Banner

Suunto Trainingsmanager 2.2 ist da - noch keine Erfahrung damit

2
Hab ihn mir auch gleich runtergeladen und spaßeshalber auch gleich mal ausprobiert:
Einen Pluspunkt gab es dann gleich mal: Vor knapp einem Jahr hatte mir die damals aktuelle 2er-Version plötzlich sämtliche Laufdateien "verweigert" (...zum Glück speichere ich ja immer zuerst in V1.3.4...). Diese Laufdateien erschienen wie durch ein Wunder jetzt bei der neuen Version wieder.
Also werd ich es wieder mal probieren (soweit die Zeit dafür nicht zu schade, denn die Erstspeicherung mach ich aus zwei Gründen nach wie vor lieber erst bei der 1er-Version: Zum einen direkten Zugriff auf die HF-Werte bzw. -Abstände für die HRV-Messung, zum anderen aus dem (noch?) fehlenden Vertrauen ;-)
Aber vielleicht klappt es ja endlich auch bei der Software.
Joachim

3
Hi Joachim,

so wie das schon wieder mit dem Update läuft kann das nichts gutes bedeuten. Kein Hinweis auf der Webseite, kein Changelog, kein Read Me...also die Hardware ist ja Bestens aber bei der Softwareentwicklung hat sich noch nichts gebessert. Wundert mich das die da solche Anfänger ranlassen..... :tocktock:

Ich benutze übrigens Firstbeat Athlete und bin damit sehr zufrieden.
:hallo: :hallo:

4
Danke für den Hinweis.
Habe ihn dann auch mal runtergeladen und installiert.

Bisher funktioniert alles bestens. Änderungen finde ich aber nicht.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

5
Hab mich zwar nur kurz mit der neuen Version beschäftigt (die zwei letzten Laufdateien querverglichen) und zwei Sachen bemerkt:
Die Gute zuerst: Die HF-Kurve ist etwas feiner aufgelöst als bei der V1.3.4 (hat also etwas mehr "Zacken" - wo die 1er Version teils einfach ne Gerade zeichnet - allerdings wirklich nur minimal feiner und auch nur stellenweise - schätze mal 5%)
Die Schlechte bzw. Nervige: bei der zweiten Laufdatei wurde die Höhenlinie wieder mal ganz flach gezeichnet, da Koordinaten bei 0 beginnen, obwohl min/max-Werte ca. 280/360 Meter sind. Die erste Laufdatei hatte die Bandbreite wie die 1er Version (und damit praktischer/besser) auf die min/max-Werte bezogen. Dieser Fehler, wenn man ihn so bezeichnen will (denn falsch zeigt es ja nicht an, sondern nur unpraktisch), gab es schon bei früheren 2er Versionen.
Fazit: Ich geb "Paulchen" recht - was haben die bloß für Programmierer - bei so ner klasse Hardware so eine zweitklassige Software (...ich verstehs nicht).
Werd mal alternativ die von "Paulchen" ausprobieren und warten, bis die 3er Version erscheint - getreu dem Motto "Alle guten Dinge sind drei" ;-)
Joachim

6
...allerdings hab ich bei der Firstbeat gehört, dass die nicht über zwei Stunden (wenn ich mich recht erinnere) auswertet und meine Läufe dauern fast alle länger (wenn auch nicht viel)
Paul, schreib mir dazu doch mal ne PN, wenn du Lust hast -werde morgen (So) wieder ins Forum schauen. Ich sag auf alle Fälle schon mal Danke für.
Joachim

7
Hallo Joachim,

leider habe ich damit keine Erfahrung, da meine Einheiten immer unter 2 Stunden sind. Ich glaube aber das ist kein Problem der Auswertung, sondern des Trainingscoaches. Ich hatte schon einige Fragen bei Firstbeat gestellt und die haben immer zeitnah eine Antwort gegeben. Versuch es doch mal.

In der Zwischenzeit habe ich folgenden Link (von heute) entdeckt.
http://www.suuntosports.com/discussions/forum_posts.asp?TID=777&FID=2

Ich lade das mal runter und lassen meinen Virenscanner laufen. Mal sehen was das "Excel" Blatt bringt.
:hallo: :hallo:

8
Hallo,
da wart ich doch erstmal ab, was du über die Excel-Tabelle schreibst ... und das mit Firstbeat werd ich dann vielleicht mal am Wochenende in Angriff nehmen (...du merkst, so richtig will ich den Sinn, nochmals Geld auszugeben, noch nicht einsehen - aber hinschreiben werde ich schon)
Wünsch dir nen schönen Abend.
Joachim

9
Hallo Joachim,

die Excel Tabelle sah ganz nett aus, aber da ich nur noch OpenOffice benutze musste ich das importieren. Auf den ersten Blick hat alles geklappt, aber ich habe schon soviel zum Auswerten...isch habe fertig.....habs = wieder gelöscht, sonst wird das mit dem Training nix mehr....

Viele Grüße !
:hallo: :hallo:

10
da komm ich doch auf was ganz anderes - hatte vor ca. 2 Jahren das Programm "SwissArmyKnife" von Willem Minden mit OpenOffice versucht - leider fehlgeschlagen. Kann dies allen Suuntofans ganz stark empfehlen - sehr wissenschaftlich, aber sehr, sehr gut. Und wenn man das Normal-Excel verwendet, hat es zusätzliche Vorteile: Unter anderem gibt es bei einem entsprechend gestalteten Stufentraining die graphische Darstellung des Korrekturfaktors (Foodpod) in Bezug auf entsprechende Geschwindigkeiten heraus.
Joachim

11
Hi,

ich hab mir die 2.2er nun auch runtergeladen und werde mal schauen, ob ich Neuerungen entdecken kann.

RoadRunner
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“