Banner

Regenerationsläufe statt Ruhetag?

Regenerationsläufe statt Ruhetag?

1
Hallo zusammen,

habe in letzter Zeit des öfteren an meinen eigentlichen Ruhetagen Regenerationsläufe von ca. 30 Minuten absolviert. Hatte dadurch natürlich maximal 1 wirklichen Ruhetag pro Woche. Die Läufe an sich taten auch wirklich gut. Nach einem Lauf fühlte ich mich topfit.

Meine Frage wäre, ob dies auf Dauer auch machbar ist, sprich ohne Ruhetag, aber auch ohne Überlastung über den Winter zu kommen. Wer hat Erfahrungen damit?

Laufe seit fast 2 Jahren, zur Zeit ca. 60 - 70 km in der Woche.

Gruß Jürgen

2
Mh, schneller wird man während der Regeneration nicht währends des Laufens.
Bin ja verfechter der Ruhetag-Strategie.

Aber wenn du damit zurecht kommst, gibt es doch gar kein Problem.
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

3
Herr Soundso hat geschrieben: Meine Frage wäre, ob dies auf Dauer auch machbar ist, sprich ohne Ruhetag, aber auch ohne Überlastung über den Winter zu kommen. Wer hat Erfahrungen damit?

Kommt meiner Meinung darauf an wie fit du bist, wirklich gut trainierte Läufer erholen sich bei einem wirklich langsamen Tempo besser als wie bei einem kompletten Ruhetag. Sofern du aber nicht schon im Februar in Topform sein willst ist ein richtiger Ruhetag wichtig, wenn du unbedingt was machen willst kräftige halt einfach deine Oberkörpermuskulatur an den, den ein kräftiger Oberkörper bringt auch viel für den Laufstil.

Markus
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/

4
Chromos hat geschrieben:Kommt meiner Meinung darauf an wie fit du bist, wirklich gut trainierte Läufer erholen sich bei einem wirklich langsamen Tempo besser als wie bei einem kompletten Ruhetag.
Markus
Laufe schon langsam, zwinge mich auf jeden Fall dazu nicht über 65 % zu kommen. Für den Oberkörper muss ich auf jeden Fall was tun, hast du schon gut erkannt;-)

5
Nach mehreren Erkältungen bin ich auch Verfechter des Ruhetages, man muss sicher persönlich abwägen, aber ich selbst halte es nicht aus, jeden Tag was zu machen und wenn ich meine Ruhephase zur Laufphase erkläre, würd ich jeden Tag Sport machen, bis auf Mitwoch, da hab ich einen 13 Stundentag und danach geht garnix mehr.

6
Hallo Jürgen,

wenn du bisher gute Erfahrung mit kurzen Erholungspausen zur aktiven Regeneration gemacht hast, warum sollte sich das ändern?
Und wenn es das tut, kannst du immer noch nach Bedarf mal einen Lauf durch komplette Ruhe ersetzten.

Mach dir keinen Kopf, manche Leute laufen täglich und kommen auch damit und selbst über längere Zeit aus. Einfach ausprobieren!

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

7
Hi Jürgen,

wenn ich mir die von dir bisher eröffneten Threads nur vom Titel her anschaue
  • Mangel oder Überlastung???
  • Wiedereinsteig nach Verletzung
  • Doch ein Ermüdungsbruch???
kann ich dir nur raten, einen Tag je Woche wirklich frei zu machen.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

8
Besser wirst Du nicht während des Trainings sondern in der Ruhe-Zeit danach!
Und auch ein regenerativer Lauf ist eine gewisse Belastung für Deinen Körper!

Ich gönne mir jetzt 3 Ruhe und 4 Trainingstage (in der Übergangsperiode).
Regenerationsläufe setze ich nach Tempo-Einheiten, oder anderen intensiven Belastungen, um die raschere Regeneration zu unterstützen! Aber nicht als Alternative zum Ruhetag!
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

9
steilkueste hat geschrieben:Hi Jürgen,

wenn ich mir die von dir bisher eröffneten Threads nur vom Titel her anschaue
  • Mangel oder Überlastung???
  • Wiedereinsteig nach Verletzung
  • Doch ein Ermüdungsbruch???
kann ich dir nur raten, einen Tag je Woche wirklich frei zu machen.

Grüße
Jan


Dem kann ich nur beipflichten.
Ich bin jahrelang etliche Wochen ohne Ruhetage gelaufen.
(D.h. so 1-2 Ruhetage pro Monat)
Fazit:
Die ersten 4 Jahre ging es gut, danach kamen nach und nach die Verletzungen.
Zuerst haben nur mal die Sehnen gezwickt und nun ist es ein Ermüdungsbruch.

Mein Ostheopath vertritt sogar die Meinung, dass für einen Läufer, der nicht professionell betreut wird, 2-3 Ruhetage pro Woche am sinnvollsten sind.
Auch wenn sich das Herz-Kreislauf-System bei Regenerationsläufen erholt, werden dennoch Sehnen, Bänder, Muskeln und Knochen beansprucht.

Ich hab jedenfalls draus gelernt und gehe kein Risiko mehr ein.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

10
Lerne von den besten.Einer der besten im Land ist Herbert Steffny.Sein Buch Das große Buch vom Laufen beschreibt sehr genau warum ein Ruhetag so wichtig ist.Sicher kennst du jemand der dieses Buch hat wo du diese Kapitel nachschlagen kannst, denn es ist hier im Forum nicht in 2 Sätzen zu erklären.

Viel Spaß und Gesundheit
Joachim

11
Hi,

mach nach Gefühl. Wenn Du eine Phase mit vielen Wochen-KM hast, würde ich ruhig den Ruhetage nehmen, dann macht die nächste TE umso mehr Spaß.

Oder versuche mal etwas ganz anderes, Schwimmen, Spinning. Mache ich jetzt so, finde ich besser als Reg-Läufe, oder ganz Pause.
An sich sind die Reg.-Läufe nach Tempo-Einheiten am sinnvollsten.

Gruß
IR

12
also ich mache meistens einen ruhetag und einen regenerationslauf pro woche.
einfach, weil es auch wunderschön ist, manchmal wirklich sehr langsam durch die gegend zu traben.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“