Banner

Rennrad für Triathlon-Einsteiger

Rennrad für Triathlon-Einsteiger

1
Hallo Allerseits,

ich möchte im nächsten Jahr an einem Triathlon teilnehmen und fange jetzt so langsam mal damit an, mich zu informieren. Meine Fragen:

Wo bekommt man denn günstig ein geeignetes Rennrad her und worauf muss besonders geachtet werden? Ich will ja schließlich nicht gleich 2.000 Euronen oder gar mehr ausgeben.

Wo gibt es denn weitere Informationen? Gibt es vielleicht ein ähnliches Forum auch für Triathlon?

Viele Läufergrüße

Michael

...der sich bereits für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) angemeldet hat!

Rennrad für Triathlon-Einsteiger

2
Hallo Michael

Also ich bin weder Triathlon- noch Rennradprofi. Meine ganze Familie (außer mir, ich laufe) fährt aber Rennrad und notgedrungen muss ich mir dann die Gespräche anhören.

Also, meine Leuts haben ihre Rennräder bei Brügelmann gekauft, dort bekommt man eine ganz gute Beratung und große Auswahl an allen Herstellern, günstiger ist es aber nicht als woanders!
Achten muss man halt auf die Sachen, die bei jedem Rad wichtig sind: Schaltung, Bremsen, auch die verschiedenen Rad-Narben sind nicht zu unterschätzen.



Für Spaß an Bewegung:
www.lauftreffwuerzburg.de

Rennrad für Triathlon-Einsteiger

4
Hallo Michael,
schau mal bei Canyon nach. Die haben ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis und auch einen Triathlon-Bereich. Allerdings nur im Direkt-Versand irgendwo bei Koblenz. Jeden Herbst gibt`s dort die Auslaufmodelle mit einigen Prozenten (siehe unter Sparbuch).
Viel Erfolg


Schöne Grüße
Bernd
Lauftreff-Betreuer von Beerbach-in-Bewegung

Rennrad für Triathlon-Einsteiger

6
Hey

bei den Börsen von IG Velo kriegst sicher was du brauchst. Ist halt eine Termin und Ortsfrage. Wer sich ein wenig Fahrrädern auskennt kriegt da manchmal schon fast unglaubliches zu sehen, zumindest in der CH.

Spike
Der Flinki liebt
Bild

Rennrad für Triathlon-Einsteiger

7
HI
Entgegen der meisten Meinungen würde ich die Finger von gebrauchten Rädern oder Ebay-Angeboten lassen. Wichtig ist, das die Rahmengröße paßt, sonst wirst du unweigerlich Probleme mit dem Rücken kriegen, der auf dem RR mit am meisten strapaziert wird. Einsteigermodelle gehen so bis 1.500 Euronen, Mittelklasse1.500-2500 Euro und da drüber ist noch viel möglich. Bis Ende des Jahres gibt es sicherlich noch viele Auslaufmodelle, außerdem machen einige Hersteller Winterangebote. Ich würde dir raten, durch mehrer Bikeshops zu ziehen und überall den Verkäufern ein Loch in den Bauch zu fragen. Wenn du kein Bikeshop in deiner Nähe kennst schau auf die HP und ins Forum vom Tour magazin, da kannst du auch gerne fragen.
Nicht vergessen, Neuräder werden meist ohne Pedale verkauft und der Kauf eines RR zieht immer den Zukauf von Zubehör und Kleidung nachsich.Z.B. Radschuhe, Helm, Handschuhe,Sommer,Winter.Hose kurz,lang,Trikots,Winterjacke und und und.
Auf ein Tria -Aufsatz würde ich in der ersten Saison verzichten.
Jetzt noch ein paar technische Empfehlungen, die ich aber nicht erst lang erklären will
Rahmen: Cannondale oder Chaka gut für Anfänger und schwere Menschen www.chaka.de
Schaltung.Shimano: Ultegra,Pro Ace,105 niemals Sora oder Tiagra
Pedale von Shimano, kein Look
Viel Spaß beim Kauf und beim biken
Wenn Fragen da sind frag
D.H. :hallo:

Rennrad für Triathlon-Einsteiger

8
Original von Der Hiddestorfer:
HI
Entgegen der meisten Meinungen würde ich die Finger von gebrauchten Rädern oder Ebay-Angeboten lassen. (A)
Schaltung.Shimano: Ultegra,Pro Ace,105 niemals Sora oder Tiagra (B)
Pedale von Shimano, kein Look(C)

Viel Spaß beim Kauf und beim biken
Wenn Fragen da sind frag
D.H. :hallo:
(A) versteh ich nicht hab sehr gute erfahrung mit gebrauchten gemacht, mit Ebay weis ich nicht. Viellleicht ist das Niveouin der Schweiz höher als in Deutschland hier kriegst du uper Räder Ocassion.

(B)
volle zustimmung auch wenn Pro race doch arg ins Geld geht. Ultegra fahr ich schon länger und bin voll zufrieden.

(C) Niemals Shimano !! immer Look :D aber das bleibt wohl ein Glaubenskrieg.


Spike
Der Flinki liebt
Bild

Rennrad für Triathlon-Einsteiger

9
Hi Spike

Ich denke mir, das für ein RR-Neueinsteiger die Beratung in einem richtigen Rad-Geschäft wichtiger ist, als über jeden Cent nachzudenken.
Wer Rad-Erfahrung hat,Modelle eventuell schon kennt, kann natürlich auch bei Ebay oder im Second-Hand-Markt "passende " Räder kriegen.
Wie gesagt,ein Rad soll IMHO zum Fahrer passen und im in erster Linie Spaß bereiten.:look:

Zu den Pedalen, ich habe hier nur meine Erfahrungen kund getan, ohne mich dafür lang und breit erklären zu müssen,ich finde das ein Einsteiger, der anfängt mit Klickpedalen zu fahren, besser in Shimano-Pedale rein und vor allen Dingen wieder raus kommt. Das ist natürlich meine subjektive Meinung. Um dieses Thema gibt es Glaubenskriege, da hast du schon recht. :P
So Long
Der Hiddestorfer :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“