Banner

* Anfänger sucht Pulsuhr!

* Anfänger sucht Pulsuhr!

1
Abend!

Auch wenns dazu schon viel Themen gibt, möchte hier ich mein eigenes "Pulsuhr-Suche-Thema" starten. :)
Gründe dafür sind meine persönlichen Ansprüche und die Hoffnung auf eure kompetente Beratung. :daumen:

Derzeit laufe ich mit einem recht billigen Teil mit folgenden Funktionen:
- aktueller Puls
- Stoppuhr (bzw. Countdown)
- Durchschnittspuls (nach gestoppter Zeit)

Außerdem kann ich eine Ober- u. Untergrenze festlegen, und die Uhr zeigt mir nach dem Lauf an, wie lange ich jenseits der Grenzen gelaufen bin.

Ich will zusätzlich...
... den Maximalpuls (in der gestoppten Zeit) !!
... ein akustisches Signal, wenn ich die Grenzen überschreite!
... Licht im Display!
... einen gut funktionierenden Brustgurt (oder gibts da zuverlässige Alternativen?)

... mer eigentlich nicht?!

Was bedeutet "Intervall-Stoppuhr"? Vielleicht will ich das ja auch?! :confused:
Welche (wichtige) Funktion habe ich vergessen??

Preis: maximal 100 Euro!
(und damit meine ich auch MAXIMAL! es wäre für mich als Anfänger völlig überzogen, mehr auszugeben, egal wie toll das Modell auch ist)

--> Also, was sagt ihr?

2
Moin
Das was Du möchtest, können sogar schon die Pulsuhren von Tchibo und aus dem Aldi für unter 30 Euro,nur habe ich hier schon gelesen, dass die zum Teil nicht so präzise bei der Pulsgenauigkeit sind. Polar ist wohl am verlässlichsten, jedoch gibts da nichts für unter 100 Euro mit Intervallfunktion. Ich denke, um bei Deinen Preisvorstellungen zu bleiben, solltest Du mal bei Sigma nach Onyx Uhren schauen.

3
Schau doch mal nach TIMEX Ironman Modellen, die können alles was du suchst und sind für unter 100 € zu haben. Hab auch so eine und finde die gut.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

4
Von Polar die F6 kostet 99 Euro und erfüllt alle dein Vorstellungen, bis auf Intervallstoppfunktion. Sie ist kodiert, so daß Du keine Signale eines anderen Läufers empfängst. Sollte das nicht wichtig sein, wirst Du bei Sigma fündig wie Plattfuß es schon erwähnte.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

5
rs100 oder s200. rs200 hat intervallfunktion. kostet uvp 150 euro. bekommst aber bei sportscorner24 über die googleportalseite noch mit 30% rabatt. sind dann ja knapp 100 euro. versandkostenfrei ebenso. ist von polar. hat auch einen codierten gurt.

6
Keyser Soze hat geschrieben: Ich will zusätzlich...
... den Maximalpuls (in der gestoppten Zeit) !!
... ein akustisches Signal, wenn ich die Grenzen überschreite!
... Licht im Display!
... einen gut funktionierenden Brustgurt (oder gibts da zuverlässige Alternativen?)

... mer eigentlich nicht?!
Auch wenn Du Deinen eigenen Thread eröffnest, habe ich nur die Standardantwort für Dich: :D

All das kann (normalerweise) eine 08/15 Aldi/MEDIUN Pulsuhr für 15 euronen. Aldi hat im Moment aber leider keine Aktion. Evtl. mal bei MEDION.de gucken oder halt ebay, da gibts die auch oft günstig.

http://sport.search.ebay.de/herz-Puls-m ... 2cmdQ2aQ29

Vernünftige Alternativen zum Brusturt gibts leider nicht.

gruss hennes

7
Aha, soweit so gut!

Aber was genau kann ich denn mit "Intervallfunktionen" anfangen? Wenn ich das wüsste, könnte ich beurteilen, ob ich die brauche...

Und eine Frage drängt sich mir noch auf: Was können denn die Pulsuhren für 200 oder 300 Euro noch? Was macht die so teuer?

Danke schonmal

8
Keyser Soze hat geschrieben:Was können denn die Pulsuhren für 200 oder 300 Euro noch?
gucksu z.B. hier
http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_forerunner305.html
Keyser Soze hat geschrieben: Was macht die so teuer?
Der Verdienst des Verkäufers. An einer 15euro Uhr kann man nicht genug verdienen :D oder (Warum kosten Laufschuhe 100+x€ wenn sie für 8-15 euro hergestellt werden ?)

gruss hennes

9
Hennes hat geschrieben: Der Verdienst des Verkäufers. An einer 15euro Uhr kann man nicht genug verdienen :D oder (Warum kosten Laufschuhe 100+x€ wenn sie für 8-15 euro hergestellt werden ?)
na is klar, ne! :daumen: :hihi: :klatsch:

10
Keyser Soze hat geschrieben:Aha, soweit so gut!

Aber was genau kann ich denn mit "Intervallfunktionen" anfangen? Wenn ich das wüsste, könnte ich beurteilen, ob ich die brauche...

Und eine Frage drängt sich mir noch auf: Was können denn die Pulsuhren für 200 oder 300 Euro noch? Was macht die so teuer?

Danke schonmal
Es muss die Frage kommen: was können sie den nicht? alles was Du für den Laufsport benötigst können sie. Was willst Du machen? was willst Du haben GPS oder Foodpod, PC - Auswertung?

Wie Du oben geschrieben hast willst DU ja nur eine Pulsuhr, die nicht so teuer ist. RS 100 und RS200 sind O.K., aber ich würde nicht an der Pulsuhr sparen, den früher oder später möchtest Du auch so einen FR 305 oder eine RS800.
Ich habe einen FR 305 und bin erst 3 Monate dabei. Der FR 305 hat mich in dieser Zeit optimal trainieren lassen. Ich würde Dir raten kaufe Dir auch einen FR es ist ein tolles Ding, man verliebt sich in eine Maschine :nick:
Aber jeder ist seines Glückes Schmied!
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

11
Djävul-Löpare hat geschrieben:Was willst Du machen? was willst Du haben GPS oder Foodpod, PC - Auswertung?
Nein, nein, nein, danke! :hallo:

Mit den vielen Buchstaben- und Zahlen-Kombinationen kann ich nicht wirklich viel anfangen, aber ich hatte schon befürchtet, dass irgendwann jemand kommt und was von "früher oder später" und "tollen Maschinen" schreibt. :tocktock:

Sorry, aber ich will eigentlich nur mal meinen Puls wissen (Durchschnitt und Maximal). Die Zeit wird eh gemessen, das ist mir klar. Und die Wegstrecke finde ich per Fahrradcomputer oder GoogleEarth raus, da brauch ich keinen Schrittzähler mit riesigen Abweichungen!

Auch wenns mir immernoch niemand erklärt hat; ich brauch wahrscheinlich auch keine Intervallfunktion...

Nochmal SORRY, falls das jetzt ein wenig abgeneigt klingt, aber ich bin halt Anfänger in Sachen "Puls" und auch in Sachen "Laufen" nicht wirklich weit fortgeschritten.

Intervall bei RS 100

12
Keyser Soze hat geschrieben: Auch wenns mir immernoch niemand erklärt hat; ich brauch wahrscheinlich auch keine Intervallfunktion...
Ja, ich bin halt verliebt in meinen FR 305, da schwärmt man(n) halt.

Intervallfunktion = bei den Pulsuhren die Du dir vielleicht kaufen möchtest z. B. Polar RS 100 ist es so, das Du einen Timer 1 und 2 hast. Dort kannst Du Zeiten einstellen. Du möchtest z. B. 10/1 also 10 Minuten schnell laufen und dann eine Trabpause von 1 Minute machen. Das kannst Du über diese Funktion einstellen.

Bei der RS 200 mit Foodpod, was wahrscheinlich wie Du geschrieben hast am Geld scheitern wir, kann man das Intervalltraining auch noch über die Pace, Puls, Distanz steuern. Halt ne ganze menge Technik die Du nicht brauchst.

Es bleibt Dir eigentlich für deine Preisvorstellung nur eine Pulsuhr übrig, die Polar RS 100.

http://WWW.google.sc24.com

Kostet ca. 70€ inkl. Versand.
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

13
Hier mal nen Link
Timex Ironman Pulser

Der Vorteil (zumindest für mich): Die max HF (die du brauchst zum richtigen trainieren) ist nach oben nicht so beschränkt wie z.B bei Suuntos (Max HF 199)...

Sie sehen gut aus, der Knopf zum Zeitnehmen ist leicht zu handhaben (deutlich schlechter z.B. bei Casio).

Du kannst dir zu jeder zeitgestoppten Runde deinen Puls anzeigen lassen, den max. und den min. Puls über den gesamten Lauf (weiß nicht, ob das die ganz billigen Uhren auch können?).

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

Nachtrag Polar RS 100

14
Aninaj hat geschrieben:Hier mal nen Link
Timex Ironman Pulser

Der Vorteil (zumindest für mich): Die max HF (die du brauchst zum richtigen trainieren) ist nach oben nicht so beschränkt wie z.B bei Suuntos (Max HF 199)...

Sie sehen gut aus, der Knopf zum Zeitnehmen ist leicht zu handhaben (deutlich schlechter z.B. bei Casio).

Du kannst dir zu jeder zeitgestoppten Runde deinen Puls anzeigen lassen, den max. und den min. Puls über den gesamten Lauf (weiß nicht, ob das die ganz billigen Uhren auch können?).

Janni
Kleiner Nachtrag: Diese Funktionen hat die RS 100 auch, ist nur billiger!

Deine Kaufentscheidung wird Dir hier aber nicht leicht gemacht. Das Forum hat nun schon 2 Pulsuhren für dich gefunden, die 100% passen.
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

15
Djävul-Löpare hat geschrieben:Es bleibt Dir eigentlich für deine Preisvorstellung nur eine Pulsuhr übrig, die Polar RS 100.
So siehts wohl aus!

POLAR scheint ja der führende Anbieter zu sein; oder zumindest einer, dem hier viele vertrauen, unabhängig vom Preissegment. Ich kann also nicht viel falsch machen damit.

Dann danke ich euch schonmal für die Hilfe und hoffe nun, dass der Weihnachtsmann dieses Thema verfolgt hat und somit weiß, was er zu tun hat :nick:

16
...hätte da doch noch eine Frage:

Wo liegt der Unterschied zwischen der RS100 und der RS100D ???
...ich kann außer der Farbe nix finden, aber bei 4M4Z0N immerhin eine Preis-Differenz von 15 Euro?!

17
Keyser Soze hat geschrieben:...hätte da doch noch eine Frage:

Wo liegt der Unterschied zwischen der RS100 und der RS100D ???
...ich kann außer der Farbe nix finden, aber bei 4M4Z0N immerhin eine Preis-Differenz von 15 Euro?!
Auf der Polar Website gibt es nur ein Modell RS100, allerdings ist bei den Amazon Beschreibungen nur bei einer der Beiden explizit der WearLink Gurt im Lieferumfang erwähnt, vielleicht ist ja bei der anderen der normale Gurt dabei.

[
Bild

18
...das könnte sein! ...wobei sich da gleich wieder eine Frage auftut (achja, diese Newbies können schon nervig sein, oder?) ...nämlich; was ist der Unterschied zwischen dem WearLinkGurt und einem anderen?

19
Djävul-Löpare hat geschrieben: Ich habe einen FR 305 und bin erst 3 Monate dabei.
... und was machst Du mit der Uhr so, was Du mit der Aldi-Pulser nicht machen könntest? ...so 3 Monaten nach den Du die erste Schritte gelaufen bist.

Gruß
Rolli, der sich sein Polar erst nach 3 Jahren gekauft hatte.

20
Keyser Soze hat geschrieben:...das könnte sein! ...wobei sich da gleich wieder eine Frage auftut (achja, diese Newbies können schon nervig sein, oder?) ...nämlich; was ist der Unterschied zwischen dem WearLinkGurt und einem anderen?
WearLink ist aus Stoff und damit deutlich angenehmer zu tragen. Die "Anderen" sind großteils aus Kunststoff.

Gruß
Rolli

21
Bin auch nach einigen Fehlkäufen (z.B. die genannte onyx) bei Polar (RS 200) gelandet. Brauche auch keinen nervtötenden Schnikschnak und bin nun seit langer Zeit hochzufrieden. Ich denke auch, die RS 100 wäre eine gute Wahl für dich.

Ein Anfänger braucht nur Aldi Pulsuhren

22
Rolli hat geschrieben:... und was machst Du mit der Uhr so, was Du mit der Aldi-Pulser nicht machen könntest? ...so 3 Monaten nach den Du die erste Schritte gelaufen bist.

Gruß
Rolli, der sich sein Polar erst nach 3 Jahren gekauft hatte.
Was werde ich wohl damit machen, nichts, es war ein totaler Fehleinkauf, ich kann den FR 305 auch nicht bedienen. Die Auswertungen am PC kannste auch vergessen. Die Trainingsplanung ist grotten schlecht. Was will den ein Läufer mit einem FR 305 der erst 3 Monate läuft. Ja, so eine Aldi - Uhr, das ich nicht vorher darauf gekommen bin. Ich Schüsseldüssel, welches Modell von ALDI, kann das was der FR 305 kann, damit ich mir die Pulsuhr von ALDI kaufen kann.

Und stell Dir vor, in den ersten 3 Monaten hatte ich schon drei verschiedene Pulsuhren MD 15151, Polar RS 100 und jetzt FR 305 warum nur?

Die einen Menschen sind vorher schlau, die anderen nachher :nick:
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

23
Djävul-Löpare hat geschrieben:Und stell Dir vor, in den ersten 3 Monaten hatte ich schon drei verschiedene Pulsuhren MD 15151, Polar RS 100 und jetzt FR 305 warum nur?
Weil Du Geld über hast?

Gruß
Rolli

25
Keyser Soze hat geschrieben:Abend!



Ich will zusätzlich...
... den Maximalpuls (in der gestoppten Zeit) !!
... ein akustisches Signal, wenn ich die Grenzen überschreite!
... Licht im Display!
... einen gut funktionierenden Brustgurt (oder gibts da zuverlässige Alternativen?)

... mer eigentlich nicht?!

Was bedeutet "Intervall-Stoppuhr"? Vielleicht will ich das ja auch?! :confused:
Welche (wichtige) Funktion habe ich vergessen??

Preis: maximal 100 Euro!
(und damit meine ich auch MAXIMAL! es wäre für mich als Anfänger völlig überzogen, mehr auszugeben, egal wie toll das Modell auch ist)

--> Also, was sagt ihr?
Also ich habe letztes Jahr mit ner Polar F11 angefangen, weil die Datenübertragung hat ( Spielkind), habe mich immer geärgert weildas nix taugt. hab jetzt nen gebrauchten FR301 ( hier übers Forum für unter 100€) und bin restlos zufrieden :hurra: . hat mir sogar meine Wegstrecke in der Ukraine ausgemessen als ich dort auf Dienstreise war ( ich weiss jetzt wo mein Hotel war :D .
Fazit: es muss nicht immer neu sein, sagt der Schwabe
gruss Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

26
Djävul-Löpare hat geschrieben:Korrekt :daumen:
Jau - bekenne mich ebenfalls schuldig. Bin Ende August angefangen zu laufen und habe seit drei Wochen ebenfalls einen FR 305. Ich habe sogar dieses Forum erst beim "ergoogeln" von Informationen für eine vernünftige Pulsuhr entdeckt.

Klar ist das dekadent und natürlich ist es auch nach 3 Monaten nicht nötig. Nötig ist eine Pulsuhr aber für einen Laufanfänger eh nicht. Aber abgesehen davon, dass man sich als Lufanfänger meistens überhaupt nicht einschätzen kann (vor allem, wenn man wie ich aus Zeitgründen, oder weil man einfach nicht mag, lieber alleine läuft, als im Verein), motiviert es einfach unwahrscheinlich, direkt zu sehen, wie weit und wie schnell man gelaufen ist!

Klar geht das viiieeel einfacher: Fahrrad mit Tacho aufrüsten, jede neue Strecke erst abfahren, "normale" Pulsuhr kaufen. Nach dem Training dann alle Trainingserfolge händisch in das Lauftagebuch schreiben. Hat man bestimmt 50 Euro gespart und muss nur ein wenig mehr Zeit investieren. Und wenn man dann tatsächlich 2 Jahre läuft, "darf" man sich dann auch ne "richtige" Pulsuhr kaufen... Was ist jetzt günstiger?

Grüße,

Markus

27
mvm hat geschrieben: motiviert es einfach unwahrscheinlich, direkt zu sehen, wie weit und wie schnell man gelaufen ist!
So, ist es und wenn man die ganze Kohle wie wir hier im Pott dazu sagen, dafür ausgeben dann muss man das Ding auch benutzen und nicht nur einmal die Woche!

Und wie benutzt man das Ding, ganz ganz einfach, man geht mit ihm Laufen!

Ergo, Laufen + Spaß + Faktor 10

Gruss

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“