Banner

Saubere Hüftstreckung - wie erreicht man sie?

Saubere Hüftstreckung - wie erreicht man sie?

1
Gerade jetzt im Winter beim Kilometersammeln achte ich verstärkt auf meinen Laufstil. Kleinere Zipperlein, die sich immer mal so einstellen im Laufe der Wettkampfsaison, weisen auch darauf hin, dass hier noch ein weites Betätigungsfeld ist.
Kann jemand Übungen für eine ordentliche Hüftstreckung erläutern? Gibt es Stabi- Übungen, die dies besonders unterstützen?

2
da brauchts zweierlei, auf der einen seite hilft die stärkung der pomuskulatur und des beinbeugers, auf der anderen seite ist die regelmäßige dehnung des hüftbeugers wichtig.

ich kenn das problem selbst und mein 'sitzender' laufstil hat sich dadurch schon deutlich verbessert (bin auch schneller geworden durch die bessere haltung)
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

3
Kauf dir die Laufbibel von Dr. Marquart, darin sind etliche Tipps für einen perfekten Laufstil enthalten.

Gruß gamma

4
jo, insbesondere für lauf-abc, mobilisationsübungen und so sehr hilfreich!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

5
runnersgirl hat geschrieben:... Gibt es Stabi- Übungen, die dies besonders unterstützen?
Ich würde vor allem Kräftigungsübungen für die Rumpfmuskulatur ins Training mit einbauen (falls Du es nicht schon machst), also Rücken, Bauch, Arme, Schultern....ich meine aber, da reicht Kräftigungsgymnastik, die man zu Hause machen kann, Du brauchst also keine Studio-Maschinen oder Hanteln, Gymnastik gegen die Schwerkraft reicht aus und ist schwer genug bei vielen Wiederholungen....regelmäßig schwimmen gehen (Kraul) wirkt auch Wunder. :)
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

6
...oder ganz ohne Kräftigung allein über Feldenkrais-Übungen und damit verbunden besserer Beweglichkeit im Hüft-Becken-ISG-Bereich. Bei Interesse bitte PM.

Jörg

7
banshee hat geschrieben:
mein 'sitzender' laufstil hat sich dadurch schon deutlich verbessert
sorry, kann nichts zum fred beitragen - ich wollte nur dieses sehr schöne zitat für die nachwelt erhalten - hätte übrigens gerne die pics wie die nun verbesserte sitzende haltung aussieht - tiefere haltung des gesäßes? auch als knackarschzurschaustellstellung bekannt :zwinker2:

8
NACHTRAG:

sorry banshee, hätt ich früher gelesen das du heute geburtstag hast hätte ich nur eine gratulation gepostet.

also - alles beste zum geburtstag.

wenn auch etwas versteckt hier im fred.

9
ja hast schon recht, das war doof formuliert. *g*

also nochmal ein neuer versuch: mein 'sitzender' laufstil hat sich seither deutlich gemildert bzw zu einem aufrechteren laufstil hinentwickelt. :zwinker4:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“