Banner

Leichter Bandscheibenvorfall!!!!

Leichter Bandscheibenvorfall!!!!

1
Hallo!!!

Nach einer Woche extremer Schmerzen im Bereich Gesäß mit Ausstrahlung über Oberschenkelrückseite bis zum großen Zeh, hat sich meine Befürchtung bewahrheitet.
War gestern beim MRT und es wurde ein leichter Bandscheibenvorfall im Bereich L5S1 festgestellt. Nerv ist leicht geschwollen und Bandscheibe drückt auf den Nerv, habe aber zum Glück keine Lähmungserscheinungen. Schmerzen sind immer noch akut trotz Schmerzmittel.

Nun wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.
Wie sah bei euch die Weiterbehandlung aus?
Werden im Normalfall sofort Rehamassnahmen ergriffen obwohl noch Schmerzen vorhanden sind?
Wenn ja wie sahen diese Massnahmen bei euch aus?

Bin im Oktober noch den Münchenmarathon ohne irgendwelche Schmerzen gelaufen.
Nun liege ich zuhause rum kann nichts tun.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß Atzi

2
Ähnliche Symptome haben mich auch gequält, aber wohl nicht so heftig und nur, wenn ich länger saß, beispielsweise im Auto.
Als Ursache vermute ich eine mangelhafte Dehnung des Piriformis-Muskels oder eben einen leichten Bandscheibenvorfall.
Seit ich dafür drei Übungen mache, sind die Probleme deutlich zurückgegangen.

1. Dehnen des Piriformis-Muskels:
Ich setzte mich mit dem Rücken an eine Wand gelehnt hin, das linke Bein liegt lang auf dem Boden, das rechte winkele ich an und stelle den Fuß LINKS neben den linken Oberschenkel. Nun lege ich den linken Ellenbogen um das Knie des angewinkelten Beines und ziehe das Knie in Richtung links hinten, also zum Körper hin.
Für das andere Bein alles natürlich umgekehrt.

2. Für die Wirbelsäule mache ich folgendes:

http://www.holistische-medizin.info/1_uebung_rueck.html

Die Gegenübung steht dort auch irgendwo, sie dehnt scheinbar die komplette hintere Bein- und Rückenmuskulatur.
Meinem Rücken geht es seither besser, was letztlich geholfen hat, weiß ich nicht.
Eine Stärkung der Rückenmuskulatur ist mit Sicherheit ebenfalls sehr förderlich.

Gruß und gute Besserung wünscht

blau

3
Atzi hat geschrieben:Hallo!!!

Nach einer Woche extremer Schmerzen im Bereich Gesäß mit Ausstrahlung über Oberschenkelrückseite bis zum großen Zeh, hat sich meine Befürchtung bewahrheitet.
War gestern beim MRT und es wurde ein leichter Bandscheibenvorfall im Bereich L5S1 festgestellt. Nerv ist leicht geschwollen und Bandscheibe drückt auf den Nerv, habe aber zum Glück keine Lähmungserscheinungen. Schmerzen sind immer noch akut trotz Schmerzmittel.

Nun wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.
Es gibt verschiedenste Behandlungsmethoden und alles hilft irgendwie irgendjemanden ein wenig anders.

Meine grösste Hilfe war/ist immer: EXTRENSION = mechaniniches Strecken. Man wird auf einer Liege eingespannt in Rückenlage und die Maschine zieht mittels Hüftgurt gegen fixierten Brustgurt die Wirbelsäule "leicht auseinander". Nach kurzem zug wird wieder entlastet - danach wieder neuer zug. Ca. 15 Min. Das schafft Platz zwischen den Wirbelkörpern und gibt der Bandscheibe die Chance wieder "etwas zurückzurücken", 1mm kann da schon entscheidend sein. Falls Dein Arzt das nicht sofort macht, dann frag danach!!!

Zuhause, flach auf den Rücken auf einen Teppich legen. Beine anwinkeln 90° in der Hüfte und im Kniegelenk, z.B. auf einen Hocker oder Stuhl = Stufenlagerung. Keizkissen in den Lendenbereich, Wärme entspannt. HEISS baden!

Versuche auf jeden Fall erst alle konservativen Methoden - Operation ist Mist mit Chance auf Verschlechterung!

gruss hennes

4
Hallo!
Atzi hat geschrieben:Nach einer Woche extremer Schmerzen im Bereich Gesäß mit Ausstrahlung über Oberschenkelrückseite bis zum großen Zeh, hat sich meine Befürchtung bewahrheitet.
War gestern beim MRT und es wurde ein leichter Bandscheibenvorfall im Bereich L5S1 festgestellt.
Na dann hast du wenigstens eine Diagnose, die ist schon der erste Weg zur spezifischen Therapie.

Atzi hat geschrieben:Nun wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.
Wie sah bei euch die Weiterbehandlung aus?
Werden im Normalfall sofort Rehamassnahmen ergriffen obwohl noch Schmerzen vorhanden sind?
Wenn ja wie sahen diese Massnahmen bei euch aus?
Ich erzähle dir jetzt etwas aus meinem Job-Alltag, meine eigenen Bandscheiben (zumindest die, die bis jetzt untersucht wurden) sind gesund.
Behandlung: Erst mal Schmerzen beseitigen. Mit Tabletten, evtl. Infusionen oder Spritzen, aber auch Krankengymnastik, Elektrotherapie, Massage, Wärme/Kälte.
Wenn die Schmerzen deutlich besser oder weg (leichte Beschwerden können aber sehr lange bleiben) sind gehts ans dehnen, Beweglichkeit verbessern, Muskulatur (wieder) aufbauen.
Mit vorsichtigen Reha-Maßnahmen könntest du, falls keine OP-Indikation besteht, gleich/bald beginnen. Dann muß das Ziel aber erst einmal Schmerztherapie heißen. Auch dabei kann dir ein guter Physiotherapeut viel helfen!

LG Marion

5
Hennes hat geschrieben: Versuche auf jeden Fall erst alle konservativen Methoden - Operation ist Mist mit Chance auf Verschlechterung!
Das würde ich so pauschal nicht behaupten!
LG Marion

6
Sowas habe/hatte ich auch: Bandscheibenvorfall L5/S1, Schmerzen im Gesäß und später auch im linken Bein. "Habe": Den Bandscheibenvorfall, denn der geht nie wieder weg. Bei einem Bandscheibenvorfall ist der Faserring, der normalerweise dafür da ist, die Bandscheibe von dem Nervenstrang in der Wirbelsäule fernzuhalten, "durch". "Hatte": Die Schmerzen und die Einschränkungen habe ich derzeit nicht mehr.

Zunächst hatte ich Krankengymnastik gemacht. Das half nicht. Dann habe ich mich bei einer Chiropraktorin (nicht: Chiropraktikerin) foltern lassen. Das half nicht. Dann bin ich zum Neurochirurgen gegangen. Der hat mir eine Spritze gesetzt, mich zu lebenslangem Krafttraining (=Kieser) verurteilt und gesagt: "Laufen Sie ruhig."

Das klappt seit Mai ziemlich prima. Gelegentlich merke ich noch, daß da was ist, aber das ist nur noch eine Ahnung davon, wie schrecklich es damals weh tat. Laufen kann ich jedenfalls ohne Einschränkungen. Und so langweilig Krafttraining ist: es hilft nicht nur, den Rücken/Bauch zu stabilisieren, sondern es verbessert sogar ein kleines bißchen die Laufzeiten (bei mir).
Run As Thou Wilt.

7
Kann mich anschließen: L5/S1 mit nachfolgender OP vor 26 Jahren. Danach habe ich ständig versucht mit Schwimmen, KG u. Krafttraining die Rückenmuskulatur zu stärken. Der Gefühlsnerv ist im Bein u. Fuß immer noch etwas "taub". Habe aber keine Rückenprobleme, solange ich ständig entsprechendes Training durchführe. Ich würde auch raten erst den Schmerz bekämpfen und dann versuchen die Muskeln aufzubauen.

Gruß Reinhard

8
Hi,
schließe mich meinen Vorrednern voll und ganz an: Muskelaufbau hilft (mittel- und langfristig). So lange die Schmerzen noch da sind, würde ich das nur mit einem guten Physiotheraoeuten machen, danach kannst Du auch selbst loslegen. Laufen schadet nicht, sondern hilft sogar in gewissem Umfang (ist jedenfalls meine Erfahrung).

Aber (und deshalb melde ich mich überhaupt noch): Ich hatte (nach einem ersten BSV vor mittlerweile neun Jahren) etwa sechs Wochen nach meinem ersten Marathon einen kräftigen Rückfall (gleiche Bandscheibe, als nix neues kaputt). Dafür gab es zwar auch einen akuten Anlass, aber ich schiebe das trotzdem (und trotz des zeitlichen Abstands) auch mit auf die Belastung durch den Marathon ... Nix genaues weiß ich natürlich nicht ;-) aber ich finde es interessant, dass Du Ähnliches zu berichten hast. Also lass es langsam angehen und trainier' den Rücken immer schön!

Alles Gute und baldige dauerhafte Schmerzfreiheit (auch allen anderen Vorgefällten),

Michael

9
Habe da mal ne Frage, mich plagen nämlich seit etwa 2 Wochen auch Schmerzen im Gesäß (@ Atzi: sorry, dass ich deinen Thread missbrauche, aber es ist glaube ich von allgemeinem Interesse) : Spürt ihr denn, dass die Schmerzen wirklich irgendwo aus dem unteren Rückenbereich kommen??? Bei mir ist es nämlich so, dass ich eigentlich nur einen punktuellen Schmerz eben im Gesäß wahrnehme, der auch höchstens so 5 Zentimeter ausstrahlt, aber direkt aus dem Rücken scheint da gar nichts zu kommen...Versteht ihr was ich meine? Manchmal schmerzt am selben Bein jedoch das Knie und der Fuß schläft mir ein, der Physio meinte aber, das wäre ein seperates Problem... Hatte auch vor ein paar Monaten mal plötzliche starke Schmerzen im unteren Rücken, die aber nach ein paar Tagen/Wochen völlig verschwunden waren... Das jetzt sind auch nicht unbedingt richtige Schmerzen, eher eine Art "Blockade"...Bin etwas ratlos, mein Physio auch, wie das alles zusammenhängt (weiß auch nicht, ob ich das auf englisch alles so 100%ig rübergebracht habe???)...Deswegen frag ich einfach mal hier nach...

10
Hallo!!!
Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge. Ich bin doch erleichtert das die meisten von euch wieder relativ beschwerdefrei laufen können. Da schöpfe ich natürlich Hoffnung!!!
Die Schmerzen werden langsam etwas besser. Ich kann sogar wieder kurze Zeit vor den PC sitzen.

Am Montag gehe ich mit dem Befund zu meinem Orthopäden. Mal hören was der dann vorschlägt wie es weitergeht.

Gruß Atzi

11
MarionR hat geschrieben:
Zitat von Hennes
Versuche auf jeden Fall erst alle konservativen Methoden - Operation ist Mist mit Chance auf Verschlechterung!
Das würde ich so pauschal nicht behaupten!
LG Marion
Ich kenne genügend Beispiele.

Auf jeden Fall ist es der Unterschied zu z.B. einer Blinddarm-OP wos danach wohl immer besser ist. Das ist bei einer Bandscheiben-OP ins keinster Weise so. Es kann sogar noch schlechter werden: Vernarbung. Natürlich gibts auch positiv Beispiele...

gruss hennes....Bandscheibenvorfall L4/L5 vor 15 Jahren und bis heute erfolgreich an einer OP vorbeigekommen, aber immer wieder mal mit Problemchen...

12
Hennes hat geschrieben:Ich kenne genügend Beispiele.

Auf jeden Fall ist es der Unterschied zu z.B. einer Blinddarm-OP wos danach wohl immer besser ist. Das ist bei einer Bandscheiben-OP ins keinster Weise so. Es kann sogar noch schlechter werden: Vernarbung. Natürlich gibts auch positiv Beispiele...

gruss hennes....Bandscheibenvorfall L4/L5 vor 15 Jahren und bis heute erfolgreich an einer OP vorbeigekommen, aber immer wieder mal mit Problemchen...
Is schon klar, aber ich habe ja auch was von pauschal geschrieben. OP oder nicht ist immer im Einzelfall zu entscheiden. Denn was hast du von allen möglichen Schmerz- oder Physiotherapien, wenn dir die vorgewölbte Bandscheibenmasse die Nervenwurzel kaputt drückt.

LG Marion

13
Hatte ich einen BV auch (schon 2 mal) diagnostizert bekommen, kein MRT CT , keine taubheit, schmerzen halt so schlimm dass dus nicht mehr alleine zum klo schaffst.
Therapie: 2 Tage Bettruhe + Schmerzmittel, danach leichte bewegung beim 2. mal dann gymnastik, rückenschule z.b. http://www.medizinfo.de/ruecken/schule/ ... ramm.shtml
, dann hab ich mit laufen angefangen und seitdem no prob.
Bild
... Klick aufs Bild -->
Bild
...
Bild
...
Bild

14
0800peter hat geschrieben:schmerzen halt so schlimm dass dus nicht mehr alleine zum klo schaffst.
Erinner mich auch noch ein "tolle Zeiten". Da habe nachts um 0300 Uhr gebügelt und um 0400 Uhr das Auto auf der Strasse gewaschen nur um irgendwie abgelenkt zu werden. Hoffentlich hats kein Nachbar gesehen.

Danke für den Link

gruss hennes

15
Hennes hat geschrieben: Versuche auf jeden Fall erst alle konservativen Methoden - Operation ist Mist mit Chance auf Verschlechterung!

gruss hennes
Ich wurde vor fast genau 10 Jahren operiert: LW 4/5.
Vorher Rückenschmerzen, waren medikamentös einzudämmen, aber nicht gänzlich. Einsteigen ins Auto ging kaum. Habe trotzdem normal weitertrainiert, verschaffte auch subjektive Linderung. Nebenbei Krankengymnastik und Massagen, brachte eigentlich nichts.
Während eines Wettkampfs Anfang Oktober dann der totale Vorfall, plötzlich einschießender Schmerz im rechten Bein wie bei einer Zerrung, doch viel schlimmer. Hab den Wettkampf noch mit 39:33 (10km) beenden können, bekam anschließend Sportverbot vom Arzt :motz:
Er hatte aber Recht: Die folgenden Tage wurden zu Leidenstagen, bis in einer Nacht der bisherige Schmerz noch getoppt wurde, ich begann vor Schmerzen zu halluzinieren, also ab ins Krankenhaus.
Den Transport musste ich im Knien überstehen, liegen war bewegungstechnisch nicht mehr drin.

Die anschließende OP im Kiel, Prof. Mehdorn, war eine Erlösung.
Im Januar konnte ich wieder mit Lauftraining beginnen, im April den ersten 10er laufen, HH-Marathon fiel aus.
Seitdem geht es relativ gut, ab und an Schmerzen im rechten Bein, ab und an noch ein leichtes Taubheitsgefühl, aber damit kann man leben und laufen bis hin zum jährlichen Marathon mit guten Zeiten (sub 3:oo h).

Wichtig ist zu jeder Phase etwas für die Rücken und vor allem Bauchmuskulatur zu machen! Ich habe mir damals unter http://www.telegym.de eine DVD zur Rücken. und Wirbelsäulengymnastik gekauft, das bringt es, wenn man es regelmäßig macht, schaffe ich aber auch nicht!

Gute Besserung

gadelandrunner

16
"Blau" verwies in Beitrag Nur. 2 schon auf Dr. Packi.
Ich würde Dir raten, diese Seiten gründlich zu lesen.

http://www.holistische-medizin.info/a_behandlung.html

Packi sagt im Prinzip (irgendwo im Netz ist auch ein Interview von ihm als Video zu finden), dass Bandscheibenoperationen meist überflüssig sind.
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.

17
Hallo Atzi,

tut mir leid daß du auch zu diesen "Vorfällen" gehörst.

Ob unter Schmerzen irgendwelche Maßnahmen getroffen werden können, muß wohl der Doc einschätzen.

Ich habe einen Bandscheibenvorfall L4/L5 aber ohne Schmerzen, die Symptome sind lediglich ein Stechen im Fuß (Sohle seitlich/unten) beim Vornüberbeugen. Ist auch nur durch den richtigen Arzt mit der richtigen Idee rausgekommen. Danach hatte ich einen sogenannten Hexenschuß - hängt wohl auch damit zusammen. Da ich sonst keine Beschwerden habe ging's bei mir gleich los mit Krankengymnastik und die kann ich nur dringend empfehlen, da Du genau die richtigen Übungen bekommst und mit etwas Fragerei sagt man Dir auch, was Du auf keinen Fall für Bewegungen machen solltest. Bewegung ist gut - daß sagen auch die Docs, denn alles was den Rücken stärkt, hilft (quasi manchmal schon sofort). Leichtes Ziehen im Rücken, Gymnastik machen und schon ist es weg. Laufen darf ich auch, da die Belastung genau zentriert auf die Bandscheibe erfolgt, Oberkörperrotation (z.B. Paddeln) oder Sport mit extremen Erschütterungen wie Aerobic, Mountainbike im Wald und schlecht gefedertes Motorrad-Fahren sind dagegen tabu. Aber mit der Bandscheibe ist es ein Teufelskreislauf: Schonst Du Dich wird alles schlimmer, Bewegung stärkt den Rücken und die Schmerzen werden weniger.

Beim leichten Vorfall wird normalerweise nicht operiert, da man selbst viel machen kann. Google schon mal oder hol Dir entsprechend Bücher und lies schon mal was für Bewegungen gut sind - es wird eine Menge Arbeit auf Dich zukommen, wenn Du den Status erhalten willst, den Du jetzt hast. Übrigens gibt es sehr effektive Gymnastik auf dem "Pezzi"-Ball...

Aber das letzte Wort hat Dein Doc...

Alles Gute Dir,
Stoertebeker

18
littlepuma hat geschrieben:Habe da mal ne Frage, mich plagen nämlich seit etwa 2 Wochen auch Schmerzen im Gesäß (@ Atzi: sorry, dass ich deinen Thread missbrauche, aber es ist glaube ich von allgemeinem Interesse) : Spürt ihr denn, dass die Schmerzen wirklich irgendwo aus dem unteren Rückenbereich kommen??? Bei mir ist es nämlich so, dass ich eigentlich nur einen punktuellen Schmerz eben im Gesäß wahrnehme, der auch höchstens so 5 Zentimeter ausstrahlt, aber direkt aus dem Rücken scheint da gar nichts zu kommen...Versteht ihr was ich meine? Manchmal schmerzt am selben Bein jedoch das Knie und der Fuß schläft mir ein, der Physio meinte aber, das wäre ein seperates Problem... Hatte auch vor ein paar Monaten mal plötzliche starke Schmerzen im unteren Rücken, die aber nach ein paar Tagen/Wochen völlig verschwunden waren... Das jetzt sind auch nicht unbedingt richtige Schmerzen, eher eine Art "Blockade"...Bin etwas ratlos, mein Physio auch, wie das alles zusammenhängt (weiß auch nicht, ob ich das auf englisch alles so 100%ig rübergebracht habe???)...Deswegen frag ich einfach mal hier nach...

Damit würde ich lieber zum Facharzt gehen.(Orthopäde) Es kann m. E. vom Rücken kommen. Bin aber kein Arzt. Auch ein Physiotherapeut könnte mit einer Diagnose überfordert sein!
Gruß Reinhard

19
littlepuma hat geschrieben:Habe da mal ne Frage, mich plagen nämlich seit etwa 2 Wochen auch Schmerzen im Gesäß (@ Atzi: sorry, dass ich deinen Thread missbrauche, aber es ist glaube ich von allgemeinem Interesse) : Spürt ihr denn, dass die Schmerzen wirklich irgendwo aus dem unteren Rückenbereich kommen??? Bei mir ist es nämlich so, dass ich eigentlich nur einen punktuellen Schmerz eben im Gesäß wahrnehme, der auch höchstens so 5 Zentimeter ausstrahlt, aber direkt aus dem Rücken scheint da gar nichts zu kommen...Versteht ihr was ich meine? Manchmal schmerzt am selben Bein jedoch das Knie und der Fuß schläft mir ein, der Physio meinte aber, das wäre ein seperates Problem...
Exakt so waren auch meine Symptome. Daß es am Bandscheibenvorfall lag, hat mich total überrascht. Im Rücken selbst hatte und habe ich keine Schmerzen.
Run As Thou Wilt.

20
littlepuma hat geschrieben:Habe da mal ne Frage, mich plagen nämlich seit etwa 2 Wochen auch Schmerzen im Gesäß (@ Atzi: sorry, dass ich deinen Thread missbrauche, aber es ist glaube ich von allgemeinem Interesse) : Spürt ihr denn, dass die Schmerzen wirklich irgendwo aus dem unteren Rückenbereich kommen??? Bei mir ist es nämlich so, dass ich eigentlich nur einen punktuellen Schmerz eben im Gesäß wahrnehme, der auch höchstens so 5 Zentimeter ausstrahlt, aber direkt aus dem Rücken scheint da gar nichts zu kommen...Versteht ihr was ich meine? Manchmal schmerzt am selben Bein jedoch das Knie und der Fuß schläft mir ein, der Physio meinte aber, das wäre ein seperates Problem... Hatte auch vor ein paar Monaten mal plötzliche starke Schmerzen im unteren Rücken, die aber nach ein paar Tagen/Wochen völlig verschwunden waren... Das jetzt sind auch nicht unbedingt richtige Schmerzen, eher eine Art "Blockade"...Bin etwas ratlos, mein Physio auch, wie das alles zusammenhängt (weiß auch nicht, ob ich das auf englisch alles so 100%ig rübergebracht habe???)...Deswegen frag ich einfach mal hier nach...
Hallo Little Puma,

eigentlich wollte ich Dir gestern auch eine Antwort schreiben, aber Mittagspause war zu schnell um und wurde dann von mir vergessen... :peinlich:
Wahrscheinlich hast Du meinen Beitrag schon gesehen, deswegen nur kurz: Bei mir war im Rücken gar nichts los, aber dieses blöde Stechen im Fuß machte mich stutzig vor allem nach 6 Wochen nicht weggehen, pausieren und so. Bin von meinem Bandscheibenvorfall total überrascht worden. Bei mir ist es nicht so akut wie bei vielen anderen, sondern die BS drückt nur ganz leicht gegen einen Nerv, Ergebnis ist das Stechen im Fuß. Deine starken Schmerzen im unteren Rücken können "nur" ein sogenannter Hexenschuß gewesen sein, aber evtl. hängt da mehr zusammen. Ich würde versuchen, dem Doc das zu schildern, auf jeden Fall einen Orthopäden zu rate ziehen, der mehr drauf hat als zu sagen "alles wird gut, und man muß nicht jedem Zipperlein gleich Beachtung schenken". Einerseits muß man das nicht, aber Hexenschuß, Schmerzen die Du beschreibst, könnten auch mehr heißen. Und je eher Du davon weißt und die Sachen aktiv mit (Kranken-) Gymnastik angehen kannst um so besser für Dich... keine Pausenzeiten beim Laufen, und keine akuten BS-Vorfälle bei denen Du dann nicht mal mehr hochkommst.

Also packen wir's an...
LG
Stoertebeker

PS: Übrigens laß Dich nicht mit einem Röntgenbild abwimmeln, darauf kann man zumindest leichten BS-Vorfall nicht erkennen, CT wäre schon ideal...

21
Stoertebeker hat geschrieben:Hallo Little Puma,

eigentlich wollte ich Dir gestern auch eine Antwort schreiben, aber Mittagspause war zu schnell um und wurde dann von mir vergessen... :peinlich:
Wahrscheinlich hast Du meinen Beitrag schon gesehen, deswegen nur kurz: Bei mir war im Rücken gar nichts los, aber dieses blöde Stechen im Fuß machte mich stutzig vor allem nach 6 Wochen nicht weggehen, pausieren und so. Bin von meinem Bandscheibenvorfall total überrascht worden. Bei mir ist es nicht so akut wie bei vielen anderen, sondern die BS drückt nur ganz leicht gegen einen Nerv, Ergebnis ist das Stechen im Fuß. Deine starken Schmerzen im unteren Rücken können "nur" ein sogenannter Hexenschuß gewesen sein, aber evtl. hängt da mehr zusammen. Ich würde versuchen, dem Doc das zu schildern, auf jeden Fall einen Orthopäden zu rate ziehen, der mehr drauf hat als zu sagen "alles wird gut, und man muß nicht jedem Zipperlein gleich Beachtung schenken". Einerseits muß man das nicht, aber Hexenschuß, Schmerzen die Du beschreibst, könnten auch mehr heißen. Und je eher Du davon weißt und die Sachen aktiv mit (Kranken-) Gymnastik angehen kannst um so besser für Dich... keine Pausenzeiten beim Laufen, und keine akuten BS-Vorfälle bei denen Du dann nicht mal mehr hochkommst.

Also packen wir's an...
LG
Stoertebeker

PS: Übrigens laß Dich nicht mit einem Röntgenbild abwimmeln, darauf kann man zumindest leichten BS-Vorfall nicht erkennen, CT wäre schon ideal...
Vielen Dank für deine Antwort! Die starken Schmerzen im unteren Rücken sind aber damals schleichend während eines Laufs gekommen (und so ein Hexenschuss ist doch was plötzliches, oder?), waren dann für ein paar Tage echt heftig und dann aber auch wieder gut, lediglich bei bestimmten Bewegungen habe ich sie noch gespürt, ist aber jetzt wie gesagt schon ein paar Monate her, danach hatte ich keine Beschwerden mehr, bis eben auch erst ein Taubheitsgefühl im Fuß/Übergang Bein, dann Knieschmerzen anfingen, und jetzt eben dieses Ziehen in Gesäß und Hüfte, fühlt sich alles so blockiert und instabil an...
Naja, in drei Wochen bin ich zurück in Deutschland, da werde ich gleich mal zum Orthopäden gehen (wollte sowieso in den ersten paar Tagen daheim die Leute, mit denen ich in den letzten paar Monaten am meisten zu tun hatte, wiedersehen, warum also nicht auch meinen Orthopäden??? :klatsch: :klatsch: :hallo: )... Mit Dehnen der Hüft-und Gesäßregion und Kräftigung derselben und des unteren Rückens kann ich aber doch so lange nicht wirklich etwas falsch machen, oder?

22
littlepuma hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antwort! Die starken Schmerzen im unteren Rücken sind aber damals schleichend während eines Laufs gekommen (und so ein Hexenschuss ist doch was plötzliches, oder?), waren dann für ein paar Tage echt heftig und dann aber auch wieder gut, lediglich bei bestimmten Bewegungen habe ich sie noch gespürt, ist aber jetzt wie gesagt schon ein paar Monate her, danach hatte ich keine Beschwerden mehr, bis eben auch erst ein Taubheitsgefühl im Fuß/Übergang Bein, dann Knieschmerzen anfingen, und jetzt eben dieses Ziehen in Gesäß und Hüfte, fühlt sich alles so blockiert und instabil an...
Naja, in drei Wochen bin ich zurück in Deutschland, da werde ich gleich mal zum Orthopäden gehen (wollte sowieso in den ersten paar Tagen daheim die Leute, mit denen ich in den letzten paar Monaten am meisten zu tun hatte, wiedersehen, warum also nicht auch meinen Orthopäden??? :klatsch: :klatsch: :hallo: )... Mit Dehnen der Hüft-und Gesäßregion und Kräftigung derselben und des unteren Rückens kann ich aber doch so lange nicht wirklich etwas falsch machen, oder?
Hallo LittlePuma,

also bis Du Dir die Diagnose einholen kannst, würde ich als betroffener Laie empfehlen zur Sicherheit folgendes einzuhalten (falls eben ein BS-Vorfall vorliegt): Versuche keine Übungen zu machen, die mit Oberkörperrotation zu tun haben; Beugen mit seitlichen Drehungen verbunden, keine Übungen, die Dich zu sehr ins Hohlkreuz bringen und nichts, was Dir ungefederte Schläge ins Kreuz haut (Mountainbike-Fahren im Wald), keinen Ballsport, abruptes Stoppen, Sprünge etc. Statt Bücken hinknien, nichts Schweres für's erste heben.
Es sind natürlich alles Vermutungen, was los sein kann. Der von mir vermutete Hexenschuß kann ja auch was ganz anderes sein, es paßte nur von Deinen Beschreibungen alles so einigermaßen. Und Thomas Naumann beschrieb Deine Symptome als BS-Vorfall, also erst mal ruhig Blut und nicht ignorieren. Außerdem Taubheitsgefühl im Fuß ist natürlich schon ein ernsterer Hinweis für einen evtl. BS-Vorfall. Bei vielen habe ich auch gehört, daß Schmerzen in den Achtersteven ziehen bis hinein in die Beine, bei mir ist es nur einzig die Ferse seitlich an der Sohle, und nur dort. Ich denke, es kann sich immer etwas anders auswirken und wenn bei Dir der BS bei anderen Wirbeln passiert ist, gibt es schon ein anderes Beschwerdebild.

Übrigens Wärme könnte grundsätzlich nicht schaden, eine Entzündung wird es ja hoffentlich nicht sein. Versuch ein wenig in Bewegung zu bleiben, meistens ist das angenehmer als rumhocken. Mit Dehnungsübungen kann ich echt schlecht sagen: Ich hatte keine Schmerzen und der Krankengymnast gab mir gleich Übungen, die einen echt fordern, sind echt anstrengend. Aber ich bin kein Akutfall. Sei einfach vorsichtig und mach langsam...

Wo steckst Du eigentlich, daß Du noch 3 Wochen warten mußt, bis Du Freunde und Orthopäde wiedersehen kannst? Kannst Du dort keine CT machen lassen oder mußt Du gleich dafür bar cash hinlegen?

:daumen: LG
Stoertebeker

23
Stoertebeker hat geschrieben:Hallo LittlePuma,

also bis Du Dir die Diagnose einholen kannst, würde ich als betroffener Laie empfehlen zur Sicherheit folgendes einzuhalten (falls eben ein BS-Vorfall vorliegt): Versuche keine Übungen zu machen, die mit Oberkörperrotation zu tun haben; Beugen mit seitlichen Drehungen verbunden, keine Übungen, die Dich zu sehr ins Hohlkreuz bringen und nichts, was Dir ungefederte Schläge ins Kreuz haut (Mountainbike-Fahren im Wald), keinen Ballsport, abruptes Stoppen, Sprünge etc. Statt Bücken hinknien, nichts Schweres für's erste heben.
Es sind natürlich alles Vermutungen, was los sein kann. Der von mir vermutete Hexenschuß kann ja auch was ganz anderes sein, es paßte nur von Deinen Beschreibungen alles so einigermaßen. Und Thomas Naumann beschrieb Deine Symptome als BS-Vorfall, also erst mal ruhig Blut und nicht ignorieren. Außerdem Taubheitsgefühl im Fuß ist natürlich schon ein ernsterer Hinweis für einen evtl. BS-Vorfall. Bei vielen habe ich auch gehört, daß Schmerzen in den Achtersteven ziehen bis hinein in die Beine, bei mir ist es nur einzig die Ferse seitlich an der Sohle, und nur dort. Ich denke, es kann sich immer etwas anders auswirken und wenn bei Dir der BS bei anderen Wirbeln passiert ist, gibt es schon ein anderes Beschwerdebild.

Übrigens Wärme könnte grundsätzlich nicht schaden, eine Entzündung wird es ja hoffentlich nicht sein. Versuch ein wenig in Bewegung zu bleiben, meistens ist das angenehmer als rumhocken. Mit Dehnungsübungen kann ich echt schlecht sagen: Ich hatte keine Schmerzen und der Krankengymnast gab mir gleich Übungen, die einen echt fordern, sind echt anstrengend. Aber ich bin kein Akutfall. Sei einfach vorsichtig und mach langsam...

Wo steckst Du eigentlich, daß Du noch 3 Wochen warten mußt, bis Du Freunde und Orthopäde wiedersehen kannst? Kannst Du dort keine CT machen lassen oder mußt Du gleich dafür bar cash hinlegen?

:daumen: LG
Stoertebeker
Bin in der Stadt des "Tough-Guy-Race", Birmingham, England. Keine Ahnung, wahrscheinlich würde es schon gehen, ein CT machen zu lassen, aber das englische Gesundheitssystem scheint, zumindest nach bisherigen Erfahrungen meiner Freunde hier, nicht gerade das Gelbe vom Ei zu sein, und irgendwie möchte ich auch 100%ige Gewissheit haben und das Ganze in meiner Muttersprache abklären, verstehst du?
Hmm, eigentlich wollte ich demnächst mal wieder schwimmen gehen, hab ich hier sowieso sträflich vernachlässigt, aber das wäre dann ja Oberkörperrotation, oder nicht? Und komischerweise habe ich gerade beim Springen oder auch beim Treppenlaufen, ob hoch oder runter, gar keine Probleme, das ist sogar im Gegenteil eher angenehm, Laufen geht ja auch, ich darf halt nur keine allzu großen Schritte machen, das heißt nicht schnell laufen... Hmm, echt komisch! Hab grade auch mal gegoogelt, einige Symptome treffen da schon zu, zum Beispiel dass ich das Gefühl habe, mein eines Bein sei zurzeit länger als das andere, oder auch das Problem, den starken Harndrang nicht sonderlich lange halten zu können :peinlich: :peinlich: :peinlich: ...Naja, werde jetzt einfach ruckartige Bewegungen, schnelles Laufen etc. vermeiden, meine Einlagen trotz großer Antisymphatie wieder tragen :nene: :nene:, wohl einen Teil meines Trainings auf den Crosstrainer verlegen und schön brav Kräftigungsübungen machen und strechen, hab ja auch schon das Gefühl, dass es besser geworden ist...

24
Stoertebeker hat geschrieben:Versuche keine Übungen zu machen, die mit Oberkörperrotation zu tun haben; Beugen mit seitlichen Drehungen verbunden, keine Übungen, die Dich zu sehr ins Hohlkreuz bringen und nichts, was Dir ungefederte Schläge ins Kreuz haut (Mountainbike-Fahren im Wald), keinen Ballsport, abruptes Stoppen, Sprünge etc. Statt Bücken hinknien, nichts Schweres für's erste heben.
Sehr gute Liste. Ich habe mir (vor 15 Jahren) meinen Bandscheibenvorall durch schräges! bücken nach vorne eingehandelt - um ein Blatt Papier aufzuheben :teufel: :teufel: :teufel:

Zur Oberkörperrotation: Ein Freund von mir ging mit "Hexenschuss" zum Chiropraktiker zum einrenken. Danach brach er am nächsten Tag zusammen, Bandscheibenvorfall durch das einrenken! 6 Wochen Krankenhaus!

Wenn ich meinen Ortho auf Chiropraktiker anspreche bekommt der immer einen Herzkasper vor Aufregung...
littlepuma hat geschrieben:Bin in der Stadt des "Tough-Guy-Race", Birmingham, England. Keine Ahnung, wahrscheinlich würde es schon gehen, ein CT machen zu lassen, aber das englische Gesundheitssystem
,...
OJJJEEEEEEEE...vergiss es mal lieber schnell.

Aber SCHWIMMEN ist gut! Rückenschwimmen! Versuchen die LWS dadurch leicht!!! zu mobilisieren. Heizkissen! Heiss baden!!!

(Hab nicht alles gelesen :peinlich: ) Du solltest JETZT schon von der Insel aus versuchen einen CT Termin zu bekommen (den man evtl. wieder streichen kann), aber sonst wartest Du zu lange...

gruss hennes

25
Hennes hat geschrieben: Du solltest JETZT schon von der Insel aus versuchen einen CT Termin zu bekommen (den man evtl. wieder streichen kann), aber sonst wartest Du zu lange...

gruss hennes
Oh ja, hab ich schon in Auftrag gegeben! Und dann hab ich ja noch einen Grund mehr, endlich mal wieder zum Schwimmen zu gehen, allerdings ist Rücken nicht so meine Lage, schwimme sonst fast ausschließlich Kraul...
Nochmal zu den ungefederten Sprüngen: Meint ihr, es ist sinnvoll, derzeit beim Laufen etwas stärker gedämpfte Schuhe zu tragen??? Bin ja mittlerweile überzeugte Lightweighttrainerläuferin, laufe aber zurzeit entweder Schotterwege oder Laufband, während ich daheim eigentlich ausschließlich auf Waldboden unterwegs war :confused: . Hätte hier auch die Möglichkeit, Trampolin (richtig, kein Minitrampolin) zu springen, was ja für Rumpf- und Rückenmuskulatur eigentlich super sein soll, was sagen meine Ersatzdoktoren :zwinker5: :zwinker5: :zwinker5: ? Ach Menno, das ist soo doof, würde jetzt wirklich gerne möglichst schnell zum Arzt :frown: :frown: :frown: !

26
littlepuma hat geschrieben: endlich mal wieder zum Schwimmen zu gehen, allerdings ist Rücken nicht so meine Lage, schwimme sonst fast ausschließlich Kraul...
Hier ist kein Wunschkonzert! Brust- und Kraulschwimmen haben die potentielle Gefahr zum HOHLKREUZ :sauer: :sauer: :sauer:

Locker, flockig, jemüüüütlich im Wasser rumpaddeln mit RÜCKENSCHWIMMEN ist verschrieben und durchzuführen! :D

gruss hennes

27
Hennes hat geschrieben:Hier ist kein Wunschkonzert! Brust- und Kraulschwimmen haben die potentielle Gefahr zum HOHLKREUZ :sauer: :sauer: :sauer:

Locker, flockig, jemüüüütlich im Wasser rumpaddeln mit RÜCKENSCHWIMMEN ist verschrieben und durchzuführen! :D

gruss hennes
Aber, aber.... ich mach ja Rollwende, da wird das doch wieder ausgeglichen :zwinker5: :zwinker5: :zwinker5: ... Aber locker und gemütlich klingt sehr gut, was anderes würde ich bei meinem derzeitigen Trainingszustand wahrscheinlich sowieso nicht hinkriegen :peinlich: :peinlich: :peinlich: ...

28
littlepuma hat geschrieben:Bin in der Stadt des "Tough-Guy-Race", Birmingham, England. Keine Ahnung, wahrscheinlich würde es schon gehen, ein CT machen zu lassen, aber das englische Gesundheitssystem scheint, zumindest nach bisherigen Erfahrungen meiner Freunde hier, nicht gerade das Gelbe vom Ei zu sein, und irgendwie möchte ich auch 100%ige Gewissheit haben und das Ganze in meiner Muttersprache abklären, verstehst du?
Nee, dann laß mal stecken, mach's lieber zu Hause.
littlepuma hat geschrieben: Hmm, eigentlich wollte ich demnächst mal wieder schwimmen gehen, hab ich hier sowieso sträflich vernachlässigt, aber das wäre dann ja Oberkörperrotation, oder nicht?

Rückenschwimmen wäre ok, Karulen hat eine Oberkörperrotation, und beim Brustschwimmen besteht die Gefahr eines Hohlkreuzes, da könnte die Bandscheibe auch ungünstig gequetscht oder gedrückt werden.

Und komischerweise habe ich gerade beim Springen oder auch beim Treppenlaufen, ob hoch oder runter, gar keine Probleme, das ist sogar im Gegenteil eher angenehm, Laufen geht ja auch, ich darf halt nur keine allzu großen Schritte machen, das heißt nicht schnell laufen... Hmm, echt komisch!
Gar nicht komisch, hab auch erst gedacht, Laufen adé. Aber beim Laufen wirkt die Belastung exakt senkrecht auf die Bandscheibe, was das Günstigste überhaupt ist, keine seitlichen Druckbelastungen oder so. Und wenn Du nur einen leichten Vorfall hast merkst Du das gar nicht so unbedingt, die meisten Patienten mit diesen Beschwerden können gar nicht mehr mit aufgerichjtetem Oberkörper gehen, liegt aber wohl daran daß die Bandscheibe schon sehr weit rausgerutscht ist und an Nerven drückt. Du stößt vieleicht schon rechtzeitig drauf, die Beschwerden sind nicht ganz so extrem. Heißt aber nicht, daß Du nicht aufpassen mußt. BS ist beim Vorfall kaputt (so oder so), aber wie weit dieses Gewebe auf Deine Nerven drückt und damit Schmerzen und andere Symptome verursacht und inwieweit es Dich einschränkt, daß hast du bei diesem Frühstadium noch selbst in der Hand - nämlich durch Muskelaufbau; die gestärkten Muskeln verhindern meistens ein weiteres Hinausrutschen der bereits beschädigten BS oder das weitere Vorfälle anderer BS folgen.

Ich kenne diverse Gymnastikübungen, aber diese sind sehr kompliziert über Texte zu vermitteln und wenn Du es nach meinen Beschreibungen machen würdest, dann besteht die Gefahr, daß ich Dir evtl. nicht vermitteln kann, worauf Du unbedingt achten mußt. Dafür ist es mir auch nicht sicher genug, was Du jetzt genau hast. Nur um sicher zu gehen, keinen Sport mit Oberkörperdrehungen, am Besten auch keine Sachen heben und den Oberkörper drehen. Bücken nur mit geradem Kreuz.
littlepuma hat geschrieben: Hab grade auch mal gegoogelt, einige Symptome treffen da schon zu, zum Beispiel dass ich das Gefühl habe, mein eines Bein sei zurzeit länger als das andere, oder auch das Problem, den starken Harndrang nicht sonderlich lange halten zu können :peinlich: :peinlich: :peinlich: ...Naja, werde jetzt einfach ruckartige Bewegungen, schnelles Laufen etc. vermeiden, meine Einlagen trotz großer Antisymphatie wieder tragen :nene: :nene:, wohl einen Teil meines Trainings auf den Crosstrainer verlegen und schön brav Kräftigungsübungen machen und strechen, hab ja auch schon das Gefühl, dass es besser geworden ist...
Crosstrainer?? Schau nach inwieweit sich der Oberkörper dreht. Vieleicht geht es ja. Laufen ist bestimmt ok, man merkt auch, ob der Rücken es mag oder nicht. Übrigens auch Auskühlen oder Wind im Rücken vermeiden... das kann einfach das Ziehen verstärken. Ich laufe mit Nierengurten bei den derzeitigen Temperaturen. Voll sexy, das Ding... :teufel:
Nochmal zu den ungefederten Sprüngen: Meint ihr, es ist sinnvoll, derzeit beim Laufen etwas stärker gedämpfte Schuhe zu tragen??? Bin ja mittlerweile überzeugte Lightweighttrainerläuferin, laufe aber zurzeit entweder Schotterwege oder Laufband, während ich daheim eigentlich ausschließlich auf Waldboden unterwegs war . Hätte hier auch die Möglichkeit, Trampolin (richtig, kein Minitrampolin) zu springen, was ja für Rumpf- und Rückenmuskulatur eigentlich super sein soll, was sagen meine Ersatzdoktoren ? Ach Menno, das ist soo doof, würde jetzt wirklich gerne möglichst schnell zum Arzt
Gut gedämpfte Schuhe sind in diesem speziellen Fall wohl wirklich zu empfehlen. Beim Trampolin weißt Du eigentlich auch nie wie Du fällst (fallen könntest) oder? Wenn's ungünstig kommt wär's blöd, sicher kannst Du hierbei auch keine Oberkörperrotation ausschließen.

Ich weiß ja wie das ist, da ich aus anderen Gründen mal ein halbes Jahr mit allem pausieren mußte aber ... ich hoffe, ich darf so ehrlich sein :wink: ...
Ich muß Hennes recht geben:
Hier ist kein Wunschkonzert! :sauer: :sauer: :sauer:
Halt doch einfach mal 3 Wochen die Füße still, lockeres Laufen und so ist Dir ja nicht verwehrt, und komme doch nicht gleich auf so wahnwitzige Ideen wie Trampolinspringen - ich hätte etwas noch Riskanteres: Wie wär's mit Motocross Freestyle, auch nicht schlecht für den Rücken :D :tocktock: :tocktock: (Ich hoffe Du hörst jetzt wirklich die Ironie sprechen und nimmst das nicht ernst.

Halt Dich zurück, bis du die Diagnose hast, und falls es schwer fällt, denk einfach dran, wie übel es werden kann, wenn was schiefgeht und wie lange (ggf. für immer) Du dann die Füße stillhalten mußt. Nach der Diagnose weißt Du halt, ob Du wieder ganz sicher, ob Du Gas geben kannst oder nicht. Mir wurde selbst das Radfahren nur auf glattem Asphalt erlaubt, auf keinen Fall im Wald, Kajakpaddeln ist für mich auch vorbei. Urteile selbst, was da noch zur Zeit in Frage kommen könnte - meistens etwas was eher krankengymnastischen Charakter hat, aber was soll's??

Halte durch, Du schaffts das :daumen:

LG Stoertebeker

(Halt mich doch mal auf dem Laufenden, wenn du Lust hast, ich drücke auf jeden fall die daumen, sowohl für's Durchhalten :zwinker5: als auch für die Diagnose)

29
Stoertebeker hat geschrieben:Nee, dann laß mal stecken, mach's lieber zu Hause.
Ja, glaube ich auch, hoffe, noch vor Weihnachten nen Termin zu bekommen...


Stoertebeker hat geschrieben:Gar nicht komisch, hab auch erst gedacht, Laufen adé. Aber beim Laufen wirkt die Belastung exakt senkrecht auf die Bandscheibe, was das Günstigste überhaupt ist, keine seitlichen Druckbelastungen oder so. Und wenn Du nur einen leichten Vorfall hast merkst Du das gar nicht so unbedingt, die meisten Patienten mit diesen Beschwerden können gar nicht mehr mit aufgerichjtetem Oberkörper gehen, liegt aber wohl daran daß die Bandscheibe schon sehr weit rausgerutscht ist und an Nerven drückt. Du stößt vieleicht schon rechtzeitig drauf, die Beschwerden sind nicht ganz so extrem. Heißt aber nicht, daß Du nicht aufpassen mußt. BS ist beim Vorfall kaputt (so oder so), aber wie weit dieses Gewebe auf Deine Nerven drückt und damit Schmerzen und andere Symptome verursacht und inwieweit es Dich einschränkt, daß hast du bei diesem Frühstadium noch selbst in der Hand - nämlich durch Muskelaufbau; die gestärkten Muskeln verhindern meistens ein weiteres Hinausrutschen der bereits beschädigten BS oder das weitere Vorfälle anderer BS folgen.


Ich kenne diverse Gymnastikübungen, aber diese sind sehr kompliziert über Texte zu vermitteln und wenn Du es nach meinen Beschreibungen machen würdest, dann besteht die Gefahr, daß ich Dir evtl. nicht vermitteln kann, worauf Du unbedingt achten mußt. Dafür ist es mir auch nicht sicher genug, was Du jetzt genau hast. Nur um sicher zu gehen, keinen Sport mit Oberkörperdrehungen, am Besten auch keine Sachen heben und den Oberkörper drehen. Bücken nur mit geradem Kreuz.
Und auf meine geliebte Umhängetasche verzichten und stattdessen auf Rucksack umsteigen... Hab mir neulich schon ein paar Übungen zeigen lassen, die ich jetzt ganz brav jeden Abend mache :nick: :nick: :nick:


Stoertebeker hat geschrieben:Crosstrainer?? Schau nach inwieweit sich der Oberkörper dreht. Vieleicht geht es ja. Laufen ist bestimmt ok, man merkt auch, ob der Rücken es mag oder nicht. Übrigens auch Auskühlen oder Wind im Rücken vermeiden... das kann einfach das Ziehen verstärken. Ich laufe mit Nierengurten bei den derzeitigen Temperaturen. Voll sexy, das Ding... :teufel:
Hmm, da ich die Dinger für die Arme immer schön ignoriere, kann sich mein Oberkörper gar nicht drehen... Aber nochmal: Ich habe wirklich GAR KEINE Schmerzen im Rücken, wirklich nur in Gesäßfalte, ziemlich weit drinnen...Unter Belastung ziehts dann manschmal die Gesäßfalte rüber bis in die Hüfte, und da breitet sich's dann eben ein wenig aus, aber nie den ganzen Oberschenkel runter oder in den Rücken...





Stoertebeker hat geschrieben:Halt doch einfach mal 3 Wochen die Füße still, lockeres Laufen und so ist Dir ja nicht verwehrt, und komme doch nicht gleich auf so wahnwitzige Ideen wie Trampolinspringen - ich hätte etwas noch Riskanteres: Wie wär's mit Motocross Freestyle, auch nicht schlecht für den Rücken :D :tocktock: :tocktock: (Ich hoffe Du hörst jetzt wirklich die Ironie sprechen und nimmst das nicht ernst.

Halt Dich zurück, bis du die Diagnose hast, und falls es schwer fällt, denk einfach dran, wie übel es werden kann, wenn was schiefgeht und wie lange (ggf. für immer) Du dann die Füße stillhalten mußt. Nach der Diagnose weißt Du halt, ob Du wieder ganz sicher, ob Du Gas geben kannst oder nicht. Mir wurde selbst das Radfahren nur auf glattem Asphalt erlaubt, auf keinen Fall im Wald, Kajakpaddeln ist für mich auch vorbei. Urteile selbst, was da noch zur Zeit in Frage kommen könnte - meistens etwas was eher krankengymnastischen Charakter hat, aber was soll's??

Halte durch, Du schaffts das :daumen:

LG Stoertebeker

(Halt mich doch mal auf dem Laufenden, wenn du Lust hast, ich drücke auf jeden fall die daumen, sowohl für's Durchhalten :zwinker5: als auch für die Diagnose)
Gut, hiermit verspreche ich, in den folgenden drei Wochen an keinem Mototcrossrennen teilzunehmen... :D :D :D Nee, im Ernst, ich werd mich wohl oder übel zurückhalten müssen, auch wenn's schwerfällt :frown: :frown: :frown:

30
Ich bin soooo stolz auf Dich, Little Puma :nick: :daumen:

Ich gebe zu, es klingt vieleicht alles dramatisch, wie ich es geschrieben habe. Bei Dir kann der Fall ja auch anders liegen - von Fußfehlstellungen bis hin zu Beinlängendifferenz oder muskulären Dysbalancen. Es geht ja nur erst mal um Vorsichtsmaßnahmen.

Und auch wenn Du deine Schmerzen noch so verharmlost, es gibt einen Grund dafür ... Aus vielen Diskussionen, die ich mittlereilw hörte: es gibt Bandscheibenvorfälle, die werden gar nicht bemerkt. Erst Jahre später, wenn der Bandscheibenkörper durch ungünstige Bewegungen verrutscht, gegenkommt usw. dann wird es bemerkt. Also ... es muß nicht zwangsweise im Rücken schmerzen. Wie bei mir nur ein Quadratzentimeter seitlich an der Ferse spricht schließlich auch nicht für einen BS-Vorfall.

So, Mami hat jetzt genug gepredigt :rolleyes2 :abwart: :megafon: :blah:

Wen Du Dich im alten Germanien aufhälst, ist das wohl nicht zufällig im Hamburger Raum? Da könnte ich Dir sogar einen Tipp geben, wo Du hingehen kannst und auch mit Terminen schnell drankommst.. auch mit einer CT (hatte gleich tags drauf einen Termin. Zumindest muß der Orthopäde doch auch eine Notfallversorgung machen, heißt Dich auch drannehmen, wenn Du dort reinmaschierst. Mach einfach (höflich) ein bißchen Druck ...

Wegen dem Crosstrainer: Gibt es da nicht auch Dinger, wo die Fußteile sich etwas seitlich wegdrehen? Und der Druck auf die "Pedale" kann auch entscheidend sein.

Wird schon... :traurig:

Bis zum 20.12. kann ich das noch mitverfolgen, ich hoffe, Du hast bis dahin konkrete Ergebnisse, danach bin ich erst mal im Urlaub (Skilanglauf, das darf man auch :) )

LG Stoertebeker

31
Stoertebeker hat geschrieben:Ich bin soooo stolz auf Dich, Little Puma :nick: :daumen:

Ich gebe zu, es klingt vieleicht alles dramatisch, wie ich es geschrieben habe. Bei Dir kann der Fall ja auch anders liegen - von Fußfehlstellungen bis hin zu Beinlängendifferenz oder muskulären Dysbalancen. Es geht ja nur erst mal um Vorsichtsmaßnahmen.

Und auch wenn Du deine Schmerzen noch so verharmlost, es gibt einen Grund dafür ... Aus vielen Diskussionen, die ich mittlereilw hörte: es gibt Bandscheibenvorfälle, die werden gar nicht bemerkt. Erst Jahre später, wenn der Bandscheibenkörper durch ungünstige Bewegungen verrutscht, gegenkommt usw. dann wird es bemerkt. Also ... es muß nicht zwangsweise im Rücken schmerzen. Wie bei mir nur ein Quadratzentimeter seitlich an der Ferse spricht schließlich auch nicht für einen BS-Vorfall.

So, Mami hat jetzt genug gepredigt :rolleyes2 :abwart: :megafon: :blah:
ja, hab ich auch schon gehoert, und saemtliche andere Symptome sprechen bei mir ja auch DAFUER, und nicht dagegen...Fussfehlstellung habe ich aber definitiv, und seitdem die Schmerzen da sind, werden auch die verhassten Einlagen wieder schoen brav getragen... Das Gefuehl, dass ein Bein laenger waer als das andere, habe ich derzeit aber auch ganz stark, aber sowas paasiert ja nicht von heute auf morgen :confused: :confused: :confused: , habe das naemlich schon mal genau anschauen lassen... Hmm, so langsam muss ich mir wohl einen Fragenkatalog zusammenstellen, den ich dem Arzt dann mal auf den Tisch knalle :P :P :P . Es ist halt nur so bescheuert, dass ich hier quasi gar nichts machen kann und auch nicht wirklich weiss, was ich tun darf und was ich lieber lassen sollte und was helfen koennte und was die Sache nur noch schlimmer macht etc....

Stoertebeker hat geschrieben:Wen Du Dich im alten Germanien aufhälst, ist das wohl nicht zufällig im Hamburger Raum? Da könnte ich Dir sogar einen Tipp geben, wo Du hingehen kannst und auch mit Terminen schnell drankommst.. auch mit einer CT (hatte gleich tags drauf einen Termin. Zumindest muß der Orthopäde doch auch eine Notfallversorgung machen, heißt Dich auch drannehmen, wenn Du dort reinmaschierst. Mach einfach (höflich) ein bißchen Druck ...
Nee, ich bin zwar sehr gerne und oft in HH, aber daheim ist das schoene Oberfranken :winken:



Stoertebeker hat geschrieben:Wird schon... :traurig:

Bis zum 20.12. kann ich das noch mitverfolgen, ich hoffe, Du hast bis dahin konkrete Ergebnisse, danach bin ich erst mal im Urlaub (Skilanglauf, das darf man auch :) )

LG Stoertebeker
Ich hoffe schwer, dass ich bis dahin einen Termin habe, werde dich dann auch sofort informieren! Bis dahin nerv ich dich vielleicht nochmal mit der ein oder anderen Frage, am besten dann aber per PN, oder? Aber vorher moechte ich mich auch hier nochmal offiziell bei dir fuer deine Geduld und ausfuehrlichen Infos bedanken, ich finde dieses Forum und die Leute hier echt super!

32
littlepuma hat geschrieben:ja, hab ich auch schon gehoert, und saemtliche andere Symptome sprechen bei mir ja auch DAFUER, und nicht dagegen...Fussfehlstellung habe ich aber definitiv, und seitdem die Schmerzen da sind, werden auch die verhassten Einlagen wieder schoen brav getragen... Das Gefuehl, dass ein Bein laenger waer als das andere, habe ich derzeit aber auch ganz stark, aber sowas paasiert ja nicht von heute auf morgen :confused: :confused: :confused: , habe das naemlich schon mal genau anschauen lassen... Hmm, so langsam muss ich mir wohl einen Fragenkatalog zusammenstellen, den ich dem Arzt dann mal auf den Tisch knalle :P :P :P . Es ist halt nur so bescheuert, dass ich hier quasi gar nichts machen kann und auch nicht wirklich weiss, was ich tun darf und was ich lieber lassen sollte und was helfen koennte und was die Sache nur noch schlimmer macht etc....



Nee, ich bin zwar sehr gerne und oft in HH, aber daheim ist das schoene Oberfranken :winken:






Ich hoffe schwer, dass ich bis dahin einen Termin habe, werde dich dann auch sofort informieren! Bis dahin nerv ich dich vielleicht nochmal mit der ein oder anderen Frage, am besten dann aber per PN, oder? Aber vorher moechte ich mich auch hier nochmal offiziell bei dir fuer deine Geduld und ausfuehrlichen Infos bedanken, ich finde dieses Forum und die Leute hier echt super!
Hey Littlepuma,

ich schließ mich Deinem Kompliment dem Forum gegenüber an.

Du nervst nicht. Ich kann das absolut verstehen, daß es einen nervös macht. Und da ich mich gerade selbst mit diesem Thema ausführlich beschäftigen mußte, ist es Ehrensache, dieses Wissen auch weiterzugeben. Ist einfacher, als wenn man sich das alles querlesen muß. Außerdem habe ich schon selbst hier von diesem Forum so erheblich profitiert ... die anderen wissen daß nur nicht, ich war bis vor kurzem noch nicht hier angemeldet, habe nur gelesen, ich glaube über ein Jahr lang. Da wurde es Zeit für meinen Einsatz als Revanche und da ich noch kein Laufprofi bin, kann ich zur Zeit nur mit dem helfen, wo ich einigermaßen Ahnung habe. (An alle Mitleser, ja ich laufe - wenn auch nur langsam und wenig - auch wenn meine Kommentare eher auf ein bettlägeriges Dasein schließen lassen... :kruecke:

Du kannst mir jederzeit per PN Infos zuschicken - bevor die anderen endgültig die Geduld verlieren. An den nächsten Wochenenden kann es aber zeitlich nicht bei mir klappen, aber ansonsten werfe ich einen Blick darauf.

Übrigens Fragenkatalog ist gar nicht dumm, denn es gibt eine Regel bei Arztbesuchen: Du mußt Deine Anmerkungen, Fragen etc. rausgequatscht haben bevor man Dich aus der Tür geschoben hat!!! Ohne "Katalog" vergißt man eh die Hälfte glaub mir.

Termine solltest Du kriegen, oder Du setzt Dich einfach als "Notfallpatient" hin, wenn's gar nicht anders geht. (Ist nicht ganz fair :peinlich: ich weiß)

Na ja, wir bleiben in Kontakt!!

Stoertebeker

33
Stoertebeker hat geschrieben:....

Wen Du Dich im alten Germanien aufhälst, ist das wohl nicht zufällig im Hamburger Raum? Da könnte ich Dir sogar einen Tipp geben, wo Du hingehen kannst und auch mit Terminen schnell drankommst.. auch mit einer CT (hatte gleich tags drauf einen Termin. Zumindest muß der Orthopäde doch auch eine Notfallversorgung machen, heißt Dich auch drannehmen, wenn Du dort reinmaschierst. Mach einfach (höflich) ein bißchen Druck ...
Hallo Seeräuber!
Was verstehst du denn unter Hamburger Raum? Bin nämlich auch gerade wieder auf Orthopäden-Suche....

LG Marion

34
MarionR hat geschrieben:Hallo Seeräuber!
Was verstehst du denn unter Hamburger Raum? Bin nämlich auch gerade wieder auf Orthopäden-Suche....

LG Marion
Die Adresse, die ich empfehlen könnte ist im Süderelberaum (Harburg / Neugraben) wenn Dir das was sagt. Wenn Du Interesse hast muß ich das wohl per Privatmail weitergeben. Sach ma' Bescheid.

LG
Stoertebeker

35
Stoertebeker hat geschrieben:Die Adresse, die ich empfehlen könnte ist im Süderelberaum (Harburg / Neugraben) wenn Dir das was sagt. Wenn Du Interesse hast muß ich das wohl per Privatmail weitergeben. Sach ma' Bescheid.

LG
Stoertebeker
Blöd, ist genau das falsche Ende von HH.
LG Marion

36
@blau:

Vielen Dank für den Link zur Packi-Methode. Hab das Dokument zur Schmerztherapie gelesen und erkenne für mich als Laie viele Gemeinsamkeiten zur Akkupressur, die "mein" Heilpraktiker anwendet.
Dort gehe ich hin, wenn ich Probleme im Lendenwirbelbereich habe.
Der Heilpraktiker macht ja auch nichts anderes als Muskeln zur "Seilbstheilung" zu stimulieren.

Die beschriebenen Übungen mache ich jetzt auch.

Viele Grüße,
Blade.Runner.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“