das Problem bisher noch nicht mal ansatzweise vorhanden war)? Inzwischen spüre ich beim Laufen schon deutlich, dass der Schuh gestützt ist, das war am Anfang nicht so. Hat sich mein Laufstil "aktiviert"? Oder ist das eher eine Überlastung? :confused:

Um einen Arztbesuch werde ich wohl nicht herumkommen, ist auch schon geplant. Das will ich schon genau untersuchen lassen. Aber bis es soweit ist, kann mir vielleicht jemand mögliche Ursachen nennen?
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

2
Wenn du vorher die Pronationsstütze gebraucht hast, wird sich das nicht so heftig auswirken. Ich nehme an, dass da eine andere Ursache ist.
Eventuell statt Arzt mal in ein Orthopädie-Fachgeschäft gehen?

3
Hallo,

ich schließe mich meinem Vorredner an. Es wird mit Sicherheit eine andere Ursache als die Pronationsstütze für Deinen Schmerz zu finden sein. Wahrscheinlich nur eine Überlastung, denn nach 150km wirst Du Deinen Laufapparat noch nicht an einen aktiven Laufstil gewöhnt haben. Zumal Du dafür - ich möchte Dir nicht zu nah treten - bei Deinem Gewicht auch etwas länger brauchen wirst.
Meine ersten richtigen Laufschuhe waren auch aus der GT-Reihe und ich bin danach weiter Schuhe mit Stütze gelaufen. Davor lief ich mit alten New Balance Schuhen, die weder gestützt noch überhaupt gedämpft waren. Nach ca. 4000 km in starken Pronationsmodellen sattelte ich auf neutrale Schuhe um. Würde es nicht anders gehen, würde ich heute locker in Schuhen mit Stütze laufen können, ohne meinen Füßen Gewalt anzutun. Woran merkst Du denn "deutlich", dass der Schuh gestützt ist? Bist Du schon in ungestützten Schuhen unterwegs gewesen?

Viele Grüße

4
Lauft ihr denn immer nur ein paar Schuhe bis die durch sind?
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

5
Wenn du vorher die Pronationsstütze gebraucht hast,
Hallo kid-a, da bin ich mir eben nicht so sicher. Als ich die Schuhe gekauft habe, hatte ich doch noch einiges mehr an Gewicht drauf. Das könnte eine Überpronation doch verstärken, oder?
nach 150km wirst Du Deinen Laufapparat noch nicht an einen aktiven Laufstil gewöhnt haben. Zumal Du dafür - ich möchte Dir nicht zu nah treten - bei Deinem Gewicht auch etwas länger brauchen wirst.
Hallo Haricot, da ich das selbst nicht beurteilen kann, hatte ich es ja als Frage formuliert. Danke für Deine Meinung. Und an dem Gewicht wird ja noch gefeilt!
Woran merkst Du denn "deutlich", dass der Schuh gestützt ist?
Ich spüre die Stütze beim Auftreten und habe das Gefühl, beim Abrollen eher nach außen zu kippen.

Den Zusammenhang zwischen Pronationsstütze/ Schmerz stelle ich für mich dadurch her, dass die Schmerzen in den Laufschuhen schon im Stand da sind, während ich in anderen Schuhen erst bei längerem oder schnellerem Gehen wirkliche Schmerzen spüre.

Meine ersten Laufschuhe waren ungestützt, aber alt und schon total hinüber. Aktuelle Vergleiche habe ich nicht.
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

6
Es ist sicher eine Kombination von allem, was bisher gesagt wurde notwendig. Der Arztbesuch wegen der Schmerzen - das Orthopädiefachgeschäft (geht auch bei einigen Laufgeschäften) um ein Laufanalyse machen zu lassen, da Du ja augenscheinlich die gestützten Schuhe auf Verdacht gekauft hast, und zu guter Letzt solltest Du mindestens 2 Paar Schuhe haben, am besten von verschiedenen Herstellern, damit der Fuß und die restliche Gangmechanik nicht einseitig belastet wird, und die Schuhe (Dämpfung) etwas mehr Zeit haben sich vom letzten Lauf zu "erholen"

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

7
Hallo Norbert,

so ganz auf Verdacht habe ich die Schuhe natürlich nicht gekauft. Obwohl ich zugeben muss, dass die Beratung nicht so war, wie ich sie nach meinem jetzigen Wissen erwarten würde.
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

8
Hi kami,

eine ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht. Und für mich kann ich sagen, daß es an der Pronationstütze lag. Bin meinem HM in neutralen Schuhen gelaufen und das Paar mag mag ich auch immer noch meine liebsten!

Vor kurzem gab es eine ähnliche Frage hier und vor längerem auch noch hier.
Hoffe, das hilft Dir auch noch ein bißchen weiter...

Grüße,
Katrin
... duelliert sich 2008 auch:
knrb vs. JoeSch
00:00:00 5km 00:00:00
00:54:21 10km 00:51:26
00:00:00 HM 00:00:00


(Best of 3, der Verlierer übernimmt die Startgebühren von den Sieg-Läufen des Gewinners, abzüglich der Startgebühren seines gewonnenen Laufes, falls es am Ende 2:1 oder 1:2 stehen sollte. Ziele: 5km sub25 / 10km sub55 / HM sub2)

9
Hallo Katrin,

vielen Dank für die Hinweise. Freut mich für Dich, dass Du eine Lösung für Dein Problem gefunden hast. Ich werde mich dann wohl auch mal nach einem Zweitschuh umschauen... wenn ich wieder fit bin.
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

10
kami76 hat geschrieben:Ich spüre die Stütze beim Auftreten und habe das Gefühl, beim Abrollen eher nach außen zu kippen.
Hallo Kami,

beim Abrollen spielt die Stütze nur eine untergeordnete Rolle, da sie zu dem Zeitpunkt ihren Dienst bereits getan hat. Wenn Dein Schmerz im Mittelfuß sitzt, bin ich noch eher dazu geneigt, seine Ursache nicht in der Stütze zu suchen. Norbert hat recht, wenn er sagt, es wird eine Kombination aus mehreren Faktoren sein. Im Moment ist am wichtigsten, dass Du wieder schmerzfrei laufen kannst. Ein Zweitschuh ist nicht verkehrt, wobei Du Dir ein Geschäft mit einer guten Laufberatung suchen solltest (ich weiß, dass das nicht einfach ist, hoffe trotzdem, dass Du Glück hast).

Viele Grüße
Haricot

11
trägst du in den Laufschuhen Einlagen?

:hallo:
der dicke ELch

12
Hallo Haricot,
Wenn Dein Schmerz im Mittelfuß sitzt, bin ich noch eher dazu geneigt, seine Ursache nicht in der Stütze zu suchen.
Das hoffe ich auch, war halt so eine Vermutung/ Sorge. Schließlich sind die Schuhe noch fast neu und ich könnte noch einige hundert km damit laufen.
wobei Du Dir ein Geschäft mit einer guten Laufberatung suchen solltest
Ich glaube, da http://www.ruscher.de/ werde ich mal vorbeischauen.

@ erwinelch: Näh (Elefantensprache :wink: ), ich trage keine Einlagen. Hatte ja auch bisher keine Probleme.
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

13
Sag mal, Maik. Hat sich dein "Problem" mit dem Asics GT 2120 mittlerweile in Wohlgefallen aufgelöst?
Bist du jetzt zufrieden mit dem Schuh oder hast du immer noch Probleme?

Grüsse
Pascal

14
Hallo Pascal,

ich war mir ja überhaupt nicht sicher, ob es ein Problem mit dem Schuh ist. Ich war zwischenzeitlich bei einem Orthopäden, der mir aber nicht wirklich geholfen hat. Die Sache hat sich so entwickelt, dass ich nach ca. 10 Tagen absoluter Laufpause einen vorsichtigen Versuch gestartet habe (5 km langsam). Danach habe ich an der gleichen Stelle wieder Schmerzen gehabt, allerdings sehr viel erträglicher. Füße weiter gedehnt und gefußübt, am nächsten Tag war so gut wie nichts mehr zu spüren. So habe ich mich langsam wieder an mein Wochenpensum herangetastet, dabei wurden die Beschwerden von Mal zu Mal weniger. Und heute Morgen - so ein Zufall, dass Du ausgerechnet heute danach fragst - hatte ich meinen ersten komplett beschwerdefreien (auch hinterher) Lauf. Das lässt hoffen, trotzdem suche ich weiterhin einen Orthopäden in der Nähe, der idealerweise selbst Läufer sein soll, um den Ursachen mal auf den Grund zu gehen. Ich bin inzwischen sicher, dass es eine Überlastung war, evtl. infolge einer Fehlbelastung des Fußes. Aber dafür müsste es eine Ursache geben, und die will ich herausfinden.

Und was macht Deine Fußgeschichte? Ist es schon besser geworden?
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

15
Hi Maik

Schön, freut mich für dich dass es wieder "läuft". :daumen:

Naja, weiss nicht so recht woran ich momentan bin. Jedesmal wenn ich denke jetzt gehts besser (und ans Laufen denke) zwickts wieder.
Und ich kann sehr gut unterscheiden zwischen dem für mich normalen zwicken und richtigem Schmerz. Hab ein gutes Körpergefühl und täusche mich da eigentlich nie.

Auf der anderen Seite hab ichs vor dem aktuellen Thema auch schon einfach versucht (trotz Zwicken) und mir gings dann nach einer leichten Trainingseinheit besser.

Bin hin und her gerissen. Vielleicht wags ich heute einfach mal.

Zurück zum Thema: Worauf ich mit meiner ersten Frage hauptsächlich hinaus wollte... wie zufrieden bist du grundsätzlich mit dem Schuh (Asics GT 2120)?

16
Hallo Pascal,

nein, zur Zeit keine Probleme. Grundsätzlich bin ich mit dem Schuh zufrieden, finde ihn aber inzwischen etwas zu sehr gedämpft. Aber ich muss auch zugeben, dass mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Worauf zielt Deine Frage denn ab?

Warst Du laufen? Wenn ja, wie ist es Dir ergangen und wie geht es Dir heute?
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

Gt2120

17
Hallo,

auch ich habe seit einigen Tagen mit dem GT2120 Probleme. Ich trage Einlagen und habe nach ca. 100 km mit dem Schuh jetzt auf einmal von unten im mittleren Fußbereich Druckschmerzen, wenn ich nur die Schuhe anziehe und damit gehe. Ich laufe jetzt in den Schuhen ohne Einlage. Schmerzfrei bislang, im Wechsel mit den alten GT2110 mit Einlagen. Auch die anderen GT Modelle habe ich mit Einlagen gelaufen. Ich vermute es liegt an der stärkeren Abstützung beim GT2120 oder was meint ihr? :confused:

Gruß Reinhard :fragez:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

18
kami76 hat geschrieben: Warst Du laufen? Wenn ja, wie ist es Dir ergangen und wie geht es Dir heute?
Hallo Maik

Danke der Nachfrage.

Geht von Tag zu Tag besser. War aber noch nicht laufen. Entweder versuch ichs heute Abend mal oder ich warte gleich bis Samstag da ich dann auch die Einlagen bekomme.

Zum Asics GT2120... ich habe mich für den Schuh interessiert, da ich den ursprünglich kaufen wollte. Hatte mich schon für den entschieden da ich ihn schon ausprobiert hatte und richtig klasse fand. Dann war ich in nem Fachgeschäft und hab ne Laufanalyse gemacht (Füsse angeschaut und vermessen, Laufband- und Computeranalyse).
Aufgrund dieser Analyse hat man mir dann den Adidas adistar Control empfohlen welchen ich eigentlich ganz gut fand. Nun bin die letzten (drei?) Wochen fast ausschliesslich mit dem gelaufen und frage mich ob der ein bisschen Mitschuld an meinem Problem trägt.

Langer Rede kurzer Sinn... ich hab mir am Dienstag nach erneutem Test (Laufband) den Asics GT2120 gekauft. Hatte den gestern den ganzen Tag an und hatte das erste Mal seit 8 Tagen keine Schmerzen mehr. Null, nix, nada...

Mal schaun, bin zuversichtlich dass es mit langsamen und kleinen Trainingseinheiten wieder gehn sollte.

Übrigens... das mit dem Druck im mittleren Fußbereich (bei mir nur links) kann ich bestätigen. Würd es aber (noch) nicht als Schmerz bezeichnen, kann nach nem Lauf natürlich aber anders aussehen.
Gruss und linke Gerade...

19
Reini1 hat geschrieben:Ich vermute es liegt an der stärkeren Abstützung beim GT2120 oder was meint ihr? :confused:
Hallo Reinhard,

kann schon sein, dass Einlage und Stütze zusammen zuviel des Guten sind. Wenn es im 2120 ohne Einlage besser "läuft", dann würde ich diesen Schuh halt ohne benutzen.
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

20
Reini1 hat geschrieben:Ich vermute es liegt an der stärkeren Abstützung beim GT2120 oder was meint ihr? :confused:
Hallo Reinhard,

kann schon sein, dass Einlage und Stütze zusammen zuviel des Guten sind. Wenn es im 2120 ohne Einlage besser "läuft", dann würde ich diesen Schuh halt ohne benutzen.
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

21
EvanderH hat geschrieben:Mal schaun, bin zuversichtlich dass es mit langsamen und kleinen Trainingseinheiten wieder gehn sollte.
Da wünsche ich Dir mal, dass das klappt. Und natürlich viel Spaß mit den neuen Schuhen. Ich war heute Morgen übrigens wieder 10 km laufen, null Probleme mit dem Fuß. Frag mich echt, was das wohl war... :confused:
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

22
Sooo... heute war ich das erste mal seit exakt 10 Tagen wieder laufen. Jedoch erst mal ohne die Einlagen welche ich gestern erhalten habe.

Zwar nur 3.5 KM und nur 20 Minuten, aber ich habe glaube ich zum ersten mal seit ich laufe absolut nirgends was gespürt. Nirgends ein Zwicken oder sonst was, nicht das geringste.

Jetzt werd ich mich schön langsam wieder an meine vorherigen Distanzen und Zeiten heranwagen. Bin aber sehr zuversichtlich dass ich das wieder schaffe.

Bin übrigens mit den Asics GT2120 gelaufen, die sind echt klasse! :daumen:

Danke euch für eure Hilfe und guten Wünsche...
Gruss und linke Gerade...

GT2120 / Einlagen

23
Tja, die GT2120 scheinen wirklich gut zu sein. Bin heute zum 3x oder 4x damit ohne Einlagen gelaufen (seit Jahren immer nur mit), und habe damit meine bisherige Bestleistung erreicht: 21,8 km in 2:18 ohne Schmerzen!!! (mal sehen wie es morgen aussieht).
Bislang habe ich in den letzten Jahren immer bei längeren Laufversuchen irgendwelche Probleme gehabt, die mich gezwungen haben die Laufeinheiten zu reduzieren.
Vor 2 Wochen bin ich mit den 2110 auf einer Strecke von 18 km nach 14 Km fast nur noch gewalkt, mit Dehnungsübungen zwischendurch.
Heute -wie geschrieben-ohne Probleme mit den 2120!!!? Wenn es an der Stütze in den 2120 liegt, dann waren doch wohl die ganzen Beratungen und Analysen in der Vergangenheit zu den angeratenen Schuhen bzw. die dazu angefertigten Einlagen einfach nur Müll! Oder wie seht Ihr das? :confused:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

24
EvanderH hat geschrieben:Sooo... heute war ich das erste mal seit exakt 10 Tagen wieder laufen. Jedoch erst mal ohne die Einlagen welche ich gestern erhalten habe.

Zwar nur 3.5 KM und nur 20 Minuten, aber ich habe glaube ich zum ersten mal seit ich laufe absolut nirgends was gespürt. Nirgends ein Zwicken oder sonst was, nicht das geringste.

Jetzt werd ich mich schön langsam wieder an meine vorherigen Distanzen und Zeiten heranwagen. Bin aber sehr zuversichtlich dass ich das wieder schaffe.

Bin übrigens mit den Asics GT2120 gelaufen, die sind echt klasse! :daumen:

Danke euch für eure Hilfe und guten Wünsche...
Vielleicht solltest Du es auch weiterhin erstmal ohne Einlagen auf längere Strecken versuchen, siehe mein Beispiel!

Viele Grüße und weiterhin alles Gute :daumen: Reinhard
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

25
Reini1 hat geschrieben:Wenn es an der Stütze in den 2120 liegt, dann waren doch wohl die ganzen Beratungen und Analysen in der Vergangenheit zu den angeratenen Schuhen bzw. die dazu angefertigten Einlagen einfach nur Müll! Oder wie seht Ihr das? :confused:
Hallo Reinhard, das kann ich leider nicht beurteilen. Aber ich finde es super, dass Du eine Möglichkeit gefunden hast, schmerzfrei zu laufen. Und ich wünsche Dir, dass es so bleibt. :daumen:
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

26
kami76 hat geschrieben:Hallo Reinhard, das kann ich leider nicht beurteilen. Aber ich finde es super, dass Du eine Möglichkeit gefunden hast, schmerzfrei zu laufen. Und ich wünsche Dir, dass es so bleibt. :daumen:
Danke Maik, schaun wir mal! Auch Dir alle guten Wünsche! :daumen:

Reinhard
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

27
Reini1 hat geschrieben:Vielleicht solltest Du es auch weiterhin erstmal ohne Einlagen auf längere Strecken versuchen, siehe mein Beispiel!

Viele Grüße und weiterhin alles Gute :daumen: Reinhard
Hallo Reinhard

Wie läuft es sich denn mittlerweile bei dir? Läufst du jetzt konsequent ohne Einlagen?

Hatte gestern einen Termin bei einem Sportarzt, Fachrichtung Orthopädie. Der meinte ich dürfte nicht mehr ohne Einlagen laufe da meine Beschwerden sonst schlimmer und vor allem chronisch würden. :frown:
Gruss und linke Gerade...

28
EvanderH hat geschrieben:Hallo Reinhard

Wie läuft es sich denn mittlerweile bei dir? Läufst du jetzt konsequent ohne Einlagen?

Hatte gestern einen Termin bei einem Sportarzt, Fachrichtung Orthopädie. Der meinte ich dürfte nicht mehr ohne Einlagen laufe da meine Beschwerden sonst schlimmer und vor allem chronisch würden. :frown:
Hallo Pascal, :hallo:

hast Du denn immer noch Beschwerden?

Ich bin mit den 2120 weiterhin ohne Einlagen gelaufen. Aber ca. 1 Woche nach meinem Lauf über 22 km hatte ich bei einem Lauf mit den 2110 mit Einlagen Schmerzen außen am Knie und außen an der Hüfte. :sauer: Nächster Lauf 2120 ohne Einlagen: gleiche Probleme. Jetzt bin ich nur noch mit den 2120 ohne Einlagen gelaufen. Die Schmerzen im Bereich Knie/Hüfte sind weg. Jetzt zieht es im Oberschenkel. Ich vermute der Körper versucht sich auf die Veränderungen einzustellen. Ich bin aber noch nicht wieder weiter wie 10 km gelaufen und überlege ob u. ggf. wo ich mir neue Einlagen hole (sind jetzt 1 Jahr alt u. sollten gewechselt werden). Da ich aber auch verschiedene Aussagen von den Ärzten zu Einlagen habe und hier im Forum auch die Meinungen auseinander gehen, bin ich recht verunsichert. Mein Hausarzt, selbst Läufer, vertritt die Meinung, dass der Körper sich auf die Gegebenheiten einstellt und hat sich dabei auf amerikanische Praxistests berufen. Er hät Einlagen für "Blödsinn" :confused: Auch die verschiedenen Arten der Einlagen machen das Thema nicht einfacher. :klatsch:

Was hast Du denn für Probleme beim Laufen? Und was für Einlagen will man Dir anfertigen?
Schau ev. auch mal unter http://www.natural-running.com/index.php?id=210/ -ich sehe gerade die Seite wurde geändert, aber sind trotzdem noch Info zum Thema vorhanden!- Dort wird die Firma Kriwat in Hamburg u. Kiel http://www.kriwat.de/php/home.php empfohlen.
Ich habe dort schon mal die Einlagen getestet (2 Jahre), hatte aber auch in dieser Zeit Probleme, die aber auch andere Ursachen gehabt haben könnten. Dort war aber die Beratung ganz gut.
Melde Dich, wenn ich Dir ev. weiterhelfen kann! (ggf. auch per PN)
Viele Grüße Reinhard
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

29
Hallo Reinhard :hallo:

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, das scheint so ne Sache zu sein mit den Einlagen. Und den gestützten Schuhen. Und, und, und. Ich habe das Gefühl am besten gings mir als ich mir einfach ein paar Schuhe nach Wohlfühlfaktor gekauft habe und einfach ohne Vorwissen losgelaufen bin.

Mittlerweile weiss ich nicht mehr so recht was Sache ist. Ich hatte ja nach einem guten Start in dem ich mehrere Monate kein Problem hatte plötzlich von einem Tag zum andern heftige Schmerzen an der Fussknöchelaussenseite. Diese Schmerzen dauern nun trotz mehrmaliger Laufpause schon 6 Wochen an.

Ich war nach verschiedenen Massnahmen (Hausarzt, Orthopädist, Einlagen) bei einem Sportarzt welcher sich die Sache mal genau angesehen hat. Diagnose: Heftige Entzündung diverser Bänder an der Schienbeinaussenseite, vom Sprungelenk ausgehend. Hat mir entzündungshemmende Tabletten (Spiralgin) verschrieben welche gut zu wirken scheinen. Er meinte auch dass ich ab jetzt Einlagen tragen müsste.

War diese Woche in nem Fitnesscenter und dort für ne halbe Stunde auf dem Laufband. Ging ganz gut, habe fast nichts gespürt (im Vergleich zu vorher). Werde wohl im Moment die Alternative mit dem Laufband nutzen und gleichzeitig die Beine ein bisschen trainieren.

Grüsse
Pascal
Gruss und linke Gerade...

Einlagen/Schuhe/Probleme beim Laufen

30
Hallo Pascal,

ich habe vor einigen Jahren mit Walken angefangen (ca. 1 Jahr lang/6x die Woche) und bin dann aufs Laufen umgestiegen ( auch bis zu 6x die Woche/mit erhöhten Gewicht). Dann ging es los mit Schmerzen an immer verschiedenen Stellen. Der Besuch beim Orthopäden ergab: nur noch 4x die Woche laufen+ Behandlung mit Zinkverband+ Einlagen (unwissend ganz harte feste Einlagen vom Einlagermacher um die Ecke=ungeeignet) - Orthopäde war aber mit diesen Einlagen einverstanden; Trotz dieser Maßnahmen immer wieder unregelmäßig auftretende Beschwerden, die verhinderten, dass ich meinen Trainingsumfang steigern konnte. Im Gegenteil habe ich dann auf 3x die Woche reduziert. Laufbandanalyse in Hamburg u. Hannover- wie schon geschrieben.- Mein momentanes Fazit/Vermutung nach fast 7 Jahren:
Zu schnelle Leistungssteigerungen > dadurch Überbelastung des Körpers (Bänder+Sehnen/ev. auch altersbedingt). Wenn sich eine Sehne an die Belastung gewöhnt hat, ist irgendwo anders die neue Schwachstelle. Aber irgendwann sind hoffentl. alle Bänder/Sehnen an das Laufen gewöhnt!! :confused:
Seit 3 Jahren mache ich zusätzlich 2 x die Woche ein Muskelaufbauprogramm und habe im letzten Frühjahr dem Physiotherapeuten meine Laufbandanalysen u. Auswertungen gegeben. Es wurden mir entsprechende Übungen erklärt, um die Beinmuskulatur hier: Oberschenkel zu stärken. Ein anderer Physiotherapeut, der mich bei meiner 5 - wöchigen AS-Entzündung behandelte (Sommer 2007) hat ebenfalls Muskelkräftigungen angeraten. Außerdem mache ich 2x täglich je Fuß 15x die Übung von Dr. K. Knobloch auf den Treppenstufen zur Stärkung der Waden/AS.
Seit Sommer 2007 laufe ich jetzt ohne Verletzungspausen. Ich achte auch darauf, dass sich meine Wadenmuskulatur nicht verhärtet (führt m.E. schnell zu Problemen mit der AS.). Nach jeden Training benutze ich vorbeugend Latschenkiefernöl zur Eigenmassage der Muskeln.
Zurück zu den Einlagen: Ich werde jetzt erstmal weiterhin ohne Einlagen mit den GT2120 laufen und dann entscheiden, ob ich erneut Einlagen anfertigen lasse oder nicht!
Ich glaube, dass die Trainingshäufigkeit und Intensivität entscheidender ist. Mal abwarten!
So ich hoffe, dass Dir meine Geschichte irgendwie hilft, auch wenn ich Dir keine konkreten Tipps geben kann. Versuchen auf den Körper genau zu achten und rechtzeitig "kürzer treten", lieber vorsichtshalber eine Trainingspause mehr, statt einmal zuviel Laufen und lange Zwangspause. (Ist natürlich leichter gesagt wie getan!)
Ich selbst habe mir für 2008 einiges vorgenommen und bereits div. Läufe angemeldet, in der Hoffnung, dass ich das jetzt so wie geschrieben im Griff habe! Schaun wir mal!

Ich wünsche Dir viel Erfolg im Fitnesscenter. Vielleicht hilft Dir ja auch, wenn Du die Muskulatur Deiner Beine/Füße gezielt dort stärkst!! :daumen:

Viele Grüße Reinhard :winken:

siehe auch hier mal!:
http://forum.runnersworld.de/forum/show ... ml?t=34724
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“