Banner

Crosslauf oder Training?

Crosslauf oder Training?

1
Hallo Leute,
heute morgen kribbelt es wieder in den Beinen und ich überlege 60km zum Crosslauf fahren oder lieber vor der Hastür ein Ausdauerlauf. :confused:

Hat jemand von euch Erfahrung mit Crossläufen?Was macht Ihr lieber an solch einem November Tag?

2
Würden die Läufe nicht mit Vorliebe 10 Uhr gestartet werden, wäre ich sicher öfters bei Cross Veranstaltungen dabei. Da Du schon motiviert bist, rate ich Dir zum Cross zu fahren und das Unterholz unsicher zu machen.

3
Haricot hat geschrieben:Würden die Läufe nicht mit Vorliebe 10 Uhr gestartet werden, wäre ich sicher öfters bei Cross Veranstaltungen dabei. Da Du schon motiviert bist, rate ich Dir zum Cross zu fahren und das Unterholz unsicher zu machen.
Hallo Haricot,
der Cosslauf vo dem ich spreche in Veitsrodt findet zum Glück um 15:30 statt.Ich fahre einfach mal hin und schaue mal was für Erfahrung man dort sammeln kann.
Eigentlich ist man im Training ja auch öfter im Wald über Stock und Stein :daumen:

Grüße Joachim

4
berschee hat geschrieben:.... zum Crosslauf fahren oder lieber vor der Haustür ein Ausdauerlauf. :confused:

Auf jeden Fall Crosslauf! Macht bestimmt mehr Spaß als Deine reguläre Runde. Ist sicher eine schöne Abwechslung zum Trainingsalltag.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Wie lief's beim Cross (war schon heute, oder)?

Liebe Grüße :hallo:
Ziele 2008:

5km sub 15:50
10km sub 33:00
HM sub 1:15:00

Ziele 2010:

M sub 2:38:00 :haeh::nick:

6
laufpro17 hat geschrieben:Wie lief's beim Cross (war schon heute, oder)?

Liebe Grüße :hallo:
Hallo laufpro,
der Crosslauf lief sehr gut, besser als ich erwartet habe.Mein Ziel war es die 7km unter 35 Minuten zu schaffen.War auf jeden Fall drunter, wie weit weis ich nicht bis Ergebnisse kommen.
Das ist für dich natürlich eine schlechte Zeit aber ich bin sehr zufrieden.

Ich war früh genug da und schaute mir den Rundkurs einmal an.Nach paar hundert Meter kam eine schmale Einpersonenbrücke und ich wußte das ich dieses Mal nicht wie bei den Volksläufen zu langsam starten durfte sonst verliere ich zu viel Zeit auf der Brücke.Das war ganz gut aber dafür habe ich am Anfang zu viel Kraft gelassen so das noch ein schweres Stück Wiese zu bewältigen war das mir dann den Rest gab.Aber wenn ich eins gelernt habe dann kämpfen.So habe ich dann versucht die nächsten beiden Runden in einem Tempo zu laufen und auch ganz gut hinbekommen.
Jetzt warte ich auf die offizielle Zeit und hoffe insgeheim auf 33 Minuten :P :zwinker2:

7
Bei 3-Cross-Wettkämpfen 3x umgeknickt und 3x Bänder durch, im Sprunggelenk.

Daher: niemals wieder. Für das Risiko eine ganze Saison zu versauen, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Aber vielleicht bin ich einfach nur tolpatschig.
- Das Leben ist absurd -

8
tobi_nb hat geschrieben:Bei 3-Cross-Wettkämpfen 3x umgeknickt und 3x Bänder durch, im Sprunggelenk.

Daher: niemals wieder. Für das Risiko eine ganze Saison zu versauen, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Aber vielleicht bin ich einfach nur tolpatschig.
Hallo Tobi,
das bringt mich zum Nachdenken da sich gestern in Veitsrodt auch jemand verletzt hat, auch das Srunggelenk.Ist ja noch mal gut gegangen, aber du hast Recht.Man sollte das Verletzungsrisiko so gering wie möglich halten.Vielen Dank für deine Antwort.Die hat mich echt weiter gebracht,da ich schon mit dem Gedanken gespielt habe die ganze Serie zu laufen.

Grüße Joachim

9
@berschee: Hallo Joachim,
Gratuliere zu deiner Leistung, war wohl ein gelungenes Cross-Debüt :daumen:

@tobi_nb: Kann mir vorstellen welche Meinung du nach 3 Sprunggelenksverletzungen über Cross jetzt hast. Ich laufe jedes Jahr rund 10 Crossläufe und habe mich noch glücklicherweise nie dabei verletzt. Klar ist das Verletzungsrisiko höher, aber Crosslaufen kann auch super sein (Schnee, Matsch, usw.)
Ziele 2008:

5km sub 15:50
10km sub 33:00
HM sub 1:15:00

Ziele 2010:

M sub 2:38:00 :haeh::nick:

10
tobi_nb hat geschrieben:Bei 3-Cross-Wettkämpfen 3x umgeknickt und 3x Bänder durch, im Sprunggelenk.

Daher: niemals wieder. Für das Risiko eine ganze Saison zu versauen, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Aber vielleicht bin ich einfach nur tolpatschig.

Dann bist du zumindest nicht der einzige, ich hab eine ähnliche Geschichte bei einer guten Freundin miterleben müssen, die ich für alles andere als tollpatschig (oder wie immer man das gerade schreibt) halte. Hat mich auch sehr nachdenklich gemacht und mich in meinen Asphalt-Lauftrend bestätigt.

tina, die sowas ansonsten durchaus auch reizvoll fände

11
Wenn ich auch im Training über Stock und Stein laufe hat Cross in meinen Augen kein erhöhtes Risiko. Wenn ich natürlich das ganze Jahr über nur auf der Staße laufe - dann ist Cross natürlich ein erhöhtes Verletzungsriskio.

Ansonsten traininert Cross und Crosstraining sehr schon die Balance und Reflexe und andere Muskelgruppen sodass der Verletzungsrisko eher sinkt.

Und die mentale Schule in einem Crosslauf ist auch nicht zu verachten.

-running-
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“