Banner

Immer wieder Sehnscheidenentzündungen im Fuß - Woher? Warum? ...

Immer wieder Sehnscheidenentzündungen im Fuß - Woher? Warum? ...

1
Hallo zusammen,
ich laufe seit Anfang dieses Jahres ca. 3-4 mal die Woche ca. 7 Km. Hat auch alles wunderbar geklappt (außer, dass ich einfach nicht schneller werde). Nur seit kurzem habe ich immer wieder Sehnscheidenentzündungen der Sehnen der Peronaeus-Muskeln (Mittelfuß außen) in beiden Füßen.

Das ganze deprimiert ein wenig, vor allem da es auch nach kompletter Ausheilung immer wieder kommt und ich nicht weiß woher, da ich nichts geändert habe bzgl. Technik, Untergrund, Strecke oder Trainigspensum. Beim Orthopäden war ich auch schon, aber auch der schweigt sich über die Ursache aus.

Wäre super wenn einer eine Idee oder sogar Erfahrung diesbezüglich hat und mir jemand helfen kann.

Gruß
Marius

2
MariusM82 hat geschrieben:
Das ganze deprimiert ein wenig, vor allem da es auch nach kompletter Ausheilung immer wieder kommt und ich nicht weiß woher, da ich nichts geändert habe bzgl. Technik, Untergrund, Strecke oder Trainigspensum. Beim Orthopäden war ich auch schon, aber auch der schweigt sich über die Ursache aus.
Hab (zum Glück) keine Erfahrungen mit deinem speziellen Problem, aber eine Idee.

Du sagst es kommt immer wieder, und du hast nichts geändert - dann bleibt ja nur der Schluss, dass es etwas von den nicht geänderten Komponenten sein muss. Untergrund und Strecke sollte eigentlich kein Auslöser sein, eher die Lauftechnik, die Schuhe oder (oft bei Anfängern) ein zu hohes Pensum.

Mein Tipp daher, checke, ob die Schuhe wirklich zu dir passen. Nimm vielleicht mal alte Turnschuhe und laufe darin ne kurze Strecke (auch wenn gute Laufschuhe wichtig sind, werden ein paar Läufe in anderen Schuhen nicht zu dramatischen Verletzungen mit Spätfolgen führen). Wenn es zum gleichen Problem kommt, dann schau dir deine Technik an, machst du irgendwas "eigenartiges" - laß dich von jemandem beobachten, der Erfahrung hat. Und zu guter Letzt, senke dein Pensum. Mind. 1 Tag Pause zwischen den Einheiten und locker laufen, so dass du dabei noch reden kannst und nur so lange, wie es sich auch locker anfühlt.

Die meisten wollen viel zu schnell viel zu viel, was dann dazu führt, dass sie noch länger brauchen, weil sie ständig verletzt sind und pausieren müssen.

Ich drück dir die Daumen.

Janni :hallo:

PS. Hinterfrage dich selbst kritisch. Ich hab am Anfang auch immer gesagt "Ich? Zuviel, Nie!" Aber genau so war es.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3
Hallo Marius,

Schuhe mal checken würde ich ebenfalls sagen!
Auch mal unterschiedliche Modelle laufen.
Wenn Du Schmerzen hast unbedingt pausieren, sonst wird es schlimmer.


Vielleicht kannst Du auch mit Fußtraining entgegenwirken.
Greifübungen, Barfußlaufen etc....
Meine Physiotherapeutin hat mir Übungen gezeigt die gut wirken:
Die Zehen so krumm anziehen und den Fuß wölben als würde man einen Pingpong-Ball aufheben wollen, dann wieder strecken. Das täglich 15x.
Ich mache das jeden Morgen beim Haareföhnen. Geht schon automatisch. :D

Gute Besserung!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

4
Hi,
auf jeden Fall schon mal danke für die schnellen Antworten.

Ja den Gedanken mit den Schuhen hatte ich auch schon. Habe mich nämlich damals nicht richtig beraten lassen und auch eher günstige Schuhe gekauft, weil ich nicht wusste ob ich wirklich öfter als ein mal laufen gehe :) ...
Was das technische angeht, habe ich wohl einen leichten Knickfuß.

Allerdings frage ich mich dann aber, warum es 9 Monate ohne Probleme geklappt hat??

5
Hallo!

Auch ich hatte große Probleme mit den Schienbeinen, vor allem in trainingsintensiveren Zeiten. Zu dieser zeit war ich auch noch 10kg schwerer (84kg bei 180cm) und hatte auch deswegen einen eher polternden Laufstil).

Neben meiner Gewichtsabnahme haben mir konkret 2 Dinge geholfen, diese Beschwerden anzubringen:

-Umstieg auf andere Laufschuhe, Modell für schwerere Läufer (ASICS 2010)
und Läufe auf nicht so hartem Untergrund (Wiese, Waldboden) ins Programm
eingebaut.

-Training der Fußmuskulatur (Handtuch, bzw. Geschirrtuch mit den Zehen bzw. Fuß-Ballen aufheben). Und ich habe mir eine 10 kg Hantelscheibe auf die Zehenspitzen gestellt, nachdem ich mich auf eine Bank gesetzt habe. Und danach die Zehenspitzen 10-15x angehoben. Das ganze 3x. Ziel: Stärkung der Schienbeinmuskulatur und damit Vorbeugung gegen die Schmerzen.

Hoffe, Du kannst damit etwas anfangen, und ich wünsche Dir dass Du bald eine Ruhe von den Schmerzen hast! :daumen:
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

7
@ knipoog: .. bin 25, derzeit 84 kg und habe bis anfang diesen Jahres eigentlich fast jeden ausdauersport gemieden
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“