Banner

Langarm oder Kurzarm?

Langarm oder Kurzarm?

1
Huhu!

Ich habe im Frühjahr mit dem Laufen begonnen und stocke nun nach und nach meinen Kleiderschrank mit Funktionskleidung auf. Ich bin da jetzt ziemlich auf den Geschmack gekommen... Ist doch was feines, ohne die nasse Baumwolle auf der Haut! :daumen:

Meine Frage derzeit ist: empfiehlt sich zum Laufen zwischen 4 und 10 Grad (also so die letzten Tage) eher was mit kurzen Ärmeln (und dann bei Bedarf noch ne bereits vorhandene Weste drüber), oder eher ein dünnes Langarm-Shirt (ein "warmes" hab ich schon)? :confused: Ich weiß nicht, was ich kaufen soll und hier im Ort hats drei "Sportgeschäfte", in denen die Beratung = Null oder = unwissend/planlos ist... Oder muss ich das selbst rausfinden? Dachte, ihr könntet mir mal eure subjektiven Erfahrungen mitteilen.

Vielen Dank!
Necke

2
ich lauf dann immer mir langem shirt und ärmelloser jacke! ;-)
hat den vorteil, dass die ärmeljacken nicht so unnatürlich verschwitzt sind.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Ich wollte eben auch so ein Langarm-Shirt haben, kam dann ins Zweifeln, weil die Auswahl so mager ist!
Das könnte darauf hindeuten, dass Langarm-Shirts eben besonders gefragt oder nicht benötigt werden... Und beides (lang und kurz) wollt ich noch net kaufen.

4
nein im ernst. die langarmshirts haben schon was bei kälteren temperaturen. ein bisserl eine ausrüstung schadet ja nicht.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

5
Ich habe viele lange und kurze Shirts, aus mehr oder minder dickem Stoff. Wenn ich mich mal gar nicht entscheiden kann, ob es lang oder kurz sein soll, dann trage ich meine überaus praktischen Armlinge, die ich vom Radfahren her gewöhnt bin. Meistens endet es damit, dass ich diese nach wenigen hundert Metern bis zu den Handgelenken runterschiebe, wo sie nicht weiter stören. Habe ich eine Weste mit Taschen an, werden sie ausgezogen und weggepackt. :daumen:
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild

6
ich entscheide danach wie hoch die temperatur ist und obs regnet und in welchem pulsbereich bzw. mit welcher intensität ich trainiere.
gehen wir mal von nicht regnerischem wetter aus und es hat unter 5 grad, aber noch immer über 0 grad, dann trage ich meine lauftight und drüber ein t-shirt und darüber dann ein langarmiges oberteil mit angerauhter innenseite. hier laufe ich dann aber in allen pulsbereichen. beim intervall mach ich dann schon mal den reißverschlußes des oberteils auf.
sollten die temperaturen dann über 5 grad liegen und ich laufe dann noch intervall, dann obenrum kurz, unten weiterhin lang.
ab 10 grad plus generell oben und unten kurz, aber das muß jeder selbst wissen und tun wie er empfindet.
und dann das leidige thema handschuhe und mütze. die benutze ich dann wenn es knapp 0 grad hat, oder auch bis 5 grad hat aber dafür dann ordentlich kühler wind ist. nach 3 km sind meine hände eh warm und der kopf sowieso. dann packe ich die handschuhe und mütze und steck sie mir in den hosenbund.

7
Alle Warmblüter hier? Ich laufe schon bei unter 17°C mit langarmigen T-Shorts. Unter 12° zusätzlich Windstopper. Unter 4° Laufjacke.
Natürlich bei den Wettkämpfen fast nackt.

Gruß
Rolli

8
@rolli

also wenn ich so schnell laufen könnte wie du, dann wäre ich wohl noch nackiger, auch wenn ich deinerseits schon als warmblüter gelte. ob`s wohl auch ein bisschen am alter liegen kann?!? :)

9
Das hilft mir bis dahin ja schon ein wenig weiter! Vielen Dank!

@ Sempreinbici: Die Sache mit den Armstulpen ist sicher total praktisch, ich hab die Dinger gestern im I-Net mal gesehen, die waren ganz schön teuer, aber gaaaanz schön schick :daumen:

So unter 3 Grad hab ich mich neulich immer mit dem langen Shirt von Tchibo gut gefühlt. Das hat so Klappen für die ersten paar Meter mit kalten Händen, ich brauch aber definitiv noch ein dünnes Stirnband, weil ich bei kalter Luft oder Wind sofort Ohrenschmerzen bekomme (hab ich schon immer so...) und die Kaputze ist mir dann zu dick.

Bis ich das Teil hatte, bin ich "obenrum" in Baumwolle gelaufen, teils mit Funktionsjacke oder bei Mistwetter mit Regenjacke drüber (nicht zur Nachahmung empfohlen...) :klatsch:

Naja - und nun such ich halt was für unter 10 Grad (drüber sollten wir so bald nicht mehr kommen) und über 4, denn ab da kann ich das wärmere Teil tragen. Ich stand nur damit neulich bei 8 Grad vorm Haus (vor dem Laufen) und mir war muckelig warm. Das kann nicht funktionieren...

Ich will mir das Kram halt nicht kpl. auf einmal kaufen, weil a) zu teuer und b) ich nehm grad noch immer weiter ab, dann liegts nächstes Frühjahr vll. nur im Schrank...
Meine WaMa hat ein 30 Minuten-Programm, da kommt die Kleidung nach dem Laufen sofort rein, da reichen weniger Teile für den Anfang. :D

LG!

Und ja: Ich bin Warmblüter :-) Aber nur beim Laufen. Ansonsten ist mir kalt, müde, ich will nach Hause etc.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“