Banner

Carbs & Co

Carbs & Co

1
Liebe Alle :winken:

es geht mal wieder um das liebe Ernährungsthema. Ich will´s kurz machen. Ich muß umlernen. In den letzten anderthalb Jahren habe ich sehr konsequent mit dem Schema Low Carb, Low Fat etwa 50 Kilo abgenommen. Langsam aber sicher nähere ich mich dem Ziel. Gleichzeitig steigen die Laufumfänge. Im Moment im Schema 3 Tage, ein Tag Ruhe, 2 Tage, ein Tag Ruhe. Der Wochenumfang liegt irgendwo zwischen 60-65 KM.Soweit, so gut. Bis dato liegt der Schwerpunkt meiner Ernähung auf demweitestgehenden Verzicht auf KH´s, Fett sowieso nicht. Obst steht neben Eiweis im Fokus. Wie gesagt, bis jetzt hat das gut gefunzt, ich bin nicht mehr so unglaublich viel zu dick, nur noch viel zu dick :teufel: , aber ich lerne immer mehr, daß ich an meiner Ernährung wieder mal schrauben muß. Weg vom Eiweiß, hin zu Carbs. Nun, ganz so einfach, wie es sich sagt, ist das mit der Usetzerei doch nicht für mich. Bis dato sind Carbs per Definition pfui. Sagt der schwindende Wanst.Allerdings gips auch andere Stimmen. Es ist mir in der letzten Zeit 3-4 Mal passiert, daß so ab KM 14-15 einfach der Tank leer war. Nicht daß ein Konditions-Problem gewesen wäre, neinnein, einfach der Tank war leer.
Seit 2-3 Tagen gips nach dem Laufen anstatt Äpfeln Bananen. Eigentlich schmecken mir Bananen nicht, aber schaden tun sie tatsächlich nicht. 2-3 Feigen kommen auch richtig gut. Was will ich sagen/fragen? Mit den Nährwerten von inhaltsleerem Gemüse kenn ich mich bestens aus, was in welchem Fleisch/Fisch steck weiß ich inzwischen auch sehr gut. Aber mir fehlt jedes Gefühl für Carbs. Carbs in Form von Nudeln, Kartoffeln, Hülsenfrüchten & Co. Außer, daß Carbs pfui sind, kann ich garnix dazu sagen...

Erkennt jemand mein Prob? Wer kann was dazu sagen?


:hallo:
der Futter-Problematik-Elch

2
Ehrlich gesagt sehe ich das Problem nicht so ganz, bzw. sehe die Frage nicht. Energiegehalt ist relativ einfach, ca. 400kcal bei Nudeln (in der Trockenmasse), Brot um die 180kcal fertig aus der Packung, Kartoffeln und Reis hab ich gerade nicht vor mir, aber dafür gibt es ja schnell online Tabellen.

Mit anderen Worten: Bei Nudeln kannst du den Energiegehalt von ca. 4km mit 100gr decken, also mit einem kleinen Teller.

Du kannst den Energiehaushalt auch gut mit Fruchtsäften ergänzen, wimre um die 80kcal/100ml - also 800 auf 1l!
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

3
Deine langsam anzuziehende Handbremse heißt wohl LOGI ... was es heißt brauche ich Dir wahrscheinlich nicht erzählen :zwinker5:
Infos bekommst Du in diesem Forum

Du suchst eine Nährmitteldatenbank?
Link1
Link2

5
Geh, Kohlehydrate sind nicht pfui, Fett ist auch nicht pfui und Eiweiss auch nicht.

Kommt ja nur auf die Menge drauf an. Das mit der Low-Carb Diät hab ich auch mal gemacht, als ich ins FC gegangen bin um zu definieren. Naja..fg.. Wennst eine Ausdauersportart wie Laufen machst mußt doch KH zu dir nehmen, Eiweiss auch für die Muskeln und gute Fette.

Natürlich wird alles verbrannt. Ist ja eigentlich ganz logisch, nur das KH mehr Kalorien als Eiweiss und Fett haben, deswegen auch langsamer zu verbrennen gehen. KH sind ja defacto nur langkettige Zucker. Also kein Einfachzucker á la Dextro-Energen.

Und da KH auch für den Blutzuckerspiegel gut sind bin ich ja sowieso ned so wirklich Fan von irgendwelchen Crashdiäten.

P.S.: Vor allem bei nem Wochenumfang von ca. 60km keine KH... :haeh:
snfu
21,1km
01:37:34

Bild

6
snfu hat geschrieben: Ist ja eigentlich ganz logisch, nur das KH mehr Kalorien als Eiweiss und Fett haben, deswegen auch langsamer zu verbrennen gehen. KH sind ja defacto nur langkettige Zucker. Also kein Einfachzucker á la Dextro-Energen.
Wie bitte? :confused: :haeh:
Fette haben mehr als doppelt so viele Kalorien wie Kohlenhydrate
1g Fett ~ 9 Kalorien
1g Eiweiss~4 Kalorien
1g Kohlenhydrate ~4 Kalorien
Kohlenhydrate werden selbstverständlich schneller verstoffwechselt als Fette

Ausserdem sind doch auch Einfachzucker Kohlenhydrate
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

7
LOGI ist logisch, zumindest für mich und funktioniert. Da du dich sicher ausführlich damit beschäftigst, wird es dir bald gelingen, die guten KH wieder in deine Ernährung einzubauen. Schmecken muss es dir und was dir schmeckt findest du eh am besten allein heraus.
Es muss nur gelingen die Finger von Süßkram, Weißmehlprodukten und Co. zu lassen. Dies gelingt mir nur, wenn ich zum Bespiel auf Nudeln und Brot verzichte. Kartoffeln findet mein Körper dagegen okay. :daumen:

8
Ceterum Censeo: Eßt endlich normal! :teufel:
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

11
Jedenfalls macht er sich nicht verrückt, wenn er mal ein leckeres Weißbrot mit Nutella ißt (oder was man sonst noch als Ernährungssünde ansehen mag), sondern genießt es. Man muß seinen Ausführungen ja nicht in allem folgen, aber vieles, was er schreibt, regt zum nachdenken an, z. B. was die psychischen Folgen angeht, wenn sich alles nur um das "richtige" Essen dreht, daß es nicht vernünftig ist, die in Jahrhunderten durch Trial and Error entstandenen Ernährungsgewohnheiten wegen halbgarer sogenannter wissenschaftlichen Ergebnissen über den Haufen zu werfen, welche wirtschaftlichen Interessen auch hinter der von der Industrie und ihren Wissenschaftlern propagierten gesunden Ernährung stehen - oder auch, wie ungenau die Kalorienzählerei alleine aus statistischen Gründen sein muß.

Ich denke mal, daß Pollmer der letzte wäre, der bestreitet, daß er weder besonders sportlich ist, noch dem aktuellen Attraktivitätsschema entspricht - ob er deswegen weniger gesund ist, steht dann aber auch auf einem anderen Blatt.
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

12
²romawi...das mit den KH hab ich mich nur verschrieben, sorry...war schon recht müd und nach arbeiten und noch danach uni..sind natürlich die fette mit mehr Kalorien, sonst bräuchten wir ja keine longjogs..

und ja, zucker á la dextro-energen ist Einfachzucker, deswegen geht er auch schneller ins blut als KH, die langkettig sind und schwerer zum aufsplitten...
snfu
21,1km
01:37:34

Bild

13
erwinelch hat geschrieben: Aber mir fehlt jedes Gefühl für Carbs. Carbs in Form von Nudeln, Kartoffeln, Hülsenfrüchten & Co. Außer, daß Carbs pfui sind, kann ich garnix dazu sagen...

Erkennt jemand mein Prob? Wer kann was dazu sagen?

:hallo:
der Futter-Problematik-Elch
Moin Elch,

das Problem kenne ich nur zu gut und es wird sich, Dank Insulinresistenz, bei mir leider auch nicht mehr ändern. Carbs sind Teufelwerk...

Mein Lieblings-Forum (allerdings englischsprachig) ist lowcarbfriends.com. Dort bekommst Du zu ebendiesem Thema Massen von Infos. Oder mal auf dem Grabbeltisch schauen, ob Du eine Ausgabe von Atkins bekommst. Der hat nämlich eigentlich einen ganz sinnigen Wiedereingliederungsplan von "guten" Carbs in diversen Stufen, inklusive Listen, welche Dinge man als erstes wieder essen sollte. Vielleicht würde Dir das ja helfen.

Gruß,
Kerstin

15
wie verträgt sich LowCarb eigentlich mit Langstrecken? Hat das mal jemand getestet?

Wenn ich mir jetzt ganz fix meine eigene Theorie zusammenpopel, müsste das ja unglaublich effektiv für das Stoffwechseltraining bei den langen Marathonvorbereitungsläufen sein. Wo keine/kaum KH eingelagert sind, ist der Körper schneller darauf angewiesen auf vermehrte Fettverstoffwechselung umzusteigen. Fazit meiner kleinen Theorie: am Abend vor dem langen Lauf einen kurzen schnellen Lauf, danach überwiegend Proteine futtern und morgens den 30+km-Kanten auf fast nüchternen Magen. Zu banal?

16
kid-a hat geschrieben:wie verträgt sich LowCarb eigentlich mit Langstrecken? Hat das mal jemand getestet?

Wenn ich mir jetzt ganz fix meine eigene Theorie zusammenpopel, müsste das ja unglaublich effektiv für das Stoffwechseltraining bei den langen Marathonvorbereitungsläufen sein. Wo keine/kaum KH eingelagert sind, ist der Körper schneller darauf angewiesen auf vermehrte Fettverstoffwechselung umzusteigen. Fazit meiner kleinen Theorie: am Abend vor dem langen Lauf einen kurzen schnellen Lauf, danach überwiegend Proteine futtern und morgens den 30+km-Kanten auf fast nüchternen Magen. Zu banal?
Dann wäre nach meiner Theorie die Energiezusammensetzung bei
deinem long Jog, Fett+Eiweiß . :confused:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




17
kid-a hat geschrieben:wie verträgt sich LowCarb eigentlich mit Langstrecken? Hat das mal jemand getestet?

Wenn ich mir jetzt ganz fix meine eigene Theorie zusammenpopel, müsste das ja unglaublich effektiv für das Stoffwechseltraining bei den langen Marathonvorbereitungsläufen sein. Wo keine/kaum KH eingelagert sind, ist der Körper schneller darauf angewiesen auf vermehrte Fettverstoffwechselung umzusteigen. Fazit meiner kleinen Theorie: am Abend vor dem langen Lauf einen kurzen schnellen Lauf, danach überwiegend Proteine futtern und morgens den 30+km-Kanten auf fast nüchternen Magen. Zu banal?
das ist ja genau das Thema daran. Ich würde hier unterscheiden - zwischen "einmalig" oder "vor dem Langen" und "immer" Immer funzt auf Dauer nicht, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, habe aber auch schonmal vor einem 20-25er am WE das Frühstück Frühstück sein lassen und in Verbindung mit einer Low-Carb-Ernährung festgestellt, daß es geht, allerdings nicht so wirklich gut. Wobei das natürlich auch wieder eine Frage des Betrachtungswinkels ist. Wenn ich es drauf anleg, die Speicher bis zum letzten Korn lerrzurennen, das allerdings geht richtig gut. Spaß macht das nicht so wirklich, aber... Du gehst halt wirklich - bewußt - das Risiko ein unterwegs stehen zu bleiben. Da machts dann wohl doch auch die Mischung. Aber probiers doch mal aus.

18
kid-a hat geschrieben:wie verträgt sich LowCarb eigentlich mit Langstrecken? Hat das mal jemand getestet?

... und morgens den 30+km-Kanten auf fast nüchternen Magen. Zu banal?
Meine langen (25 bis 35 km) mache ich jeden Sonntag Morgen ohne Frühstück.
Bisher ohne Probleme.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

19
Heme45 hat geschrieben:Dann wäre nach meiner Theorie die Energiezusammensetzung bei
deinem long Jog, Fett+Eiweiß . :confused:
na ja, ausschließlich fett + eiweiß wird man nicht hinbekommen, aber großteils eben. ein steak mit salatblatt drumrum oder so (ja oder auch salat :hihi: )
erwinelch hat geschrieben:das ist ja genau das Thema daran. Ich würde hier unterscheiden - zwischen "einmalig" oder "vor dem Langen" und "immer" Immer funzt auf Dauer nicht, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, habe aber auch schonmal vor einem 20-25er am WE das Frühstück Frühstück sein lassen und in Verbindung mit einer Low-Carb-Ernährung festgestellt, daß es geht, allerdings nicht so wirklich gut. Wobei das natürlich auch wieder eine Frage des Betrachtungswinkels ist. Wenn ich es drauf anleg, die Speicher bis zum letzten Korn lerrzurennen, das allerdings geht richtig gut. Spaß macht das nicht so wirklich, aber... Du gehst halt wirklich - bewußt - das Risiko ein unterwegs stehen zu bleiben. Da machts dann wohl doch auch die Mischung. Aber probiers doch mal aus.
probiert hab ich das schon ein paarmal. nüchtern bekomm ich 10km hin, das auch recht fix. ich bin bei längeren strecken allerdings auch schon oft wirklich stehen geblieben, wenn ich vorher einfach zu wenig gegessen hatte oder der zeitpunkt der letzten mahlzeit zu lange her war.
wie findet man sowas am besten raus? ein gel reissts da bei mir im zweifelsfall nicht mehr raus, wenn nichts mehr geht, ist schluss. da hilft nur "viel" auch was.
mir gehts auch hauptsächlich darum, ob die methode wirklich was bringt. oder/und ob laufen mit low carb tatsächlich funktioniert.


bernann hat geschrieben:Meine langen (25 bis 35 km) mache ich jeden Sonntag Morgen ohne Frühstück.
Bisher ohne Probleme.
ging das schon immer "einfach so"?

20
Ja, das ging schon immer einfach so.

Aber was heißt "schon immer"?
Sonntags morgens laufe ich erst seit April dieses Jahres.
Davor immer mittags, ca. 2 Stunden nach einem ausgiebigen Frühstück.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

21
bewunderswert. ich hab bei meinen ersten langen läufe 2006 unterwegs noch snickers etc gefuttert, um wieder heimzukommen ;)

22
Ich komm da mit wenig aus. 1h vorm Loslaufen wenig frühstücken (Also wirklich wenig; so 2 Äpfel, 1 Cappuccino und ein viertel Brötchen). Mehr bekommt mir da dann beim Laufen nicht. Danach kann ich den Vicsystem- Flottjogg über 20km gut laufen, ohne Hunger zu bekommen. Meist hab ich dann nicht mal großen Appetit auf Mittag, weil Sport bei mir irgendwie schon satt macht.
Bin halt ein Energiesparmodell :D

Carbs & Co

23
Hallo
Schau mal bei ebay unter Multi-Food, dann in dem Shop unter Kohlenhydrate.
Bei dem Produkt Energy 32 findest du das Perfekte Kohlenhydrat für den Ausdauersportler
für eine Langzeienergieversorgung mit einem geringen glykämischen Index GI = 32.
Eine Erklärung dazu ist vorhanden. :daumen:

Das Produkt Energy 32 gibt es als Kautablette in Limone, das Pulver ohne Geschmack oder mit Limonen Geschmack und ist sehr zu Empfehlen. :daumen:

Das Produkt bekämpft auch in Idealer weise den Hunger, da es langsam abgebaut wird
und es ist ein Zahnfreundliches Kohlenhydrat. :daumen:

24
jetzt is aber auch gut mit Werbung, Werner... kann man das mal löschen, Tim?

Grüße,
Markus

25
mvm hat geschrieben:jetzt is aber auch gut mit Werbung, Werner... kann man das mal löschen, Tim?
:dagegen:
Dann auch alle Forerunner- und sonstigen Ausrüstungsthemen löschen!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

26
Steif hat geschrieben: :dagegen:
Dann auch alle Forerunner- und sonstigen Ausrüstungsthemen löschen!
Dafür kann ich dir den
:umleitng:
nicht ersparen. :P

Werner ist ein Spammer.

edit: ein Spammer, der schon "Nicht mehr dabei" ist. ;)
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

27
Hallo Steif,

ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht, alle Beiträge von Werner1 anzuschauen. Der ist seit heute angemeldet, hat aktuell 10 Beiträge "geschrieben", und was soll ich sagen? Die haben seltsamerweise alle den gleichen Text! Dafür finde ich die Aussage von Markus (mvm) sehr zurückhaltend.
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“