Banner

Passivrauchen im Leistungssport

Passivrauchen im Leistungssport

1
Hallo Leute!

Mich würde mal interessieren wie die richtig schnellen Leute im Marathontraining(unter 2:40) mit dem Thema Passivrauchen umgehen. Gehen die jedem Lokal und jeder Begegnung mit Rauchern aus dem Weg oder sind darunter selbst aktive Raucher? Vielleicht könnt ihr mir persönliche Erfahrungen schildern oder kennt Leute aus dieser Kategorie und deren Verhalten gegenüber Rauchern.
Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Viele Grüße
gamma :hallo:

2
Also hier in BW ist das Rauchen in Lokalen verboten... und das ist auch gut so!
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3
Aninaj hat geschrieben:Also hier in BW ist das Rauchen in Lokalen verboten... und das ist auch gut so!
in Bayern noch nicht, und deshalb ess´ ich lieber zuhaus

4
Ja, das mache ich auch, aber gelegentlich komme ich den Qualm doch nicht aus. Mich würde wirklich interessieren, wie Persönlichkeiten wie Carsten Eich oder Mario Kröckert damit umgehen, ob die dem gänzlich aus dem Weg gehen.

5
Bin auch schon <2:30 gelaufen und habe damit nie ein Problem gehabt. Natürlich gehe ich nicht in so richtig verrauchte Lokale, aber das würde ich ja sonst auch nicht tun.
Ich glaube nicht dass sich da die etwas schnelleren von den langsameren Läufern unterscheiden. Leute die Sport treiben meiden wohl rauchige Orte meistens. ansonsten glaube ich nicht dass, gelegentliches Passivrauchen einen Einfluss auf die Leistung hat.
Ich hab vor vielen Jahren sogar mal aktiv geraucht :peinlich:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

6
Ich war mal auf ner Sportlerfeier für den Berliner Nachwuchskader. Schwimmer, Leichtathleten, Ruderer usw.
Rauchen durfte man nur draußen. Und zeitweise war es doch ganz schön leer im Saal.
Ich denke das Top-Leute auch nur Menschen sind und auch wenn sie es nicht zugeben, rauchen sie ab und zu mal aktiv oder wenn sie keine Kippen dabei haben, eben nur passiv.

8
Hallo!
Also ich gehe den Rauchern bewußt aus dem Weg, wohl auch durch mein leichtes Asthma-Bronichale. Habe schon mal bemerkt das ich nach einem Abend an dem ich und meine Frau auf einer Feier waren wo stark geraucht wurde ich am nächsten Tag und den folgenden Halsschmerzen hatte und das ist sicherlich nicht leistungsfördernt.
Seitdem gehe ich Rauchern noch mehr aus dem Wege!

Schöne Grüße

Kraxi

9
Laufschuhputzer hat geschrieben: Ich denke das Top-Leute auch nur Menschen sind und auch wenn sie es nicht zugeben, rauchen sie ab und zu mal aktiv oder wenn sie keine Kippen dabei haben, eben nur passiv.
Bitte was?

10
Also ich meide Raucherlokale auch komplett! Privat schaffe ich das auch ganz gut, dem Gestank aus dem Weg zu gehen. Leider geht das in der Arbeit nicht immer. In der Pause wird auf der überdachten Terrasse gequalmt. Ich setze mich immer möglichst weit von den Rauchern weg, aber gänzlich zum Außenseiter kann ich mich in der Arbeit leider auch nicht machen. Gott sei Dank beschränkt sich dieses Szenario auf maximal 30 Minuten jeden zweiten Tag.

11
Mich stören die verrauchten Lokale auch und ich bin froh, wenn das ab Januar vielleicht wirklich ein Ende hat! Ich würd zwar mal gerne wieder zum Abtanzen in die Disko gehen, hab mir den Spaß aber schon seit längerer Zeit verkniffen, da mir die Luft einfach zu schlecht ist.

Früher habe ich auch lange Zeit aktiv geraucht! :peinlich: Und ich denke, Ex-Raucher sind die Schlimmsten! Leider raucht mein Partner immer noch, hat auch keine Ambitionen, es sich abzugewöhnen!

Tja, vor 2 Jahren Silvester war ich in einer so verrauchten Lokation. Dort habe ich dann einen Asthmaanfall bekommen. Habe allergisches Asthma.

Also, wo immer es geht, versuche ich den Rauchern, oder besser gesagt deren Rauch aus dem Weg zu gehen!
Bild

12
Hallo,

ein weiteres Problem ist, dass man zumindest in der Großstadt kaum vermeiden kann, passiv die Abgase unzähliger Autos (egal ob Benzin oder Diesel) einzuatmen, ganz zu schweigen von bestimmten Industrieabgasen in manchen Gegenden. Aber es stimmt schon, mit dem Passivrauchen ist es eine zusätzlich Qual, die man lieber vermeiden sollte.

Eure Caraboo

13
Hier in Hessen ist jetzt endlich Nichtrauchen in den Restaurants und Gaststätten angesagt.
Ich gehe jetzt auch viel lieber mal wieder in die Kneipe.

Gruß

Soulman

Alle Raucher sollte man Töten und dann....

15
Liebe Gemeinde,

Ihr solltet mal googlen, vielleicht gibts ja noch ein Absauggerät für den Kopf, damit nicht ein bisschen von dem Rauch eingeatmet werden könnte. Wenn Ihr dann endlich mit den Rauchern fertig seid (Ich rauch im Übrigen manchmal..just for fun..und genieße es), denkt bitte an die Autos, Chemie- und Petrochemie.

Stelle mir gerade den Thread vor: "Lauft Ihr eigentlich in Hamburg, da gibs ja Raffinerien. So kann ja keine gute Zeit entstehen.." oder "Also in Frankfurt musste ich nach 24 km abbrechen, bin am Überlegen ob ich Hoechst verklage..bei den Abgasen..".


... Oh man, dann lieber Amelia

Gruß
Matthias

16
Eisbergsalat hat geschrieben:
... Oh man, dann lieber Amelia

:whythis:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

17
Sorry, aber den Rauchern wird sowieso noch genügend Toleranz entgegengebracht. Ich hoffe, dass sich in Bayern auch das Rauchverbot in Bierzelten und Gaststättennebenräumen durchsetzt. Ich würde in Biergärten und Parks ähnliche Maßnahmen ergreifen. Die Jugendlichen sollen von Beginn an lernen, dass es normal ist, nicht zu rauchen und nicht umgekehrt.

Toleranz

18
Wo bitte werden Raucher denn noch toleriert? Ich kann mittlerweile keine Toleranz gegenüber Rauchern mehr erkennen. Selbst Gastwirte dürfen nicht mehr entscheiden, was (LEGALES) in ihren Räumlichkeiten getan werden darf.

Vielleicht kann mir mal jemand hier erklären, warum nicht jeder Raucher oder Nichtraucher selbst entscheiden kann, wo er hingeht. Liebe Bierzeltbesucher, lieber Diskobesucher, liebe Restaurantbesucher: Ihr müsst in dem entsprechenden Laden nicht reingehen. Die ursprüngliche Lösung mit dem "R" für Raucher an den Eingangstüren war die beste Lösung. Jeder hat das Wahlrecht. Man wird zu nichts gezwungen.

In meinem mittlerweile 40 Jahre andauernden Leben hatte ich nie Probleme mit Rauchern oder Nichtrauchern. Wenn mich jemand gebeten hat, die Zigarrette auszumachen, weil es ihn glaubhaft stört, habe ich es nachgelassen. Wenn mich jemand mit seiner Zigarrette gestört hat, bin ich woanders hingegangen oder habe ihn ums Ausmachen gebeten. Ich bin immer auf Rücksicht gestoßen.

Ich halte den unmittelbaren Zusammenhang zwischen "mal" in einem stark verrauchten Raum und einer Leistungseinbuße für absolut überzogen. Ich frage mich, wie vor 10-20 Jahren Spitzenleistungen unter den Bedingungen sonst möglich gewesen waren.

Gruß an die Nichtraucher und an die Raucher vom Gelgenheitsraucher
Matthias

19
Eisbergsalat hat geschrieben:Gruß an die Nichtraucher und an die Raucher vom Gelgenheitsraucher
Matthias


Danke! :)
Herzlicher Gruß auch nach Stade.

Aber ich mag diese Offenbarungs-Threads sehr. :nick:

Man lernt beizeiten, wem man besser nicht über den Weg läuft und es erleichtert ganz immens die Entscheidung, bei welchen Fori-Treffs man sich besser nicht blicken lässt. :D

Phönix

20
Eisbergsalat hat geschrieben:Ich halte den unmittelbaren Zusammenhang zwischen "mal" in einem stark verrauchten Raum und einer Leistungseinbuße für absolut überzogen. Ich frage mich, wie vor 10-20 Jahren Spitzenleistungen unter den Bedingungen sonst möglich gewesen waren.
Hier stimme ich dir noch zu. Es gibt viele Gifte die wir atmen, essen, sonstwie aufnehmen. Da ist KURZZEITIGES passiv Rauchen sicher ein sehr kleines Übel.
Eisbergsalat hat geschrieben:Wo bitte werden Raucher denn noch toleriert? Ich kann mittlerweile keine Toleranz gegenüber Rauchern mehr erkennen. Selbst Gastwirte dürfen nicht mehr entscheiden, was (LEGALES) in ihren Räumlichkeiten getan werden darf.
Das ist für mich kein Argument. Es hätte ja in der Vergangenheit für Gastwirte (egal, ob Restaurant oder Eckkneipe) die Möglichkeit gegeben, rauchfreie Räume einzurichten. In den sehr seltenen Fällen, in denen das passiert ist (von Fast-Food-Ketten mal abgesehen, die sind hier ausnahmsweise mal Vorreiter), war die Abschirmung so halbherzig, dass man es auch hätte lassen können. Einen Abend in einer verrauchten Gaststätte zu verbringen ist für mich kein kurzzeitiges Passivrauchen mehr, für Angestellte schon gar nicht.

Ich finde die aktuelle Regelung in Hessen (draußen rauchen oder nur in einem abgetrennten Raum) völlig OK, übrigens auch die Tatsache, dass man nach einer halben Stunde in einer Kneipe nicht mehr zwangsweise seine Klamotten waschen muss.

Ich frag mich manchmal, wo die Rücksicht der Raucher sein soll. Ich erlebe es immer wieder, auf Bahnsteigen, in Restaurants oder am Flughafen, dass die Raucher sich nicht den den dafür eingerichteten "Ecken" aufhalten sondern rauchen wo und wann sie wollen. Selbst für drei Minuten in der U-Bahn-Station ist es wohl zuviel verlangt, sich an das Rauchverbot zu halten.

Ich toleriere, dass sich jemand im Freien neben mir eine Kippe anzündet und ich akzepiere natürlich, dass in den "Raucherecken" geraucht wird, auch wenn es ein paar Meter weiter auch stinkt. Das bisschen passiv Rauchen ist wirklich nicht das Problem. Ich erwarte aber auch, dass in rauchfreien Bereichen das Rauchverbot eingehalten wird und finde es richtig, dass der Gesetzgeber zwangsweise für solche Bereiche sorgt. Bis vor wenigen Wochen hatte man in meiner Umgebung nur die Möglichkeit, sich bei Abend-Aktivitäten dem Rauch auszusetzen oder eben zu Hause zu bleiben.

Grüße
Harry

21
Ich beteilige mich normalerweise an keinen Raucherdiskussionen. Aber hier mal eine Anmerkung:

Ich lebe in Mailand. In Italien gibt es das Rauchverbot seit Januar 2005. Hier ist es so, dass in abgeschlossenen Nebenräumen geraucht werden darf.

Viele Bars haben daher ein Zelt vor dem eigentlichen Gasstättenraum stehen oder jetzt im Winter den Garten überdacht. Dort darf man rauchen.

Folgendes Ergebnis: In ALLEN Bars ist der eigentliche Gastraum leer. Nicht ein einziger Tisch belegt. ALLE Gäste, ob Raucher oder Nichtraucher sitzen im "Nebenraum", in dem geraucht werden darf.

Das gleiche kenne ich aus Baden-Württemberg, wo die Anti-Raucher -Gesetze seit Sommer (glaube ich) in Kraft sind. ALLE Gäste halten sich, auch bei schlechtem Wetter und in Decken gehüllt, draußen im Raucherbereich auf. Fast niemand drinnen (ich rede jetzt nicht von Speiselokalen, sondern von "Kneipen").

Warum bitte ist das denn so?

22
Hallo Eisbergsalat,
stellen Nichtraucher für irgendjemand ein gesundheitliches Problem dar?
Doch wohl eher nicht.

Rauch ist aber leider anerkannt gesundheitsschädlich und für viele Menschen auch akut gefährlich. Als Nichtraucher habe ich bisher auch nicht die Möglichkeit, in ein rauchfreies Lokal zu gehen oder in einen "rauchfreien" Raum, wenn ich nicht allein rumsitzen will.
Selbst als Gruppe gab es oft Schwierigkeiten, einen rauchfreien Nebenraum zu belegen. Einmal mussten wir sogar auf einer Alpenvereinshütte richtig mit dem Wirt drum streiten.

Ich freue mich jedenfalls sehr auf die kommenden rauchfreien Zeiten, hoffe allerdings, dass ich im Sommer auch draussen im Biergarten sitzen kann, ohne zugequalmt zu werden.

Ein besonders nettes Beispiel für angewandte Rücksicht der Raucher gegenüber ihren Mitmenschen: Wenn beim Verlassen des U-Bahnhofs schon auf der Rolltreppe die erste Kippe angezündet wird. Da haben dann wirklich alle was davon.

23
@TomX: kann ich dir nicht sagen, weil ich die Situation nicht kenne. Hier in Frankfurt sehe ich Leute, die zum Rauchen kurz vor die Türe gehen und dann wieder rein kommen.
Es gibt natürlich Arten von Kneipen, gerade die mit sehr viel Stammpublikum, das dort fast jeden Abend am Tresen sitzt, da sind wahrscheinlich 80 oder 90 Prozent der Gäste Raucher. Dass es da eine Verlagerung in ein Zelt gibt, kann ich mir vorstellen.
Wenn ich abends weggehe, dann vielleicht erst zum Italiener oder in den Asia-Imbiss und danach in irgend ein Bistro um ein Bier oder einen Kaffee zu trinken. Dort treffe ich eigentlich fast nur Leute (auch Raucher) die mit der neuen Regelung glücklich sind oder zumindest damit leben können.
Ich war selbst mal Raucher, ich weiß, dass es nicht gemütlich ist, zwischendurch vor die Tür zu gehen (auch wenn da mittlerweile oft Heizpilze stehen). Aber auch als Raucher war mir die Luft in den Gaststätten häufig zu schlecht und ich hätte damals sicher damit leben können, nach draußen zu gehen.

Grüße
Harry

24
TomX hat geschrieben:Das gleiche kenne ich aus Baden-Württemberg, wo die Anti-Raucher -Gesetze seit Sommer (glaube ich) in Kraft sind. ALLE Gäste halten sich, auch bei schlechtem Wetter und in Decken gehüllt, draußen im Raucherbereich auf. Fast niemand drinnen (ich rede jetzt nicht von Speiselokalen, sondern von "Kneipen").
So ein Unsinn.

Michael, BaWü-Kneipengänger.

25
stachelbär hat geschrieben:So ein Unsinn.

Michael, BaWü-Kneipengänger.

Volle Zustimmung, Michael.

Hase, auch Ba-Wü-Kneipengängerin.

26
Mein Stammcafé hat bereits im April das Rauchverbot umgesetzt. Fortan war es dort drinnen gähnend leer, die wenigen Außenplätze waren stets gut besetzt. Auf Nachfrage bestätigte mir das Personal meinen Eindruck, daß die Gesamtbesucherzahl spürbar zurückgegangen ist. Wahrscheinlich sind die Raucher auf andere Cafés ausgewichen. Einige Gäste hatten das jedenfalls angekündigt. Nach einigen Monaten haben sich die Besucherzahlen nach meinem Gefühl wieder stabilisiert.

Zum Ursprungsthema: Hat nicht Franziska van Almsick auch während ihrer aktiven Zeit geraucht? Von zahlreichen Fußballprofis ist jedenfalls bekannt, daß sie rauchen. Darunter nicht nur schlampige Genies wie seinerzeit Mario Basler, sondern beispielsweise auch Bernd Schneider, der gemeinhin als konditionsstark gilt.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

27
Ich denke, Rauchen und (Ausdauer-)Sport schließen sich nicht aus. Dass Raucher der allgemeinen Erfahrung nach "weniger Luft" haben, liegt vielleicht auch daran, dass eben die meisten Sportler nicht rauchen und man es automatisch auf's Rauchen schiebt, wenn sich ein Raucher käuchend zwei Stockwerke hochquält :D (was aber vielleicht einfach nur extreme Unsportlichkeit ist).

Andererseits verschlechtert Rauchen die Lungenfunktion und auch die Sauerstoffaufnahme-Kapazität des Bluts. Also ganz ohne Auswirkungen wird es auch bei einem Sportler nicht bleiben.

Grüße
Harry

28
running-rabbit hat geschrieben:Volle Zustimmung, Michael.

Hase, auch Ba-Wü-Kneipengängerin.
@ Stachelbär und rabbit:

Vielleicht hat sich das wieder geändert. Meine Erfahrungen mit Ba-Wü sind von August. Da war es aber so wie von mir beschrieben. Im strömenden Regen und mit Decken wg. der Kälte, die da herrschte waren so gut wie alle Gäste draußen.

29
Eisbergsalat hat geschrieben: Vielleicht kann mir mal jemand hier erklären, warum nicht jeder Raucher oder Nichtraucher selbst entscheiden kann, wo er hingeht.
Kann ich: Ich gehe mit meinen Kindern so gut wie nie in ein Restaurant essen, weil ich meinen Kindern die verrauchte Luft nicht zumuten möchte.

Kleine Anekdote am Rand: Letztens waren wir in D´dorf einkaufen und machten Pause in einer Kaffeebude (Starbucks). Im Nichtraucherbereich direkt am Tisch neben uns meinte ein mittelalter Herr (Typ ewiger Student), sich rauchend die Zeit vertreiben zu müssen. Bitten, damit aufzuhören, wurden ignoriert.
Verzehr Raucher: ein Kaffee, vor dem er sicher schon mehrere Stunden gesessen hatte. Unser Verzehr: 2 Milchkaffe, 2 Fanta, diverse Sandwiches, Muffins etc. Rund 25 € mit Trinkgeld. Der um Hilfe gebetene Filialleiter mußte nicht lange überlegen, wen er rausschmeißt.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

30
Meiner Meinung werden sich die Raucher schnell daran gewöhnen, sich umstellen zu müssen. Ich persönlich fühle mich angegriffen, wenn ein Raucher während des Verzehrs meiner Speisen zur Kippe greift und nicht mal nachfragt, ob mich das stört. Ich halte das für untragbar und da Raucher sich selten in die Nichtraucher hineinversetzen können ist deren Verhalten nur mit Verboten beizukommen. Ich denke auch, dass die jetzige Situation nur eine Übergangslösung sein kann und weitere Einschränkungen der verpesteten Luft in Parks und öffentlichen Anlagen nach sich ziehen wird. Im Zweifel geht die Gesundheit des Nichtrauchers vor die Freiheit des Rauchers.

31
gammaeins hat geschrieben: der verpesteten Luft in Parks

:hihi:

Ich gehöre ja nun wirklich eindeutig zu den Befürwortern eines Anti-Rauch-Gesetzes, aber man kann es echt auch übertreiben, oder? :zwinker4:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

32
Ich würde mir wünschen, dass ein Gastronom selber entscheiden darf, ob er nur Nichtraucher oder Raucher mit toleranten Nichtrauchern in seine Kneipe/Restaurant oder sonst was rein lässt.

Schließlich kann ich auf einer privaten Feier (Privat heißt da für mich in einem Haus, das jemandem privat gehört, egal ob für die Öffentlichkeit offen ist oder nicht) nicht vom Hausherren verlangen, dass dort nicht geraucht wird. Es ist SEIN Haus.

Anders sieht es in öffentlichen Gebäuden aus, wo man gegebenenfalls rein muss, um Dinge zu erledigen. Dort ist ein Rauchverbot zum Schutz der Nichtraucher absolut angebraucht. Ich muss in einem bestimmten Restaurant aber nicht rein gehen.

Lobt meinetwegen die Nichtraucher-Regelungen in Gaststätten. Nur leugnet doch bitte nicht, dass seit dem weniger dort drin sind. In Niedersachsen gibt es diese Regelung schon seit über drei Monaten und es bezweifelt keiner, dass es zu einem starken Rückgang der Gästezahlen gekommen ist. Viele Menschen sind noch der Meinung, zu einem gemütlichen Bier gehört auch ne Kippe. Auch wenn das nicht unbedingt meine Meinung ist, so wird sie doch von vielen Kneipenbesuchern vertreten und die fehlen den Gaststätten nun eindeutig.

Aber es ist ja gut, dass wir geklärt haben, wie Raucher wirklich sind: intolerante, im Cafe kaum etwas verzehrende, wie ewige Studenten aussehen.

Ich bleibe dabei, wer sich Auto- und Industrieabgasen hingibt und sich über den fürchterlichen Qualm von Rauchern beschwert, sollte erstmal ein Elektroauto fahren, Öko-Strom (nicht von Kohlekraftwerken) beziehen und ausschließlich Produkte konsumieren, die nachweislich ohne CO2 - Ausstoß hergestellt werden.

Gruß
Matthias

33
Ich habe vor ein paar Monaten eine interessante Fersehsendung gesehen, bei der gezeigt wurde, dass ein Spaziergänger, der am Gehsteig einer viel-befahrenen Straße geht um ein Vielfaches weniger Feinstaub "konsumiert" als wenn er hinter einer rauchenden Person hergeht.

34
Eisbergsalat hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, dass ein Gastronom selber entscheiden darf, ob er nur Nichtraucher oder Raucher mit toleranten Nichtrauchern in seine Kneipe/Restaurant oder sonst was rein lässt.
Das durften die Gastronomen Jahrzehnte lang. Ich kannte noch im Sommer keine einzige Nichtrauchergaststätte außer McDonalds und Burger King. Das System funktioniert halt einfach nicht.
Dass die Gästezahlen jetzt sinken mag sein, dass wird sich aber einpendeln. Ich glaube nicht, dass Raucher langfristig weniger ausgehen als bisher. Ich kenne auch keinen Raucher, der nicht mehr ins Kino geht, weil dort nicht geraucht werden darf. Ich bin sicher, in ein paar Monaten ist der erste Schock überwunden und es wird alles so sein wie vorher, nur eben ohne Rauch oder mit Rauch im Nebenzimmer.

35
zu 100% d'accord zu eisbergsalat.
ich raucher, der durchaus auf nichtraucher rücksicht nimmt, das kann man auch durchaus von mir verlangen (kein rauchen im büro, kein rauchen im besprechungszimmer, kein rauchen, wenn sich wer belästigt fühlt, durchaus fragend, ob es stört, oder nicht).
aber der medienhype, der das rauchen als wurzel allen übels dieser welt darstellt und es auf locker flockige weise schafft, dass immer mehr sinnlosen verboten das wort reden, geht mir gehörig auf den senkel. aber egal, das ist der zug der zeit.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

36
Phönix hat geschrieben: Aber ich mag diese Offenbarungs-Threads sehr. :nick:

Man lernt beizeiten, wem man besser nicht über den Weg läuft und es erleichtert ganz immens die Entscheidung, bei welchen Fori-Treffs man sich besser nicht blicken lässt. :D

Phönix
Uneingeschränkte Zustimmung! :daumen:


Grüße,
3fach

37
El Cativo hat geschrieben:Das durften die Gastronomen Jahrzehnte lang. Ich kannte noch im Sommer keine einzige Nichtrauchergaststätte außer McDonalds und Burger King. Das System funktioniert halt einfach nicht.
Jo, stimmt wohl so. Ich hätte auch gern blau-rot-weiß-gelb gepunktete Running-Schuhe. Die gibs aber nicht. Die Hersteller sagen, dass dafür kein Markt vorhanden ist. Ansonsten hätten findige Marketingstrategen das schon lange gemacht. Wir sollten sie dazu zwingen!!! :teufel:

Will sagen: Wenn wirklich keine Betreiber bei einer freiwilligen Regelung (Kennzeichnung an der Tür) Nichtraucher-Restaurants eröffnen wollen, dann soll es wohl so sein. Dann gibts da keinen Markt dafür. Dann müssen eben die Nichtraucher, die nicht mit Rauchern zusammen sein wollen, zuhause bleiben.

So funktioniert nunmal Marktwirtschaft.

Nach Euren Meinungen lohnen sich wohl aber Nichtraucherrestaurants. Deshalb ist es doch nur eine Frage der Zeit, wann sich denn solche finden. Und jeder hat Wahlfreiheit. Das ist doch das, was wir alle wollen.

Gruß
Matthias

38
Zwang-Passivrauchen mit Marktwirtschaft zu begründen, ist schon weit hergeholt. Übrigens heißt freie Wirtschaft auch nicht, dass es keine Gesetzte dafür gibt, das nennt man dann Anarchie.

Übrigens sind auch Diesel-Fahrzeuge in bestimmten Gegenden mit hoher Feinstaubbelastung untersagt, es dürfen keine Tiere in Restaurantküchen gehalten werden und wer andere Leute kommerziell mit einem Auto durch die Gegend fahren möchte braucht außer dem Führerschein auch noch einen Personenbeförderungsschein. Das sind alles Auflagen an freie Unternehmer in unserer freien Marktwirtschaft, die Dinge tun möchten, die eigentlich gar nicht verboten sind.
Es steht übrigens jedem Wirt offen, durch bauliche Maßnahmen oder von mir aus durch Aufstellen eines beheizten Zeltes um die Gunst der Raucher zu werben.

Gruß
Harry

39
schoaf hat geschrieben:ich raucher, der durchaus auf nichtraucher rücksicht nimmt, das kann man auch durchaus von mir verlangen (kein rauchen im büro, kein rauchen im besprechungszimmer, kein rauchen, wenn sich wer belästigt fühlt, durchaus fragend, ob es stört, oder nicht).
diese Haltung ist inkonsequent, denn offenbar nimmst du auf die Angestellten der Gaststätte eher keine Rücksicht.

Aber, liebe Raucher: Cool bleiben! Wenn die Bundesregierung ernsthaft gegen das Rauchen in Gaststätten usw. vorgehen wollte, würde sie einfach das Arbeitsstättengesetz ändern. Wahrscheinlich ist es aber so, dass Herr Steinbrück nachts schweißgebadet aufwacht, weil er gerade geträumt hat, die Leute würden tatsächlich weniger rauchen. Woher sollen dann die Steuereinnahmen kommen?

Ich gehe übrigens weil ich recht viel unterwegs bin auch häufiger in Restaurants. Solange dort eine funktionierende Klimaanlage ist und ich nicht direkt neben (aktiven) Rauchern sitzen muss (was leider auch hin und wieder vorkommt), stören mich Raucher, die Ihrer Sucht fröhnen nicht. Wo das nicht der Fall ist, gehe ich eben nicht hin, wobei ich nicht glaube, dass die Eckkneipe tatsächlich mit meinem Umsatz plant.

Na Phönix, wie war ich? :D (nein, keine Angst, ich will mich nicht mit dir treffen, weder auf einem Forumstreffen noch sonstwo)

40
RalfF hat geschrieben:Na Phönix, wie war ich? :D (nein, keine Angst, ich will mich nicht mit dir treffen, weder auf einem Forumstreffen noch sonstwo)

Schade eigentlich. :P
Ich fand Dich immer gut. :D

Phönix, sowieso zu alt für diese Welt :nene:

41
Ich hab gedacht, es geht um den Einfluss des Passivrauchens aufs Laufen in diesem Thread.
Dabei ist das eine Grundsatzdiskussion pro/contra Rauchen. Langweilig: :schlafen: gutenacht
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

42
Eisbergsalat hat geschrieben:So funktioniert nunmal Marktwirtschaft.

Genau. Und wo sie nicht funktioniert muss der Staat eingreifen. Am Anfang ist der Aufschrei gross, doch nachdem das Gesetz in Kraft getreten ist, wird es an Zustimmung gewinnen. Diese Erfahrung wurde durchwegs in den meisten Ländern gemacht, die das Rauchen aus den Gaststätten verbannt haben.

Gruss
3Runner

43
romawi hat geschrieben:Ich hab gedacht, es geht um den Einfluss des Passivrauchens aufs Laufen in diesem Thread.
Dabei ist das eine Grundsatzdiskussion pro/contra Rauchen. Langweilig: :schlafen: gutenacht

Ist doch konsequent. Ohne Raucher kein Passivrauchen.

Gruss
3Runner

44
Ich finde die Marktwirtschaft funktioniert ganz super.

Ich habe nur den Eindruck, dass Ihr die "Ware" Restaurantbesuch gesetzlich so festsetzen lassen wollt, wir Euch die gefällt. Was erlaubt der Staat sich, Eigentümer von Kneipen vorzuschreiben, was (nochmal LEGALES) in seinem Haus gemacht wird. Ich denke, es ist absolut anmaßend.

übrigens die blau-weiß-rot gepunkteten Running-Schuhe würden mir super geil stehen...aber das ist wohl ein anderes Thema.

Gruß
Matthias

45
Die Ausgabe von Gammelfleisch ist auch im Haus des Gastronomen verboten. Da könntest du auch argumentieren, dass er das Essen in der Qualität ausgeben kann, wie es ihm passt, solange er dies in seinem Haus tut. Leider sind wir in einem Land der Intoleranz und deshalb müssen Gesetze das Zusammenleben vereinfachen, so ist das nun mal. Und ich halte jeden für intolerant, der eine Gefährdung meiner Gesundheit billigend in Kauf nimmt. Übrigens hat man nicht immer die Möglichkeit, Gaststätten zu meiden, zum Beispiel bei Geschäftsessen, Geburtstagen und sonstigem. Außerdem mag ich nicht vor jedem Raucher auf die Knie fallen und ihn darum bitten, seine Kippe auszumachen, weil von alleine sowieso keiner draufkommt, dass dieses Verhalten pure Belästigung ist. Ich kann auch nicht ständig pupsen und rülpsen, wenn mir gerade danach ist, aber vielleicht wäre für mich das der gleiche Lustgewinn, wie für den Raucher die Zigarette.

46
gammaeins hat geschrieben:...Ich kann auch nicht ständig pupsen und rülpsen, wenn mir gerade danach ist, aber vielleicht wäre für mich das der gleiche Lustgewinn, wie für den Raucher die Zigarette.
...kannst Du schon, nachweislich gesundheitsschädlich ist es ja nicht, aber sehr sehr einsam.

Andererseits, seit wann ist die Befriedigung einer Sucht ein Lustgewinn?

Was bin ich froh, dass ich weder aus Verdauungsgasen noch den Abgasen verkokelnder Glimmstängel meinen Lustgewinn ziehen kann,

Jörg

47
RalfF hat geschrieben:diese Haltung ist inkonsequent, denn offenbar nimmst du auf die Angestellten der Gaststätte eher keine Rücksicht.

ich wüßte nicht, dass ich dir irgendwo einblick in meine gewohnheiten bezüglich des besuchs von gaststätten gegeben hätte ...

aber klug scheissen, stinkt auch.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

48
Ich bleib dabei: Ich will blau-rot-weiß-gelb gepunktete Running-Schuhe.

49
Ich war neulich in FFM. Morgens 4:00 Uhr waren wir, Berliner, auf der Suche nach einer Kneipe, in der wir noch einen Absacker bekommen könnten. Das Glück ist mit den Tüchtigen und wir wurden schnell fündig. In der Kneipe verabschiedeten sich gerade die Stammgäste von Wirt und Wirtin, die uns dennoch fröhlich begrüßten. Als sie erfuhren, dass wir nicht aus FFM sind, fragten sie, ob wir rauchen wollen. Von sieben Köpfen begannen fünf zu nicken und die Wirtin holte die Aschenbecher hinter der Theke hervor. So saßen wir, mittlerweile war es halb fünf, hinter verschlossenen Fenstern, taten, was man in Berlin überall tun kann, nur mit dem Unterschied, dass wir uns wie Al Capone fühlten. Wenn ich jetzt noch schreibe, dass wir vorher ein Spielcasino betrieben haben, wirds fast unglaubwürdig. Aber es war schon ganz großes Kino, damals, als das Rauchen in deutschen Kneipen unter Strafe gestellt wurde.

Viele Grüße
Christian.

50
Und was ist mit Aktivrauchen beim Leistungssport ?

Ich erinnere mich vor vielen Jahren bei einem Hochsprungmeeting in der Unihalle Wuppertal gewesen zu sein und zwar hinter den Kulissen.

Dort stand ein Aschenbecher vor der Umkleide und in jeder denkbaren Wettkampfpause sah man da Carlo Thränhard, ein Kettenraucher seines Zeichens. :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“