Banner

Garmin F305 Footpod Genauigkeitstest

Garmin F305 Footpod Genauigkeitstest

1
Hallo Leute, ich weiss es gibt bereits einen Forerunner Thread aber der ist mittlerweile so lang, daß man kaum noch durchsteigt, deshalb dachte ich ich fang mal was neues an - bin ja auch relativ neu hier dabei (zumindest schreibend) :-). Ich bin seit Montag Besitzer eines Forerunners 305 inclusive Foodpad und wollte etwas zur Genauigkeit des Sensors schreiben.

Den Sensor habe ich auf einer Aussenaschenbahn kalibriert (2 Runden = 800 Meter) und bin anschliessend mehrere Runden bewusst in unterschiedlicher Geschwindigkeit gelaufen. Hier meine Ergebnisse.

Runde Distanz (laut Sensor) Rundenzeit R-Pace (laut Sensor) R-Pace (echt)
1 399,4 2:12:60 5:31 5:31
2 400,1 2:01:25 5:03 5:03
3 404,5 1:51:71 4:36 4:39
4 399.99 1:43.42 4:18 4:18
5 404.5 1:33:24 3:50 3:53

alles in allem liefert das Gerät ziemlich genaue Ergebnisse. Die beiden "Ausreisser" können auch dadurch zustande gekommen sein dass ich die Runden fliegend gelaufen bin und da kann man sich schon mal "verstoppen" sprich 1,2 Meter Abweichung sind da immer möglich.

Die Paceanzeige während den Runden war auch ziemlich stabil/gleichmässig lediglich im TC habe ich eine total chaotische Darstellung. Da schwankt die angezeigte Pace im Diagramm teilweisse zwischen 4 und 6 Minuten pro Kilometer auf 5 Metern. Das war wie gesagt währernd des Laufes nicht so. Keine Ahnung ob das was mit der Software bzw. der Kombination Footpod/Software zu tun hat, so gut kenn ich die noch nicht - hab das Teil ja erst 3 Tage :-)

Ansonsten werde ich gerne weiter berichten wie es sich mit der Genauigkeit verhält und ob es irgendwelche Macken gibt, falls gewünscht. Ihr könnt den Beitrag natürlich auch an den *grossen* hängen, falls der hier stört.

Ansonsten fröhliches Laufen allen noch,

Tom

2
305 mit Footpod,meiner hat GPS.Ich glaube du hast das Gerät verwechselt.Der mit Footpod heißt glaube ich anders.

gruß
Jeck
Da isser wieder

Herzlich Willkommen

3
Hallo Tom :daumen:

erst einmal "Herzlich Willkommen" hier im Forum :winken:

Ich habe eine Frage zum Food-Pod, wie schnell ändert sich die Pace - Anzeige, wenn man das Tempo ändert. z. B. von 6 min/km auf 5 min/km, macht er das in mehreren Schritten also 5.45, 5.30, 5.15 und dann auf 5 min/km und wie lange dauert es?

Ist GPS - ausgeschaltet, wenn der Food-Pod benutzt wird?

Danke, für deine Antworten im Voraus :winken:
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

4
Hallo,

>>
wie schnell ändert sich die Pace - Anzeige, ... und wie lange dauert es?
>>

Es gibt eine Verzögerung aber ich kann jetzt nicht genau sagen wie hoch die ist und was genau passiert, weil ich gestern auf andere Sachen geachtet hab Bei einer Rundbahn musst du halt auchöfters mal auf die Bahn schauen und kannst nicht nur die Uhr beobachten hehe :teufel: .
Ich werde das mal genau testen und hier was dazu. Hier regnets aber im Moment in Strömen, so dass an Laufen (zumindest auf der Aschenbahn) nicht zu denken ist.

>>
Ist GPS - ausgeschaltet, wenn der
Food-Pod benutzt wird?
>>

Ja GPS ist ausgeschaltet, der Forerunner erkennt wenn der Pod eingeschaltet ist und fragt nach ob man auf "Indoor Use" (das ist Footpod-Mode) gehen möchte.


Gru0 und schönes Wochenende ich meld mich wenn ich das genauer getestet habe.

Tom

6
Interesant wäre noch, was paasiert, wenn man ihm sagt, dass man NICHT auf "Indoor Use" gehen möchte. Werden dann die Daten vom FootPod nicht ausgewertet?

Schön wäre ja, den FootPod für die Geschwindigkeit zu haben und die GPS-Daten trotzdem nutzen zu können, wenn sie denn verfügbar sind...

Hätte die Idee, mir noch einen FootPod fürs Laufband (Fitnessstudio) zuzulegen (war aber auch noch nie auf nem Laufband). Was macht man denn, wenn man keine Aschebahn zum Kalibrieren hat?

Markus

7
mvm hat geschrieben: Was macht man denn, wenn man keine Aschebahn zum Kalibrieren hat?
Servus Markus :daumen:

Das ist wieder einmal ganz einfach, Du nimmst Dir eine Strecke, die Du kennst :idee:
Oder mit dem Fahrrad abfahren der ein Tacho hat. :idee:
Oder Googel-Earth, Strecke ausmessen und nachlaufen :idee:
Oder vermessende Wettkampfstrecke :idee:

Das ist natürlich nicht ganz genau, wird aber im Rahmen liegen.

DSD = Das Stimmt Doch
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

8
OK ich hatte jetzt die Möglichkeit die Verzögerung zu testen.

Aus dem Stand dauert es etwa 2,3 Sekunden bis die Geschwindigkeit angezeig wird, gleiches passiert beim Abstoppen.

Es dauert etwa 3-5 Sekunden bis die neue Pace korrekt angezeigt wird. Einstellung ist dabei minimale Glättung, bei maximaler Glättung dauert es länger, aber das will man/ich ja auch normalerweisse nicht mit dem Footpad. Sowohl beim Beschleunigen, als auch beim Bremsen, *tickt* die Uhr innerhalb der 3-5 Sekunden runter oder hoch. Also von 5 Min/Km auf 6 Min/Km z.b. 5.00 5.20 5.30 5.35 5.44 5.00 oder so ähnlich. So etwas sollte sich softwaretechnisch sicher noch verbessern lassen, wobei ich nicht sicher bin ob das Garmin überhaupt will. Schwerpunkt liegt bei denen sicher auf GPS und nicht unbedingt auf dem Footpod. Allerdings könnte man gerade mit dem Forerunner hinter dem so wie es aussieht auch eine vernünftige Softwareenticklungsabeteilung steht schon ziemlich genailae Sachen machen. Z.B. GPS und Footpod *mischen* und so vielleicht auch die Genauigkeit verbessern oder ansdere Sachen...

Ach so wenn man dem Gerät sagt dass man Outdoor-Use will nimmt der die Geschwindigkeitsdaten vom GPS. Allerdings wird weitwerhin die Cadence/Schrittfrequenz übertragen und gespeichert. Die wird auch beim Indoor-Use (Podmode) übertragen und gespeichert. Ist sicher keine schlechte Information weil man auch so gezielt seine Schrittfrequenz trainieren kann. Daniels schreibt da ja etwas dazu in seinem Buch.

Was noch aufgefallen ist. wenn man gleichbleibende Geschwindigkeit läuft bleibt die Anzeige nicht unbedingt auf der Pace (z.B: 5.30) sondern es kann passieren dass sie etwas schawankt also z.b. zwischen 5.28-5.32. Ob das ein Fehler ist oder daran liegt dass ich zu ungleichmässig laufe (glaube ich aber nicht) weiss ich nicht. So etwas liesse sich sicher auch softwaretechnisch korrigieren.

Die Distanzmessung war übrigens wieder sehr genau (im Bereich von 1% ABweichung). Ich bin auf einer vermessenen 1 KM Strecke gependelt und trotz meiner Tempoexperimente schnell, langsam, gehen, stehenbleiben usw. hatte ich immer so um die 99x - 100x Meter.


Ich hoffe das reicht erst mal an Infos, bis dann :winken:

Tom
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“