Banner

niedriger Hämatokrit-Wert

niedriger Hämatokrit-Wert

1
Es gibt genügend Diskussionen über Hämatokritwerte über 50.

Was ist aber davon zu halten, wenn bei einer Marathonläuferin der Hämatokritwert bei 33 liegt? Und besonders dann, wenn schon Eisenpräparate und Vitamin B12 genommen werden. :idee:

Vielleicht hat ja jemand Kenntnisse, was in einem solchen Fall zu tun ist. :confused:

2
Ist nicht der HB-Wert viel entscheidender ?

Was tun ? Am besten Dr. House fragen ... :hihi: :hihi: :hihi:

3
Ich weiß nicht mal, was ein Hämatokrit-Wert ist... :confused: Muß ich mir Sorgen machen?
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Kathrinchen hat geschrieben:Ich weiß nicht mal, was ein Hämatokrit-Wert ist... :confused: Muß ich mir Sorgen machen?
Nö.




Der Hämatokrit gibt an, was so alles an Zellen im Blut rumschwimmt ........ hoher HK --> höhere Viskosität des Blutes.

Man kann ja mal annehmen, dass der Threaderöffner, bzw. die Person von der die Rede ist, den niedrigen HK Wert hat, weil zu wenig Erys gebildet werden. Vit. B12 Mangel z. B. oder weil durch die vielen km besonders viele Erys kaputt gelaufen wurden oder ..., oder ...,, oder .....

[
Bild

5
rohar hat geschrieben:Man kann ja mal annehmen, dass der Threaderöffner, bzw. die Person von der die Rede ist, den niedrigen HK Wert hat, weil zu wenig Erys gebildet werden. Vit. B12 Mangel z. B. oder weil durch die vielen km besonders viele Erys kaputt gelaufen wurden oder ..., oder ...,, oder .....
Ja, das hab ich auch, aber ich mach mir dann mal trotzdem keine Sorgen :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

6
albatros66 hat geschrieben:Es gibt genügend Diskussionen über Hämatokritwerte über 50.

Was ist aber davon zu halten, wenn bei einer Marathonläuferin der Hämatokritwert bei 33 liegt? :confused:

Da sollte sie vielleicht mal zwei Weissbier trinken - geht natürlichauch mit anderem Flüssigem :D

7
pandadriver58 hat geschrieben:Da sollte sie vielleicht mal zwei Weissbier trinken - geht natürlichauch mit anderem Flüssigem :D
Danke für die niveauvolle Antwort :nene:
Bei mehr Flüssigkeit würde der Wert noch weiter runtergehen. :klatsch:

Vielleicht gibt es im Forum doch noch jemand, der auch eine Aussage mit Qualität machen kann. :daumen:

10
[quote="albatros66"]

Ohne ein HB bzw. weiteren Blutuntersuchungen ist dieser Hämatokrit nur bedingt aussagekräftig, aber weshalb nimmst Du denn Eisen und B12?
Meiner Ansicht nach sollte man diese speziellen und auch individuellen Fragen zuerst mal mit dem Arzt besprechen der die Blutentnahme vorgenommen hat, nur er kann anhand der Kenntnisse über Dich auch solche Werte interprätieren!! :daumen:

11
Es wurden schon mehrere Ärtze befragt, auch die Eisenaufnahme getestet, die funktioniert, aber ein schlüssige Antwort gab es bisher nicht.

Vielleicht gibt es aber unter den vielen Läufern jemand, der sich mit einem solchen Problem auseinandersetzen musste. :idee:

13
albatros66 hat geschrieben:Es wurden schon mehrere Ärtze befragt, auch die Eisenaufnahme getestet, die funktioniert, aber ein schlüssige Antwort gab es bisher nicht.

Vielleicht gibt es aber unter den vielen Läufern jemand, der sich mit einem solchen Problem auseinandersetzen musste. :idee:
Schreib doch einfach mal an Achim Achilles, vielleicht weiß Doc Dimeo Rat!

http://www.spiegel.de/sport/achilles/0,1518,,00.html
Grüße
Andreas

14
albatros66 hat geschrieben: Vielleicht gibt es aber unter den vielen Läufern jemand, der sich mit einem solchen Problem auseinandersetzen musste. :idee:
Und Du meinst, das dass irgendjemand trotz der vielfältigen Ursachen und ohne die nötigen Untersuchungen und Messwerte hier so aus dem Handgelenk beantworten kann? Nur weil jemand etwas ähnliches hatte?

Die Eisenresorption funktioniert also?

Wie sieht es mit dem B12 aus? Ist die Anaemie, (Du hast doch eine Anaemie, oder? Bislang war ja immer nur von einem Hämatokritwert die Rede) mikro- , normo- oder makrozytär? Hyper-, normo- oder hypochrom? Wie sieht es mit dem Bilirubin aus? Liegt z. B. eine Zöliakie vor? Wie steht es mit der Folsäure? Trinkst Du regelmäßig größere Mengen Alkohol, welche Medikamente nimmst Du? .............

Wenn Dir hier irgend jemand etwas mitteilt, wie bewertest Du dann die Aussage?

:confused: :confused:

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“