Banner

Wo einreihen beim Start

Wo einreihen beim Start

1
Hallo,
ich bin jetzt dreimal einen Wettkampf mitgelaufen (10 km). Liege momentan bei knapp unter 50 Minuten.

Beim Start habe ich das Einreihen bisher nicht als so wichtig angesehen, es waren eher kleine Veranstaltungen und die Zeit war mir auch nicht sooo wichtig.

Aber beim nächsten Mal sind über 1200 Läuferinnen und Läufer gemeldet und jetzt bin ich mir unsicher, wo ich mich hinstellen soll. Ich will ja nicht unbedingt eine Menge Leute blockieren. Bisher gabs keine Hinweise oder Aufteilung in Blöcke. Ich könnte zwar fragen "was läuft Ihr denn so ungefähr?", befürchte aber, damit Verwirrung zu stiften.

Spricht was dagegen, einfach ungefähr die Mitte zu wählen?

3
Schau doch in die Ergebnisliste vom letzten Jahr!
Da siehst Du, wo du mit Deiner Planzeit ungefähr hingehörst.

4
LidlRacer hat geschrieben:Schau doch in die Ergebnisliste vom letzten Jahr!
Da siehst Du, wo du mit Deiner Planzeit ungefähr hingehörst.
Danke, das ist ja schon mal was!

5
Das hängt auch ein wenig davon ab, ob mit Chip gelaufen wird. Außerdem solltest du zusätzlich noch die Streckenführung berücksichtigen. Bei Nettozeitnahme und breiter Strecke ist die Startposition nicht ganz so wichtig, abgesehen davon, daß das Slalomlaufen unnötig Zeit kostet.

Ich habe für mich entschieden, daß ich mich bei engerer Strecke eher "offensiv" aufstelle, wobei ich den Startern, die im November noch in Kurztight mit ärmellosem Top laufen den Vortritt lasse. Wenn ich auf den ersten Kilometern ungefähr so viele Läufer überhole wie mich überholen, dann stand ich richtig.

Noch was: ich bin schon bei einer Veranstaltung gestartet, bei den der Veranstalter Richttafeln a la ">50 min." aufstellte. Da gilt: immer in die nächstschnellere Gruppe einreihen! Machen nämlich alle so, nur ich wußte das nicht :klatsch: .

Gruß
Ralph

6
Bei Chipmessung (auch am Start) kannst du dich auch ganz hinten einsortieren und das Feld von hinten aufrollen.

Ansonsten: Nett sein und hinten bleiben (letztes Drittel) so lange man noch nicht schnell genug für vorne ist. Und das ist man mit 50min auf 10km noch nicht.. :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

7
Martinwalkt hat geschrieben:Ansonsten: Nett sein und hinten bleiben (letztes Drittel) so lange man noch nicht schnell genug für vorne ist. Und das ist man mit 50min auf 10km noch nicht.. :wink:
Also ich stelle mich auch eher in die hinteren Reihen.

Wobei ich mich verdammt schnell fände, wenn ich 50min laufen könnte! :hihi:
Liebe Grüße
Dirk

8
Hey super!

Expertentipps sind halt doch die besten, danke Ralf. Der nächste Start ist in Ismaning, WLS. Da gibts (glaube ich) keine Chips und die Strecke ist eher eng. Also komm´ ich in kurzen Hosen und hau mal richtig rein. (sorry, kleiner euphorischer Ausrutscher).

Meine Erfahrungen bisher sind gemischt. Beim ersten Start lief ich fast von ganz vorne weg, ging problemlos, breite Straße, Feld lief locker dahin. Musste aber viele vorbeiziehen lassen, das nervt.

Beim zweiten Start war ich hinter den Lange-Hosen-Männern und vor den Frauen. War eher schlecht, ich musste ziemlich viele Gruppen überholen (obwohl gar keine Walker dabeiwaren).

Beim dritten Mal wars am gemütlichsten, ich startete ganz hinten, konnte während des ganzen rennens immer wieder Leute überholen und wurde selbst nur zweimal kassiert. Aber das drückte natürlich die Zeit.

Ich suche mit jetzt einfach nach Ergebnislisten und Tagesform einen leicht vorgeschobenen Posten raus.

9
Ismaning ist ohne Chipmessung. Der Lauf ist typischerweise sehr gut besetzt, d.h. die ersten 100 werden die 12,8km unter 50 Minuten laufen. Mit einer Zeit von 50 Minuten auf 10km solltest Du Dich also eher nicht in die erste Hälfte der Startaufstellung wagen. Dann gibt es zwar etwas Stau bei der Unterführung, aber da Bestzeiten in Imsaning sowieso nicht die Regel sind, weil a.) Untergrund/Streckenführung und b.) Jahreszeit, sollte der Zeitverlust verkraftbar sein.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

10
Also, wenn ich jetzt dafür auch gesteinigt werde: Stell dich eher zu weit vorne hin als zu weit nach hinten. Bei meinem ersten HM mußte ich mich aufgrund fehlender Vergleichszeiten ganz hinten einsortieren. Ergebnis war, dass ich praktisch bis ins Ziel ständig überholt habe. Lustig wirds dann, wenn die Sportskameraden dann zu dritt oder viert nebeneinander herlaufen und dabei sich noch fröhlich unterhalten und du aber gerne vorbei möchtest. Kann ja jeder machen wie er will, sollte aber dabei nicht die anderen ausbremsen. Die Zeit, die dir dabei verloren geht, holt man nur sehr schwer wieder rein, wenn überhaupt.

Also, orientier dich an den Ergebnislisten vom Vorjahr und sortier dich dann entspr. ein.

Viel Erfolg.
LG
Joachim
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

11
FastNewRunner hat geschrieben:Also, wenn ich jetzt dafür auch gesteinigt werde: Stell dich eher zu weit vorne hin als zu weit nach hinten. Bei meinem ersten HM mußte ich mich aufgrund fehlender Vergleichszeiten ganz hinten einsortieren. Ergebnis war, dass ich praktisch bis ins Ziel ständig überholt habe. Lustig wirds dann, wenn die Sportskameraden dann zu dritt oder viert nebeneinander herlaufen und dabei sich noch fröhlich unterhalten und du aber gerne vorbei möchtest. Kann ja jeder machen wie er will, sollte aber dabei nicht die anderen ausbremsen. Die Zeit, die dir dabei verloren geht, holt man nur sehr schwer wieder rein, wenn überhaupt.
Ja, du solltest dafür gesteinigt werden. Du magst nicht ausgebremst werden, also bremst du selbst aus - super Tipp. Also einfach halbwegs realistisch einordnen. Ich empfehle cantullus den Anfang der zweiten Hälfte. Und wenn er tatsächlich zu weit hinten stehen sollte: die Körner die er anfangs spart, kann er gegen Ende immer noch drauf legen. Und ist es bei einem so grossen Lauf letztendlich nicht ziemlich Banane, ob man nun als 756 oder als 834 ins Ziel kommt?
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

12
cantullus MFD (mein freund du)
für dich gibts doch den kellerblock!!!!!
Bild

13
Hi cantullus,

meine Erfahrungen mit den Läufen in Ismaning: die Wege an der Isar sind sehr eng. Gerade am Anfang ist das Läuferfeld noch sehr dicht beisammen.

Mir ist es oft so ergangen, dass ich die ersten kms nur am Überholen war. Irgendwie hat mich das in Ismaning nie gestört; vielleicht weil man bei so krummen Zahlen wie 12,8km oder 16,8km kaum Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Wettkämpfen hat, was die Zielzeit betrifft? (Aber selbst beim HM in Ismaning hats mich nicht gestört?)

Später im Rennverlauf hat man sich richtig einsortiert, das Feld zieht sich auseinander und alles ist wieder im grünen Bereich.

Ganz grundsätzlich mein Rat: sortier Dich bei Deinen Wettkämpfen entsprechend Deiner Zielzeit ein.

14
woodstock hat geschrieben:
Ganz grundsätzlich mein Rat: sortier Dich bei Deinen Wettkämpfen entsprechend Deiner Zielzeit ein.
Es gibt, speziell bei Läufen mit hohen Teilnehmerzahlen, etliche Nachtkappen die sich weit vorn einsortieren und das Feld blockieren.

1. Altstadtlauf in Neustadt 2001:

Da startete ein "alter Knacker" weit vorne und breitete die Arme aus damit man nicht gut vorbeikonnte. :tocktock:
200 m weiter musste er sich erschöpft an eine Wand lehnen ...

2. Mitternachtslauf in Glan-Münchweiler 2007:

Zwei W20er mussten an der ersten Steigung sozusagen stehenbleiben und ich bin fast reingerauscht. :tocktock:

Bei beiden Läufen startete ich meiner Zielzeit entsprechend im Mittelfeld.

So gesehen kann ich keinen Tip geben ohne Schelte zu bekommen:

Startest Du weiter vorne gibt es eher eine PB, aber Du behinderst schnellere Läufer
Startest Du weiter hinten stehen Dir die Neulinge mitten im Weg herum
(die einfach rechnen: 100m in 18 Sekunden x 10 x 10 = 1800 Sekunden = 30 Minuten, da gehe ich mal so eben in den Elite-Startblock)
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

15
cantullus hat geschrieben: wo ich mich hinstellen soll
Issss jans einfach: direkt neben woody!

Nach dem Start dranbleiben, dranbleiben, dranbleiben
- bis ins Ziel und eine NEUE PB abholen! GLÜCKWUNSCH!

gruss hennes

16
Mountainrunner hat geschrieben:Startest Du weiter vorne gibt es eher eine PB
:hihi: Die Bestzeit gibts sowieso, egal von wo ich losrenn, wenn ich nur ins Ziel kommen und daran zweifle ich nicht!

und jetzt muß ich die Nachbarinnen und Nachbarn unterhalten, Tschau!

17
Hallo Cantullus,

das "Einordnen" hat immer zwei Perspektiven: Jene nach hinten und die eigene nach vorne. Zwar lässt du es so durchblicken, ich bin aber nicht sicher: Ist dir die Behinderung durch andere wirklich gleichgültig? Dann spräche nichts dagegen sich etwa in der Mitte einzuordnen. Falls doch, wäre ein Blick in die Ergebnisliste sinnvoll, um sich ggf. um einiges weiter vorne zu platzieren. Allerdings wirst du bei einem so großen Lauf erleben, dass sich sehr viele langsamere Teilnehmer gedanken- und rücksichtslos zu weit vorne reinstellen.

Falls es dir wirklich nur darum geht niemand sonst zu behindern passt das schon mit der Mitte. Leute die sich vornehmen persönliche Bestzeiten zu laufen, stellen sich sowieso weiter vorne rein. Insbesondere in Ismaning, weil's meines Wissens keine Chipmessung und damit keine Nettozeit gibt. Vor Jahren lief ich da mal den HM und es war im vorderen Viertel ganz schön eng.

Wünsche dir alles Gute für Training und Start. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
Ralli hat geschrieben:Ja, du solltest dafür gesteinigt werden. Du magst nicht ausgebremst werden, also bremst du selbst aus - super Tipp. Also einfach halbwegs realistisch einordnen. Ich empfehle cantullus den Anfang der zweiten Hälfte. Und wenn er tatsächlich zu weit hinten stehen sollte: die Körner die er anfangs spart, kann er gegen Ende immer noch drauf legen. Und ist es bei einem so grossen Lauf letztendlich nicht ziemlich Banane, ob man nun als 756 oder als 834 ins Ziel kommt?
Sorry, aber da liegt ein Missverständnis vor: Wen bitte schön bremse ich aus, wenn ich quasi von Start bis Ziel ständig Läufer überhole und dabei nicht überholt werde? Genau das war ja das Problem, dass sich eine Großzahl von Läufern nicht realistisch eingeordnet hatten.

Und zum Schluss noch etwas nachzulegen ist auch leichter gesagt als getan: Wenn ich auf PB laufe, dann mache ich das konsequent von Anfang an, ohne natürlich andere auszubremsen.
Gruß
Joachim
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

19
Also ich habe für cantullus aufgrund seiner 10er Zeit einfach mal eine 1:05:30 in Ismaning prognostiziert. Damit wäre er im letzten Jahr in etwa auf Platz 850 gelandet, bei 1.462 Finnischern. Demnach wäre ein geeigneter Platz in der Startaufstellung ab der zweiten Hälfte.
FastNewRunner hat geschrieben:Und zum Schluss noch etwas nachzulegen ist auch leichter gesagt als getan: Wenn ich auf PB laufe, dann mache ich das konsequent von Anfang an, ohne natürlich andere auszubremsen.
Nur ist die Ismaninger WLS für PBs absolut nicht geeignet :wink:

Ganz nebenbei, laufen Läufer in seiner Leistungsklasse oftmals sowieso zu schnell los, so dass eine minmale Ausbremsung am Start auch seine positiven Seiten haben kann.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

20
Hey cantullus, ich hab mir gerade mal Deine Läufe diesen Herbst in Deinem Profil angesehen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Du im letzten Monat den deutschen HM-Rekord gebrochen hast. :zwinker2:

21
Sprock hat geschrieben:Hey cantullus, ich hab mir gerade mal Deine Läufe diesen Herbst in Deinem Profil angesehen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Du im letzten Monat den deutschen HM-Rekord gebrochen hast. :zwinker2:
Habe ich übersehen. Dann sollte er sich natürlich in der ersten Reihe aufstellen :D
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

22
Sprock hat geschrieben:Hey cantullus, ich hab mir gerade mal Deine Läufe diesen Herbst in Deinem Profil angesehen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Du im letzten Monat den deutschen HM-Rekord gebrochen hast. :zwinker2:
Super, gell?

Das kommt davon, wenn man mit der Notebooktastatur tippt. Habs korrigiert. Danke für den Hinweis!

23
Hallo,

in der Mitte starten ist bei den Zeiten schon ganz ok - ansonsten gibt's hinterher schlechte Kritiken wie diese hier... :zwinker2:

Gruß
Georg
Bild

24
Sumowalker hat geschrieben:schlechte Kritiken wie diese hier... :zwinker2:
Hallo Georg, wenn ich den Kersten erwische, läuft er mindestens 39:59! :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“