Banner

Intervall Trenieren.

Intervall Trenieren.

1
Hallo zusammen,
also nach dem ich jetzt eine Zeit lang normal treniert habe, wollte ich jetzt eine paar intervalle dazwischen setzen um die Ausdauer und Kondition zu verbessern.
Nun wollte ich es folgender massen angehen:
Ich wollte die am Anfang 2-3km mich gemütlich einlaufen, danach dann immer Sprints dazwischen machen. Zwischen allen sprints dann wieder gemülich weiterlaufen.

Nun weis ich nich welche Zeitspanne oder Meter es am besten ist für die Sprints und die dazwischen liegenden langsamen Läufe?

Genügt es wenn ich 30min intervall treniere?

Ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen.

MFG

2
Entschuldige, aber ich kann das nicht lesen, ohne dass meine Augen zurückzucken. Es heißt "trainieren".

Wegen der Intervalle: Es kommt darauf an, wofür Du trainieren willst – 5000 m, 10.000 m, Halbmarathon, ... ? Und auch darauf, wie dein aktueller Trainingsstand ist ...
Wenn Du kein spezielles Ziel hast, empfehle ich, ab und zu mal in die normalen Trainingsläufe kleine Abschnitte einzubauen, wo du das Tempo anziehst und eine Weile (1 min, 2 min, später auch länger) etwas höher hältst. So, dass es anstrengend ist, dass du aber nach dieser Phase auch nicht völlig ausgepowert bist. Danach wieder locker weiterlaufen, und wenn du gut erholt bist, die nächste schnelle Phase einbauen. So gewöhnst du dich an höhere Geschwindigkeiten.

Grüße von Mitsch

4
Hast du eine Lese- Rechtschreib- Schwäche? Dann kann ich sowas tolerieren.

5
runnersgirl hat geschrieben:Hast du eine Lese- Rechtschreib- Schwäche? Dann kann ich sowas tolerieren.
Ansonsten nicht? Ich toleriere Deine HM-Zeiten über zwei Stunden ja auch ohne dass Du eine Behinderung nachweist.

6
na wo ist den das Posting von Carsten hin?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

7
Hallo!

Zu Deinem Ziel: Interessant neben der Distanz (HM) wäre auch Deine angestrebte Zielzeit.


Grundsätzlich denke ich, dass Du für den HM mit 1000m-Intervallen auskommst, davon anfangs 3-4 Wiederholungen und dann auf 7-8 ausdehnen (aber erst bei entsprechender Fitness!) Dazwischen 3-5min traben. Die 1000er Intervalle in etwa Ziel-Kilometerzeit -30 sec. Das Traben im Pulsbereich von 65-70 %von Hfmax.

Noch wichtiger als diese Trainingsmethode erachte ich aber Tempoläufe die nicht durch sogenannte "lohnende Pausen" unterbrochen werden. Läufe im GA2 - Bereich (85-90 % von Hfmax) über eine Zeitdauer von anfangs 20min-45/50min. Alternativ zum Pulsbereich kannst Du auch wieder Deine Wettkampfzeit als Anhalt hernehmen!

Diese Einheiten geben Dir vor allem die Willenskraft, über 21km ein Tempo zu halten

Das sind meine Gedanken bzw. Erfahrungen zum Thema HM-Vorbereitung.
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

8
DaCube hat geschrieben:na wo ist den das Posting von Carsten hin?
Selber, unaufgefordert, aus eigenem Antrieb gelöscht. Der Ton musste nicht sein und für einen ausgewogeneren Beitrag fehlte mir der Nerv. Sorry.

Gruß,

Carsten

9
@GeriAut
Danke für dein Rat. Also wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich nachher in der Lage sein 1000m zu Sprinten?
Alo meine wunsch Zeit wäre zwischen 2h10m und 2h00min


So ich weis, ich habe einen grossen Dummheits Fehler geschrieben, und danke euch dass ihr euch lustig macht.
Trotzdem hier die erklärung wieso der Fehler "trenieren" entstanden ist. Und zwar bin ich Luxemburger, hatte den Beitrag heute morgen schnell geschrieben und hatte das Luxemburgische Wort im Kopf. In luxemburgisch sagt man nämlich "treneieren".

Sry für mein FEHLER!

10
Chrescht hat geschrieben:@GeriAut
Danke für dein Rat. Also wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich nachher in der Lage sein 1000m zu Sprinten?
Alo meine wunsch Zeit wäre zwischen 2h10m und 2h00min


So ich weis, ich habe einen grossen Dummheits Fehler geschrieben, und danke euch dass ihr euch lustig macht.
Trotzdem hier die erklärung wieso der Fehler "trenieren" entstanden ist. Und zwar bin ich Luxemburger, hatte den Beitrag heute morgen schnell geschrieben und hatte das Luxemburgische Wort im Kopf. In luxemburgisch sagt man nämlich "treneieren".

Sry für mein FEHLER!
Du, brauchst Dich nicht dafür zu Entschuldigen, wenn die deutsch Polizei hier mal einen Fehler findet, dann darf sie ihn behalten und vernichten :nick:

Gruss

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

11
de vul löppert ist auch luxemburger!!!!

der schreibt immer "den" wenn er "denn" schreiben soll
Bild

12
Hallo Chrescht,

es tut mir leid, wenn meine Bemerkung so angekommen ist, als wollte ich mich über dich lustig machen. Das wollte ich wirklich nicht. Danke für deine Erklärung; so ist es nachvollziehbar, wie diese Rechtschreibung entstanden ist.

Zum Wesentlichen: GeriAut meint, du solltest die 1000m-Strecken in etwa fünfeinhalb Minuten laufen, wenn das Wettkampftempo bei 6 min/km liegt. Also nicht "sprinten". Du solltest in der Lage sein, auch die letzte Wiederholung so schnell zu laufen wie die erste; nicht deutlich langsamer werden, weil du nicht mehr kannst. Sonst war das angepeilte Tempo zu hoch.

Aber wie GeriAut schon sagte meine ich auch, dass es dir vermutlich mehr bringt, wenn du vielleicht einmal pro Woche während einer Laufrunde ein höheres Tempo anschlägst und das über längere Zeit hin hältst.

Grüße von Mitsch

14
Djävul-Löpare hat geschrieben:Du, brauchst Dich nicht dafür zu Entschuldigen, wenn die deutsch Polizei hier mal einen Fehler findet, dann darf sie ihn behalten und vernichten :nick:

Gruss

Thorsten
Sechs Fehler. Und die gehören jetzt alle mir? :hihi:

16
Sehr weit daneben. Aber Du bist ja noch nicht lange dabei. :traurig:

17
Djävul-Löpare hat geschrieben:Na ja, wenn das ein Ossi schreibt, gell Sachse :D
nee nee bitte nicht! das is doch ein bergischer bollerkopp, kein sachse!!

der ist nur hier um am aufschwung ost zu verdienen.

19
Chrescht hat geschrieben: Trotzdem hier die erklärung wieso der Fehler "trenieren" entstanden ist. Und zwar bin ich Luxemburger
Kleiner Tipp:

Wenn Du in Deinem Profil als Wohnort Luxemburg angibst, wird man zukünftigen Rechtschreibfehlern vermutlich toleranter begegnen.

20
Klein.
Djävul-Löpare hat geschrieben:Ein Versuch war es wert, wert klein oder groß? :D

Gruss

Thorsten

Ein Versuch? Es gibt vier Fälle, aber nur ein Rudi Völler. :P

Gruß (auch nach neuer Rechtschreibung mit ß)
Hendrik

P.S.: Hallo Chrescht. Sei bitte nicht böse, daß wir Deine Frage auf solche Abwege geführt haben.

21
Hallo Chrescht,

ich würde mich mal ganz von dem Wort Sprint verabschieden. Das, was Du bei einem echten Sprint trainierst, bringt Dich bei einem Halbmarathon gar nicht weiter. Besser wären längere Wiederholungen (2-4 km) im Halbmarathonrenntempo.

Gruß
Hendrik

22
HendrikO hat geschrieben:Klein.
P.S.: Hallo Chrescht. Sei bitte nicht böse, daß wir Deine Frage auf solche Abwege geführt haben.
Nein ich bin nicht böse, finde es nur lustig was aus dem nichts einfach Diskutionen entstehen können! :hihi:
HendrikO hat geschrieben: Besser wären längere Wiederholungen (2-4 km) im Halbmarathonrenntempo.
Wenn mein Tempo jetzt momentan so um die 6min/km liegt, dann verstehe ich jetzt nicht was du meinst? :confused:

23
Jetzt wäre es günstig, ein paar mehr Informationen von Dir zu haben. Aber es geht auch so.

Nehmen wir an, Dein normales Dauerlauftempo liegt bei 6'/km. Den Halbmarathon willst Du in 1h59 laufen, also 5'38/km. Dann könnte ein Training wie folgt aussehen: 2 km einlaufen, 2 km in 5'38/km, 1 km langsam, 2 km in 5'38/km, 2 km auslaufen. Dann hättest Du ein paar Kilometer geschafft und gleichzeitig das richtige Tempo für den Halbmarathon trainiert.

Du solltest bei Gelegenheit mal einen 10er laufen, dann kannst Du das Tempo für den Halben realistischer einschätzen. Wie trainierst Du momentan? Umfang? Häufigkeit? Tempo?

Gruß
Hendrik

24
Ah ok jetzt habe ich verstanden wie du das meinst.
Also ich werde am Anfang des Jahres noch einen 10km Lauf absolvieren.
Momentan "trainiere" (!) :wink: ich so 2mal die Woche, wenn es geht dann auch ab und zu mal 3mal die Woche.
Ich laufe normales Tempo, so dass ich mich noch immer gut finde und erhöhe die Distanz immer. Am Sonntag z.B bin ich 5min59sek den Kilometer gelaufen.

Soll ich deiner Meinung anders Trainieren? Ich nehme gerne jeden Rat an.

MFG

25
Hallo Chrescht,

jetzt solltest Du erstmal locker Kilometer sammeln, also noch keinen Streß machen, der HM ist ja erst am 3. Mai, richtig? Gibt es schon einen Termin für den 10er?

Dann kannst Du versuchen, möglichst jede Woche dreimal zu laufen. Das bringt schon sehr viel, auch wenn der dritte Lauf nicht so lang wie die anderen ist. (Wie lang sind Deine Läufe überhaupt momentan?)

Als nächstes solltest Du dann Fahrtspiele dazu nehmen. Aber erst, wenn Du regelmäßig drei Läufe pro Woche absolvierst.

Gruß
Hendrik

26
Also momentan liege ich zwischen 8,5km und 9,5km, ohne dass ich nachher "kaputt" bin. Also die 10km könnte ich ohne Probleme hinkriegen.
Wollte jetzt mal wirklich versuchen noch ein paar Kilometer dranzuhängen, dass ich merke dass ich an meine Grenze komme.

Du hast recht den 3ten Mai ist der HM. Den 10km Lauf wird warscheinlich der "Postlaaf" den 09.03.2008.

Auf das mit dem Fahrspiel weis ich noch nichts zu sagen dass muss ich zuerst mal lesen. :wink:

MFG

27
Also dann mal ganz konkret:

Erstmal einen dritten Lauf etablieren. Der kann ruhig erstmal nur fünf Kilometer haben, wenn er nur regelmäßig stattfindet.

Einen Lauf langsam verlängern. Jede Woche ein oder zwei Kilometer mehr, bist Du bei 15-18 Kilometer bist. Jede vierte Woche dann nur ca. 2/3 Deines üblichen Umfanges laufen, damit Dein Körper sich erholen kann. Dafür kannst Du einfach den längsten Lauf entsprechend verkürzen.

Ab Januar einmal pro Woche ein Fahrtspiel.

Im März den 10er. Daraus kann man gut ein mögliches Halbmarathontempo prognostizieren. Danach kannst Du Dich gezielt auf den HM vorbereiten, z.B. mit den oben beschriebenen Intervallen im Halbmarathontempo.

Gruß und viel Erfolg
Hendrik

28
Ok dann vielen Dank dann weis ich jetz wie ich mein Training besser gestallten muss!
Läufst du aber die 21km auch einmal im Training? oder läufst du eine grössere Distanz?

Danke.
MFG
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“